Neuer PC, CPU Debug LED leuchtet, BIOS-Update scheint fehlzuschlagen

Smati

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
Moin zusammen,

ich wollte eben bei einem Kumpel seinen neuen PC zusammenbauen, aber leider sind wir auf Probleme gestoßen und mir gehen die Ideen aus.
Zunächst schien das BIOS-Update über den Flash-Button ohne Probleme zu funktionieren. Wir haben das aktuelle BIOS von MSI (E7C84AMS.140) runtergeladen, entpackt, auf einen USB-Stick kopiert (8GB groß) und das File in MSI.ROM unbenannt. 8 und 24 Pin für Strom angeschlossen, USB-Stick in die Flash-Slot gesteckt und den Button betätigt. Die Flash LED fing an zu Blinken, blinkte irgendwann etwas schneller und ging am Ende aus. Das Update sollte also erfolgreich gewesen sein.

Als nächstes haben wir die CPU, die GPU, den RAM und eine M2-SSD eingebaut. Beim Starten tat sich allerdings nicht viel, außer dass die CPU-Debug LED dauerhaft leuchtet. --> CPU oder Mainboard ggf. kaputt?

Da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte - und da lag es am BIOS - wollten wir das Flashen wiederholen. Also alle überflüssigen Komponenten wieder entfernt und wieder den Flash-Button betätigt. Wieder blinkte die Flash-LED auf, blinkte nach einiger schneller und blieb am Ende aber dauerhaft an. Dies sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Leider habe ich nichts hilfsreiches dazu gefunden. Bei anderen leuchtete die LED dauerhaft, wenn die Update-Datei nicht auf dem Stick gefunden wurde, dann allerdings schon nach ca. 2 maligem Blinken. Bei uns hat es aber wie beim ersten Mal auch für knapp 3 Minuten geblingt (Zeit grob geschätzt +- 1 Minute).

Um ein frisches BIOS zu haben, haben wir dann einen Reset durchgeführt. Also Mainboard vom Strom getrennt, Batterie entfernt und über 20 Minuten gewartet. Zusätzlich habe ich zwischendurch noch den Start-Knopf gedrückt. Strom sollte am Ende also nicht mehr auf dem Mainboard vorhanden gewesen sein...

Leider hat auch das nicht geklappt, weiterhin blieb die Flash-LED nach knapp 3 Minuten dauerhaft an und ging nicht mehr aus. Wir haben die Prozedur mit dem Reset mit einem anderen USB-Stick (2GB) einmal wiederholt, leider auch ohne Erfolg. Am Ende haben wir noch die BIOS-Version von CB genommen (E7C84AMS.141), ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was man testen könnte? Ich würde jetzt im nächsten Schritt ein neues Mainboard besorgen und es dann wieder versuchen.

Achja, hier noch die Hardware:
- MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
- Ryzen 5900X

Grüße,
Smati
 
könnte z.b. inkompatibler ram sein. mein x570 tomahawk ging retour, da mein ram, f4-3600c15-8gtz auf dem msi board wohl auch zur rot leuchtenden cpu diode führte. board lief im laden (technicker) mit kingston ram ohne probleme.
auf meinem asus b550 tuf läuft der ram ohne mucken^^
 
Guter Schritt wäre mal ein paar Fotos vom Aufbau zu posten, dann kann man über den Kabelkram gucken.

Hmm: Scheint am Bios zu kleben, ok.
 
Zu den verschiedenen Möglichkeiten den RAM zu Troubleshooten sind wir gar nicht gekommen, da ja im zweiten Schritt das BIOS-Update nicht mehr durchlief. Hätte das sonst als nächstes Versucht. Was wir jetzt nicht getestet haben ist, ob es trotz dauerhaft leuchtender Flash-LED vielleicht dennoch funktioniert hätte. Aber eigentlich soll die LED ja ausgehen, sobald das Update erfolgreich war / ist.

Der RAM stammt jedenfalls aus dem alten PC 32GB DDR4 (Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2A2666C16).

Zu dem Kabelkram; Leider kann ich keine Fotos mehr machen, haben für den Moment alles zurückgebaut. Netzteil, RAM und M2-SSD werden nämlich im alten PC benötigt. Grundsätzlich haben wir die Verbindungen aber mehrmals überprüft.
 
Mir fällt spontan ein, das man normalerweise nach dem Bios/uefi update vor dem Neustart die Setup Defaults läd.... evtl. mal die Cmos Batterie raus und etwas warten und dann nochmals probieren....
 
das aktuellste BIOS verwendet?
MSI BIOS.JPG

Ergänzung ()

habe in anderen Foren nachgelesen, es gibt mit diesem Board und diesem BIOS durchaus Probleme, wobei das Problem beim BIOS liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Default laden; Werde ich beim nächsten Versuch sonst einmal Testen, wobei ich davon in den Anleitungen nie etwas gelesen habe.

Das BIOS ist aktuell, wie oben beschrieben Version E7C84AMS.140. So heißt die runtergeladene Datei und dies entspricht der Version auf dem Bild (7C84v14).
 
Ich hatte das auch vor kurzem mit dem Flashback Modus. Das Mainboard flasht, wenn es blinkt und hört auf zu blinken. Im Anschluss schaltet es sich selbst ab und wieder an.

Als ich die Komponenten nicht dran hatte, ging es auch nie. Ich habe es im Anschluss mit inkompatibler CPU, Ram und GPU ausprobiert, den Flashback Modus mit einem vollständig hardwarebestückten PC gemacht, ausgenommen Festplatten und Co. und siehe da, nachdem der Flashvorgang durch war und das Mainboard selbstsändig neustartete, ging alles.

Geflasht habe ich mit einem 16gb Stick auf 2gb partitioniert und fat 32 formatiert mit der MSI.ROM drin. Habe noch dazu gelernt: Man muss viel geduld mitbringen.
 
Moin,

wollte nur noch mal ein kurzes Update bringen. Habe nun den 5950X eingebaut als Ersatzprozessor und der PC läuft wieder einwandfrei. Der 3950X ist aktuell in der Reklamation und wird wohl als Gutschrift erfolgen abzüglich der Ersatz CPU.

Danke für die Hilfe an euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben