Neuer PC für Bildbearbeitung

mm4882

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Hallo,

ich hatte vor ca 1em Jahr den Beitrag verfasst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-pc-fuer-ueberwiegend-bildbearbeitung.1379591/

Damals konnte ich mich nicht entscheiden, so blieb ich beim PC. Nun sind wieder ein Jahr rum, der PC wird immer langsamer, es geht nun gar nicht mehr.

mein derzeitiger 4,5 Jahre alter PC:

CPU: AMD Phenom II x4 840 3,2 Ghz Quad Core
Board : Saphire Pure Cross FireX 890 GX
Netzteil: Corsair CX 430W
Grafikkarte : Point of View GeForce GT430 1024 MB
Gehäuse: Chieftec BM-01B
8 GB DDR RAM
500 WD Blue HD Startplatte
WD green 2 TB als Fotospeicherplatte

Vorschlag für Aufrüsten/Ersetzen:

CPU: i7-6700
Board: ASRock Z170 Pro4
Netzteil: obiges oder be quiet! Pure Power CM L8 630W?
RAM: 16 GBDDR4
Grafikkarte ggf upgraden auf: Gefroce GTX 750 TI, 2 GB
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB SSD als Startplatte

Zusätzlich die WD green 2 TB für Daten (oder soll ich die im Raid 1 mit einer 2. Führen? Backup mi Externer Platte falls Wohnungsbrand, Diebstahl…. Muss ich sowieso machen.

Gehäuse würde ich weiter verwenden.

Habe WIN 7 und Office 2010 würde ich weiter verwenden bzw. auf Windows 10 gratis updaten.

Meine Frage nun, soll ich so auf einen recht guten aufrüsten, und habe Jahre wieder ruhe, oder soll ich nur die Platte auf eine SSD tauschen und hofffen dass die anderen Komponenten noch länger halten?

Baue derzeit Haus, d.h. nächsten Jahre weniger Geld, derzeit noch auf der Seite für PC ca EUR 1.200,-.

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hütte steht wird´s so schnell nix mit einem neuen PC.

Also jetzt Aufrüsten mMn.
 
hallo,

Eine ssd würde auf jeden Fall extrem viel bringen, würde ich probieren. Notfalls kannst du die ja für den neuen pc benutzen. Bezüglich der neuen Zusammenstellung: betreibst du sehr aufwendige Bildbearbeitung (vielleicht ist auch eine günstigere CPU völlig ausreichend)?
Reicht die iGPU des Prozessors nicht aus?
Das 630 Watt Netzteil ist weit überdimensioniert.

lg
 
ssd für den alten reicht
eventuell 16GB RAM alles andere ist rausgeworfenes Geld
 
Meine Bedenken für nur SSD:

1. Win 7 erneut installieren (Anruf etc. da man ja nur 1x installieren kann mit Serial No.), habe gelesen Win 10 merkt sich Komponenten, d.h. tu ich mir das jetzt an, tausch dan Mainboard und CPU in einem Jahr muss ich alles nochmals installieren, wieder anrufen,.... MÜHSAM.

2. Die Komponenten sind schon 4,5 Jahre alt, und ich möchte nicht peux a peux ersetzen wenn langsam immer mehr den Geist aufgibt.

3. Habe ich derzeit 4x2 GB drinnen, dh. auf 16 aufrüsten geht so leicht nicht, außer ich tausche die gesamte RAM gegen 2x8 GB oder so.

Nun ja aufwendig ist relativ, manchmal schon in Photoshop weniger Ebenen etc. sondern mehr Filter etc (Wildlife Fotografie).

Was würdest Du denn raten für günstiger? Und bringt die dann überhaupt was im Vergleich zur jetzigen (4x3,2 GHz AMD)?

ODER HABT IHR ANDERE VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE?

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i5 reicht für die Bildbearbeitung locker
eine GTX 950 als GPU dazu und keine veraltete 750
16GB RAM ok
aber ein Z170 MB das ist auf Spatzen mit einer Kanone geschossen
ein 430W reicht dann locker

i7 ist mehr für semiprofessionellen Videoschnitt oder Gamer
 
Für die Bildbearbeitung ist eine SSD und ein scneller Prozessor durchaus von vorteil.
Es ist auch immer die frage mit welchen programmen du arbeitest , hinzukommt wieviel geld du ausgeben möchtest für den neuen Pc bzw. wieviel sinnvoll ist!


Bei 1021€ könnte dein pc so aussehen, etwas sehr teuer aber dafür hast du deine leistung.
Natürlich lässt sich noch geld einsparen z.B beim Mb dem Nt . Wenn es die Non K 1151 Proziis gibt wird es dazu bestimmt auch die h 170 boards geben, das ganze wird dadurch auch noch mal ein wenich günstiger.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x XFX Radeon R7 370 Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2DF5)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tada100: wozu die WD Blue 1 TB wenn ich doch für Fotos bereits die 3 TB green habe?
Warum ein Gehäuse und ein Laufwerk, wenn ich das doch habe?
Ist es also ratsam mein Netzteil gegen das bequiet zu ersetzen? also 70W mehr?

