Neuer PC friert grundlos ein, Resettaste ohne Wirkung

JoBeSch schrieb:
Mit welchem Programm kann man am besten die CPU-Temperatur auslesen?

Ich nehm dafür immer CoreTemp (aber Vorsicht, das installiert standardmäßig auch gleich noch Adware mit wenn man nicht aufpasst und den entsprechenden Haken entfernt)

JoBeSch schrieb:
Ich nehme an, das System wird ausgehen - oder stoppt der Stresstest einfach und erzeugt dann eine Art Fehlerbericht?

Wenns ein Problem mit der Stromversorgung gibt oder die CPU zu heiß wird schaltet sich der PC normalerweise irgendwann aus ja. Ein Abbruch des Tests wegen einem Fehler würde hingegen z.B. auf den Arbeitsspeicher (je nach gewähltem Stress-Test) bzw. evtl. auch auf ein BIOS-Problem hinweisen.

sebi6 schrieb:
dann wird es wohl langsam zeit dass du endlich mit der bitteren realität konfrontiert wirst, aber ich wünsch dir noch viel spass beim weiteren sinnlosen rumdoktorn an dem pc

Das Netzteil kommt bestimmt in die engere Auswahl der Fehlerquellen, aber es gibt hardwareseitig auch noch andere Fehlerquellen wie z. B. Mainboard. Und dann gibt es ja auch noch feherbehaftete Software...
Und mit BeQuiet hat das gar nichts zu tun. Jedes Stück Hardware kann kaputt gehen. Was wäre deiner Meinung nach eine gute Netzteilmarke?

. Bislang habe ich aber keinen Grund, deiner Skepsis zu folgen.
wie gesagt viel spass noch beim rumdoktorn
Vielleicht magst du mir aber dennoch verraten, welchen Hersteller du statt beQuiet lieber empfiehlst
seasonic oder gibts noch nen anderen hersteller der freiwillig 7jahrw garantie auf ihre nt gibt?
feherbehaftete Software...
die nen hardware reset verhindern... ok....
andere Fehlerquellen wie z. B. Mainboard.
ohne stabile spannungsversorgung kann das mainboard auch nix dafür

Zuletzt bearbeitet:
@ autoshot: Alles klar, danke für die Aufklärung. Das berücksichtige ich dann ebenfalls.

@ wahli: Ich habe in meinem letzten Post auf der vorangegangenen Seite noch meine Antwort/Frage auf deinen vorletzten Post hineineditiert.

@ sebi6: Okay, dann weiß ich ja Bescheid.

Werde heute Abend erst einmal Teamviewer installieren und mir die Ereignisanzeige ansehen und ggf. hier nochmal einstellen. Ansonsten versuche ich mich Schritt für Schritt durch eure Ratschläge zu arbeiten. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Gruß & danke!

Auf jeden Fall auch ein Bios-Update einspielen (siehe @hrafnagaldr Post #9)
Wird aber schwierig, wenn du nicht vor Ort bist.

Treiber:
- Chipsatz + alle weiteren vom Asus-Board (Sound, USB, ...)
- Intel-Grafiktreiber für die iGPU (es wird die GPU von der CPU verwendet, oder?)

Windows ist hoffentlich auch aktuell.

Okay, mache ich so. Ist eine bestimmte Reihenfolge zu beachten oder ist das letztendlich egal?
Windows sollte aktuell sein, die Update-Funktion ist aktiv. Aber ich werde vorher auch darauf nochmal achten.

Und zu der größtenteils normalen Nutzbarkeit, auch unter Last, gegenüber der zwei "Ausfälle" unter Alltagsbedingungen hat niemand eine weitere Idee parat? Also wie sich das irgendwie logisch erklären lässt?

Gruß & bis später

Zuletzt bearbeitet:
Und zu der größtenteils normalen Nutzbarkeit, auch unter Last, gegenüber der zwei "Ausfälle" hat niemand eine weitere Idee parat? Also wie sich das irgendwie logisch erklären lässt?

netzteil läuft halt instabil

sebi6 schrieb:

beide meiner Seasonic Netzteile (ein X-650 sowie ein G550) waren nach 3 1/2 Jahren bzw. knapp 2 Jahren defekt und mussten getauscht werden, soviel zu dem Thema... da musste man schon beinahe von Glück reden, dass sie so lange Garantie haben ;)

joa und bequier netzteile sind mit extra billigen kondensatoren bestückt dass ein ausfall kurz nach ablauf der garanrie von 2jahren garantiert ist. wenigstens läuft mein x650 mal länger als 2jahre die ich von 5toten bequuet netzteilen im keller mit aufgeplatzten kondensatoren gewohnt war.

und die seasonic sind auch noch so schön lautlos... da macht bequiet seinem namen nicht gerade alle ehre.

