Neuer PC für 1000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir möchte sich bald einen Gaming PC, da sein alter Rechner mittlerweile schon ziemlich alt ist. Frage die ich mir stelle: Wie viel Grafikleistung braucht er wirklich und sollte man auf AM5 setzen oder noch auf AM4, denn bis er wieder upgradet haben wir wahrscheinlich schon AM6. Eher Geld in Prozessor + Mainboard stecken oder in die Grafikkarte?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, absolute Schmerzgrenze 1100, da ist die Frage ob man für 100 Euro mehr lohnenswerte Leistung bekommt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hearts of Iron, ARK, CIV, Sea of Thieves, League of Legends etc, er spielt schon gerne Strategie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll Curved WQHD Monitor, wahrscheinlich mit adaptive sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht nötig, muss alles getauscht werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Angepeilt ist september bis Oktober

Schon mal Danke für eure Ratschläge.

Meld dich im Herbst wieder wenn der Kauf unmittelbar bevor steht, bis dahin sieht die IT Welt wieder anders aus.

P.s: Teilweise ist es doch hilfreich wenn die alte Hardware genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, K3ks und Manou
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
aber um nochmals auf das selbe hinzuweisen wie es Fujiyama schon tat: eine Kaufberatung im August für einen Kauf in September/Oktober ist zu früh. 2 Wochen vor der eigentlichen Kaufabsicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Fujiyama, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Jannes Schröder schrieb:
Angepeilt ist september bis Oktober
Bis dahin sehe ich weder Ryzen 9000 erschwinglich werden, noch sehe ich auf breiter Front eine bezahlbare RX8000er Generation erscheinen. Intel steht ziemlich in der Kritik, wie man den aktuellen News entnehmen kann.

Somit könntet ihr genauso gut jetzt kaufen. Und zwar einen Ryzen 7500f auf AM5, mit 32GB Ram und einer RX 7900 GRE. Oder einer RTX 4070 Super. Siehe FAQ "der ideale Gaming PC".

Inwiefern das im Hochsommer Sinn ergibt, hängt ab von individuellen Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
@Zwirbelkatz
Es gibt durchaus auch Dinge die man nicht sieht bzw sehen kann.

Falls keine besonders Anforderungen vorhanden sind kann man sich übrigens auch ein neuen Thread (jetzt oder kurz vor dem Kauf) sparen und die Konfigurationen auf der FAQ „Der ideale Gaming Pc “ nehmen.
Im Grunde wird ja eh meistens das gleiche empfohlen da kann man sich die Beratung sparen.

Zwirbelkatz schrieb:
Somit könntet ihr genauso gut jetzt kaufen. Und zwar einen Ryzen 7500f auf AM5, mit 32GB Ram und einer RX 7900 GRE. Oder einer RTX 4070 Super.
Finde den Ansatz gut, aber für 1000, ne RX 7900 GRE oder RTX 4070 Super, wie soll das funktionieren?
Bin aber auch eher Team, erst kaufen wenn benötigt.

Moin,

das warten bringt da auch nichts neues. Vielleicht sinken die Preise da noch etwas. Im Grunde kann man das bei ca 1100€ so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

man kann evtl noch beim Board etwas sparen und eine 1TB SSD wählen wenn man unbedingt muss. Aber 2TB und WiFi würde Ich schon haben wollen.

MfG

Naja. "September bis Oktober" ist im Zweifel auch nur noch gute drei Wochen hin.
Kann man schon machen. Aber das hier läuft ja eh auf 0815 raus. Deshalb ist der Hinweis auf die Empfehlungen/FAQ in jedem Fall richtig.
Ich verstehe eh größtenteils sich lang hinziehende Beratungsthreads nicht - die meisten drehen sich um banale Systeme mit quasi identischen Standardanforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Bitte im richtigen Forum einen neuen Thread erstellen, zudem erst dann, wenn der Kauf wirklich kurz bevorsteht.
Alles andere ist Fischen im Trüben.

Closed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben