Neuer PC für AoE2 DE

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

Kumpel möchte einen neuen Rechner nur für Age of Empires 2 DE. Wer das Spiel nicht kennt: Es hat keine 3D-Grafik, daher ist Grafikkarte nicht so wichtig. Da er aber eine junge Tochter hat, könnte sie vielleicht paar Casual Spiele spielen wollen, daher könnte schon eine Einsteigergraka im System sein.

Wichtig ist ein guter Prozessor (6 Kerne mindestens) und 32 GB Arbeitsspeicher.

Darüber hinaus wäre ein stylisches kompaktes Gehäuse wichtig mit relativ guter Kühlung damit es so leise wie möglich ist.

Eine Preisvorstellung gibt es nicht, wichtig ist dass der Rechner für 5 Jahre AoE2 reicht und zusammengebaut am besten mit Gewährleistung bei ihm ankommt. Ich schätze irgendwas zwischen 600-800€?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AoE2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600+
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Könnte etwas besser laufen als in dem ...

Also ein Ryzen 8600G sollte es offenbar schon sein.

Sinngemäß und erstbester Treffer:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-5-8600G-mit-AMD-Radeon-760M::5754.html

Gute Nacht

Das Game lief wie eine eins auf meiner 12 Jahre alten CPU (Core i5 4000) und 10 Jahre alten GPU (gtx960)... Da reicht schon fast ein Toaster für.

Btw.: Glaub das einzige Spiel was zuppelt wenn ich Smart Access Memory für die GPU anmache. o.O -> ab Mid/Lategame stockt/stottert das dann, nur für AOE2DE muss ich das ausstellen. O.o <- laut Recherche ging das aber mal, also haben AMD und/oder wohl eher die Devs da was verkackt. Naja, jammern auf hohem Niveau. ^^ -> Klick im Treiber, Treiber startet neu und es ist aus, oder umgekehrt und es ist wieder an 🤷

Der 8600G aus #2 sollte locker reichen, die Grafik des Teils ist natürlich keine Rakete.

@K3ks In Multiplayer Matches mit 250+ Pop und 4v4 gehen selbst starke Rechner in Knie (Netzwerkissues mal ausgenommen). Gut das Spiel ist nicht super optimiert (afaik nur Single Threaded) aber starke CPU wäre schon gut. Da der Kollege auch streamen will sollte der 8600G oder sogar der 8700G eigentlich reichen oder?

Stark im Single-Thread ist ein Ryzen 9600x für ca. 240€. Der hat jedoch keine verbesserte Grafikeinheit. Man müsste eine gebrauchte Grafikkarte dazu setzen.

Naja - und dann noch stylisch, kompakt, leise und das alles am besten fertig zu 600€.
Da sehe ich eher einen Konflikt.

Zurück
Oben