Neuer PC (Core 2 duo basis)

ich meine allgemein - der von dir genannte tower ist ja zz scheinbar nicht lieferbar:

"Produkt wird in mehr als 9 Tagen erwartet "

also mal ne rechnung:
30€ das floppy+cardreader
100€MoBo
160€ e6300
130€ 2GB RAM
60€ Enermax Liberty 400W
60€ Gehäuse Aplus Blockbuster BAW
~220€ Graka (hat zufällig jemand da nen benchmark zur hand?)
es fehlen noch:

CPU Lüfter (den Arctic Freezer 9 find ich bei geizhals nicht - Blue Orb, Scythe Infinity zalman 9000 sind wohl zu groß?!)
3,5 auf 5,25" Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
testuser58 schrieb:
ich meine allgemein - der von dir genannte tower ist ja zz scheinbar nicht lieferbar:

"Produkt wird in mehr als 9 Tagen erwartet "

Ich hatte auch den Aplus Blockbuster genannt :rolleyes:
Der ist zwar ein paar Euros teurer, dafür ist schon ein 120er Lüfter mit dabei.

Da direkt über dem CPU-Sockel eine Strebe läuft, darf der Kühler nicht über 68mm hoch sein.
Oder man verändert dort etwas. Ich mache das so. :cool_alt:

Andere Gehäuse haben andere Ausmaße und andere Lösungen. Meist passt entweder nur ein besonders kurzes Netzteil, oder eins wo die Kabel an einer bestimmten Stelle aus dem Netzteil kommen müssen.

Das Mars und der Blockbuster sind soviel ich weiß die längsten Micro Tower, so dass es nicht zur Kollision von Netzteil und Laufwerk kommen sollte sofern man nicht eins von den Überhuperdupermegapowernetzteilen der Serie AKW verwendet.
Außerdem kommen da 120er Gehäuselüfter rein. :)

Coolermaster Hyper L3,
Xilence Power Icebreaker LGA,
Cooler Master X Dream P775,
Zalman CNPS8000
Allerdings steht da immer "Abmessung Kühlkörper".
Ob das die Bauhöhe mit Lüfter ist? Wahrscheinlich nicht. Und falls die Lüfter 25mm hoch sind, passen die doch nicht.

Ich würde den GoldenOrb (Höhe 63mm) nehmen. Der ist leiser als der Blue Orb (Höhe 66mm), der wohl auch passen würde. Zumindest von der Höhe. Wie weit der über das MB ragt und evtl. an die Gehäusewand stößt, weiß ich nicht.

testuser58 schrieb:
... den Arctic Freezer 9
Von dem habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
zum goldenorb steht bei geizhals: "Überschreitet spezizierte maximal-Gewichte aller Sockel" - was hat das für auswirkungen?
der arctic 9 wurde doch ein paar eiträge vorher genannt

Das heißt, dass du den Kühler noch extra am board befestigen musst. Meist sind aber die Halterungen dabei.

Den Arctic 9 würde ich nehmen :)

Gib doch mal einen Link zum Arctic Freezer 9.
Auf der Herstellerpage gibt's den nämlich nicht.

€: Dachte ich mir, das da nichts mehr kommt.

Freezer 7 Pro = Sockel 775
Freezer 64 Pro = Sockel 754/939/AM2 (steht stellvertretend für AMD 64)

Und das war's dann auch schon mit der Freezer Pro Reihe.
Es gibt wohl den Arctic Fan 9.
Das ist aber nur ein Lüfter, ohne Kühler. Z.B. als Gehäuselüfter oder für Kühler die ohne Lüfter geliefert werden oder als Ersatz für die Freezer Pro Serie auch mit PWM

Zuletzt bearbeitet:
Sry, leute. Meinte den Arctic Cooling Freezer 7, nicht den Pro. Tut mir echt leid :(

Leider brummt der Arctic Cooling Freezer Pro unter Volllast. Da dies aber nur passiert, wenn der PC extrem heiß wird (= wenn man ihn OCed oder in einem 50°C heißen Raum rumstehen hat), brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und wenn du doch Ocen solltest, kannst ja zwischen folgenden Kühlern auswählen:

Scythe Infinity
Zalman 9700LED

Ansonsten gibts noch folgende Alternativen für einen "normalen" Kühler:
Scythe Samurai Z
Zalman 7700
Zalman 7000
Thermaltake Blue Orb
allerdings bin ich von der Thermaltake nicht grade angetan. Irgendwie hat sie nicht so gute Leistungsdaten. Und selbst diese sind NUR Herstellerangaben. Die anderen Modelle wurden auch von einer unabhängigen Firma geprüft.

mfg
HXH/HZH

*hust* :rolleyes:

testuser58 schrieb:
also mal ne rechnung:

60€ Gehäuse Aplus Blockbuster BAW

Abgesehen davon, das da die Towerkühler immer noch nicht reinpassen, brummt mein Arctic Freezer 7 Pro überhaupt nicht.

Hast Du das nur irgendwo gelesen?
Je nach Gehäuse kann es im Einzelfall vorkommen, muß aber nicht.
Mein Freezer Pro läuft relativ leise per PWM und brummt nicht.

Ich glaube, ich würde mir den Zalman 7500 (67 (H) mm) auch mal ansehen. Das ist der letzte aus der 7xxer Reihe der rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der CNPS 8000 scheint mir eine gute Wahl zu sein ;) , wenn man ihn noch droselt isser auch stumm.

mfG

In Anbetracht was man hier liest, scheint mir der 8000er nicht so prall zu sein.
Anstelle des 92er Lüfters mit seinen Heatpipes neige ich dann doch eher zum 7500er ohne Heatpipes aber mit 110 mm Lüfter.
Oder halt doch direkt den 7700 CU wenn der nicht zu weit über das MB ragt und mit der Gehäusewand kollidiert?

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
*hust* :rolleyes:

Abgesehen davon, das da die Towerkühler immer noch nicht reinpassen, brummt mein Arctic Freezer 7 Pro überhaupt nicht.

Hast Du das nur irgendwo gelesen?
Je nach Gehäuse kann es im Einzelfall vorkommen, muß aber nicht.
Mein Freezer Pro läuft relativ leise per PWM und brummt nicht.

Ich glaube, ich würde mir den Zalman 7500 (67 (H) mm) auch mal ansehen. Das ist der letzte aus der 7xxer Reihe der rauskam.

also wie jetzt passt nur der freezer nicht oder alle genannten kühler?! erst meinst du, man müsste aufpassen welche passen und dann passt angeblich auf einmal keiner?!

Das hängt meistens vom Gehäuse ab

EDIT zu deiner Post: iIch würde dir raten, nicht immer gesamte Posts zu zitieren, kannst nen Haufen Ärger bekommen :( .Hab schon 2mal ne Verwarnung bekommen. Einmal zurecht, das andere mal zu Unrecht :mad: :grr:

HXH schrieb:
Das hängt meistens vom Gehäuse ab

EDIT zu deiner Post: iIch würde dir raten, nicht immer gesamte Posts zu zitieren, kannst nen Haufen Ärger bekommen :( .Hab schon 2mal ne Verwarnung bekommen. Einmal zurecht, das andere mal zu Unrecht :mad: :grr:

da die gehäuse ja baugleich sein sollen müsste es ja passen?!

testuser58 schrieb:
also wie jetzt passt nur der freezer nicht oder alle genannten kühler?! erst meinst du, man müsste aufpassen welche passen und dann passt angeblich auf einmal keiner?!

Bei der Auswahl nochmal genau lesen ;)

Kühler passen bis zu einer Gesamthöhe von max. 69 mm
Bei einigen ist die Höhe zwar angegeben, aber es steht dann da "Kühler".
Die Frage ist: Mit oder ohne Lüfter?
Z.B der Coolermaster Hyper L3: Dimension (Heatsink): 90 x 112 x 41mm (LxBxH)
Wenn der Lüfter mit Lüfterrahmen 25mm ist, hätte er eine Gesamthöhe von 66mm, dann würde er passen.
Leider steht die Höhe über alles oder die des Lüfters nicht dabei.
Der Xilence Power Icebreaker LGA wäre mit 50.6mm + 25mm zu hoch.

Towerkühler wie der Freezer ob mit oder ohne "Pro" passen auf alle Fälle in den Micro-Tower nicht.
Da weise ich ständig drauf hin, und das wird dauernd ignoriert. Es wurde ja auch ein "Freezer 9" empfohlen, den es nie gegeben hat.

Die Orbs und Zalmänner passen von der Höhe.
Sollte aber der CPU-Sockel, je nach verwendetem MB zu nah am Rand liegen kann es sein, das ein Zalman 7700 zu breit ist.
Das muss man aber im Einzelfall prüfen. Dannn nimmt man halt den 7500 oder den Golden Orb, oder den Zalman 8000 oder irgendeinen Kühler der die max. Bauhöhe nicht überschreitet und von seiner Größe nicht über die Seitenwand hinausragt.

Das Aplus Blockbuster habe ich hier. Ich werde die über dem Sockel liegende Strebe aber Modifizieren und warte auf den Noctua NH-C12, dessen Release vom Dezember auf Sommer verschoben wurde.

Noctua Support schrieb:
Hallo Herr "Blind Fish"!

Besten Dank für Ihr Interesse am NH-C12. Wir testen derzeit noch einige Verbesserungen am Design, um die Kühlleistung weiter zu optimieren. Leider ist das eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit, aber ich hoffe, daß wir den Kühler bist zum Sommer fertig haben.

Herzliche Grüße aus Wien,
Jakob Dellinger

presse@noctua.at
http://www.noctua.at

RASCOM Computerdistribution Ges.m.b.H
Huttengasse 71-75
A-1160 Wien
Austria
http://www.rascom.at

€: übrigens ist der mitgelieferte, blaue 120er Gehäuselüfter bei mir durch ein deutliches Lagerklackern nicht zu überhören. Da ich aber eh' nicht mehr auf blinkiblinki stehe, wird der entweder gegen einen Papst oder einen Noctua getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja wohl nur noch ein reines CPU-Kühler Gespräch zu sein.

Also wenn maximal 68mm Höhe gehen, kann man alle guten und bekannten Kühler auschließen.

Vom thermaltake golden orb habe ich noch nicht viel gehört. Die Leistungsmerkmale (zumal das auch nur Herstellerangaben sind :freak: ) und die Bewertung sind ja nicht gerade berauschend. Dass der Kühler das maximale spezizierte Gewicht aller Sockel überschreitet bereitet mir weniger Sorgen, denn da gibts dann eben extra Halterungen, die man dann eben einbaut.

@blindfish
Es gibt ein Barebone Gehäuse, in dem eine Arctic Freezer 7 pro passt :D

mfg
HXH/HZH

HXH schrieb:
Scheint ja wohl nur noch ein reines CPU-Kühler Gespräch zu sein.

Es sei denn, das zu den anderen Produkten in der Liste noch was zu sagen ist.
Der Threadstarter favorisierte ja bereits im Startpost Barebones.
Daher scheint im Verlauf der Entscheidungsfindung der Kompromiss auf Micro-Tower gefallen zu sein.

Bei der Verlustleistung der C2D von ca 65 Watt scheint auch die begrenzte Leistung der flachen Kühler nicht problematisch zu sein. Alle sind in der Lage alle 775er CPUs zu kühlen, auch den Prescott mit bis zu 115 Watt Thermal Design Power.
Laut Everest hat der PIV 670 155 Watt max. Leistung.
Mit dem 120er Gehäuselüfter wird für eine gute und leise Entlüftung gesorgt.

HXH schrieb:
Dass der Kühler das maximale spezifizierte Gewicht aller Sockel überschreitet bereitet mir weniger Sorgen, ...

