Neuer PC. Fehler bei Spielen!

Nayz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Moin an alle,

Also ich habe gestern nen PC in Einzelteilen erhalten, soweit auch alles zusammengebaut.
Nur habe ich folgendes Problem....

Bei Spielen (je nach dem wieviel Leistung es frisst) kommen nach 1~10 Minuten fehler auf.
Jedesmal ein Fehler der d3d9.dll und es kommt dieses "Nicht senden" Fenster. Erst hab ich gedacht ich hätte eventuell das Netzteil zu knapp kalkuliert und die Leistung würde nicht reichen => Mal eine alte X1800XT (diese funzt ohne Probleme an einem anderen Rechner) angeschlossen => das selbe Ergebnis! Genau das gleiche bei 3DMARK....nach ner Minute kommt dieser Fehler.

Auch im Firefox bekomme ich ständig DirectX Meldungen und Abstürze.

Naja dann hab ich Win7 installiert und eigentlich das gleiche, nur viel schlimmer! Hier lässt sich mit der HD5830 nichtmal der Leistungsindex starten, mit der x1800xt schon (dennoch viele Stackhash fehler).

Hier mein Sys:

NT: Netzteil 350W Cougar A Series 80+ Bronze
CPU: AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3
MB: ASRock M3A770DE 770 AM3 ATX
RAM: 2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1066 CL7
GraKa: 1024MB Powercolor Radeon HD 5830
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3

Jemand 'ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage, aber wenn du DirectX Fehler bekommst, schonmal DirectX deinstalliert und wieder neu drauf gemacht??
 
Ich frag mich das Deine Kiste nicht einfach ausgeht...

Du hast eine 5830... siehe bei den Tests von CB die frist alleine 304Watt...
(https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/#abschnitt_leistungsaufnahme)
Cpu ca 100 Watt...

Probier mal DVD von Strom zunehmen 1 Ram raus und die Alte Grafikarte. Wenn Du dann kein Probleme hast liegt es am Netzteil.

Nachtrag: Laut enermax.de verbraucht Dein System 329 Watt.
Dein Netzteil hat zwar offiziel 350 wenn Du pech hast kann es praktisch nur 315 generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bietet nur 14A auf einer 12V Schiene. Also 168W pro Schiene. Das ist schon recht knapp bemessen für einen x4 und eine Grafikkarte, die 175W ziehen soll und mit zwei pcie Stromsteckern ausgestattet ist.

@bigben Das System von CB hat aber eine CPU, die mehr verbraucht und da liegt die Leistungsaufnahme bei etwa 300W.

Trotzdem ist das vermutlich das Problem. Stell in den Energieeinstellungen mal ein, dass die CPU nur 5% maximalen Leistungszustand erreicht. So kannst du schauen, ob es ohne Belastung der CPU bei Last funktioniert. Die x1800xt verbraucht ja auch unmengen an Strom, da brauchst du schon eine sparsamere Karte zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigben4000
die HD5830 frisst sicher nicht alleine 350Watt, gemessen wird immer das ganze System.
Trotzdem glaube ich, ist das Netzteil etwas knapp bemessen auf der 12V Schiene.
 
@bigbeen4000: Wie der Vorposter schon sagte, ComputerBase gibt immer die Leistung des gesamten Systems an und die Rechnung "Laufwerk und Festplatte ziehen zusammen auch 50 W" geht sicher nicht auf. Moderne Festplatten benötigen unter 20 W, ein Laufwerk dürfte, erstrecht wenn es nichts macht, auch praktisch nichts brauchen. Die einzigen weiteren Verbraucher sind der Arbeitsspeicher mit ein paar Watt und das Mainboard mit einer vermutlich zweistelligen Wattzahl.

Sicher sind 350 W für so ein System ein wenig sehr knapp bemessen, aber 500 W braucht das System auch nicht, wie du es hier behauptest.
 
bigben4000 schrieb:
Ich frag mich das Deine Kiste nicht einfach ausgeht...

Du hast eine 5830... siehe bei den Tests von CB die frist alleine 350Watt...
Cpu ca 100 Watt...
DVD-Rom und Festplatte ca. 50 Watt...

Probier mal DVD von Strom zunehmen 1 Ram raus und die Alte Grafikarte. Wenn Du dann kein Probleme hast liegt es am Netzteil

Aha! Die 5830 frisst also allein 350W. Sehr interessant. Dir ist schon klar das sich der Stromverbrauch in den CB - Reviews auf den GESAMTEN RECHNER bezieht? Die CPU frisst auch keine 100W, da sie in der Klasse bis 95W TDP liegt. 50W für HDD und DVD-ROM? Blechpatscher.

Bitte hör' einfach auf zu posten, wenn da nur so ein Unsinn bei rauskommt.

Sein Netzteil reicht aus. Es ist einfach nur mal nicht überdimensioniert.