Zuletzt bearbeitet:
@sebi6 : deine offenbar persönlich motivierte Vendetta gegen bequiet hilft nicht wirklich weiter. Du hast jetzt deinen Standpunkt klar gemacht und ich gebe dir auch recht: das NT kann nicht völlig ausgeschlossen werden. Ich habe ja gleich danach gefragt, ob wirklich keine dedizierte GraKa am Laufen ist.
Aber bevor man das NT als einzige Ursache bestimmen kann, gibt es noch einigen Abklärungsbedarf.

Deshalb @JoBeSch: Gemäss deinen Beschreibungen stecken 16 GB DDR4-RAM @2133MHz im PC. Nach Angaben auf der Asus-Seite zum MoBo läuft dieser RAM am Rande des mit dem Intel-Chipsatz technisch Möglichen (Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2133 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR4 2133 Mhz.)
Ich will nicht behaupten, das sei die Ursache der Schwierigkeiten. Aber gerade wegen des unregelmässigen Auftretens und wegen der Symptome könnte dies auf Probleme mit dem RAM hindeuten.
Wenn du aber tatsächlich vorher das BIOS updatest (wie das angeregt und von dir quittiert wurde), könnte das Zusammenspiel von MoBo und RAM bereits dadurch stabilisiert worden sein (wenn's denn tatsächlich Probleme gegeben haben sollte). Also unterstütze ich den Ansatz, auf jeden Fall das BIOS des MoBo einem Update zu unterziehen und dann weiterzuschauen.

Vor etwas möchte ich noch 'warnen', gerade in deiner Situation (nicht vor Ort etc.): Keinesfalls mehrere Massnahmen miteinander durchführen. Es wird sonst praktisch unmöglich, die Ursache zu isolieren. Also immer ein Schritt nach dem andern und sich immer Zeit nehmen, die Auswirkungen der Schritte zu überprüfen, bevor die nächste Massnahme eingeleitet wird.

So, ich bin es nochmal. Wirklich getan hat sich noch nichts, weil am Montag Abend meine Schwester (um ihren PC dreht es sich hier) nicht daheim war und ich gestern Abend keine Zeit für eine TeamViewer-Sitzung hatte. Heute wird es aber klappen, dann kann ich mir zumindest schon einmal die Windows-Ereignisanzeige ansehen und CoreTemp etc. installieren und ein wenig beobachten.

@ zazie: Der RAM an sich sollte aber eigentlich keine Probleme machen, denn er steht auf der Qualified Vendors List. Da das Board DDR4 RAM mit 2.133 MHz Takt unterstützt und der RAM in der QVL auftaucht, sollte es doch eigentlich nicht zu dem von dir beschriebenen Problem kommen, oder? Es sei denn natürlich, ein RAM-Riegel (oder auch beide) hat einen technischen Defekt. Wie gesagt, ich bin Laie - ich lasse mich gerne korrigieren. Aber ich habe im Vorfeld auch viel recherchiert, damit auch ja alles zusammenpasst. Der RAM läuft ja nicht schneller als der vom Board unterstützte DDR4 RAM Takt und damit im Rahmen der Spezifikation?
Wegen des BIOS-Updates: Ich muss zunächst einmal prüfen, welche Version derzeit überhaupt installiert ist. Die neueste wird es auf keinen Fall sein, die ist schließlich erst am 25.12.15 erschienen - das Board habe ich am 24.12.15 erhalten.
Deine Warnung beherzige ich natürlich, ich mache alles Schritt für Schritt und dokumentiere die Veränderungen selbstverständlich auch.

Was die Fehlersuche natürlich noch erschwert ist, dass wir das Verhalten nicht reproduzieren können. Wir haben die oben beschriebenen Fälle schon mehrfach nachgestellt - nie ist es wieder zu dem Fehlverhalten des PC gekommen.

Eine weitere Sache habe ich übrigens noch vergessen zu beschreiben: Obwohl die Boxen nicht abgestöpselt wurden, meldet der Realtek Audio Manager, dass "Ein Stecker gezogen" worden sei. Die Boxen liefen wohl nicht einmal. Ein anderes mal war dann von jetzt auf gleich einfach kein Ton mehr da (dieses Phänomen habe ich schon einmal live miterlebt). Auch sehr dubios, wobei ich in diesem Fall die Schuld wirklich einem nicht ganz ausgereiften Audio-Treiber in die Schuhe schieben würde...

Gruß & Danke

So, ich bin es nochmal mit einem kleinen Update.
Gestern Abend hat es endlich geklappt, mit der TeamViewer-Sitzung. Ich habe einige Infos, die ich gerne mit euch teilen möchte. Wie schon mehrfach geschrieben, kenne ich mich nicht sehr gut aus, deswegen bin ich um jede Interpretationshilfe dankbar.
Einfachheitshalber habe ich einige Screenshots angefertigt, die ihr im Anhang sehen könnt. Aber zunächst noch ein bißchen Text:

• BIOS-Version = 0407; die aktuellste Version ist 0602, dazwischen sind noch vier weitere Versionen erschienen. Da muss ich auf jeden Fall tätig werden
  • RAM = KHX2133C14D4/8G; dieser steht NICHT auf der Asus-QVL, bei Mindfactory ist eine falsche Nummer hinterlegt. Allerdings habe ich durch eine Google-Recherche herausgefunden, dass auch andere Nutzer diese Kombination aus Board und RAM fahren, es ist also möglich. Zudem weiß ich auch, dass die QVLs nicht immer ganz aktuell geschweigedenn vollständig sind.
  • Realtek High Definition Audio Treiber 6.0.1.7543; die aktuellste Version is 6.0.1.7701, die vielleicht die Tonaussetzer und die seltsame Meldung "Ein Stecker wurde gezogen" behebt. Allerdings wusste ich nicht, wie sich TeamViewer nach einem Neustart verhält, der zwingend während/nach der Installation passieren sollte. Da meine Schwester nur am Anfang der Sitzung dabei sein konnte, kann ich das Update erst heute einspielen, wenn sie zur Not die Sitzung wiederherstellen kann.
  • Windows-Ereignisanzeige = hier gibt es einige Fehler-Einträge. Von besonderer Relevanz sind die als "kritisch" eingestuften Fehler (s. Bild 1). Zwei der drei Fehler sind nicht intendiert gewesen, nämlich die am 31.12.15 und 16.1.16. Der kritische Fehler am 9.1.16 ist mein Test gewesen, ob der Reset-Knopf überhaupt funktioniert, da ist also kein unerwartetes Problem aufgetreten. Bemerkenswert an den beiden Fehlertagen ist jedoch m.E. die Uhrzeit.
    Fehlerquelle = Kernel-Power, was bedeutet das? Ich würde es mir so herleiten, dass die CPU keinen Strom mehr bekommen hat? Aber warum lief dann das System überhaupt noch (wenn auch eingefroren), warum ging es nicht direkt aus?
  • CoreTemp = Die CPU-Temperatur ist im Normalgebrauch absolut i.O., wie der Screenshot zeigt. Ich habe während der gut zweistündigen Sitzung das Programm konstant mitlaufen lassen und nie höhere Werte abgelesen, als hier zu sehen. Natürlich ist dies nur bedingt aussagekräftig, da die Aufgaben für den PC mit Sicherheit keine Herausforderung darstellten; aber es zeigt zumindest, dass ein Problem mit der Kühlung nicht direkt vorliegt. Aber keine Sorge, ich werde noch einen Stresstest starten, mit den genannten Programmen.
  • CPU-Z = Der Screenshot zeigt die RAM-Übersicht noch einmal ganz gut. In Slot #4 steckt der zweite Riegel, mit exakt den gleichen Werten.

Zusätzliche habe ich mir noch einen Report durch CPU-Z erstellen lassen. Den hänge ich einfach mal zusätzlich an. Ich sehe da nichts Auffälliges, aber das muss nichts heißen...

Freue mich schon auf eure Kommentare!

Danke & Gruß,
J

Anhänge

• screenshot_1.png
    screenshot_1.png
    218 KB · Aufrufe: 287
  • screenshot_2.png
    screenshot_2.png
    233,5 KB · Aufrufe: 291
  • screenshot_3.png
    screenshot_3.png
    232,5 KB · Aufrufe: 280
  • screenshot_4.png
    screenshot_4.png
    261 KB · Aufrufe: 294
  • screenshot_5.png
    screenshot_5.png
    304,1 KB · Aufrufe: 308
  • screenshot_6.png
    screenshot_6.png
    303,5 KB · Aufrufe: 289
  • screenshot_7.png
    screenshot_7.png
    258,4 KB · Aufrufe: 326
  • screenshot_8.png
    screenshot_8.png
    316 KB · Aufrufe: 282
  • screenshot_9.png
    screenshot_9.png
    240,2 KB · Aufrufe: 294
  • screenshot_10.png
    screenshot_10.png
    270,5 KB · Aufrufe: 313
  • AGNES-PC.txt
    AGNES-PC.txt
    53,6 KB · Aufrufe: 377
Auf jeden Fall das BIOS Update machen, danach mal RAM Timings entschärfen oder dessen Spannung erhöhen.
Wenn das beides nix hilft mal evtl. ein anderes Netzteil testen. die Kernel Power Meldungen kommen meist von Fehlern im CPU-Powermanagement (BIOS-Update!) oder Probleme beim Netzteil.

Die Meldung mit dem Circular Kernel Context Logger kannste normal wie folgt beheben:

Datei %windir%\panther\setup.etl in setup.old umbenennen und neu starten.

Wenn das nicht geht hab ich das noch gefunden:

Hier einmal die gefundene Hilfe mit den entsprechend deutschen Begriffen. Ausgeführt und der Fehler ist verschwunden.

1. Run RegEdit and search the registry for the GUID {B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2} listed for the error.
It may not be the first result, but the registry key location will give you the name of the Data Collector Set
in Performance Monitor that is throwing up the error.
The session name should have been listed between the quotes in the error but for some reason it was not.

2. Open Performance Monitor (Leistungsüberwachung) and select the Data Collector set (sammlungssätze) that we found above.
On my machine it was "Data Collector Sets -> Startup Event Trace Sessions -> EventLog-System"
(Sammungssätze -> Startereignis-Ablaufverfogung -> EventLog-System).

3. The reason for my error was the EventLog-System was not being written to file, to fix I right click on the
EventLog-System Startup Event Trace Session and clicked Properties.
Then I clicked the Trace Session Tab and set the Stream Mode to File and Realtime. Then Clicked Okay!
(Startereignis-Ablaufverfogung -> EventLog-System -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Streamtyp ->
von "Echtzeit" in "Datei und Echtzeit" ändern -> mit OK bestätigen -> Maschine neu booten)

4. On reboot the error is gone

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deinen hilfreichen Kommentar. Ich arbeite mich durch, angefangen bei dem BIOS-Update. Wahrscheinlich komme ich aber nicht vor dem übernächsten Wochenende dazu, "zum PC" zu fahren und es einzuspielen. Also nicht wundern, wenn man bis dahin nichts mehr von mir hört.

Gruß

Hey Leute, ich bins nochmal.
Mit dem "live" Ansehen des PCs wird es sich wohl doch noch einmal um eine weitere Woche verzögern :(
Es ist wenigstens insofern gut, als dass ich mir nochmal in Ruhe alle Arbeitsschritte ansehen bzw. planen kann.

Deswegen hier eine kurze Frage: Ist es problematisch, einen USB 3.0 Stick mit dem bootfähigen Memtest86+ zu bestücken? Sollte man lieber einen USB 2.0 Stick verwenden? Da ich sowieso einen neuen Stick brauche, würde ich gerne ein Stick mit USB 3.0 kaufen und ihn dann zunächst für diese Aufgabe des Speichertests verwenden. Aber ich meine hier im Forum schon öfters gelesen zu haben, dass sich generell schlecht von USB 3.0 Sticks booten lässt - ist das richtig? Wenn ja, kaufe ich lieber einen günstigen 2.0er.

Danke & Gruß

Der Stick kann ruhig USB 3.0 sein, nur nen USB 2.0 Port solltest verwenden.
Booten kann man von den Sticks schon, nur danach muss das verwendete Image halt auch passende Treiber haben.

Roger that :)

Und noch zwei Laien-Frage:
1) Kann man mit Prime95 eigentlich eine CPU kaputt machen oder schaltet die sich im Fall der Fälle rechtzeitig ab?
2) Aufgrund einer Engstelle im Gehäuse mussten wir die SSD bzw. HDD an einem anderen Port als SATA_1 anschließen. Könnte das u.U. auch zu den beschriebenen Problemen führen oder ist das Mainboard und Festplatte herzlich egal, welchen Port sie okkupieren?

Und dann noch eine letzte Beobachtung:
Angeblich kommt es auch regelmäßig vor, dass Flash-Videos nur noch wie in Zeitlupe abgespielt werden. Es ruckelt nicht, sondern sie laufen einfach mit verminderter Geschwindigkeit ab. Kann dieses Phänomen auf einen konkreten Schaden hindeuten? Der aktuellste Flash-Player ist jedenfalls installiert, auch der Browser (Firefox) ist auf dem neuesten Stand.

Danke für deinen Kommentar nochmal.

Gruß,
Joh

P.s.: Ich habe selber sieben Jahre in Augsburg gewohnt, eine tolle Stadt! Würde jederzeit wieder zurück...

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet: (Hab versehentlich nicht alles gelesen, war mein Fehler)
Hi Leute,

ich habe gestern ein wenig via TeamViewer, Telefon und WhatsApp "an" dem PC arbeiten können. Folgendes ist geschehen:
- Audiotreiber aktualisiert (zuvor gab es die Stecker raus/rein Problematik und plötzliche Stille; noch keine Aussage möglich, ob es was gebracht hat, da PC seit gestern Abend nicht mehr benutzt wurde)
- Grafiktreiber aktualisiert (via Gerätemanager -> Treiber aktualisieren; noch keine Aussage möglich, ob es was gebracht hat, da PC seit gestern Abend nicht mehr benutzt wurde)
- BIOS-Update 0602 eingespielt; noch keine Aussage möglich, ob es was gebracht hat, da PC gestern Abend nicht mehr länger benutzt wurde
- Prime95 Stresstest, allerdings nur für ca. 45 Minuten; Temperatur max. 57°C

Ein neuer Chipsatztreiber war laut Gerätemanager nicht zu haben für Intel (R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI

Frage zum BIOS:
Laut Webseite ist die aktuellste Version (0602) vom 25.12.2015. Wenn man sich die Datei jedoch herunterlädt, ist diese auf den 8.12.15 (bzw. 12/08/15, wahrscheinlich aber angloamerikanisches Datumsformat) datiert. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Datum 25.12.15 um die Veröffentlichung auf der Webseite, nicht wahr? Jedenfalls ist nun die aktuellste Version eingespielt. Das mit den Datumsangaben verwirrt mich nur ein wenig...

Anbei habe ich noch ein paar Screenshots:

screenshot1.png

1) Kann man ignorieren, dass der Hersteller-Name der SSD (Samsung) im Gerätemanager falsch geschrieben ist ("Samsun") oder könnte das auch ein Hinweis sein? Übrigens, im Gerätemanager ist alles erkannt und kein Fragezeichen sichtbar.

screenshot2.png

2) Da ich sowieso Windows nochmal neu installieren werde, habe ich die Asus AI Suite installiert. Einfach um mir alles auch damit nochmal anzusehen. Soweit ich das sehen kann, gibt es hier keinen Grund zur Beanstandung. Wie man hier sehen kann, ist das BIOS auf der aktuellsten Version (0602, zuvor 0407)

screenshot3.png

3) Weitere Infos zur CPU...

screenshot4.png

4) RAM-Riegel #1

screenshot5.png

5) RAM-Riegel #2

screenshot6.png

6) Eine Fehlermeldung aus der Windows-Ereignisanzeige.
Hinweis: Diese dämliche Asus AI Suite hat nach der Installation eine "Bereinigung" durchgeführt, ohne zu fragen. Dabei wurden temporäre Dateien gelöscht, um Speicherplatz freizuschaufeln (~300 MByte). Seitdem ist in der Ereignisanzeige "Ereignisse der Zusammenfassungsseite" (unter "Administrative Ereignisse") verschwunden, und damit auch die genaue Datums- und Zeitangabe der Power Kernel Failures, siehe Anhänge weiter vorne. Da waren bis gestern übrigens noch zwei weiter dazugekommen, der letzte am 26.1. Ich nehme an, dass diese eine der temporären Dateien war, die von dem Tool "bereinigt" wurden. Sollte dieser Fehler aber nochmal auftreten, müsste sich die Zusammenfassungsseite aber wieder selbst anlegen, oder?