Mir in diesem Fall auch überhaupt nicht.
Da das MB im Microtower waagerecht liegt, zerrt der Kühler ja auch nicht am Sockel oder am Board. Er liegt nur auf, und das ist weniger problematisch wie ein schwerer Kühler der an einem vertikalem Board hängt.

HXH schrieb:
@blindfish
Es gibt ein Barebone Gehäuse, in dem eine Arctic Freezer 7 pro passt :D
Ich habe mir da schon so einige angesehen.
Den Freezer habe ich schon in HTPC Gehäusen gesehen und er passt vielleicht auch in den Aopen G325 Gamer-Cube, der mir übrigens wegen der Netzteillösung überhaupt nicht zusagt.
Besonders wichtig sind mir die Bareboneoptik, also eher Microtower als Desktop, keine 60er Gehäuselüfter und Verwendung von Standardkomponenten wie Laufwerke und Netzteile ohne auf besonders kurze Geräte angewiesen zu sein. Einziger Kompromiss ist das Micro-ATX MB.
Die Einschränkungen beim Kühler sind sekundär wenn man nicht extrem übertakten will, da die Verlustleistungen stark zurückgegangen sind.
Die aktuellen Intel CPU's muss man auch nicht übertakten.
Die Leistung ist absolut ausreichend. Es sei denn man ist Benchmarkjäger, aber was soll das in der Praxis? Wenn die Spiele flüssig laufen ist doch egal, ob ich 4500 oder 6800 Punkte beim 3DMark06 habe.

Ein Gehäuse, das mir auch gut gefällt, ist das Silverstone Temjin SST-TJ08B.
Kostet aber 90 Euro und ist schon wieder ein ganzes Stück höher als der Aplus Blockbuster.
Mit einer Gehäusebreite von 195mm würde wahrscheinlich sogar ein Scythe Ninja mit 150 mm Höhe reinpassen. Man müßte messen welcher verfügbare Abstand von der CPU bis zur Gehäusewand zu Grunde liegt. Die interne Gehäusestruktur und der Mainboardschlitten verbrauchen auch Platz.

Aber wozu brauche ich bei einem 65 Watt Prozessor so viel Kühlleistung?
Ich brauche für einen VW Käfer ja auch keinen Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mir in diesem Fall auch überhaupt nicht.
Da das MB im Microtower waagerecht liegt, zerrt der Kühler ja auch nicht am Sockel oder am Board. Er liegt nur auf, und das ist weniger problematisch wie ein schwerer Kühler der an einem vertikalem Board hängt.
Da kommt freilich sehr gelegen. Aber was sagst du zur Leistung? Nicht gerade berauschend, find ich.
Und was soll man von Herstellerangaben halten :freak:

Die aktuellen Intel CPU's muss man auch nicht übertakten.
Die Leistung ist absolut ausreichend. Es sei denn man ist Benchmarkjäger, aber was soll das in der Praxis? Wenn die Spiele flüssig laufen ist doch egal, ob ich 4500 oder 6800 Punkte beim 3DMark06 habe.
Jetzt vielleicht noch nicht. Aber in 2 Jahren? Da wäre es schon sinnvoll, den Prozessor etwas OCen zu können.

Aber wozu brauche ich bei einem 65 Watt Prozessor so viel Kühlleistung?
Ich brauche für einen VW Käfer ja auch keinen Wasserkühler.
[/QUOTE]
Nettes Beispiel :D

mfg
HXH/HZH

HXH schrieb:
Jetzt vielleicht noch nicht. Aber in 2 Jahren? Da wäre es schon sinnvoll, den Prozessor etwas OCen zu können.

Mal sehen, was es in zwei Jahren für Kühler gibt. ;)
Aber auch übertaktet wird ein 65 Watt Prozessor eher nicht an die Verlustleistung eines Prescott rankommen.

Ansonsten kann keiner der flachen Kühler mit einem Ninja, Infinity oder Noctua mithalten, brauchen sie aber für den C2D nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also nehm ich den golden orb - jetzt fehlt nur noch ein 3,5 in 5,25" Rahmen

Zurück
Oben