Neuer PC (Core 2 duo basis)

testuser58

Lt. Junior Grade
Ich will mir bald nen neuen PC zulegen. ursprünglich hatte ich den shuttle sd37p2 im auge, aber da wohl der sound , die Lüfter und zT auch die verarbeitung mieß sind muss ich mich nun doch mit eine "großen" begnügen.

Viel ahnung vom aktuellen stand hab ich leider nicht, da ich auf den shuttle fixiert war bis eben gerade

Als chipsatz kommt wohl nur der 975 in Frage, zumal ich nicht knapp 300€ für ein MoBo zahlen will (nforce 680i)

alles andere steht ziemlich im unklaren....

RAM: 2GB oder doch 4? welcher Hersteller? 667 oder 800?
CPU: e6300 e6400 oder e6600?
Netzteil ?
wlches MoBo genau?
Grafikkarte: vermutlich 7950GT 512 MB?!
Laufwerke: 3 SATA HDD (2 als Boot-RAID0) + DVD-Brenner IDE (vorhanden)
Gehäuse: gibt es welche, die genau 2 5,25er und 4 3,5er fassen? (3hdd + floppy)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, am besten du sagst uns erstmal, wofür du den pc benutz!
Aslo eher für viedeobearbeitung oder gamen etc.

cpu: INtel c2d e6400
mobo: gigabyte ds-4 oder Asus p5b-deluxe
ram : erstmal würde ich 2 gb nehmen und dann nochmal 2 gb wenn dir nicht mehr reicht.
sehr günstig im moment sind diese hier
netzteil:enermax liberty 400W
graka:im moment gibt´s die x1950pro auch günstig, aber es hängt davon ab was du machst mit deinem pc.

MFG

lans & videobearbeitung will ich schon machen - nicht dauernd, aber öfters (wegend er lans soll es auch ein kleines gehäuse sein)

die mobos ahben beide 965er chipsätze?!

Zuletzt bearbeitet:
warum unbedingt ein x975i chipsatz?
965 lasst sich wesentlich besser übertakten.

975i--> asus p5w dh deluxe, wäre ne sehr gute wahl

aber wie schon erwähnt 965 reicht dicke aus

ja nicht nur das sich der P965 sich besser übertakten läst, er ist auch schneller mit standart takt

raid0 rate ich dir von ab

wenn du übertakten willst 800Mhz ram sonst reicht 667

zum Tower da würde ich dir den Lian Li PC7 empfehlen

Gehäuse: Micro Tower
Micro-ATX MB mit 965er Sockel, ICH8 Southbridge (ist neuer als der 975er mit ICH7)

In das Gehäuse passen die meisten handelsüblichen Netzteile rein, wie z.B von BeQuiet oder Revoltec.
Entlüftung durch saugendes Netzteil und 120er Gehäuselüfter.
Das Gehäuse gibt es auch baugleich von Aplus "Blockbuster" wahlweise von beiden Herstellern mit Plexiglas.
Der Plexiglas-Variante fehlen dann aber die seitlichen Perforationen für Frischluftnachschub.

In Anbetracht der Tatsache das der Threadsteller ursprünglich einen Shuttle wollte, finde ich den PC7 zu groß. Von den Möglichkeiten der Komponentenauswahl und der guten Kühlungsmöglichkeiten wäre der allerdings auch meine Wahl, und zwar das Lian Li PC 7 SE-S III

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld hast du denn?

Als CPU Kühler:

für einen leisen Betrieb UND gut zum OCen
-Scythe Mine oder Infinity (je nach dem, was zum Mainboard passt :D ) 32€ bzw. 35€
-Zalman 9000 43€

für einen leisen Betrieb
-Arctic Freezer 7 15€
-Scythe Samurai Z 19€

am billigsten:
-"boxed" ;) 6€

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish joar den tower habe ich auch aber den lüfter neben PCi und PCI-e habe ich weggelassen, bringt nicht so viel auser ein bissel mehr krach obwohl die lüfter sehr leise sind, sind die coollink mit 1000U/min

- e6300 (160euro) oder besser je nachdem was der geldbeutel hergibt

- gigabyte 965p ds3 (105 euro), billig und sehr gut zu übertakten wobei dann das ds4 (140euro) besser ist wegen heatpipekühlung

- cpu kühler halbwegs egal, geht eigentlich alles, bei guter belüftung geht auch der boxed sogar zum übertakten bis 2,4ghz bei nem e6300. bei guten und großen kühlern vergewissern dass sie auch ins gehäuse passen. zudem darauf achten dass du eine ordentlich backplate zum verschrauben bekommst, denn standardmäßig die plastikclips benutzen und den pc transportieren wäre mir zu unsicher :)

- graka: würde ich lieber ne x1950pro oder xt holen. gibts schon ab 160 euro mit flüsterleisem kühler von msi oder powercolor

ps: mit dem sys in meiner signatur geht der e6300 locker auf 2,8ghz, und muss nur dem ram +0,1v mehr geben das alles stabil läuft. mehr hab ich noch nicht probiert, dürfte aber sicherlich noch höher gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Threadstarter weiterhin für einen Barebone/Micro-PC interessiert, passen keine Towerkühler ins Gehäuse.

