Neuer PC - Ein paar Probleme !

M

mädchensammler

Gast
Liebe Community,

leider habe ich mit meinem neuen System bisher kein Glück, obwohl nur Mainboard und Prozessor (Sockel 1155) ausgetauscht wurden. Vorher hatte ich ein Sockel 1156 System und keine Probleme. Ich versuche nachfolgend so gut wie möglich zu beschreiben was los ist und auch, was ich bereits (erfolglos) unternommen habe.

1.) Probleme

- Programme oder auch Setup-Dateien lassen sich sporadisch nicht starten (meist wenn der PC einige Zeit gelaufen ist). Es erscheint zwar im Taskmanager der Prozess, es öffnet sich aber kein Fenster. Möchte ich den PC draufhin neu starten bleibt er mir bei der "Abmeldung" hängen. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder einige Zeit lang. Dabei ist es völlig egal von welcher Festplatte ich die Datei / das Programm starte.

- Meine Funkmaus (Microsoft Wireless 4000) ruckelt und stockt. Mal mehr mal weniger. Merkwürdig ist, dass das Problem direkt nach der Windows-Neuinstallation nicht auftritt sondern erst wenn ich alle Treiber und Programme installiert habe. Ich vermute mal, dass es evtl. an einem Windows-Update oder einem Treiber liegen könnte.

- Ganz unregelmäßig hängt beim ersten Start der Mozilla Firefox 7.0.1 ein paar Sekunden. Ich gebe die URL ein, drücke ENTER, die Seite lädt, hängt dann aber und wird hell hinterlegt mit "Keine Rückmeldung". Nach vielleicht 10-15 Sekunden gehts wieder und danach auch ohne Probleme.

2.) Lösungsversuche

Getestet habe ich inzwischen 3 verschiedene P67 Mainboard von ASRock und ASUS sowie zwei verschiedene CPU's (2600 und 2600K). Da die Probleme mit allen Konfigurationen auftraten, schließe ich Mainboard, CPU und auch RAM als mögliche Fehlerquellen aus. Ebenso kann ich den Virenscanner (Norton Internet Security) ausschließen, da die Fehler auch auftreten wenn dieser nicht installiert ist. Die Funkmaus kann auch nicht das Problem sein, denn auch hier habe ich inzwischen drei unterschiedliche Funkmäuse getestet. Meine Festplatten samt SSD habe ich mal in meinen Zweitrechner verbaut und dort lief alles einwandfrei. Die Grafikkarte aus dem Zweitrechner habe ich testweise mal in meinen Rechner gesteckt, jedoch leider ebenfalls ohne Verbesserung der Problemmatik. Windows wurde natürlich auch komplett neu und sauber installiert.

3.) Mögliche Ursachen

Was könnte also diese nervigen Probleme auslösen ?

- Treiberproblem/Konflikt
- Windows Update
- Einstellung im BIOS
- ....

Ich hab auf dem Mainboard noch eine PCI TV-Karte und eine PCIe Soundkarte installiert. Kann es sein, dass der P67 Chipsatz hier ein Problem mit der PCIe-Lanes-Verteilung (PCI, PCI-E, USB) hat ? Ich weiß leider nicht mehr weiter. Das System läuft ansonsten absolut stabil (Prime, Games, ....)

Hier noch mein aktuelles System:

- Intel Core i7 2600
- Noctua NH-D14
- ASRock P67 Extreme4 Gen3 (PCIeX16: Grafikkarte, PCI: TV-Karte, PCIeX4: Soundkarte)
- 16GB (4x4) GeIL Black Dragon DDR3-1600 CL9-9-9-28 RAM
- EVGA GeForce GTX560Ti FPB 1024MB
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- TeVii S464 PCI TV-Karte
- Corsair AX750W Netzteil
- 4 Noctua Gehäuselüfter
- Intel 320 SSD 160GB an SATA1
- Seagate ES.2 500GB an SATA2
- Western Digital Green 500GB an SATA3
- Western Digital AV-GP 1000GB an SATA4
- LG GH22NS50 DVD Brenner an SATA5
- LITEON iHAS624B DVD Brenner an SATA6
- Festplatten Wechselrahmen an SATA_M1
- Front-eSATA-Anschluss an SATA_M2
- Windows 7 Professional 64-Bit


Hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich freuen, wenn jemand den entscheidenden Tipp für mich hätte. Danke und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs denn mit ner Windows Neuinstallation? Ist nach einem Mainboardwechsel schon zu empfehlen...
 
Neuinstallation , damit dürfte die Lösung schon geklärt sein , und nein es gibt keinen anderen Weg , speichere was du behalten willst und installiere Windows neu.

Programme und Treiber alles neu installieren.
 
Ja sorry, hab ich vergessen zum Dazuschreiben: Windows wurde natürlich komplett neu installiert (nicht nur 1x).
 
hmm naja eine Neuinstallation hat er ja gemacht...
Ich nehme mal an, das du Win 7 hast und diese original gekauft hast ja!?
Dann nehme ich weiter an, dass du Win 7 auf der SSD installiert hast. Könnte mir gut vorstellen das die SSD der Knackpunkt ist. Die ist im Bios schon auf AHCI gestellt? Sollte wenn falsch zwar eigentlich nur ein Performance-Prob sein, aber man kann ja nicht wissen...
Treiber-Prob gleub ich nicht, denn das System was du da hast, haben sehr sehr viele(sehr schöne Zusammenstellung übrigens).
Mein Rat:
Alles neu machen und dann jedes Programm einzeln installieren und schauen wann es auftritt(falls es soch ein Treiber ist).
Natürlich die SSD Einstellungen im Bios kontrollieren...
Wenn es nach diesen Maßnahmen immernoch ist, was ich nicht glaube, dann haste ein Problem:D


Edit: ich weiß das du Win schon mehrfach neu aufgesetzt hast, aber ich würde es wirklich so machen. Erstmal nur die Sachen, die der Rechner zum Laufen braucht! Nix weiter auch keine Updates von Windows! Dann einzeln installieren... Dann wirste den Fehler auch finden, Es sei denn die SSD is es doch...
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich schon alles versucht und probiert, aber irgendwie mögen die Probleme nicht mehr von mir weichen. Das Merkwürdige ist ja, dass wirklich nur CPU und Mainboard getauscht wurden, sonst wurde am System nichts verändert. Meine anderen Teile (samt Funkmaus) funktionieren selbst dann einwandfrei wenn ich sie in den Zweitrechner baue und das ist ein AMD System. Naja mit dem alten P55 Mainboard hat's ja auch keine Probleme gegeben, erst seit dem Umstieg auf P67 und Sandy Bridge.

Das mit den Programmen und Dateien die nur im Taskmanager starten, kommt zum Glück eher selten vor. Vordringlich ist das Problem mit der ruckelnden Funkmaus. Da sie ja am Anfang (also nach der Win Installation) noch läuft, muss es ja fast irgendein Programm, Treiber oder etwas mit dem Windows Update zu tun haben. Ich hab auch schon bei den USB-Energieoptionen rumprobiert aber nichts hat geholfen. Wirklich Abhilfe schafft eigentlich nur eine USB-Kabelmaus.

Windows-Version ist natürlich ein Original (Windows 7 64-Bit Professional). Und ja, das Betriebssystem ist natürlich auf der SSD installiert sowie auch einige Programme, einige Programme sind aber auch auf der Seagate-Platte installiert. Das spielt aber keine Rolle von welcher Platte ich letztendlich starte. Selbst wenn ich z.B. eine "setup.exe" von Laufwerk E: doppelklicke, startet diese nicht bzw. nur als Prozess im Taskmanager. Die SSD habe ich aber problemlos auch im Zweitrechner getestet. Alle Platten laufen im AHCI Modus.

Obwohl ich gestern zum X-ten mal alles neu installiert habe, werde ich es wohl nochmals versuchen und dann jeweils testen ab wann das mit der Maus anfängt. :kotz:

Wenn es nach diesen Maßnahmen immernoch ist, was ich nicht glaube, dann haste ein Problem

Ja das habe ich wohl. Ich bin ja nicht ganz unbeholfen was Computer betrifft, aber dieses Problem stellt mich echt vor eine Herausforderung. Vor allem habe ich ja inzwischen echt alles Menschenmögliche durchprobiert...
 
Steht im Ereignisprotokoll irgendein Fehler? Erscheint im Gerätemanager ein Fehler?
Das Mausruckeln kann eventuell durch eine ungünstige Positionierung kommen. Am besten den Adapter mal umstecken und Monitor, Handy, Telefon und andere strahlende Sachen aus dem Funkweg stellen.

Es könnte auch an den Treiberupdates der Grafikkarte liegen, bzw. an der Auflösung. Diese mal runterstellen.
 
Vielen Dank miac für deine Antwort. Im Geräte-Manager habe ich keine Fehler oder fehlenden / unbekannte Geräte. Im Ereignisprotokoll hingegen einiger Fehler, Warnungen und Kritische. Fehler hauptsächlich wegen der ungewollten Resets, ich werde mal ein paar dieser Meldungen rausschreiben, vielleicht kann da jemand etwas rauslesen.

Das Mausruckeln kann eventuell durch eine ungünstige Positionierung kommen. Am besten den Adapter mal umstecken und Monitor, Handy, Telefon und andere strahlende Sachen aus dem Funkweg stellen

Rundum keine Störquellen. An Zweit-PC und am vorigen 1156 System lief die Maus. Habe ja auch eine zweite MS-Funkmaus und eine von Logitech getestet: Selbes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rausschreiben ist unnötig, in der Ereignisanzeige kannst du filtern, unter Ansicht/Filter die Häkchen bei Informationen und Warnungen wegnehmen, dann werden nur Fehler und kritische Ereignisse angezeigt, über Aktion/Liste Exportieren kannst du das Angezeigte nun bequem in eine Textdatei exportieren.
 
Die Antwort haste dir doch schon selber gegeben. Wenn du nur CPU/Mainbord gewechselt hast kann es ja nur am Mainbord liegen (99,9%).
Schätze mal das deine 2 PCI Steckarten, Sound und TV Karten höchstwarscheinlich das Problem sind. Schon mal eine andere Maus z.b eine mit Kabel angeschlossen? Treten immernoch die Probleme auf würde ich mal eine PCI Karte entfernen oder umstecken, falls nötig alle entfernen und es dann ausprobieren. Eventuell könnte ein Bios Update auch helfen.
 
@Neronomicon

Dann hast du wohl überlesen, dass ich bereits drei (!) nagelneue Mainboards und zwei verschiedene CPUs getestet habe. Immer mit den gleichen Problemen. Mit einer Kabel-USB-Maus habe ich zumindest keine Ruckler.

Ich werde jetzt den Rechner nochmals Stück für Stück neu aufspielen ohne die beiden Steckkarten und dann berichten ab wann die Probleme beginnen (das ist jedoch gar nicht so einfach, da z.B. das Ruckeln der Maus auch kurzzeitig mal weg ist). BIOS ist auf dem neuesten Stand.
 
Irgendwie spinnt mein PC total, hier meine Erkenntnisse nach der Neuinstallation:

- TV- und Soundkarte waren nicht schuld, denn auch ohne diese Karten ruckelte die Maus
- Das Ruckeln der Funkmaus war diesmal sofort nach der Windows-Installation vorhanden
- Im UEFI hab ich zwar einen Mauszeiger, kann damit aber nichts machen
- Auch mit nur einem RAM-Riegel das selbe Problem
- Nach Installation des USB-Scanners wurde dieser bei Neustart im Geräte-Manager als Unknown Device angezeigt, Problem hat sich aber inzwischen wie von selbst erledigt...

Um dem Problem nun Herr zu werden, hab ich im UEFI testweise diverse Funktionen ab- bzw. angeschaltet. Hier habe ich nun den ersten "Erfolg": Wenn Hyper-Threading abgeschalten ist, ruckelt die Maus nicht mehr! (wer weiß wie lange)

Und obwohl ich das Problem mit den nicht startenden Programmen bis vor Kurzem nicht hatte,
fing auch das eben wieder an. Ich hab echt keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Entweder
ich hau das Zeugs raus und bau mir günstig ein Sockel 775 System zusammen oder ich behalte
alles und ärgere mich wahrscheinlich noch Wochen bis zur Umstellung auf Sockel 2011 damit rum :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon, alles im grünen bzw. blauen Bereich :()
Ich tippe inzwischen ja auf irgendeine UEFI Einstellung die nicht passt. Testen tue ich jetzt noch wie sich der PC verhält wenn ich bei den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung umstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was im Auszug der Ereignisanzeige sofort ins Auge springt, sind die ApplicationError 1000:
.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe//NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe//Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe//NVIDIA Corporation\Display\nvxdsync.exe//Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe, bei denen jeweils der
Ausnahmecode: 0xc0000005 angegeben wird, eine Speicherzugriffsverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, anderen RAM (den aus dem Zweitrechner) habe ich schon probiert und jeweils auch mit nur einem oder zwei Modulen. Auch die Grafikkarte aus dem Zweitrechner war schon drin. Aber RAM könnte schon auch ein Grund dafür sein, evtl. besorge ich mal günstig einen der auf der QVL-Liste aufgelistet ist.

Ich habe inzwischen HyperThreading wieder aktiviert, die Maus funktioniert immer noch und seit ca. 17 Uhr (also seit der Umstellung auf Energiesparmodus Höchstleistung) lassen sich auch die Programme noch wunderbar öffnen. Sollten die Fehler wieder auftreten, probiere ich echt noch anderen RAM.
 
Ich glaube nicht, das es das RAM ist, denn dann würde der Rechner öfter einfach so abstürzen.

BIOS ist aktuell?
Dann versuche mal auf eine HDD zu installieren. RAID ist, denke alles deaktiviert?
Ich vermute, es liegt an der SSD.
 
Zurück
Oben