Neuer PC by sElfmAdE! Guter oder schlecht ?

mini_MEE

Cadet 4th Year
Huhu !

Bin neu hier im Forum und hoffe deshalb, dass ich nicht gleich was auf die Mütze bekomme, weil mein Theard im falschen Bereich oder sonst in irgenwelcher weise falsch ist :lol: ^^

Da meinem alten PC (ca. 6 Jahre alt) schon langsam die puste ausgeht, bin ich deshalb auf PC suche. War bei einigen Elektronik-Läden, hab aber kein System nach meinem Wunsch entdeckt. So....nun dachte ich mir einfach, bauste dir deinen eigenen PC mitm PC builder bei alternate!

Da ich leider nicht sooooooo viel Ahnung von PC's habe, weiß ich jetzt nicht, ob der PC einigermaßen gut ist, oder ob ich ihn in den Gulli kicken kann!

Vorschläge nehme ich Dankend an !! :D

So.... Sys by mE:

Motherboard:
Asus P5N-E SLI NVIDIA nForce 650i SLI, Sockel 775, 1,333 MHz, 2x PCIe x16
111€

Festplatte:
Samsung SP2504C 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300
70€

Netzteil:
Hiper HPU-4M580 580 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 8 Stecker, 4 Stecker
80€

Diskettenlaufwerk xD:
Sony Diskettenlaufwerk 1.44 MB, 34-polig Floppy, 3,5 Zoll
10€

Gehäuse:
Sunbeam Quarterback 5 x 5,25" extern, 3 x 3,5" intern, ATX
55€

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E6600 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe
315€

DVD-Brenner:
LG GSA-H12LBLR 18 / 8 / 10 fach, 18 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33
50€

Grafikkarte:
MSI NX8800GTX-T2D HD 768 MB, GeForce 8800 GTX, PCIe x16, 384 Bit
580€

Arbeitsspeicher:
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 1024 MB, CL5, PC2 5300, 1 (2x)
185€

summe: ca. 1450 €

könnte man hier noch irgendwas einsparen ? (=
vllt dass ich unter 1400 € komme ....

lg
mini....:D

€: ich seh grad, dass ich in der Überschrift was falsch hab...soll natürlich "gut" heißen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC by sElfmAdE!! Guter oder schlecht ??

Sys ist gut, aber besser:

NT: Seasonic SS-600HT 115€
RAM: Corsair VS2GBKIT667D2 193€

Sonst gibt's nichts zu verbesseren.

Soll wohl ein ultimativer Spiele-PC werden? Neben 2GB RAM würde ich dir auch zu zwei HDDs für ein RAID raten. Sparen kann man bei der Graka, eine 8800GTS sollte reichen. Dafür würde ich noch ein einfaches DVD-Laufwerk nehmen. Das Hiper-Netzteil ist sicher nicht schlecht, würde aber eher zu einem Enermax Liberty raten.

Auf einem Desktop Rechner ist Trennung von System- (Raptor) und Datenplatte eine bessere Lösung als irgendein Onboard RAID.

Welchen Level sollte er denn deiner Meinung nach verwenden ?

Wenn es ein Game-PC werden soll halte ich ein RAID-0 für durchaus sinnvoll. Aber eine schnelle HDD (ála Raptor) und eine große Daten-HDD ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. ;)

Ich sehe da kaum Vorteile. Die hohe MTR bringt ihn nur was, wenn er dauernd Images zieht oder grosse Dateien hin und her bewegt. I/O mässig bringt ihm das RAID 0 nichts, was aber für die subjektive Arbeitsgeschindigkeit entscheidend ist. Und hohe Transferraten hat er bei Platte auf Platte auch. Ausserdem ist es so ein bisschen sicherer ;)

ich sehe gerade dass bei alternate die 8800GTX für 500 glocken gibt.

Naja ich würde auch das netzteil ändern zb. tagan aber das U-15 oder U-35, seasonic oder enermax

ram würde ich dir auch zu corsair raten aber den gibt es bei alternate nicht und da alternate eh viel zu teuer ist empfehle ich dir www.hardwareversand.de da bekommste alles günstiger und sie bauen das dir für 10€ zusammen nicht wie alternate die wollen glaube 50€ oder 100e haben

Beim Mainboard solltest du eventuell ein Board mit Intel-Chipsatz alá Gigabyte DS3/DS4 oder eines der ASUS P5B-Reihe nehmen. Damit ist dann aber kein SLI möglich!

Beim RAM nimm auf jeden Fall ein Kit (2x1024MB) um DualChannel zu garantieren. Nimm aber eher Corsair, Kingston, G-Skill oder OCZ.

Wenn du das Geld für eine GTX hast, nimm sie ruhig!

MfG Campino

PS: Wenn es mit dem Warten noch bis März aushälst, werden dann die Preise für die Grafikkarte fallen, oder einige neue ATI-Modelle werden interessanter, als die GTX. Doch es wird auch dann wieder die Situation sein, dass 2 Monate später diese Artikel noch billiger werden, also musst du selber entscheiden, ob sich das Warten für dich lohnt.

Irgendwelche Gründe bei Alternate zu bestellen sehe ich auch nicht. Hardwareversand ist ok.

Kannst auch bei Mindfactory bestellen, momentan sind die Versandkosten da auch umsonst. ;)

Mein Vorschlag=

• -Diskettenlaufwerk entfällt (braucht keiner mehr heutzutage)
  • -RAM evtl von Kingston (sehr hohe Boardkompatibilität)
  • -Netzteil würde ich Seasonic (von den Tests her) oder BeQuiet (eigene Erfahrung) nehmen
  • -Platte: eine 80er für Windows, Programme, Spiele, Temp und Swap. Sollte ne Weile reichen. Dann eine große mit 250 oder mehr GB als Archiv.
  • Grafik. Mit einer 8800GTS sparste rund 100 Euronen und die reicht auch
  • CPU. Der 6400 ist günstiger und nur minimal langsamer (was vernachlässigt werden kann)
Das wäre immernoch ein Top AllroundPC.

Wenn du du ne GTX nimmst, dann nimm die billigste, da ja alle GTX´s aller Hersteller (noch) den gleichen Kühler und gleiche Taktung haben und somit kein Unterschied vorhanden ist (außer eben im Preis).

heiß also...

--> billigere graka
--> besseres RAM
--> anderes Mainboard ?!?
--> anders Netzteil !

OK...werd ich mal ändern =)

Was ich noch fragen wollte, wie lange dauert die Lieferung (nach der Bestellung) bei Hardwareversand bzw. bei Mindfactory ?? Hat jmd. Erfahrung ?

Und welchen Lüfter bräuchte ich den für den DC E6600 ? Kenn mich mit Lüftern üüübbberhaupt nich aus !

MfG
mini ;)

Was hats du denn für einen Monitor? Bei 1280x1024 (19") reicht in der tat eine GTS bei 1600x1200 würde ich eher die GTX empfehlen.

Zu den Lüftern:
Scythe Infinity
Scythe Mine
Coolermaster HyperTX Intel

und noch ein par mehr die hier immer gerne genannt werden. Beim Infinity mußt du aufpassen das er in dein Gehäuse passt, ist wohl ein ziemliches ungetüm.

zur bestellung letzten sonstag 23Uhr was bestellt dienstag war es da

mein PC fast alle Komponenten bestellt 2 Tage später waren sie da, meine Graka bestellt nächsten Tag war sie da ich denke das reicht erstmal

mini_MEE ja genau was du geschrieben hast nimm eins von den hier aufgezählten Netzteilen, RAM würde ich Corsair oder den OCZ nehmen, Mainboard entweder P5B Deluxe oder Gigabyte aber das habe die glaube gerade nicht da, stell einfach mal was zusammen stell das Bild hier rein und wir kucken nochmal drüber und bessern gegebenfalls aus

achja zur CPU ich würde den E6600 nehmen (habe ich ja auch)

lol selber hat er nen intel
es gab auch zeiten da ging es intel nicht gut (p4)

Aber back to topic

ich würde einen e6400 nehmen weil er im mom sehr gut zu übertakten geht.
mainboard is geschmackssache entweder asus gigabyte..
das Asus p5b deluxe oder das gigabyte ds4 oder dq6.
Naja ne 8800gts reicht völlig wenn du net hd-gaming weit außerhalb der 1600x1200 betreibst.
der mine hat eine sehr gute leistung wenn du den mitgelieferten lüfter gegen einen 120er tauscht.
der infinity is halt ein monster von den ausmaßen her.
andere würde ich garnicht nehmen außer es schwören welche auf die zalmänner aber die sind nicht die leisesten.
Netzteil klar seasonic oder silverstone.
Speicher auch geschmackssache Cosair is teuer g.skill ist nicht so teuer aber das is jedem seins.

mfg

L!ME

Hiho ^^

nenene...nix AMD...bin Intel FaNboY :D

Hier habsch mal was neues zusammengestellt:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6600
Box 4096Kb, LGA775
290,28 €

Mainboard:
MSIP965 NEO-F, s.
775 Intel P965, ATX