Neuer Pc Für 2500€

Wo ist eine 4080 überdimesioniert, wenn mit Hogwarts Legacy schon das erste Spiel erhältlich ist wo bei
RT und WQHD von allen Seiten schon zu 16GB VRAM geraten wird. Das ist doch nur der Anfang, da kommen sicher mehr Games in der Richtung und dann ist die 4070ti ganz schnell erledigt(NVidias RAM-Geiz sei dank !!). Also keine voreiligen Ratschläge was überdimensionierte Grafikkarten betrifft.

12 GB reichen für alles, für was diese Karte gedacht ist, das ist nicht die 4k-Spielwiese, sondern alles darunter.. Überdimensioniert meinte ich bezogen auf die Spiele die er spielt und die FPS die er in der Auflösung anstrebt.

Hogwarts Lagacy ist einfach ein Schrottspiel, in Schrottengine, von schlechten Programmierern entwickelt.
Man liest aber, dass ein neuer NVidia Treiber den 8 GB Karten hier helfen soll. Sonst kommt hoffentlich ein Game-Patch, der dieses Desaster behebt.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
RT und WQHD von allen Seiten schon zu 16GB VRAM geraten
Das stimmt auch nicht, die PCGH sagt bei UHD aka 4K.
Bitte die Kirche im Dorf lassen. Und jeder der Ernsthaft 4K spielen will ist sowieso mit 4080 eher 4090 besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich jetzt erst antworten kann -.- gestern kam ein notfall dazwischen ...
was ich allerdings super finde das ihr hier diskutiert (: das eröffnet mir viele neue möglichkeiten wich feststellen muss ;D

das mit dem ram / mainboard seh ich ein und die festplatte auch (lesen hilft halt nicht immer)

die graka hab ich aufgrund meiner erfahrung von meinen bruder ausgesucht der mit ihr
ausserordentlich zufrieden ist (er hat auch nicht sehr viel ahnung und konfiguriert seine pc´s
bei irgend einen online anbieter).
ihr habt halt die praxiserfahrung die mir total fehlt :) deswegen hab ich mich ja hier extra angemeldet
ich wollte halt nicht irgendein teil wo die hälfte nicht umbedingt das ist (siehe ram und
mainboard in meiner liste + ssd + lüfter) was optimal ist
netzteil werd ich drüber nachdenken wenn ich weis was es für ne graka und cpu dann letztendlich wird.
die tatsache das hier jetz eingeworfen wurde am5 sockel auch zukunft sicherer klingt jetz sehr inressant -.-

wobei ich da gelesen hab das die grakas und die cpus mehr strom fressen .....
deswegen bi nich über diskussionen und ratschläge sehr dankbar :)

€dit was mich von einer 4080 abhält ist einfach der preis -.- deswegen bleib ich halt auch bei wqhd ....

Swamia schrieb:
netzteil werd ich drüber nachdenken wenn ich weis was es für ne graka und cpu dann letztendlich wird.
Also selbst für eine RTX 4080 würden die 750W reichen.

Swamia schrieb:
wobei ich da gelesen hab das die grakas und die cpus mehr strom fressen .....
Was haben die Grafikkarten mit AM5 zu tun? Zudem gibt's ja auch zu AM5 gewisse Tests was den Stromverbrauch angeht.

Ob Intel oder AM5 macht den Braten da auch nicht mehr fett.

Drewkev schrieb:
Was haben die Grafikkarten mit AM5 zu tun? Zudem gibt's ja auch zu AM5 gewisse Tests was den Stromverbrauch angeht.
da hab ich mich wohl doof ausgedrückt sorry, allgemein bei amd soll der stromverbrauch höher liegen
hab ich öfter mal gelesen

Drewkev schrieb:
Also selbst für eine RTX 4080 würden die 750W reichen.
ok danke für den tip

Swamia schrieb:
da hab ich mich wohl doof ausgedrückt sorry, allgemein bei amd soll der stromverbrauch höher liegen
hab ich öfter mal gelesen
Das Gegenteil ist richtig :) AMD ist bei den meisten Modellklassen sparsamer, im Auslieferungszustand. Es gibt möglichkeiten CPUs zu von der Arbeitspannung her zu optimieren. Da kenne ich mich nur bei AMD aus und das wirkt dort nochmal Wunder.

Ich würde beim Netzteil, bei knapp über 600Watt bleiben. Man spart eben ein paar wenige Euros, die sonst "brach" herumliegen. Mein System wird mit einem BeQuiet Pure Power FM 550 Watt betrieben.

Ich persönlich würde den 7900X3D nehmen (AM5 Board) der Ende Februar erscheint. Alternativ warten bis zum vermutlichen Preis-Leistungssieger dieser Genertion was Spieleperformance angeht, dem 7800X3D(6.April), das mag dann eventuell zu lange für dich sein.

Zurück
Oben