Neuer PC, Fehler mit PCIe Karten(Slot?)

rokksokka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen schon schlage ich mich mit Fehlern am PC herum. Das ganze geht jetzt 4 Wochen mit Bluescreens, fast täglichen Neuinstallationen. Die gehen IMMER einwandfrei durch. Bluescreens sind meist “SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED” und “0X0000007E”. Dabei soll die Datei gxmms2.dll verantwortlich sein, was der Grafiktreiber ist. Ich benutze die Onboardgrafik.

Rechner: Asrock B150M Pro4S, Intel 6500, Temps normal, 1x 8 GB Crucial, der auf der Kompatibilitätsliste steht.

Problem:
1. Sobald ich den Schnellstart oder Ultraschnellstart einschalte, bootet der Rechner nur noch sporadisch. Der Kreis mit dem Asrock Logo dreht sich bis zu einem gewissen Punkt, bleibt stehen und nichts passiert mehr. Ich warte einige Minuten, schalte dann aber aus. Das wiederholt sich, bis Windows sich reparieren will und ich komme wieder ins UEFI, um das abzustellen. Danach bootet der Rechner meist wieder normal.

2. Die Lüftersteuerung spinnt manchmal. Der CPU-Lüfter springt beim Hochfahren dann gar nicht an sondern bleibt aus, bis die CPU zu heiß wird.

3. Bluescreens, s.o.

4. Der Arbeitsspeicher läuft voll, bis die Kiste komplett einfriert. Plötzlich wird alles lahm, Taskman zeigt an: Speicher voll. Aber von keinem Programm belegt...

Das sind fast alles MB-Fehler, aber sämtliche Tests gehen einwandfrei durch (Prime, Memtest 3x). Ich habe noch eine Erweiterungskarte eingebaut, diese: http://www.mindfactory.de/product_i...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html

Mir ist aufgefallen, das ganz am Anfang die Karte schon Probleme gemacht hat. Beim Download ist der Rechner abgeschmiert. Dann trat also der genannte Bluescreen auf oder die Maus hang, der Rechner fror einfach ein.

Jetzt habe ich die Karte mal ausgebaut und plötzlich gibt es überhaupt keine Fehler mehr.

Frage: liegts an der Karte oder am Mainboard?

Beim Einbau mit dem CPU-Boxed Lüfter habe ich mich ziemlich gequält, musste ganz schön drücken. Ist da was passiert?
 
Das kann nicht die CPU sein. PCIe x1 Slots hängen alle am Chipsatz, nicht der CPU.
Versuch einen anderen PCie Port, nutze eine andere PCIe WLAN Karte oder gleich USB.
Ich denke am ehesten ist die Karte kaputt. Wenn die Karte beim anderen PCIe Slot funktioniert ist es am ehesten das Mainboard, wenn gleich, die Karte.
 
kann den dein maiboard überhaupt 8gb riegel?

vielleicht wäre ein usb-wlan die bessere wahl (und einfachere)... es gibt solche mit "externen" antennen, oder ein einfaches max. 1.5m langes usb kabel um den stick optimiert zu platzieren.
 
@chrigu: Genau der Riegel von der Kompatibilitätsliste steckt drin, sollte passen. Der Empfang ist gar nicht das problem aber sollte halt überhaupt funktionieren.

Das Board hat 4 Slots. Hab die Karte immer im unteren PCIex1 gehabt und jetzt im unteren PCIex4. Bisher keine Probleme

EDIT: Hab einige Neustarts gemacht und bisher läuft der einwandfrei. Woran lag das denn bloß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der RAM wäre, dürfte der PC gar nicht booten, also kannst du das sicher ausschließen.

Dass es jetzt einwandfrei geht kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hat der untere PCIe Slot etwas abgekriegt, oder vlt. war die Karte nicht richtig im Steckplatz (teilweise kein Kontakt?). Wenns jetzt ohne Probleme läuft würde ich die Karte einfach im PCIe x4 Slot stecken lassen.
 
Alles klar, eben einen Bluescreen gehabt... muss also die Karte sein.
 
Das ist schon ein ziemlich merkwürdiger Fehler. Und ohne die Karte läuft alles problemlos, auch über längere Zeiträume nicht?
 
Also wenn die Karte ausgebaut ist, bisher keine Probleme. Bin per LAN drin, Kabel liegt im Flur ^^

Werde noch ein paar Tage sehen müssen, was passiert, schicke aber die Karte wohl mal ein und nimm eine USB-Lösung. Frag mich halt, was passiert, wenn ich in zwei Wochen die RX 480 einbaue. Sollte aber wohl die Karte sein...

1. Binnen einer Stunde gab es in der Ereignisanzeige ein paar Tausend Fehler vom Netzwerktreiber der Karte: "Ein Element konnte nicht gefunden werden, die Installation ist beschädigt aber kann repariert werden"... ich habe den Treiber von Gigabyte, direkt von Intel und den Windows Treiber ausprobiert, alles das gleiche.

2. Der Bluescreen zeigt meist heftige Grafikfehler, Kacheln mit unterschiedlichen Streifen. Gestern Abend habe ich 30 Minuten Serien geschaut, dann wars vorbei. Bei Spielen jedoch keine Probleme. In der Ereignisanzeige steht auch ab und zu "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt".

In der Ereignisanzeige sind mit der neuen Neuinstallation ohne die Karte keine Meldungen und extrem wenig Einträge (500 vll.) und kein Bluescreen, hab zwei Stunden Serien geschaut und fast alles wieder installiert.
 
Das hört sich schon sehr danach an, als ob irgendwas mit der Karte nicht stimmt.
Bezüglich der Rx 480, was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
 
Ich hab für die Preisklasse von Grafikkarten ein 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular eingebaut, sollte passen. Der Rechner ist 4 Wochen alt und ich wollte eine Grafikkarte wie die 1060 oder RX 480 nachrüsten. Sollte passen oder?

Es hängt nur an der Lieferbarkeit der Karten
 
Zurück
Oben