Neuer PC. Festplatte vom alten mit Win10 in neuen einbauen ?

cumulonimbus8 schrieb:
Bei Unbenutztem gibt es keine Probleme - es liegt eben unbenutzt rum.
du weißt gar nicht wie sehr dir die registry eines windows, das man einfach "klont" da einen strich durch die rechnung machen kann;).
cumulonimbus8 schrieb:
Ich wette mal du bist dir gar nicht im Klaren was an völlig unbenutzten Treibern in jedem WIN schlummern - für den Fall, dass irgendwas angeschlossen wird.
da bin ich mir sehr im klaren und das wird vorher brav deinstalliert, seis normale deinstallationsroutine oder eben dann im abgesicherten modus, damit man auch von windows gesperrte treiberdateien, endgültig entfernen kann;).
 
Ich weiß allenfalls wie mir die Registry beim Klonen nicht in de Parade fährt.
Was erwartest du steht da drin? Gerät A, Gerät B. Und dann findet sich (id est: der drauf angesetzte Treiber) das Gerät B plötzlich nicht mehr. Also sucht WIN. Im schlimmsten Fall wird es nicht fündig weil das Ersatz-Gerät C unbekannt ist und alles steht [in dem Falle: nicht B löschen sondern C präventiv bevorraten]. Ist es aber ein bekanntes Gerät D geht es geräuschlos damit weiter.

Und - du bist dir absolut nicht im Klaren was an Mengen nicht benutzter Treibern von WIN vorgehalten wird. Jeder selbstinstllierte aber unbenutzte Treiber ist ganz einfach da, sagt aber sosnt keinen Ton und ist es nicht wert in diesne Fällen entfernt zu werden.
Wie wärs; ich erwartete einen Treiber für einen Trackball, oder BarCode-Scanner. Alles im preaktischerweise Portfolio. Da du die aber nicht brauchst - auf, entferne sie aus WIN’s Vorratslager. Das musst du doch tun um Müll loszuwerden, nicht wahr? Und es gibt noch viel mehr davon.

CN8
 
@cumulonimubus8

der TE nimmt eine bereits mit win10 installierte festplatte in den neuen pc.

da du mich nicht verstanden hast, nochmal, wechsle ich innerhalb von amd, installiere ich windows i.d.r. nicht neu.

wechsle ich von amd auf intel, dann installiere ich windows neu, um gwissen problemen aus dem weg zu gehen.

wechsle ich von nvidia auf eine amd gpu, wird auch der nvidia treiber, im abgesicherten modus deinstalliert, OHNE DDU;). reicht i.d.r. um nvidia treiberdateien los zu werden...

dienste/geräte die ich nicht brauche, werden deaktiviert, seis über den dienst, autostart bios (mainboard), oder sonstiges.
soviel arbeit ist das nicht...
 
Man braucht bei Windows 10 normal höchstens den Treiber der Grafikkarte vorher entfernen.
Das gilt auch von Wechsel von Intel zu AMD oder umgekehrt:

Alte Treiber oder auch alte Geräte sind inaktiv, und stören nicht. Registry bremsen gibt es eh nicht.
Ist ja nun nichts Neues, da es ja in den letzten Jahren genug Wechsel von Intel zu AMD gegeben hat.

Dabei ist es egal, ob man jetzt klont oder die ganze SSD umbaut.

Es kann na klar immer mal Probleme geben, aber ob das nun am Drucker Treiber, Soundkarten Treiber oder einfach an ein Tuning Tool liegt, muss man nicht unbedingt herausfinden.

Ansonsten kann jeder machen, was er will und auch wie zu XP und Windows 7 Zeiten alles Mögliche deinstallieren und säubern.
Mich stören die alten AMD Geräte und Treiber von meinem Vorgänger HP Laptop nicht.
 

Anhänge

  • Ausgeblendete Geräte.PNG
    Ausgeblendete Geräte.PNG
    223,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben