Hallo,
ich hatte vor ca 1em Jahr den Beitrag verfasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-pc-fuer-ueberwiegend-bildbearbeitung.1379591/
Damals konnte ich mich nicht entscheiden, so blieb ich beim PC. Nun sind wieder ein Jahr rum, der PC wird immer langsamer, es geht nun gar nicht mehr.
mein derzeitiger 4,5 Jahre alter PC:
CPU: AMD Phenom II x4 840 3,2 Ghz Quad Core
Board : Saphire Pure Cross FireX 890 GX
Netzteil: Corsair CX 430W
Grafikkarte : Point of View GeForce GT430 1024 MB
Gehäuse: Chieftec BM-01B
8 GB DDR RAM
500 WD Blue HD Startplatte
WD green 2 TB als Fotospeicherplatte
Vorschlag für Aufrüsten/Ersetzen:
CPU: i7-6700
Board: ASRock Z170 Pro4
Netzteil: obiges oder be quiet! Pure Power CM L8 630W?
RAM: 16 GBDDR4
Grafikkarte ggf upgraden auf: Gefroce GTX 750 TI, 2 GB
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB SSD als Startplatte
Zusätzlich die WD green 2 TB für Daten (oder soll ich die im Raid 1 mit einer 2. Führen? Backup mi Externer Platte falls Wohnungsbrand, Diebstahl…. Muss ich sowieso machen.
Gehäuse würde ich weiter verwenden.
Habe WIN 7 und Office 2010 würde ich weiter verwenden bzw. auf Windows 10 gratis updaten.
Meine Frage nun, soll ich so auf einen recht guten aufrüsten, und habe Jahre wieder ruhe, oder soll ich nur die Platte auf eine SSD tauschen und hofffen dass die anderen Komponenten noch länger halten?
Baue derzeit Haus, d.h. nächsten Jahre weniger Geld, derzeit noch auf der Seite für PC ca EUR 1.200,-.
LG
Martin
ich hatte vor ca 1em Jahr den Beitrag verfasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-pc-fuer-ueberwiegend-bildbearbeitung.1379591/
Damals konnte ich mich nicht entscheiden, so blieb ich beim PC. Nun sind wieder ein Jahr rum, der PC wird immer langsamer, es geht nun gar nicht mehr.
mein derzeitiger 4,5 Jahre alter PC:
CPU: AMD Phenom II x4 840 3,2 Ghz Quad Core
Board : Saphire Pure Cross FireX 890 GX
Netzteil: Corsair CX 430W
Grafikkarte : Point of View GeForce GT430 1024 MB
Gehäuse: Chieftec BM-01B
8 GB DDR RAM
500 WD Blue HD Startplatte
WD green 2 TB als Fotospeicherplatte
Vorschlag für Aufrüsten/Ersetzen:
CPU: i7-6700
Board: ASRock Z170 Pro4
Netzteil: obiges oder be quiet! Pure Power CM L8 630W?
RAM: 16 GBDDR4
Grafikkarte ggf upgraden auf: Gefroce GTX 750 TI, 2 GB
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB SSD als Startplatte
Zusätzlich die WD green 2 TB für Daten (oder soll ich die im Raid 1 mit einer 2. Führen? Backup mi Externer Platte falls Wohnungsbrand, Diebstahl…. Muss ich sowieso machen.
Gehäuse würde ich weiter verwenden.
Habe WIN 7 und Office 2010 würde ich weiter verwenden bzw. auf Windows 10 gratis updaten.
Meine Frage nun, soll ich so auf einen recht guten aufrüsten, und habe Jahre wieder ruhe, oder soll ich nur die Platte auf eine SSD tauschen und hofffen dass die anderen Komponenten noch länger halten?
Baue derzeit Haus, d.h. nächsten Jahre weniger Geld, derzeit noch auf der Seite für PC ca EUR 1.200,-.
LG
Martin
Zuletzt bearbeitet: