neuer PC - ca. 600 Euro

Henry Rollins

Cadet 1st Year
Moin,

mein Vermieter hat mich angesprochen, ob ich Ihm beim Aussuchen seiner Komponenten für einen neuen PC helfen könnte. Preislimit ca. 600 Euro. Er hat aktuell einen Rechner - verbaut ist ein Dualcore Intel und eine GeForce 750 TI

Anwendungsbereich: World of Tanks spielen und en bisschen Büroarbeit / Internet surfen

das hier wäre mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 1500X WRAITH - 154,90 Euro
Scythe Katana 4 CPU Kühler - 21,99 Euro
Arbeitsspeicher DDR4-2133 16 gb - 117,90 Euro
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil - 54,90 Euro
Motherboard MSI B350 Gaming Plus - 58,90 Euro (Outletpreis bei Alternate)
ASRock Radeon RX570 Phantom Gaming 8 gb - 207,90 Euro (Outletpreis bei Alternate)

Gesamtpreis 616,49 Euro
SSD, Festplatte und Gehäuse ist vorhanden.

Seht ihr irgendwo noch Verbesserungspotential? Ich bin nicht mehr ganz up to date...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU würde ich stattdessen den ryzen 2600 nehmen.das Netzteil ist rund 100watt zu stark. Und beim RAM G-Skill Aegis 3000. Als Board würde ich dir lieber eins mit b450 Chipsatz empfehlen. Dort sind die VRMs in der Regel besser und du musst gegebenenfalls keine BIOS Update mehr durchführen.LG myak

Stimme dem Vorredner zu. Und ich würde entweder den Katana weglassen und den mitgelieferten Boxed-Kühler nutzen oder ein paar Euro mehr ausgeben und dann einen Thermalright Aro oder Mugen 5 Rev. B kaufen.

Henry Rollins schrieb:
Moin,

mein Vermieter hat mich angesprochen, ob ich Ihm beim Aussuchen seiner Komponenten für einen neuen PC helfen könnte. Preislimit ca. 600 Euro. Er hat aktuell einen Rechner - verbaut ist ein Dualcore Intel und eine GeForce 750 TI

Anwendungsbereich: World of Tanks spielen und en bisschen Büroarbeit / Internet surfen

das hier wäre mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 1500X WRAITH - 154,90 Euro
Scythe Katana 4 CPU Kühler - 21,99 Euro
Arbeitsspeicher DDR4-2133 16 gb - 117,90 Euro
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil - 54,90 Euro
Motherboard MSI B350 Gaming Plus - 58,90 Euro (Outletpreis bei Alternate)
ASRock Radeon RX570 Phantom Gaming 8 gb - 207,90 Euro (Outletpreis bei Alternate)

Gesamtpreis 616,49 Euro
SSD, Festplatte und Gehäuse ist vorhanden.

Seht ihr irgendwo noch Verbesserungspotential? Ich bin nicht mehr ganz up to date...

Danke [IMG]http://www.ht-board.ch/forum/images/smilies/smile.gif[/IMG]
Wieso eine RX 570 für 210€, dafür bekommt man eine Powercolor RX 580 8GB bei Mindfactory, für 175€ bekommt man die Powercolor RX 570 8GB. Das Thermaltake Netzteil ist veraltet, nimm ein Be Quiet mit 400-550W. Lieber ein Ryzen 5 2600, der ist billiger, neuer und hat 2 Kerne mehr. Nimm dazu ein ASRock B450M Pro4 oder ein MSi B450 Bazooka.

Transistor 22 schrieb:
Wieso eine RX 570 für 210€, dafür bekommt man eine Powercolor RX 580 8GB bei Mindfactory, für 175€ bekommt man die Powercolor RX 570 8GB. Das Thermaltake Netzteil ist veraltet, nimm ein Be Quiet mit 400-550W. Lieber ein Ryzen 5 2600, der ist billiger, neuer und hat 2 Kerne mehr. Nimm dazu ein ASRock B450M Pro4 oder ein MSi B450 Bazooka.

Danke für die Hinweise. Kannst Du mir ein Mobo empfehlen im ATX Format?

Henry Rollins schrieb:
Danke für die Hinweise. Kannst Du mir ein Mobo empfehlen im ATX Format?
ASRock B450 PRO4, MSi B450 Tomahawk. Den Scythe Katana würde ich durch ein Arctic Freezer 33 ersetzen.
Meine Empfehlung. Den CPU-Kühler kann man auch weglassen, da der Boxer Kühler reicht. Bestellen würde ich bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro4 gibts auch als ATX, kostet halt 10 € mehr. Wenn du die zusätzlichen Anschlüsse und Slots nicht brauchst und dir die 10 € wichtig sind, dann nimm das µATX.

Ein Pure Power 10 400W ist ausreichend für das system und qualitätsmäßig weit besser als das veraltete Thermaltake

Denniss schrieb:
Ein Pure Power 10 400W ist ausreichend für das system und qualitätsmäßig weit besser als das veraltete Thermaltake
Ich würde das Pure Power 11 nehmen, das kostet keine 10€ mehr und ist neuer und hochwertigee.

vielen Dank für die ganzen Hinweise und Hilfestellungen.

Jetzt hätte ich noch eine abschließende Frage:
Macht es Sinn mit der Bestellung noch bis zum Black Friday / den Cyberweeks zu warten?
Kann man davon ausgehen, dass es auf einzelne Komponenten Rabatt gibt?
Aktuell wäre ich - wenn ich alles bei Mindfactory bestell - schon etwas über dem Buget

Kann man davon ausgehen, dass es auf einzelne Komponenten Rabatt gibt?
Davon kann man ausgehen, allerdings ist die Frage, ob dann auch genau die Komponenten zu herabgesetzten Preisen angeboten werden, die du ausgewählt hast.

Zurück
Oben