@Chemnitzer: Welches Mainboard dann?

By the way, könnte es sein, dass ich anfange mit meiner DSLR demnächst kurze Videos (Tutorials...) aufzunehmen, wann und ob ist noch ungewiss, geplant ist es aber.

LG

Martin
 
Ja hatte den Pc kurtz über kopf zusammen gestellt. Du hast recht du brauchst keine 2Tb black oder eine neues Nt sowie gehäuse und laufwerk.
Wie geschrieben es war ein beispiel / vorschlag meinerseits.
 
Interessant wäre warum dein PC "immer langsamer" wird. Wo hackt es am meisten? Ladezeiten (Vorschau, Bilder) [Festplatte], oder dauert das Anweden der Filter sehr lange [CPU/GPU].
Gerade wenn das Geld knapp ist würd ich eine SSD + Neuinstallation versuchen!


Als Prozessor (falls Skylake nicht Pflicht ist) würde ich auch einen Xeon (hyperthreading) in erwegung ziehen (z.B Intel Xeon E3-1231 v3 1150 Sockel).

Welche Grafikkarte für Photoshop (GPU Beschleunigung) gut geeignet ist weiß ich gerade nicht.

Welches Netzteil du brauchst ist stark davon abhängig welche GPU du einbaust, dein jetziges ist normal aber in Ordnung.
 
Hallo,

nun ja weil der PC nie neu aufgesetzt wurde, weil ich erst seit 2 Jahren mit Photoshop arbeite (davor nur Office Anwendung). Windows Hochfahren dauert ca 4-6 Min bis alle Icons da sind, alles betriebsbereit ist und nichts hackt. Outlook laden ca 3-5 Min. Chrome starten und auf FB gehen bis Bild da ist und Maus funktioniert ca 2 Min.

LG

Martin
 
Huch, 4-6 minuten? Ich meine eine SSD + Neuinstallation (Autostart möglichst sauber halten) werden hier wunder bewirken ;)

Was die Startzeit betrifft sind Windows 8/10 noch um ein Eck schneller als Windows 7.
 
Bissl Off Topic, aber:

Meine Frage, stimmt es mit der Neuinstallation, dass man jedes mal wenn man Teile tauscht, dass Windows erkennt und ich neu installieren muss? Man hat ja nur einmal mit dem Key die Chance!?

Wie sieht es bei Windows 10 aus, habe gelesen dass Microsoft alle meine Daten sammeln, verwerten und weitergeben darf, stimmt das wirklich?

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100% sicher:

Erst ab einer gewissen Anzahl von getauschter Hardware muss man neu Aktivieren. Nur eine Chance wäre mir neu. Die Windows lizenz müsste übertragbar sein.

Falls du bedenken zum Datenschutz hast kannst du daweil ja auch noch bei Windows 7 bleiben, wird ja momentan viel Disskutiert darüber. Für das gratis Upgrade hast du noch einige Monate Zeit.

Für eine cleane Neuistallation von Windows 10 musst du allerdings erst von Windows 7 Upgraden , Windows 10 über Internet aktivieren -> dann Windows 10 neu installieren.

Falls ich was unrichtiges geschrieben habe hoffe ich das mich hier jemand korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage, egal ob ich nur SSD kaufe, oder neuen PC, sollte ich dann eher eine 250 GB Platte bzw. 500GB Platte nehmen, oder 2x250 GB (auf einer Betriebssystem und Programme, andere Lightroom Katalog, Auslagerungen der TEMP Files...).?

LG

Martin
 
iebe Leute, nachdem nun die Entscheidung bezüglich PC Aufrüsten in den nächsten Tagen getroffen wird, erbitte ich euren finalen Input nachdem ich mich ein bisschen weiter eingelesen habe und nun neue Optionen aufgeworfen wurden.

Es steht:
i5-6600K+ASRock Z170 Pro4+16 GBDDR4 RAM+250 GB SSD Platte ODER
Xeon 1231v3+ Asus H97-PRO +16 GB DDR3 RAM+250GB SSD Platte zur Auswahl.

Beides im Budget für ca. EUR 800,-.

Beim i5 6600K mit ASRock müsste ich um Win 7 erneut zu installieren irgend was tricksen, da sonst USB bei Installation nicht geht, dazu gibt’s ein Video bzw. eine Anleitung im Netz.

Was würdet ihr raten?

Gaming NEIN, nur Photoshop/Lightroom, Office etc. Videoschnitt wenn dann mal und dann nur marginal.

Office würde ich mein 2010er behalten, bei Win ggf. von Win 7 auf WIN 10 gratis umsteigen (Datenschutzprobleme bekannt, von daher derzeit nicht vorgesehen).
 
Zurück
Oben