Neuer PC erkennt Bildschirm nicht

nadu1990

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
8
Hi, ich hab mir gestern einen neuen PC zusammengebaut.
AMD Radeon RX 7800 xt
B650 tomahawk
AMD Ryzen 7 7700x
Kingston Fury beast DDR 5 5200
750 Watt be quiet Pure Power 12 m modular

Hatte zunächst die Grafikkarte mit dem Netzteil an beiden Anschlüssen über so ein gesplittet es PCI Kabel angeschlossen, der PC ging zwar an aber hat weder Maus, Tastatur noch sonst irgendetwas erkannt. Ich habe dann eins der beiden Kabel aus der Grafikkarte entfernt beim durchprobieren und dann gingen zumindest alles USB Anschlüsse.
Allerdings geht der Monitor immer noch nicht. Ging aber zwei Stunden vorher beim alten PC noch.
Was kann ich tun? Ist die Grafikkarte nicht in Ordnung oder vllt sogar das Netzteil?
 
Wo ist der Monitor angeschlossen?
Grafikkarte mal ausgebaut und PC mit iGPU getestet?
Bedacht, dass der erste Start wegen dem RAM testen etwas dauern kann?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

nadu1990 schrieb:
Hatte zunächst die Grafikkarte mit dem Netzteil an beiden Anschlüssen über so ein gesplittet es PCI Kabel angeschlossen
Du meinst das original beiliegende Kabel des Netzteils, von dem es zwei gibt? Schau mal in dessen Anleitung. Es ist durchaus möglich, dass du beide Kabel nutzen und von jedem Kabel lediglich einen Abgriff an der Grafikkarte anschließen musst.

be quiet!-Netzteile sind in Multirail ausgelegt, was bedeutet, dass der Stromfluss auf beide PCIe-Kabelstränge aufgeteilt ist und nicht komplett von einem einzelnen Strang genommen werden kann.

Zwar sollte eine 7800XT auch problemlos mit nur einem Kabelstrang zu betreiben sein, aber sicher ist sicher.

Ansonsten, klar, wie zuvor schon erwähnt: Monitor nicht am Mainboard anschließen.

Auch, wenn das Board komplett neu ist: sicherheitshalber mal ein BIOS-Reset durchdühren.

Ich mach das in solchen Situationen immer ganz gern wie folgt:

PC über den Powerschalter einschalten und Powerschalter gedrückt lassen. Der PC geht nach ca. 5 Sekunden von allein wieder aus.

Diesen Schritt 5x wiederholen. Beim 6. Start sollte das BIOS mit den "zuletzt als lauffähig bekannten Settings" wieder normal durchbooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
BeQuiet!-Netzteile haben zwei Buchsen für das Mainboard, von denen eine gerne beim Anschließen vergessen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firefly2023
DJMadMax schrieb:
Diesen Schritt 5x wiederholen. Beim 6. Start sollte das BIOS mit den "zuletzt als lauffähig bekannten Settings" wieder normal durchbooten.
das setzt aber kein Bios zurück!
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
BeQuiet!-Netzteile haben zwei Buchsen für das Mainboard, von denen eine gerne beim Anschließen vergessen wird
This
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und DJMadMax
Firefly2023 schrieb:
das setzt aber kein Bios zurück!
Das stimmt, das hätte ich besser differenzieren können. Es reicht aber in der Regel, einen PC nach Hardwarewechsel wieser POSTen zu lassen und ist auch von Laien einfach durchführbar :)
 
conglom-o schrieb:
Wo ist der Monitor angeschlossen?
Grafikkarte mal ausgebaut und PC mit iGPU getestet?
Bedacht, dass der erste Start wegen dem RAM testen etwas dauern kann?
Danke erstmal für die antworten, hatte vorher sowohl Anschluss am Motherboard als auch graka probiert, kein Unterschied. Hab jetzt die graka entfernt und es funktioniert. Hab noch meine alte 1070 rumliegen. Weiß nicht genau ob ich die so einfach einbauen kann um zu testen ob's an der graka oder etwas anderem liegt
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
BeQuiet!-Netzteile haben zwei Buchsen für das Mainboard, von denen eine gerne beim Anschließen vergessen wird
Ich hab tatsächlich alles durchprobiert, 1 oder 2 Anschlüsse am Mainboard machen keinen Unterschied beim Ergebnis. Es gab nur den Unterschied dass wenn ich beide PCI Stecker in die graka gesteckt habe gar nichts ging, also keine Tastatur, Maus etc. Und bei einem Stecker in der graka geht nur Monitor nicht. Frage mich was die Grafikkarte mit der Maus zu tun hat und hätte daher im Verdacht dass nicht genug Strom ankommt, also iwas mit dem Netzteil nicht stimmt. Ohne graka funktioniert auch der monitor
 
Mache mal bitte ein Bild vom NT wie da die Kabel angeschlossen sind. Das 24Pin ATX Kabel ist zweigeteilt! Das wird gerne vergessen beide anzuschließen. Das macht sehr wohl einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey

Anhänge

  • IMG_20241008_114431.jpg
    IMG_20241008_114431.jpg
    993,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20241008_114447.jpg
    IMG_20241008_114447.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Da ist das Mainboard wohl hinüber. Denn USB hat nix mit dem NT ansich zu tun. Maus und Tastatur müssen immer gehen.
 