Für mich klingt das alles wesentlich mehr nach Software- als Hardwareproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nen gutes 500W wären hier trotzdem nicht verkehrt ... das reicht locker und Reserve wäre auch noch vorhanden ... zumal das ja keine 500W zieht wenn die Leistung nicht gebraucht wird! Und aufgrund dessen das 500W Netzteile bessere Wirkungsgrade (80Silber Gold oder gar Platin) als diese 350W oder weniger Netzteile haben wär es sogar effektiv stromsparender ...

immer diese ich will Energie sparen hab aber keine Ahnung Käufer! :freak:

@ The Raven666: NT Tausch und es wird laufen ... da bin ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja nen gutes 500W wären hier trotzdem nicht verkehrt ... das reicht locker und Reserve wäre auch noch vorhanden ... zumal das ja keine 500W zieht wenn die Leistung nicht gebraucht wird! Und aufgrund dessen das 500W Netzteile bessere Wirkungsgrade (80Silber Gold oder gar Platin) als diese 350W oder weniger Netzteile haben wär es sogar effektiv stromsparender ...

immer diese ich will Energie sparen hab aber keine Ahnung Käufer! :freak:

*IRONIE ON*
Ja, der Unterschied zwischen 80+ Bronze und Silber ist soooooo riesig, das ist unglaublich.
*IRONIE OFF*

Übrigens sehr interessant wie man hier plötzlich eine ENERGIESPARDISKUSSION draus machen kann. Geh woanders trollen.

Nochmal zum Netzteil: Mein Rechner zieht unter typischer Gaminglast max. 298 W aus der Steckdose! Effizienz mit eingerechnet kommen ca. 260 W im System an. Und jetzt sag mir wo ein Netzteil mit 350W Nennleistung nicht reichen soll bei seinem System. Wenn ich Enermax.de vertrauen würde müsste ich ein 800W Netzteil kaufen, soviel dazu.

Das einzige was beim Threadstarter ansatzweise knapp werden könnte wären die Ampere auf der 12V Schiene - aber selbst da fährt er mit HEC/Cougar gut. Probleme würde ich da nur bei einem Chinaböller sehen.
 
Hallo an alle,

Danke erstmal für die Antworten.

Habe mal nen RAM rausgeholt und das DVD-LW vom Strom genommen.

Siehe da....3DMARK06 läuft ohne Probleme durch MIT der 5830.

Hmm...also scheint das NT doch überfordert zu sein.
Was würde denn für dieses System empfehlenswert sein? Am besten direkt mit 2x PCI-E 6pol

Nochmal Danke an alle :)
 
Ist doch in ordnung wenn Ihr meint das Netzteil Okay ist. Ich meine es kommt vom Strom da ein Softwarefehler unwahrscheinlich ist, das alte Betriebssystem und Win7 machen fehler...
Grarikkarten sind auch getauscht worden... Wieso macht er den fehler beim Installieren denn nicht?
Installation ist unter 2D soweit mir bekannt ist.

P.s. dein Netzteil ist gut bewertet worden und hat eine Max. Leistung von 430...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_a350/s05.php
 
Nayz schrieb:
Hallo an alle,

Danke erstmal für die Antworten.

Habe mal nen RAM rausgeholt und das DVD-LW vom Strom genommen.

Siehe da....3DMARK06 läuft ohne Probleme durch MIT der 5830.

Hmm...also scheint das NT doch überfordert zu sein.
Was würde denn für dieses System empfehlenswert sein? Am besten direkt mit 2x PCI-E 6pol

Nochmal Danke an alle :)

Und jetzt steck den RAM bitte wieder ran und probier es nochmal.
 
Ein Rammodul und das DVD Laufwerk sind aber echt keine Leistungsfresser. Wär echt lustig, wenn du wegen 10W zu wenig jetzt ein neues Netzteil brauchst. Vielleicht untervoltest du mal deine CPU und schaust, ob es dann geht?

Ansonsten das Cougar a400 oder das SuperFlower

Vielleicht ist auch einfach nur ein Modul defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram wieder drin, funzt weiterhin.

Ich denke ich hab das Problem gefunden, da das Cougar a 350 von Haus aus eben nicht mit 2 PCI-E 6pol kommt, hab ich so einen stinknomrlane 4pol auf PCI-E-Adapter......an der gleichen "Leitung" wie dieser Adapter hängt das DVD LW und wenn ichs von der Leitung nehme, kriegt die Graka anscheinend auch genug Leistung.
 
Oder der Adapter hat nen Schuss? Hast du noch nen Ersatz da?
 
Leider kein Ersatz da, und K&M, sowie Conrad sind der Meinung sie haben sowas nicht auf Lager, ansonsten würd ich dort mal hinflitzen heute :)
 
Ich würds auf jeden Fall mit einem anderen Adapter versuchen. Wenn das Problem dann noch auftritt könntest du noch eine andere Anschlusskombination versuchen - Festplatte und GraKa-Adapter an einen Strang, dazu das DVD-ROM separat.

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass das Netzteil nicht schlappmacht.

Siehe dieses Sysprofile: SysProfile 145706

Athlon II X4 640 gepaart mit der HD 6800er Serie an einem Cougar A350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal schauen was hier los ist :|
Wenn ich z.B. nun League of Legends stare geht garnix, sofort Crash im Ladebildschirm.
(hab jetzt allerdings mal einen Ram wieder rausgeholt und jetzt werd ichs nochmal testen)
Ergänzung ()

ne kleine Rückmeldung, spiele jetzt mit nur einem RAM ohne Probleme über 15 Minuten durch.... :|
 
Zurück
Oben