Neuer PC: Fehler bei Win Installation auf SSD

Nask

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
198
Hallo,

ich habe heute morgen meinen neuen PC zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Auf ihm soll Win 10 installiert werden. Im PC ist eine SSD auf der ein altes Windows installiert war. Auf diese SSD würde ich jetzt gerne Windows neu installieren.

SSD wird auch während der Installation erkannt und der erste Schritt war die SSD zu formatieren. Danach hab ich Sie als Laufwerk für die Installation ausgewählt und auf "Weiter" geklickt.
Leider geht die Installation nicht weiter wegen der Fehlermeldung welche auf dem Bild zu erkennen ist.



Habt ihr einen Rat?

DANKE
 
Lösche auf der Ziel-SSD alle Partitionen.
Starte den Rechner samt Setup neu.
Formatiere und partitioniere NICHT.
Wenn das Setup fragt, wo es Windows installieren soll, zeige ihm die nicht zugeordnete, nicht formatierte SSD.
Weiter.
Das Setup formatiert und partitioniert von alleine alles richtig.

Achtung! Ziehe am besten vorher alle anderen Laufwerke ab. Stecke die SSD für Windows an der ersten/nullten SATA-Port. Nach der Installation steckst du die weiteren Laufwerke hinten dran, an 2 usw.

PS: Und ja, ist UEFI aktiv? Dann musst du das Setup als UEFI starten. Welches Board hast du?
 
Alle Partitionen löschen, so dass schlussendlich dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht. Danach auf 'Weiter' klicken.
 
Werde ich alles gleich ausprobieren.

Die SSD hat nur eine Partition.
 
hallo, hoffentlich hast du den PC nicht mit diesen Anfängerfehler zusammengesetzt. Klar, man muss lernen, aber partition löschen und dann formatieren sollte wie a,b sein...du weißt noch nicht mal was eine partition ist, deine ssd hat 3 partitionen, nicht eine. man partitioniert keine ssd, dann muss du bedenken, dass beim löschen alle daten verloren gehen. also, erst sichern. sonst kannst du nu die 2 kleineren partionen löschen und dann windows installieren, er wird 2 partitionen erstellen, die daten in der partition 4xx MB werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit UEFi nichts zu tun, hier liegen lediglich 100MB (von ehemals Win7) als Systempartition vor, ohne UEFI benötigt 10 aber 500MB bzw. mit UEFI nochmals etwas mehr, da werden insgesamt 4 Partitionen angelegt. Alle Partitionen auf der SSD löschen, auf "Neu" klicken und den Wert übernehmen, dann sieht man, wie der Platz danach aufgeteilt wird.

Die normale HDD am Besten während der Installation abklemmen und sowohl UEFI und Secure Boot aktivieren (CSM aus).
 
Danke erstmal für die Hilfe und entschuldigung für meine Fehler.

Habe jetzt meine zweite Festplatte abgesteckt und die SSD an den erste S-ATA Port.

Wo stelle ich im Bios UEFI an? Ich habe das Asus Ranger Z170. Im Boot Menü im Bios unter CSM ist unter dem Eintrag Bootgerätekontrolle UEFI und Legacy Oprom aktiviert.
Beim Eintrag vom externen Datenträger booten (Windows soll über USB Stick installiert werden) steht Legacy only. Soll ich dort auch UEFI eintragen?

Im Bootmenü selbst wird einmal der USB Stick mit UEFI und einmal ohne angezeigt.

Wie kann ich die Partitionen auf der SSD löschen?
 
Dann im Bootmenü den Eintrag mit Zusatz UEFI auswählen ...
An der Stelle, wo das Windows-Installationsprogramm die Partitionen anzeigt kann man diese auch löschen ...
 
Die Partition(en) kannst du löschen, wenn du wie im 1. Beitrag von dir im Screenshot zu sehen im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die jeweilige Partition markierst (so dass sie blau unterlegt ist) und anschließend auf 'Löschen' klicken. Das wiederholst du bis dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht. Danach auf 'Weiter' klicken.
 
Habe jetzt alle Partitionen gelöscht. Jetzt scheint es zu funktionieren...

Danke
 
Dort wo du das Foto gemacht hast auf: "Löschen", das musst du imo dann für alle Partitionen machen. Dann sollte dort nur noch eine undefinierter Dateiträger sein.

Die Fehler sind nicht schlimm, dafür wird hier ja geholfen, keine Ahnung warum du so Harsch kritisiert worden bist.

Good Luck und viel Freude! :)
 
Windows wurde installiert.

Danke an alle die geholfen haben.

Die Daten waren nicht mehr wichtig. Ich habe von allem Wichtigem ein Backup gemacht.
 
Nask schrieb:
Habe jetzt alle Partitionen gelöscht. Jetzt scheint es zu funktionieren...
Das musste man dir aber auch mehrfach unterstrichen und kursiv sagen. Vielleicht sollte man das nächste mal gleich die Schriftgröße erhöhen. ;)

@UEFI: Wenn du den Rechner einschaltest, gehe nicht ins BIOS/UEFI. Haue stattdessen auf F8 rum, bis ein Bootmenü erscheint. Das Windows Setup sollte dort zweimal auftauchen, z.B. der Stick. Einmal mit dem Zusatz UEFI, einmal nicht. Wenn du das Setup unter F8 mit dem Zusatz UEFI bootest, wird die Installation eine UEFI-Installation.
PS: Nur als UEFI-Installation geht der ganze Fastboot, Ultra-Fastboot-Kram usw.
 
Übel, wie dem TE geraten wurde, alle Partitionen zu Löschen, obwohl auf dem Screenshot eindeutig zu sehen ist, das es 2 Speichermedien sind.

@taxishop: Anfängerfehler? Du redest selber von 3 Partitionen.. Selber 'Anfängerfehler' :)

Questionmark hat es sauber erklärt, warum es mehrere Partitionen am Ende sind, daher auch der Grund, warum eine Installation nicht möglich war und das man alle anderen Speichermedien abzieht/abklemmt.

lg
fire

@AdoK: hast dich auch zum 'Löschen' hinreissen lassen *gg* aua ^^
 
Übel, wie man überlesen kann, dass geraten wird alle anderen Laufwerke vorher abzuziehen.
Und aua, dass der Tipp mit dem Löschen das Problem gelöst hat.
 
Wilhelm14: Stand das Abziehen der anderen Laufwerke an 1. Stelle in deinem Post? Oder erst am Ende?

Und das die Partitionen gelöscht werden mussten ist klar. Aber schau dir mal das Bild an. 1x 1TB und 1x 500GB. Ohne weitere Infos könnte man vermuten, das die 500GB die SSD ist, wo Windows drauf soll. Dafür dann in Kauf zu nehmen, das der TE nach einigen Hinweisen erstmal alles weglöscht und dann die 1TB Platte ausbaut um später festzustellen, das die 1TB evtl nicht gelöscht werden sollte ?!

Dann kam Post #5, das nur 1 Partition auf der SSD sei. Passt halt nicht zu dem Bild.
 
Hast vollkommen recht!
Alle haben am Anfang übersehen das es 2 Platten sind und da zu raten mal eben alles zu löschen ist schon grob fahrlässig.
Andere Laufwerken abziehen wurde auch zu spät gesagt.
Nur gut, dass der TE nicht gleich alles gelöscht hat.
 
Zurück
Oben