Neuer Pc Für 2500€

Swamia

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen Möchte Mir Nach Langer Zeit Mal Wieder Einen
Neuen GamingKasten Zulegen (:
Da Ich Absoluter Neuling In Eigenen Pc Konfigurieren Bin Und Ihr Euch
1 Millionen Mal Besser Auskennt Als Ich Bitte Ich Euch Um Hilfe
Habe Zwar Viel Gelesen Und Eine Grundkonfiguration Erstellt , Hab Aber
Keine Ahnung Ob Das Echt Passt .
Freue Mich Auf Eure Kritik Und Vorschläge (:

Vielen Dank Schon Mal Im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Gta 5 / Escape From Tarkov / Fallout (alle Teile) / Neuerscheinungen

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD (2560x1440)

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra/hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...
  • Ab 60 Fps Aufwärts //

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NA

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise Und Sparsam Liegen Im Fokus (Wenn Man Das Heute Noch Sparsam Nenne Kann XD )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1 Gigabyte 32QC 165Hertz FreeSync+G-Sync Unterstützt
Monitor 2 AOC 1920x1080 21 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€uro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht Sofort Sein in 2-3 Wochen Ist Auch Noch Ok

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Ich Bin Noob In Sachen Zusammebau
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
  • Noch Unentschieden Da Es Mein Erster Selbstbau Wäre

Das Ist Die konfiguration Die Ich Im Kopf Habe

SSD 1TB WD Black SN770 NVMe
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim SE Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Cpu Kühler be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
Mainboard Gigabyte Z690 GAMING X Intel 1700 DDR5
Prozessor Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Arbeitsspeicher 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit

Ein 13600kf lässt sich locker mit einem guten Luftkühler (40-80 Euro) gut und leise kühlen.
Die RAMs sind nicht schneller als DDR4 macht keinen Sinn. Mindestens 5600 CL36 sonst kann man
auch bei DDR4 bleiben.

Swamia schrieb:
Leise Und Sparsam Liegen Im Fokus
wie "sparsam" soll es denn sein?

SSD 1TB WD Black SN770 NVMe
die paar € für die KC3000 würde ich drauflegen. bei der größe aktueller games gerne auch gleich 2TB.

Grafikkarte 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim SE Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
aus nem bestimmten grund genau diese recht teure partnerkarte?

Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
schau dir mal das Pure Power 12 M 750W an.

Cpu Kühler be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
wozu? ein gescheiter luftkühler wie der AS500 tut es auch.

Mainboard Gigabyte Z690 GAMING X Intel 1700 DDR5
warum genau dieses bzw was soll das MB können?

Arbeitsspeicher 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit
warum so schnarchlahm? sollte schon 6000 CL36 oder besser sein. sonst kannst auch bei DDR4 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Swamia schrieb:
Das Ist Die konfiguration Die Ich Im Kopf Habe
  • SSD geht besser für wenig Aufpreis
  • AIO kann man einbauen und Freude daran haben, ist jedoch nicht zwingend notwendig
  • Besserer DDR5 Ram, in Richtung DDR5-6000 CL3x; ODER ein Mainboard für günstigen DDR4 Ram*.
  • Alternativ: Den Ryzen 7800x3D im April ansehen und dann entscheiden. Dort ist DDR5 zwangsläufig notwendig.

* 69€ für 32GB
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Wenn man schnelles DDR5 einsetzt auf jeden Fall mit Z790 (die Boards wurden im Layout überarbeitet).
Viele nicht so teure Z690-Boards hatten schon Schwierigkeiten mit 5600 CL36, zumindest mit Intel 12th Gen.
Die 13th Gen haben zwar einen verbesserten Ram-Controller aber besser dann auch ein Z790 für DDR5 nehmen.

• Günstigere RTX 4070Ti nehmen (900,- Variante)
  • be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 - reicht aus und ist genauso gut wie Straight Power
  • Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360 bessere und günstigere AiO Wasserkühlung
  • Gutes und günstiges AM5 Board (z.B.: Klick)
  • Ryzen 7700X oder 7900X3D(Verfügbar 28.Feb.) oder Warten auf 7800X3D(6April)
  • 32GB DDR6000: Flare-X DDR5 für AMD Expo
  • Rest nach Belieben, am besten aber günstige PCIe5.0 SSD.
Vorteil ggü Intel: Wesentlich schneller, Sparsamer, Zukunftsfähier Sockel AM5 -> Aufrüstung möglich.

Konfig sieht nicht schlecht aus, wobei 1TB bei 2,5k Budget schon sehr wenig sind, aber das musst du wissen.
Rate dir ebenfalls zu schnellem DDR5 Ram mit Z790 Board, zB ASRock Z790 Pro RS oder Z790 Gaming X AX.
Ram zB diesen.
P/L Tipp beim CPU Kühler DeepCool AS500 Plus. Eine AIO ist meines erachtens Quatsch wenn Optik/Platz keine Rolle spielen.

Gortha schrieb:
Vorteil ggü Intel: Wesentlich schneller
Der 7700X ist langsamer, der 7700X3D ist noch nicht erschienen / es gibt noch keine Tests - vermutlich wird er aber schneller sein.
CPU Benchmark für TE

edit - Bei Gortha ist das Profilbild Programm :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall intel, wo die X3D jetzt jeden Moment da sind.
Intels Sockel ist tot, AM5 lebt noch lange.
Ergänzung ()

wo genau ist der 7700X "wesentlich schneller" als der 13600K(F)?
Spiele und hier rede ich von den X3Ds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Kuestennebel79 schrieb:
Höre nix von der GPU @Stock und Leistung in 1440p ist sehr gut.
Hier und da habe ich von Spulenfiepen gelesen.
Bei dir nicht?

Was nutzt es, wenn der TE in spätestens 2-3 Wochen zuschlagen will, über eine CPU zu diskutieren, die frühestens am 6. April verfügbar ist ??? Die andern 7xxx3D sind doch außerhalb seines Preisrahmens !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe eine Zotac 4070ti non oc am Start - da muss man ab und an nachschauen ob die noch da ist. Unhörbar auch ohne UV

Tom-S schrieb:
Die andern 7xxx3D sind doch außerhalb seines Preisrahmens !!
Warum sollten die CPUs wie 7900X3D außerhalb seines Preisrahmens sein? Passt locker in 2500€ rein, gerade wenn man an anderen Stellen effizienter agiert. Wie ich bereits aufgezeigt habe, in meiner Aufstellung.

Für wenige Prozent mehr Leistung eines 7900X3D soll der TE von einer 4080 auf eine 4070ti abspecken ??
Das ist einfach unlogisch, der Leistungsverlust der Graka ist deutlich größer als der Gewinn der CPU.

... oder man lässt einfach mal den TE selbst zu Worte kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Gortha
Grafikkarten wechselt man häufiger als die Plattform, also auch als den Prozessor.
Von seinen Anforderungen her ist die 4070Ti eher geeignet als die 4080, die schon etwas überdimensioniert wäre. Wird die 4070Ti dann mal zu langsaem, kann er diese ja dann durch eine neuere Generation ersetzen.

Zurück
Oben