screenshot7.png

7) Bin mir nicht sicher, ob das wirklich dramatisch ist.

screenshot8.png

8) Wie gesagt, der Gerätemanager zeigt keinen Hardwarekonflikt an... auch alle anderen Diagnosetools erkennen die Hardware korrekt.

screenshot9.png

9) CPU + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp

screenshot10.png

10) RAM + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp

screenshot11.png

11) RAM (Slot #1) + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp

screenshot12.png

12) RAM (Slot #2) + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp

screenshot13_mb_date.png

13) MB + Prime95 + CPU-Z + CoreTemp

screenshot14.png

14) HWiNFO 64 (Sensors only) während Prime95

screenshot15.png

15) HWiNFO 64 (Sensors only) während Prime95

screenshot16.png

16) HWiNFO 64 (Sensors only) während Prime95

screenshot17.png

17) CPU-Z + RAM + Prime95 (1)

screenshot18.png

18) CPU-Z + RAM + Prime95 (2)

Natürlich ist der Prime95 Test erst einmal nur bedingt aussagekräftig, weil er eben nur ca. 45 Minuten lief. Allerdings stellten sich hier offensichtlich keine gravierenden Mängel ein, das System lief stabil und wurde nicht übertrieben heiß.
Was noch immer fehlt, ist ein ausführlicher Speichertest mit Memtest86+. Ich hoffe, dass wir das am WE zum Laufen bekommen, und natürlich auch nochmal einen längeren Prime-Durchlauf. (Welchen Test würdet ihr mir eigentlich besonders ans Herz legen? Da gibt es ja verschiedene Optionen...)

Kann man anhand der Screenshots noch irgendwelche Fehler eindeutig erkennen?

Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, ob das BIOS-Update vielleicht schon geholfen hat. Vielleicht kann aber dennoch jemand was zu den Fragen schreiben, die ich weiter oben bereits gestellt hatte, bis jetzt aber noch unbeantwortet blieben:

Laien-Fragen:
1) Kann man mit Prime95 eigentlich eine CPU kaputt machen oder schaltet die sich im Fall der Fälle rechtzeitig ab?
2) Aufgrund einer Engstelle im Gehäuse mussten wir die SSD bzw. HDD an einem anderen Port als SATA_1 anschließen. Könnte das u.U. auch zu den beschriebenen Problemen führen oder ist das Mainboard und Festplatte herzlich egal, welchen Port sie okkupieren?
3) QVL des Mainboard-Herstellers: Wird diese in der Regel nach Release noch aktualisiert?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
JoBeSch schrieb:
[/I]

Danke & Gruß

Sofern man die CPU nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt - also insbesondere weder übertaktet noch ohne ausreichende Kühlung laufen lässt- kann die CPU m.E. keinen Schaden nehmen, denn P95 tut ja nichts weiter als alle Kerne permanent vollständig auslasten, und ich kenne keinen Fall, wo dies eine korrekt betriebene CPU nicht "überlebt" hätte. M.E. wird auch jede CPU vor der Auslieferung vom Hersteller entsprechend getestet, zumindest meine ich, das mal von Intel gehört zu haben.

Bei Annäherung an die Maximaltemperatur (heißt bei intel TjMax) setzt automatisch thermal throttling ein, d.h. es werden Taktzyklen ausgesetzt und dadurch die Leistung verringert, so dass es heute nahezu unmöglich ist, eine aktuelle CPU allein durch unzureichende Kühlung zu killen. Wenn man allerdings im BIOS/UEFI an der Kernspannung herumfummelt, ohne sich damit auszukennen, sieht es schon anders aus...

Zumal bei Vollast der CPU auch die Spannungswandler des Mainboards stark belastet werden, so dass man zusätzlich für eine ausreichende Be- und Entlüftung im Gehäuse achten muss, damit es keinen Hitzestau gibt, der im worst case die Kühlkörper der SpaWa überfordern könnte. Es kommt aber auch auf das Mainboard an, bei den "besseren" (und teureren) Modellen sind in der Regel größer dimensionierte und entsprechend belastbare SpaWa verbaut als in den Billigboards.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben