Neuer PC für 3D Programme Blender/ Fusion usw.

Oden

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo zsm ich möchte mir einen neuen PC für 3D Prpgramme wie Blender usw kaufen. Der Preis sollte bis 2000€ sein.
Ob ich den selbst zusammen Bauen kann weiß ich nicht.Bin Mechatroniker und wenn es keine Doktorarbeit ist sollte ich das hinbekommen. Ansonstem hab ich nur den Wunsch das die Programme flüssig laufen und ich die PC Bauteile auch Upgraden kann wenns dann mal soweit ist. Zockem tu ich kaum und dann nur spiele wie anno,starcraft usw als eher alte spiele.
Hab versucht mich in vorher erstellen Themen einzulesen aber das geht über meinen Horizont hinaus. Bin nicht auf den aktuellen Stand der Dinge. Hab nur mal gelesen das die CPU bei solchen Programmen wichtih ist. Wenns euch keine Umstände macht stellt mir was rein.

Hab beim suchen noch das Gefunden.

https://geizhals.de/wishlists/3830649

Reicht das alles oder sollten mehr RAM angeschafft werden 2x48 z.B.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja für 3D Programme wie Bleder ,Fusion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll Zukunftsicher sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenns es sich lohnt zu warten dann warte ich sonst gern in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Standard
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
zitat:

"...am 31. Juli wird die Einführung der Ryzen 9000 erwartet."

quelle: CB

und diese generation empfehle ich dir.
welchen: na nach budget, aber rxyzen9K.
detto graka nach budget, 2K brotto sind halt netto nur in etwa eineinhalb.

aber jedenfalls: fett ram. 64gb oder 96gb, entweder 2x32 oder 2x48.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Oden
Je nachdem, wie professionell du mit Blender arbeiten und rendern willst, solltest du mehr RAM in Erwägung ziehen.

Ein anderer Nutzer hat gerade parallel einen Thread zu einem neuen Render-PC aufgemacht und angegeben, "bislang nie mehr als 75 GB bei der Vorschau benötigt" zu haben und daher mit 96 GB RAM auszukommen. Auch wenn er vermutlich größere Projekte damit verwirklicht, könnten 32 GB RAM bei einem Render-PC generell schnell mal eng werden. Für leichte Aufgaben reicht natürlich auch weniger, aber dann würde man vermutlich auch nicht so viel Rechenleistung brauchen. Daher würde ich diesbezüglich auch zu 64 GB tendieren.

Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal, beide bieten genügend Leistung. Bei AMD hast du den Vorteil, dass diese unter Last deutlich effizienter arbeiten und aktuell auch stabiler sind. Ryzen 9000 wird da nochmal eine Schippe draufsetzen, zum Release aber natürlich auch entsprechend teuer sein.

Willkommen im Forum übrigens! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oden und DF86
Keiner kennt deinen Workflow bei Blender und was du genau machst...

9950x
2x 48GB = 96GB RAM
4070ti 16GB VRAM
-> Das wäre eine starke Basis wo Blender Spaß machen wird

Ich würde auf die Intel CPUs wegen den ganzen ungelösten Problemen nicht mehr gehen. Die 9000er Ryzen CPUs kommen diesen Monat und sind in Blender Top. Wenn es unbedingt Intel sein soll, dann würde ich auf Oktober/November und die neuen CPUs setzen.

Benchmark Blender:
https://www.pcgameshardware.de/scre...-09-41-41-AMD-Ryzen-9-9950X-Zen-...--pcgh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Oden
und?
kommt da noch was, @Oden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oden
Die Eckdaten wurden bereits genannt. Allerdings wird das "Wohlfühlpaket" mit 2.000€ nicht ganz zu bekommen sein. Da wirst du eher bei 2.200€ landen. Wenn du auf Ryzen 9000 warten willst, wird das Setup sicherlich noch etwas teurer werden, die werden zu Release sicherlich nicht den gleichen Preis haben wie aktuell die 7000er.

Hier mal ein Setup-Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3927188
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oden
Ne erst mal nicht. Danke für die Infos. Ich warte wie dus gesagt hast bis der neue Ryzen 9000 erscheint. Dann stell ich einen Build zsm und veröffentliche es hier. Hab nur keinen Plan worauf man achten muss bzw wie man erkennt ob etwas miteinander Kompatibel ist oder nicht. Da würd ich wieder hilfe brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Danke ich werd mal dein Setup am Ende des Monats mit dem neuen 9000er vgl. Mir reicht es auch wenn der Vorgänger günstiger wird, der sollte doch für Projekte max 30×30x30 cm auch reichen oder ?
 
na die generation hat ja ihre generation mainboards.
klar, reviews sichten, sobald da.

weni bzw keinen focus auf gaming blingbling oder oc blabla, sonfdern auf bauteilqualität, spannungsversorgung und ordentliche wärmeabfuhr, sprich: kühlung.

ram: bestücke offiziell validierte taktraten, vermeide vollbestückung. sprich: zwei von vier bestücken.

solides netzteil wählen.

das netzteil ist dein fundament, das mainboard der bauplan... und der rest: bloß einrichtung.

du kannst dir jetzt schon was überlegen, weil ja maximal cpu/board/vielleicht ram anders sein werden, dem rest is es wurscht, obs in einem zen 4 oder zen 5 steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oden
Zurück
Oben