sooooo
nachdem ich mir das Knie verletzt habe, und am samstag (gestern) endlich die restlichen Teile für den PC bei der Post abgeholt habe, hatte ich endlich alles da um den PC zusammen zu bauen
Angefangen habe ich gegen ca. 16 Uhr.
Habe dann zunächst das gehäuse begutachtet, dann CD-Laufwerk eingebaut (bin nicht davon überzeugt ob das die richtigen Schrauben sind die ich verwendet habe, aber soweit ich das verstanden habe sind diese von Fractal vorgesehen... seitenwände schliessen sich auch problemlos), HDD, SSD, I/O blende des Mainboards und anschliessend PSU eingebaut.
Danach Mainboard ausgepackt, CPU eingebaut (ging wesentlich einfacher als gedacht, musste auch sozusagen keinen grossen druck ausüben um die seitliche klammer zu sachliessen), backplate des TrueSpirit eingebaut (zuerst die von AMD entfernt), kühlerpaste aufgetragen (ist die genug? habe überhaupt keine ahnung ob das so richtig ist, aber ich denke schon... da war so eine 2g tube dabei, ich habe ungefähr die hälfte aufgetragen denke ich), kühler montiert und erst dann RAM riegel eingebaut (slot A2+B2 da das Mainboard das so vorschlägt).
Anschliessend mainboard ins gehäuse eingebaut (hatte ganz zu beginn als das MB noch "nackt" war, einmal probe-gelegt um zu sehen ob das alles passt und damit ich ungefähr weis wie man das handhaben sollte.. der vorhandene platz ist ja nicht riesig, und mit dem eingebauten kühler wird das MB doch relativ schwer.)
Um den einbau abzuschliessen kamen dann noch GPU und WIFI-Karte rein.
Da es inzwischen abend wurde (21 Uhr) und ich noch abendessen wollte, habe ich mich entschlossen am nächsten morgen weiterzumachen.
Anstatt morgen wurde es dann mittag (danke fürs ausschlafen und frühstucken).
Es stand nurnoch die ganze verkabelung aus, und ich denke ich konnte es doch einigermassen gut regeln, wenn man bedenkt dass es das erste mal ist.
Ich denke auch dass ich alles richtig angeschlossen habe, aber der erste test steht noch aus!
End-Ergebnis ist folgendes!
ps: HDD ist noch nich an die PSU angeschlossen damit sich windows garantiert nur auf die SSD erstellt, da es das einzige aktive speichermedium ist.
Damit sollte der zusammenbau abgeschlossen sein.
Ich unternehme jetzt die Datensicherung des alten PCs (fotos, lieder usw) und, falls ihr mir nicht fehler meldet, werde ich anschliessen den alten PC runterfahren, neuen PC herbringen, an monitor, maus und Tastatur anschliessen und dann das erste mal starten
dann kommt das ganze softwaregedöns was mir sorgen macht :-S
Win10, MB-treiber, GPU-treiber, WIFI-karte-treiber, Microsoft office, dann brauch ich noch einen Virenschutz (oder so ähnlich), dann Firefox, VLC-MediaPlayer, WinRAR, und dann sollten nurnoch die normalen programme wie z.b. Spiele fehlen :-D
wann sollte ich am bester prüfen auf wie viel Mhz der RAM läuft? noch vor der Win10 installation?
mlg
Bixol
eidt:
@kusa falls du den bericht in die
erfahrungsberichte aufnehmen willst, kannst du das gerne machen.
könnte ein guter anstoss sein da es mein erster selbsgebauter PC war und ich mich technisch nicht irgendwie besonders begabt fühle. Wichtigste punkte sind: vorsichtig mit den komponenten umgehen und vor allem die anleitung lesen und girffbereit haben.