Neuer PC ca. 2500€

JoG2020

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5, red dead redemption2, World of Warshipps, Age of empire, alle BF Teile, Company of heroes3.
  • Welche Auflösung? sollte wohl 4k sein, hab einen Asus ROG pg 348q mit 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULtra wäre toll..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze nur /selten Corel Video, ist aber nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche: kein OC, Weiß wäre toll aber kein muss, leise ist gut und eher weniger Stromverbrauch!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 x
Asus rog pg 348q NVIDIA G-Sync und 1x alten 23" LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ne werde ihn am Stück lassen ist ein alter I5 (sehr lahm) mit einer GTX 1080 und 32GB m2 Ram

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen
Hab mal ein paar Komponeten in GH zusammen gestellt oder auch wahlweiße Teile, wenn ich komplett daneben liege sagt es gleich und ich kill die Liste gleich wieder..

https://geizhals.de/?cat=WL-3070305

Vielleicht habt Ihr mir ja ne komplett neue cofig, wäre natürlich Klasse..

blicke es auch null bei Netzteilen ATX 2.4 oder ATX 3.0

DANKE für Eure Mühen.-

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Moin,

JoG2020 schrieb:
Beim Gehäuse würde ich das 500DX klar vorziehen besserer Airflow gerade mit einer Karte wie der 4080.

Beim Kühler würde ich den AS500 dem DR4P vorziehen wie ja auch schon gewählt.

Beim Ram würde ich nicht 100% darauf wetten, dass 6400Mhz laufen, ich würde da mal nach 6000@CL32 schauen und AMD Expo statt Intel XMP.

SSD würdest du für ein paar Euro mehr auch schon eine gute PCIe 4 bekommen wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

MB wäre die Frage welche Features benötigt werden

JoG2020 schrieb:
blicke es auch null bei Netzteilen ATX 2.4 oder ATX 3.0
Hauptvorteil ist der 16 Pin Stromstecker für die Grafikkarte, da die aktuellen Nvidia Karten diesen auch nutzen würde ich hier klar zum PP 12 greifen.

JoG2020 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? nächsten 4 Wochen
Dann würde ich mir in dem Preisbereich auch noch mal den kommenden 7800X3D anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
na super, freut mich, habt ihr mir vielleicht ein Tipp für das MB?
hab da eigentlich keine besonderen Ansprüche, hab ein Kabel da liegen :)

@Mork-von-Ork: hast mir da ein genaues Modell / link / Tipp für den RAM?

Ich stelle gleich ma die Liste um.. :)

gibts bei den Gehäusen einen ultimativen Tipp?

könnte man grundsätzlich an wifi Boards auch ein Kabel anschließen? oder geht da nur wifi?

Zuletzt bearbeitet:
JoG2020 schrieb:
hast mir da ein genaues Modell / link / Tipp für den RAM?
Z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

JoG2020 schrieb:
gibts bei den Gehäusen einen ultimativen Tipp?
Ist am Ende auch etwas Geschmacksfrage, das 500DX in der Liste ist schon eine solide Wahl.
Allgemein auf eine Meshfront für den Airflow achten.
JoG2020 schrieb:
könnte man grundsätzlich an wifi Boards auch ein Kabel anschließen? oder geht da nur wifi?
Klar, warum sollte das nicht gehen, die haben ja trotzdem einen Lanport für Netzwerkkabel.

Was soll das 850 W Netzteil bei einem 105 W CPU? Die Grafikkarte zeiht max. 400 W im OC und der CPU ist auch genügsam. Was sollen diese riesen Netzteile? 80 plus Gold gemessen bei 110V. Ein 650 W reicht hier völlig. Über Effizienz bei CPUs wird hier immer gestritten, aber bei 200 W bei einem Netzteil ist alles i.O.

Hi, könnt Ihr bitte nochmal drüber schauen??
https://geizhals.de/wishlists/3070305

Passt das? hab paar Sachen geändert, habe gelesen die Zotac soll besser sein, beim Netzteil und Board bin ich mir immer noch nicht sicher!
Hab da keine großen Ansprüche.. Gehäuse sollte auf jeden Fall mal weiß sein..

DANKE und Grüße

@JoG2020 sieht soweit ok aus, Kühler würde ich eher zum Thermalright ggf. zum weißen greifen, aber 25€ nehmen sich bei 2400€ auch nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
@JoG2020
Würde mich anschließen, der DR4P ist relativ wuchtig und teuer für das was er liefert.

NT passt, Gehäuse passt auch, MB ebenfalls wenn es alle deine Ansprüche zufrieden stellt.

Wie oben geschrieben würde ich evtl. noch den 7800X3D abwarten, Preise und Verfügbarkeit zu Beginn muss man natürlich schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mork-von-Ork
ok dann werde ich noch abwarten, wann soll es der 7800X3D verkauft werden? edit, sehe es eben 4. April.
Dann wäre es auch sinnvoll auf die 4080Ti zu warten? nur auch hier die Frage wann soll die in den verkauf gehen? Lüfter/MB bleibt da dann aber gleich?

@Verak Drezzt
In Weiß scheint es wenig Lüfter zu geben, ist mir aber auch egal.-
Ergänzung ()

oder würdet ihr mir eine solche Kühlung empfehlen?

ist eben deutlich teurer..

https://geizhals.de/cooler-master-m...w-d24m-a18pc-rw-a2510949.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@JoG2020

Eine 4080Ti ist soweit ich weiß noch gar nicht angekündigt, als nächstes kommt wohl erst mal mitte April die 4070.
Der 7800X3D soll am 6. April in Verkauf gehen.

Kühler und MB bleiben gleich.

Den von @Verak Drezzt verlinkten Thermalright Peerless Assassin gibts doch auch in weiß.

Persönlich würde ich mir die AiO sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020 und Verak Drezzt
@JoG2020
Deswegen halte ich nichts von solchen Seiten, unten in den Kommentaren steht auch, dass es ein Fake Benchmark ist schlicht weil es eine Karte ist die nicht existiert, die angegebenen 703€ machen halt auch null Sinn wenn eine normale 4080 schon über 1000€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020 und Verak Drezzt
Ist ne schöne Konfiguration, würde aber vielleicht einen anderen GPU Hersteller nehmen, hab nicht so gute Erfahrungen mit Zotac, die waren immer recht laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
@Lainex oke, guT das Du es erwähnst DANKE, ich habe es gern leise.-

was wäre den der Tipp :) ?

Zurück
Oben