Neuer PC - Ein paar Probleme !

Warum sollte es an der SSD liegen, die im Zweitrechner läuft und im alten 1156 System gelaufen ist ? Nicht als RAID aber als AHCI. Wohl eher unwahrscheinlich. Momentan habe ich nur die Energieoptionen geändert und seitdem keine Probleme mehr. Würde auch erklären warum die beiden anderen Mainboard ebenfals Probleme machten vor allem an den USB-Ports. Ich will nichts verschreien, aber sollte es jetzt so bleiben dann wäre es natürlich prima. Sollten die Probleme nochmals auftreten werde ich den RAM mal tauschen bzw. ihn langsamer einzustellen.

Weil dein Problem sich eher nach Dateiöffnungsprobleme anhört. Selbst das Mausruckel kann dadurch verursacht werden. Tritt z.B. auch auf, wenn der Rechner bei einer HDD auf einen fehlerhaften Sektor trifft und diesen versucht zu lesen.

Ja schon, könnte aber auch der RAM sein. SSD und die anderen Festplatten haben keinerlei Fehler. Momentan gehts wieder, RAM läuft mit XMP-Profil DDR3-1600 9-9-9-28 @ 2T, bisher weder Maushänger noch Dateiöffnungsprobleme. Sollte sich nochmals was tun, melde ich mich nochmals.

Was hast du denn vorher eingestellt in den Energieoptionen? Auf was steht es jetzt. Es kann durchaus sein das die Festplatten abgeschaltet wurden und beim ,,Aufwachen" es zu Problemen kam. Traten die Fehler immer erst nach einiger Zeit auf, oder auch direkt nach dem Neustart?

Schau mal nach Energieoptionen, Energiesparplaneinstellungen ändern, Erweiterte Energieeistellungen ändern, Festplatte abschalten und dann Nie wählen. Damit umgeht man derartige Probleme mit dem Aufwachen. Mfg.

Ich hatte vorher auf "Ausbalanciert" eingestellt, Standbymodus abgeschalten und auch die Festplattenabschaltung deaktiviert (mache ich immer so). Jetzt habe ich auf "Höchstleistung" gestellt. Es lag aber wohl doch nicht an den Energieoptionen, denn inzwischen habe ich wieder auf "Ausbalanciert" zurückgestellt und es läuft trotzdem.

Das hier könnte eher die Lösung gewesen sein, auch wenn ich erstmal ein paar Tage abwarten will / muss um zu schauen ob die Probleme wieder auftreten:

Ich hatte die USB-Eingabegeräte (Maus und Tastatur) immer nebeneinander in die beiden USB 2.0 Ports eingesteckt (=Probleme mit allen drei Mainboards). Nun habe ich oben nur die Maus und den Anschluss daneben frei. Die Tastatur habe ich jetzt unten mit dem Scanner nebeneinander gesteckt. Das Merkwürdige ist, dass die vier USB 2.0 Anschlüsse hinten unter dem gleichen Treiber laufen und es eigentlich keinen Unterschied machen dürfte wie die Geräte angeschlossen sind (siehe Abbildungen).

Ich kann mir zwar auf das alles keinen Reim machen, aber seit der Umsteckaktion läuft die Maus und die Startprobleme der Programme sind auch verschwunden. Eigentlich dürfte das nicht sein. :confused_alt::confused_alt::confused_alt: Ich hab mir daher für den Fall der Fälle auch schon eine Kabelmaus bestellt. :rolleyes:

Anhänge

• uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 89
  • uebersicht2.jpg
    uebersicht2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 99
  • uebersicht3.jpg
    uebersicht3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle beide mit Funk arbeiten und direkt nebeneinander sind kann ich mir das schon vorstellen. Falls es das Problem war hast du dir aber eine Menge arbeit gemacht um den Fehler zu finden^^. Aber das kenn ich schon zur genüge. Selber benutzte ich nur eine optische Kabelmaus. Das mit dem Funk ist zwar nicht schlecht aber das man dafür Battrien brauch ist für mich keine optimale Lösung. Hoffentlich wars das.

Das Problem ist, dass der Fehler oft ganz wo anders liegt während sich die Symptome an anderer Stelle bemerkbar machen (nichtöffnen der Programme). Aber irgendwie wusste ich hier einfach nicht mehr weiter, weil sich das Problem wie ein roter Faden durch alle getesteten Mainboards und CPUs durchzog (obwohl eigentlich nur diese Teile getauscht wurden). Die Tastatur ist lustigerweise gar keine Funktastatur sondern eine kabelgebundene von Cherry. Funkmäuse sind schon praktisch, vor allem wenn der PC ungünstig für eine Kabelmaus steht. Aber das mit dem Batterieverbrauch ist in der Tag nervig, ich muss meine ca. alle 1-2 Monate wechseln...

Also kurzer Lagebericht:
- Das Problem mit dem Nichtstarten von Programmen ist nicht mehr vorgekommen
- Die Funkmaus ruckelt leider wieder und wird im UEFI nicht erkannt
- Die neue Kabelmaus ruckelt nicht und wird auch im UEFI erkannt
- Die neue Kabelmaus blockiert dafür das Booten des Rechners ....

Noch nie so Probleme mit Mäusen gehabt !

Nein ein USB-Hub hängt nicht dran, hab auch keinen zur Hand. Die USB 3.0 Ports sind ebenfalls alle frei. Ich habe jetzt spontan ein UEFI-Downgrade durchgeführt und damit sind die oben beschriebenen Probleme mit den Mäusen verschwunden.

Ich hab auf der ASRock Webseite gesehen, dass bei UEFI-Version 1.1 die Steelseries XAI Mouse kompatibel gemacht wurde. Vermutlich wurden dabei andere Mäuse ausgesperrt, wie man an meiner Microsoft Funkmaus und meiner Gigabyte Ghost M8000Xtreme sah :freak::rolleyes:

Hab jetzt UEFI-Version 1.0 drauf und ASRock gleich von dem Problem berichtet.

Zurück
Oben