@Firefly2023 Kann das passieren wenn hier etwas mit der Steckdose nicht stimmt, hatte nämlich eben beim einstecken des Stromkabels so ein bzzz Geräusch als es noch nicht ganz drin war und hatte das beim alten PC auch schon Mal, da war das Mainboard auch kaputt, aber halt nach 6 Jahren in der steckdose.
Hab die Dose auch schon gewechselt aber zu der direkt daneben
 
Nö, das ist bei mir auch, wenn ich den Stecker vom NT einstecke.

Hast du den selber gebaut? Ich frage mal vollständigkeitshalber….. Die Abstandshalter sind korrekt gesetzt im Gehäuse?

Und noch was. Das Ramtimeing dauert das erste Mal wirklich lange. Kann schon 2 min dauern. Da bleibt der Bildschirm dunkel. Was sagen denn die LEDs am Mainboard während des Bootvorgangs. Warte mal mind 5 min. In der Zeit geht auch nix mit Maus und Tastatur. Ich habe das überlesen, dass das ein neu zusammengebauter Rechner ist.
 
@Firefly2023 Ja ich hab den komplett selbst gebaut. Was sind Abstandshalter? Das wo ich das Mainboard festmachen? Hab nicht an jeder Ecke ne Befestigung reinbekommen, hab nur 2 rein gemacht
Ergänzung ()

Ok also Bau ich mal Grafikkarte wieder ein, stecke alles wieder voll rein, auch mit 2 Steckern in der graka, reset das BIOS per Batterie und lass den mal einfach 10 Minuten laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
nadu1990 schrieb:
Was sind Abstandshalter? Das wo ich das Mainboard festmachen? Hab nicht an jeder Ecke ne Befestigung reinbekommen, hab nur 2 rein gemacht

Dann hast du das Mainboard jetzt durchgebogen / geknickt? Dann ist das kaputt gegangen. Oder du hast Kurzschlüsse weil das Mainboard am Gehäuse aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@JumpingCat Nene ich hab nichts gebogen, hab nur 2 schrauben reingemacht weil ich das Board nicht biegen wollte, muss man da spezielle schrauben nutzen? Vllt liegt es daran
Ergänzung ()

17283858654484635315311355520364.jpg

Ergänzung ()

Eigentlich sollte es nicht aufliegen da waren so etwas höhere Sockel zum auflegen im Case wo ich das Mainboard drauf gelegt habe
 

Anhänge

  • 17283858954864836606500355674412.jpg
    17283858954864836606500355674412.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
SleepW4lk3r schrieb:
Bitte fehlende Abstandshalter ergänzen und mit den beiliegenden Schrauben fixieren! :)
Es waren leider weder beim Case noch beim Motherboard schrauben dabei
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Seite 10 im Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

Wieso hast du das nicht sauber verschraubt?

Liegt das Mainboard jetzt direkt auf dem Gehäuse auf oder sind da Abstandshalter verbaut?
Sind die ram in den falschen Slots? Dachte in den ersten und dritten. Also da auf dem case waren so sockel wo ich das Mainboard aufgelegt habe dass es nicht aufliegt. Sollte doch eigentlich reichen oder nicht? Hab's nicht sauber verschraubt weil ich das Gefühl hatte ich müsste ziemlich Kraft aufwenden um die Löcher des Mainboards direkt auf die des cases zu bekommen, deswegen hab ich nur ein paar Schrauben benutzt, wurden auch keine passenden schrauben mitgeliefert, hätte nur die
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter auf dem Gehäuse bekommst du nur mit einer Zange rein und raus weil du da direkt in das Blech schraubst. Da brauchst du auch Kraft dafür.

Die knapp 10 Schrauben die das Mainboard an den Abstandshalter befestigt kannst du mit der Fingerspitze reindrehen und ziehst mit einem Schraubenzieher das letzte Viertel Drehung fest. Klappt nur wenn du schlanke Finger hast.

Wenn du das Mainboard direkt auf dem Blech vom Gehäuse aufliegen hast dann treten genau die Symptome auf die du beschreibst.

RAM ist in den korrekten Slots, ist aber letztendlich auch egal.
 
@JumpingCat Okay danke euch allen auf jeden Fall, ich merke ich bin hier etwas überfordert und würde vermutlich eher mehr kaputtmachen wenn ich's nochmal alles neu Reinschraube, Werd den gleich zur Diagnose bringen und durchchecken lassen bevor ich noch verzweifle und mehr kaputt mache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben