Neuer PC für ~2000€

Mampfred

Cadet 1st Year
Hallo liebe Freunde,

Ich brauche einen neuen PC.
Für diesen würde ich dann rund 2000€ ausgeben.
Einsatzgebiete:
- Gaming (GTA V, Minecraft, etc.)
- Bildbearbeitung (Photoshop CC)
- Videobearbeitung (Premiere Pro CC)
- Let's Plays (DXTory, NVidia Shadowplay, Audacity)

Maus, Tastatur, etc. sind schon vorhanden.
Ich kann nix an Hardware von meinem alten PC übernehmen.
Diesen PC möchte ich dann selber zusammenbauen.
Ich würde den PC dann so lange wie möglich nutzen.
Meine 1. Konfiguration:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ist diese Konfiguration gut oder gibt's noch Verbesserungsvorschläge?
Oder sollte ich meine 2. Konfiguration wählen?

2. Konfiguration:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Der i7-5820k wird dann auf ca. 4 Ghz übertaktet.
Machen sich die 89€ mehr bezahlt?
Ist diese Konfiguration gut oder gibt's dort Verbesserungsvorschläge?

Welche sollte ich anhand meiner genannten Einsatzzwecke nehmen?
Dann bedanke ich mich jetzt schonmal das ihr euch die Zeit nehmt und mir helft!

Ja, diesmal ernsthaft. Ich bin bereit ihn diese Woche zu bestellen und möchte mir hier noch ein paar Meinungen.

Das zweite System sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wenn du die Karte übertaktest und den 5820k möglichst jenseits von 4Ghz prügelst dann könnte man ein 650W in Erwägung ziehen. RAM optional mehr/schneller/dual ranked und wo ist das Betriebsystem?
Auch: Bemüh mal die (Foren)Suche zur Inspiration.

CB: So testet Computerbase: Grafikkarten : Benchmarks & Methodik (Intel Core i7-4770K, übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz...)
-> Leistungsaufnahme einiger/diverser Karten (Gesamtsystem) (wie erwartet braucht die 290/x mehr als die 980 ti oO)
usw... Vermutlich reicht es, aber warum sollten dich ein paar Watt mehr stören? Eh deine Entscheidung, ggf. weiter recherchieren (Leistungsaufnahme 5820k, @OC, gesamte Plattform etc.) Entscheidungen selber treffen kann besser sein als sich von anderen was erzählen lassen.

Von der Speichercontrollersache hab ich auch was gelesen, an Details erinnere ich mich nicht mehr, kann dazu also nichts sagen. Dank Quadchannel ist der Durchsatz eh VIEL höher...

@Aw Online: Sry, bei der Preisdifferenz beider Systeme, dem Einsatzzweck und dem Budget würde ich mich kaum für den Skylake entscheiden.
>Machen sich die 89€ mehr bezahlt?
Imo JA! Wie wäre es eigentlich mit ner M2 SSD oder so? War da nicht was mit NVMe (CB/Googel fragen!)?

Nimm mal lieber etwas mehr, mit OC + Restplattform kann schon ohne Karte bei CPU-Vollast (Vidbearbeitung?) das System locker 200W benötigen, ne 980TI Werks-OC auch (bis zu, keine Ahnung ob die TI auch von den Maxwell2.0-Lastspitzen betroffen ist) 300W... Vermutlich wird es laufen, zumindest wenn du nicht gerade synthetische Grafikkartenkillerbenches wie Furmark (nur auf eigene Gefahr Oo) mit CPU-Vollast kombinierst.

Glaub der M2-Vorschlag von mir war Bullshit, bei kurzer Recherche im Preisvergleich machen die per SATA angebunden M2 SSDs ja keinen(?) Sinn und die m2@PCIe sind tatsächlich teuer, da vlt. recherchieren und auch NVMe oder so googeln, das neue Protokoll soll die schneller laufen lassen oder so, wird bestimmt von älteren Modellen nicht oder nur teilw. unterstützt. Dachte mir halt vlt. ganz nützlich da die 'Platte' ja immer der Flaschenhals (Start/Ladezeiten/Datein schaufeln, natürlich ist die Reaktionszeit auch bei einer zu ner alten Platte ähnlich schnellen SSD da das Killerkriterium) ist und auch bei deinem Einsatzzweck vlt. hilfreich, keine Ahnung was AKTUELLE Tests sagen... Vlt. ne PCIe-SSD? Hab nichtmal ne Ahnung wie es mit dem Booten dann ist, aber von den Rohdaten gehen die ab wie Schmidts (Schmitz) Katz, gab auch hier bestimmt letztens Tests. Klick und Klick und Klick und Klick und Klick.

Zu den Mainboards: Leider keine Ahnung, ich persönlich würd eins der günstigsten nehmen, vlt. möchtest du ja besondere Features haben (supporteter RAM-Speed/Layout/Anschlüsse/mehr Anschlüsse/besserer Sound etc. oder mehr CPU-Phasen für OC, was weiß ich). Klick und auch unten den Sammler für Mobovorschläge beachten, ggf. in andere 2000€ bzw. Sockel 2011-3 Threads reinschnuppern. Zu Hülf! - Falls jemand nen grandiosen :P Vorschlag für ein 2011-3 - Brett hat. Markenfetischismus ist meh, aber bei identischer Ausstattung und Preis würde ich dank persönlicher Erfahrung ganz leicht zu MSI tendieren, Schande über mein Haupt (irrationale Kaufkriterien :rolleyes:).

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich lieber das http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html?hloc=at&hloc=de nehmen oder genügt http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html?hloc=at&hloc=de ?
Ne PCI-e SSD wäre schon was feines aber die würden doch auch das Budget sprengen.
NVMe wird von den PCIe und M.2 SSDs unterstützt, da ist aber das Problem das sie das Budget sprengen würden.
Da ich mit dem i7 5820k schon über dem Budget bin passt eine schnellere SSD leider nicht mehr rein.
Bei dem Mainboard habe ich im Grunde keine Besonderen Ansprüche.
Es sollte nur einen guten Onboard Sound haben und ein gutes Gesamtpaket sein.
Ich werde mir noch ein paar Tests durchlesen und entscheide dann nach meinem Bauchgefühl und den Ergebnissen welches Mainboard ich nehme.
LG Mampfred

Links scheinen kaputt zu sein, gehen tun beide, vermutlich reicht auch das kleine von oben, aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste, nicht dass das ding unter farcry 5 abkackt.

Zurück
Oben