Entweder Boxed oder einen Blue Orb, oder einen CNPS 7000B

Wichtig ist, das der Kühler nicht über 68mm hoch ist und seitlich nicht durch das Gehäuse begrenzt wird.

deswegen HASSE ich diese kleinen Gehäuse :grr:

der blue orb... günstig, aber man sollte nicht immer den Herstellerangaben glauben.
Bei einem Shop stand nämlich, dass der Blue Orb BESSER als eien Scythe Infinity sei :D

HXH schrieb:
Bei einem Shop stand nämlich, dass der Blue Orb BESSER als eien Scythe Infinity sei :D

So einen Stuss brauchte ich zum Glück bisher noch nicht lesen.
Wenn das so wäre, bräuchte man keine Heatpipes. :rolleyes:
Außerdem ist der Blue Orb nicht leise. Der Zalman ist besser.

Der leistungsfähigste Luftkühler für 120er Lüfter ist der Infinity, der schönste ist der Zalman 9700 (hat aber nur 'nen 110er Lüfter)
Weil ich aber gerade beim Sockel 775 den Pushpins nicht recht traue (LAN-Schlepper) habe ich mich für den Noctua entschieden mit Dual-120er Betrieb. Prescott 20 Grad kühler unter Last und anstelle von 5000 U/Min jetzt 870 U/Min :)

Wenn der NH-C12 kommt mit seinen sechs Heatpipes, schaue ich mir so einen Micro-PC nochmal an. Ggf. ändere ich mit dem Dremel die max. Einbauhöhe am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish: das gehäuse nimmt leider nur 3 3,5" LWs auf
@MöCkY: Warum nicht RAID0 ?

zum mobo, was haltet ihr von http://geizhals.at/deutschland/a215957.html ?

zum gehäuse: lieber 1 x 3,5" extern, 3 x 3,5" intern, 1 x 5,25" extern als 1 x 3,5" extern, 2 x 3,5" intern, 2 x 5,25" extern

Zuletzt bearbeitet:
Das MB ist gut.

Wenn Du soviele Laufwerke möchtest, warum dann weiter Micro-ATX.
Da Du wahrscheinlich schon wegen der Laufwerkszahlen ein größeres Gehäuse benötigst, kannst Du auch Standard-ATX Boards nehmen.

In das Micro-ATX Gehäuse würde ich die Laufwerke so verteilen:

1x DVD-Brenner --> 5,25er Schacht extern
1x 3,5 Zoll Floppy Cardreader --> 3,5er Schacht extern oder wahlweise kein Floppy und eine vierte Festplatte
2x HDD --> 3,5er Schacht intern
1x HDD --> 5,25er Schacht extern mit Einbaurahmen

Oder das Scythe Kama Panel
Anstelle der Lüftersteuerung einen Slimdrive DVD-Brenner.

Aber wozu drei bis vier Festplatten intern?
Und was soll Raid 0 bringen außer größerem Risiko des Datenverlustes bei Festplattenfehler?
Zum Spielen erhälst Du keinen Vorteil.
Nur wenn Du ständig große Datenpakete verschiebst, wie z.B. beim Bearbeiten von Videodateien. Ich hatte auch schon Raid 0. In meinen Anwendungen habe ich keinen Vorteil bemerkt. Im Gegenteil funktionierten die S.M.A.R.T. Informationen nicht mehr weil ja zwei Platten zu einer verknüpft werden.

Zwei Platten intern. Eine für das OS, eine für Datenspeicherung. Zum Backup eine ext. Festplatte. Die ist dann auch noch da, wenn dem Rechner mal was passiert.

Ansonsten, Gehäuse: LianLi PC 7

Zuletzt bearbeitet:
3 HDDs sollens sein - nicht mehr und nicht weniger - aber 1 floppy muss ja noch rein, wegen raid/sata treiber für XP

belegen 3,5" Rahmen nicht stehts 2 5,25" plätze?

das cardread-floppy ist allerdings ne gute idee - wusste garnicht, dass es sowas gibt

RAID 0 sollte schon sein - der festplatten-speed ist das, was mich bisher beim PC immer am meisten aufregt, eben zB wenn ich nen dv-film schneide (was bringt ein schneller pc, wenn die videoberechnung nicht voll funktioniert weil der Datenträger zu langsam ist)

Zuletzt bearbeitet:
floppy brauchste nicht. du kannst den raid/sata treiber direkt in die installationscd einbinden ... hab ich auch gemacht ... klappt mit nlite super

Ich schließe bei offenem Gehäuse das Floppy nur temporär zur Installation an.
Dann braucht man's ja nicht mehr.

testuser58 schrieb:
belegen 3,5" Rahmen nicht stehts 2 5,25" plätze?

Nein, ein 3,5 Zoll Einbaurahmen belegt einen 5,25 Platz. Das reicht ja wohl, das so ein kleines Laufwerk die große Breite verbraucht. Wenn dann auch noch die doppelte Höhe weg wäre ... :rolleyes:

testuser58 schrieb:
3 HDDs sollens sein - nicht mehr und nicht weniger

Da geht jetzt immer noch das kleine, böse Microtower Gehäuse. :D

testuser58 schrieb:
das cardread-floppy ist allerdings ne gute idee - wusste garnicht, dass es sowas gibt

Das gibt's schon länger.

Das Scythe Kama Panel dagegen ist ganz neu und noch nicht überall gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
braucht ein solches gehäuse ein spezielles netzteil oder lässt sich jedes verwenden?

Wenn Du den Microtower von Aplus oder den Superpower Mars meinst, steht das schon in meinem ersten Beitrag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben