Neuer PC / Fertig-PC oder selber bauen

Schlee

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich benötige einen neuen Rechner und habe als Schmerzgrenze EUR 1'100 (siehe Fragebogen). Nebst einzelne Komponenten und selber zusammenbauen, bin ich auch offen für fertige System wie Acer oder Medion.

Hier habe ich zwei Angebote:

Variante 1

Medion ERAZER Engineer P10 (MD35102)
Intel i5-11400F
ZOTAC GeForce RTX 360 (12 Gb)
Arbeistspeicher 16 GB DDR4
1TB SSD

Neu! 2 Jahre Farantie Für EUR 950.-

Variante 2

Acer Nitro N50-620
Intel i7-11700F
nVidia GeForce RTX 3060 Ti
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4
1TB SSD

Gebraucht, Vorführ-PC, mit 1 Jahr Garantie für EUR 880.-

Variante 3

Kriege ich das besser zu dem Preis/Leistung? Acer scheint gemäss Recherchen laut zu sein und Lüfter lasssen sich nicht ohne weiteres auzswechselb.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alles möglich, von Age of Empires bis Call of Duty

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop
Cinema 4D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst klein und leise. Kein LEDs, kein Blingbling :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis EUR 1'100.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Egal

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Sinatra81, Captain Mumpitz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Moin.
Die Zusammenstellung von @Zwirbelkatz sieht ganz vernünftig aus.
Ggf. ein anderes Netzteil, BeQuiet oder Seasonic sind ebenfalls gut.
Die Drei Hersteller nehmen sich nix, da geht das Billigste in der Leistungsklasse.

Ich würde ggf. einen anderen Kühler verwenden,
wobei ich gerade geschockt bin, wie teuer die geworden sind.
Ich hätte nen Arctic Freezer empfohlen, den gab es damals für ca. 25€. Aber die 50€, die bei Amazon heute dafür verlangt werden ist der nu auch nicht wert.

• Gefällt mir
mojitomay schrieb:
Ich hätte nen Arctic Freezer empfohlen
Habe mich auch gerade erschrocken. Die scheinen aktuell schlecht verfügbar zu sein, wie viele andere Arctic- Produkte auch. Daher der hohe Preis. Ein Fuffi wäre mir dann aber auch zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und mojitomay
@Zwirbelkatz , hast du mir das speziell zusammengestellt? :) Geilomat :)

Mit diesen Komponenten bin ich deutlich schneller unterwegs als mit den Beiden Alternativen oben? :)

Betr. Grafikkarte, spielt es eine Rolle ob AMD oder nVidia... ? hatte die letzten 22 Jahre immer nur nVidia :)

Schlee schrieb:
Betr. Grafikkarte, spielt es eine Rolle ob AMD oder nVidia... ? hatte die letzten 22 Jahre immer nur nVidia :)

Nvidia ist traditionell etwas leistungsfähiger im High End und bietet einige exklusive Features (DLSS z.B.)
AMD ist traditionell eher besser im P/L-Verhältnis und langlebiger (weil i.d.R. mehr VRAM verbaut ist und Features hinzu kommen wie bspw. FSR)

Eigentlich ist es egal, ich persönlich meide Nvidia aber aus 2 Gründen:

1. Sind die imho moralisch fragwürdig, da kommen immer wieder und wieder "Arschlochaktionen", die ich nicht unterstützen will. Zuletzt der fake Launch der 4070 unter dem Namen " 4080 12GB".

2. Die Treiber unter Linux sind einfach scheiße.
Für AMD (und Intel) gibt es super open source Treiber, Nvidia hingegen bietet da nichts in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und Captain Mumpitz
Zu viel der Ehre. Das waren die fleißigen Kobolde aus dem verlinkten Thread der Kaufberatung.

Schlee schrieb:
Mit diesen Komponenten bin ich deutlich schneller unterwegs als mit den Beiden Alternativen oben? :)
Jau. Guckstu Startseite, siehstu oben eine Grafikkarten-Rangliste und einen CPU-Vergleich ;)

• Gefällt mir
Ich würde an Deiner Stelle keine Rocket Lake CPUs mit ix-11x00 mehr kaufen, wenn Du eh neu kaufst. Kauf gleich Alder/Raptor Lake. Die laufen auch besser mit Windows 11.

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung von Zwirbelkatz passt. Plus vielleicht noch 1-2 Gehäuselüfter.

Alternativ zur neuen 6750XT, vielleicht eine gebrauchte 6800XT zum gleichen Preis.

Fang hier blos nicht an mit nVidia oder AMD, das ist gern auch mal Glaubenssache! ;)

• Gefällt mir
Danke allen!

Falls ich die Komponenten von Zwirbel exakt so bestelle -> mein letzten PC vor 7 Jahren habe ich selber zusammengebaut. Ist das zu empfehlen wenn man keine zwei linken Hände hat oder lieber Finger weg?

Ja das dürftest schaffen wenn nicht gibts genug Tutorial bei You Tube :)

Aber kauf keinesfalls die überteuerte 6750XT für über 500€ - ab 550€ gibts bereits ne 6800 im Mindstar

mojitomay schrieb:
Ggf. ein anderes Netzteil, BeQuiet oder Seasonic sind ebenfalls gut.
das SuperNOVA G6 ist praktisch ein Focus GX.

Die Drei Hersteller nehmen sich nix, da geht das Billigste in der Leistungsklasse.
zwei von den drei marken sind keine "hersteller" und wenn du mit "leistungsklasse" nur die nennleistung meinst ist das "billigste" da zum teil ramsch.

Ich hätte nen Arctic Freezer empfohlen, den gab es damals für ca. 25€. Aber die 50€, die bei Amazon heute dafür verlangt werden ist der nu auch nicht wert.
NOTAUS schrieb:
Habe mich auch gerade erschrocken.
meint ihr den Freezer 34 eSports (DUO)? der wurde vom Freezer A35 (AMD) bzw Freezer i35 (Intel) abgelöst.

@Schlee:
wenn du es kannst sehe ich keinen grund den nicht selber zu bauen.

um fertigrechner von Acer, Dell, HP etc würde ich nen größtmöglichen bogen machen. bei Medion kommen zumindest teilweise(!) retail-komponenten zum einsatz und kein proprietäres gerümpel, aber kaufen würde ich mir die auch nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
meint ihr den Freezer 34 eSports (DUO)? der wurde vom Freezer A35 (AMD) bzw Freezer i35 (Intel) abgelöst.
Ja, die 33er + 34er (Duo). Die Neueren sind aber auch nicht gerade billig.

Ich habe diese Komponenten zusammengestellt.

Ich bin in der Schweiz zuhause, muss/will diese Komponenten in der Schweiz kaufen, schon alleine wegen Bring-In Garantie.

Was nicht auf Lager vorhanden ist, ist das Netzteil sowie der Kühler. Gibt es dazu etwas prominentere Alternativen. Preis/Leistung ähnliche wie die erwähnten.

Gibt es zu diesen Komponenten eine etwas günstigere Alternative (auch von nVidia) die Ihr Empfehlen könntet oder sind da die Leistungsunterschiede so gross, dass sich diese EUR 100-150 lohnen?

Merci und Gruss

@Schlee

In der von @Zwirbelkatz verlinkten FAQ gibts auch einen großen Teil mit Alternativen Teilen.
Netzteile
Kühler
Beim Kühler würde ich tendenziell dann nach dem Arctic A35 schauen, der dürfte wohl etwas einfacher lieferbar sein als der Fera.

Schlee schrieb:
Gibt es zu diesen Komponenten eine etwas günstigere Alternative (auch von nVidia) die Ihr Empfehlen könntet oder sind da die Leistungsunterschiede so gross, dass sich diese EUR 100-150 lohnen?
P/L gerade in dem Bereich ist bei den Nvidia Karten meist schlechter, du kannst mal schauen, was eine 6700XT in der Schweiz kostet, wie ja schon gesagt wurde gibt es die in DE gerade für 430€ im Angebot.
Gegenstück von Nvidia wäre 3060Ti.
Ansonsten ist das mit sparen auch immer eine Suche nach Tagesangeboten, da ich den Schweizer Markt nicht kenne kann ich hier aber keine Tipps geben.

NOTAUS schrieb:
Die Neueren sind aber auch nicht gerade billig.
Die Arctic 35 sind meist um und bei 30€ also ähnlich den 34 Esport non Dou geht preislich wie ich finde, ärgerlicher finde ich, das Arctic hier jetzt einen proprietären Lüfter verbaut hat.

Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947
Da nimmste eine normale RX6700xt rein und dann geht sich das preislich aus.

Du sprichst von einer normalen 6700XT, verlinkst aber eine 6750XT (579,71€), die aktuell sogar teurer als eine 6800 (564,44€) ist :freaky:

edit: Ach ich habe #8 nur überflogen, das erklärt dann die 6750XT im Link.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich immer selber bauen.

Bei deinem Budget würde ich auch gebrauchte Teile in Betracht ziehen.

Zurück
Oben