Neuer PC: Fragen über Fragen

-Paradox-

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
17
Neuer PC: Motherboard, Case, Netzteil?

Hoi :)

Bin gerade dabei mir die Teile für meinen neuen PC zusammenzusuchen und hätte jetzt ein paar fragen an euch. Größtenteils richte ich mich an den Guide für den idealen Gaming-PC.

CPU - Intel Core i5-3450 Boxed

Motherboard:
- ASRock Z77 Pro3, Z77
- Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
- MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Welches hält ihr für das Beste? Vom Preis her unterscheiden sie gerade mal um 8€. Ich weiß dass sich ein Z Board für diese CPU nicht auszahlt, jedoch sind bei meinem Händler keine H77 Boards verfügbar und ich warte nur sehr ungerne ;)

RAM - KINGSTON 8GB 2x4GB RamKit DDR3 1333MHz Non-ECC CL9

Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W
Reichen die 400W aus? Ich denke schon oder?

GraKa - Asus GTX 560Ti Top (schon gekauft)

SSD - Crucial M4 SSD 128GB 2,5" SATA III

Case - Thermaltake Soprano (alter Pc)
Zahlt es sich aus ein neues Case zu kaufen? Wenn ja, warum? Nur dass ich oben USB 3.0 habe?

Festplatte & Laufwerk - auch aus meinem alten PC


Schon mal vielen Dank im voraus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards: keines von denen. H77 oder B75. Oder eben andere CPU.
Ich würde noch einen extra CPU Kühler empfehlen.
Ja, 400W reichen ohne Probleme aus sofern du nicht allzuviele Festplatten hast.
 
Zahlt es sich vom Preis nicht aus wenn ich mir ein Z Board nehme oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Das einzige H77 Board was sie zurzeit verfügbar haben ist das:
- ASUS P8H77-V für 100€ (also ein bisschen teurer als die anderen)

Als Kühler würde ich mir jetzt diesen nehmen:
- Arctic Cooling Freezer 13

Hat sonst noch jemand etwas dazu zu sagen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@acmilan1899:
Netzteil: Das ist doch das selbe welches ich gepostet habe oder? ^^

MoBo: gibts dort leider nicht -.-, wenn ich mich recht erinnere wird das auch im Guide empfohlen oder?

RAM: zahlt sich ein 1600er wirklich aus? Habe bis jetzt überall gelesen dass man überhaupt keinen Unterschied merkt.

Ich kaufe bei e-tec.at ein, ist nämlich bei mir ganz in der Nähe und ich war bis jetzt immer zufrieden.


@olcc:
SSD: Warum?


@all:
Was sagt ihr zum Gehäuse?
Und was wäre so schlimm daran wenn ich mir jetzt ein Z77 Board kaufen würde anstatt einem H77? Außer dass ich die "Zusatzfunktionen" nicht benütze.
 
Du müsst wissen ob es dir wert ist bei einem Händler mit geringer Auswahl und hohen Preisen zu kaufen nur weil er bei dir in der Nähe ist.
Ivy Bridge profitiert durchaus bei manchen Spielen (bsp. Skyrim) durchaus von 1600er RAM und die 5€ mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett.
Samsung, weil sie nur einen € mehr kostet und dafür nochmal deutlich schneller ist!
Case würde ich weiterverwenden, neuere Gehäuse haben zwar nette Gimicks aber nichts was eine Neuanschaffung rechtfertigt wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist...
Wenn du partout nicht woanders kaufen willst kannst du natürlich auch problemlos zu einem billigeren Z77-Board greifen ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort - dann werd ich wohl doch die Corsair Vengeance mit 1.6k Mhz nehmen.

Und was hältst du von der OCZ Vertex 4? Die ist noch besser/schneller oder?

Als Board werd ich mir jetzt das ASRock Z77 Pro4 holen...
 
Von OCZ würde ich dir dringend abraten, ich kenn keinen Hersteller mit soviel Ausfällen und Defekten :evillol:
 
Hast du die Grafikkarte neu und erst vor kurzem gekauft?
Wenn ja, für wie viel €?
 
@olcc: Okay, dann wirds doch die Samsung ;)

@Danielson: ja, ~200€. Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben