HXH schrieb:
Scheint ja wohl nur noch ein reines CPU-Kühler Gespräch zu sein.
Es sei denn, das zu den anderen Produkten
in der Liste noch was zu sagen ist.
Der Threadstarter favorisierte ja bereits im Startpost Barebones.
Daher scheint im Verlauf der Entscheidungsfindung der Kompromiss auf Micro-Tower gefallen zu sein.
Bei der Verlustleistung der C2D von ca 65 Watt scheint auch die begrenzte Leistung der flachen Kühler nicht problematisch zu sein. Alle sind in der Lage alle 775er CPUs zu kühlen, auch den Prescott mit bis zu 115 Watt Thermal Design Power.
Laut Everest hat der
PIV 670 155 Watt max. Leistung.
Mit dem 120er Gehäuselüfter wird für eine gute und leise Entlüftung gesorgt.
HXH schrieb:
Dass der Kühler das maximale spezifizierte Gewicht aller Sockel überschreitet bereitet mir weniger Sorgen, ...
Mir in diesem Fall auch überhaupt nicht.
Da das MB im Microtower waagerecht liegt, zerrt der Kühler ja auch nicht am Sockel oder am Board. Er liegt nur auf, und das ist weniger problematisch wie ein schwerer Kühler der an einem vertikalem Board hängt.
HXH schrieb:
@blindfish
Es gibt ein Barebone Gehäuse, in dem eine Arctic Freezer 7 pro passt
Ich habe mir da schon so einige angesehen.
Den Freezer habe ich schon in HTPC Gehäusen gesehen und er passt vielleicht auch in den Aopen G325 Gamer-Cube, der mir übrigens wegen der Netzteillösung überhaupt nicht zusagt.
Besonders wichtig sind mir die Bareboneoptik, also eher Microtower als Desktop, keine 60er Gehäuselüfter und Verwendung von Standardkomponenten wie Laufwerke und Netzteile ohne auf besonders kurze Geräte angewiesen zu sein. Einziger Kompromiss ist das Micro-ATX MB.
Die Einschränkungen beim Kühler sind sekundär wenn man nicht extrem übertakten will, da die Verlustleistungen stark zurückgegangen sind.
Die aktuellen Intel CPU's muss man auch nicht übertakten.
Die Leistung ist absolut ausreichend. Es sei denn man ist Benchmarkjäger, aber was soll das in der Praxis? Wenn die Spiele flüssig laufen ist doch egal, ob ich 4500 oder 6800 Punkte beim 3DMark06 habe.
Ein Gehäuse, das mir auch gut gefällt, ist das
Silverstone Temjin SST-TJ08B.
Kostet aber 90 Euro und ist schon wieder ein ganzes Stück höher als der Aplus Blockbuster.
Mit einer Gehäusebreite von 195mm würde wahrscheinlich sogar ein Scythe Ninja mit 150 mm Höhe reinpassen. Man müßte messen welcher verfügbare Abstand von der CPU bis zur Gehäusewand zu Grunde liegt. Die interne Gehäusestruktur und der Mainboardschlitten verbrauchen auch Platz.
Aber wozu brauche ich bei einem 65 Watt Prozessor so viel Kühlleistung?
Ich brauche für einen VW Käfer ja auch keinen Wasserkühler.