Jannes Schröder
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ein Kumpel von mir möchte sich bald einen Gaming PC, da sein alter Rechner mittlerweile schon ziemlich alt ist. Frage die ich mir stelle: Wie viel Grafikleistung braucht er wirklich und sollte man auf AM5 setzen oder noch auf AM4, denn bis er wieder upgradet haben wir wahrscheinlich schon AM6. Eher Geld in Prozessor + Mainboard stecken oder in die Grafikkarte?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, absolute Schmerzgrenze 1100, da ist die Frage ob man für 100 Euro mehr lohnenswerte Leistung bekommt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll Curved WQHD Monitor, wahrscheinlich mit adaptive sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht nötig, muss alles getauscht werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Angepeilt ist september bis Oktober
Schon mal Danke für eure Ratschläge.
Ein Kumpel von mir möchte sich bald einen Gaming PC, da sein alter Rechner mittlerweile schon ziemlich alt ist. Frage die ich mir stelle: Wie viel Grafikleistung braucht er wirklich und sollte man auf AM5 setzen oder noch auf AM4, denn bis er wieder upgradet haben wir wahrscheinlich schon AM6. Eher Geld in Prozessor + Mainboard stecken oder in die Grafikkarte?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, absolute Schmerzgrenze 1100, da ist die Frage ob man für 100 Euro mehr lohnenswerte Leistung bekommt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Hearts of Iron, ARK, CIV, Sea of Thieves, League of Legends etc, er spielt schon gerne Strategie.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll Curved WQHD Monitor, wahrscheinlich mit adaptive sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht nötig, muss alles getauscht werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Angepeilt ist september bis Oktober
Schon mal Danke für eure Ratschläge.