Hi Leute,
ich habe gestern ein wenig via TeamViewer, Telefon und WhatsApp "an" dem PC arbeiten können. Folgendes ist geschehen:
- Audiotreiber aktualisiert (zuvor gab es die Stecker raus/rein Problematik und plötzliche Stille; noch keine Aussage möglich, ob es was gebracht hat, da PC seit gestern Abend nicht mehr benutzt wurde)
- Grafiktreiber aktualisiert (via Gerätemanager -> Treiber aktualisieren; noch keine Aussage möglich, ob es was gebracht hat, da PC seit gestern Abend nicht mehr benutzt wurde)
- BIOS-Update 0602 eingespielt; noch keine Aussage möglich, ob es was gebracht hat, da PC gestern Abend nicht mehr länger benutzt wurde
- Prime95 Stresstest, allerdings nur für ca. 45 Minuten; Temperatur max. 57°C
Ein neuer Chipsatztreiber war laut Gerätemanager nicht zu haben für Intel (R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI
Frage zum BIOS:
Laut Webseite ist die aktuellste Version (0602) vom 25.12.2015. Wenn man sich die Datei jedoch herunterlädt, ist diese auf den 8.12.15 (bzw. 12/08/15, wahrscheinlich aber angloamerikanisches Datumsformat) datiert. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Datum 25.12.15 um die Veröffentlichung auf der Webseite, nicht wahr? Jedenfalls ist nun die aktuellste Version eingespielt. Das mit den Datumsangaben verwirrt mich nur ein wenig...
Anbei habe ich noch ein paar Screenshots:
1) Kann man ignorieren, dass der Hersteller-Name der SSD (Samsung) im Gerätemanager falsch geschrieben ist ("Samsun") oder könnte das auch ein Hinweis sein? Übrigens, im Gerätemanager ist alles erkannt und kein Fragezeichen sichtbar.
2) Da ich sowieso Windows nochmal neu installieren werde, habe ich die Asus AI Suite installiert. Einfach um mir alles auch damit nochmal anzusehen. Soweit ich das sehen kann, gibt es hier keinen Grund zur Beanstandung. Wie man hier sehen kann, ist das BIOS auf der aktuellsten Version (0602, zuvor 0407)
3) Weitere Infos zur CPU...
4) RAM-Riegel #1
5) RAM-Riegel #2
6) Eine Fehlermeldung aus der Windows-Ereignisanzeige.
Hinweis: Diese dämliche Asus AI Suite hat nach der Installation eine "Bereinigung" durchgeführt, ohne zu fragen. Dabei wurden temporäre Dateien gelöscht, um Speicherplatz freizuschaufeln (~300 MByte). Seitdem ist in der Ereignisanzeige "Ereignisse der Zusammenfassungsseite" (unter "Administrative Ereignisse") verschwunden, und damit auch die genaue Datums- und Zeitangabe der Power Kernel Failures, siehe Anhänge weiter vorne. Da waren bis gestern übrigens noch zwei weiter dazugekommen, der letzte am 26.1. Ich nehme an, dass diese eine der temporären Dateien war, die von dem Tool "bereinigt" wurden. Sollte dieser Fehler aber nochmal auftreten, müsste sich die Zusammenfassungsseite aber wieder selbst anlegen, oder?
7) Bin mir nicht sicher, ob das wirklich dramatisch ist.
8) Wie gesagt, der Gerätemanager zeigt keinen Hardwarekonflikt an... auch alle anderen Diagnosetools erkennen die Hardware korrekt.
9) CPU + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp
10) RAM + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp
11) RAM (Slot #1) + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp
12) RAM (Slot #2) + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp
13) MB + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp
14) HWiNFO 64 (Sensors only) während Prime95
15) HWiNFO 64 (Sensors only) während Prime95
16) HWiNFO 64 (Sensors only) während Prime95
17) CPU-Z + RAM + Prime95 (1)
18) CPU-Z + RAM + Prime95 (2)
Natürlich ist der Prime95 Test erst einmal nur bedingt aussagekräftig, weil er eben nur ca. 45 Minuten lief. Allerdings stellten sich hier offensichtlich keine gravierenden Mängel ein, das System lief stabil und wurde nicht übertrieben heiß.
Was noch immer fehlt, ist ein ausführlicher Speichertest mit Memtest86+. Ich hoffe, dass wir das am WE zum Laufen bekommen, und natürlich auch nochmal einen längeren Prime-Durchlauf. (Welchen Test würdet ihr mir eigentlich besonders ans Herz legen? Da gibt es ja verschiedene Optionen...)
Kann man anhand der Screenshots noch irgendwelche Fehler eindeutig erkennen?
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, ob das BIOS-Update vielleicht schon geholfen hat. Vielleicht kann aber dennoch jemand was zu den Fragen schreiben, die ich weiter oben bereits gestellt hatte, bis jetzt aber noch unbeantwortet blieben:
Laien-Fragen:
1) Kann man mit Prime95 eigentlich eine CPU kaputt machen oder schaltet die sich im Fall der Fälle rechtzeitig ab?
2) Aufgrund einer Engstelle im Gehäuse mussten wir die SSD bzw. HDD an einem anderen Port als SATA_1 anschließen. Könnte das u.U. auch zu den beschriebenen Problemen führen oder ist das Mainboard und Festplatte herzlich egal, welchen Port sie okkupieren?
3) QVL des Mainboard-Herstellers: Wird diese in der Regel nach Release noch aktualisiert?
Danke & Gruß