Neuer PC für CS:GO, Office und später CAD

Tsubasa Ohzora

Cadet 1st Year
Ich lege einfach mal sofort nach Leitfaden los:

2. Preisspanne?
-ca. 800€, je weniger, desto besser
-ich würde bei notebooksbilliger bestellen mit 0%-finanzierung

3. Verwendungszweck?
-CS:GO. konstant bei 200-300 fps
-Office
-mittelfristig kleinere CAD-Sachen bei Inventor/Fusion. dabei keine großen Baugruppen, sondern eher komplexe Geometrien für den 3D-Druck. (evtl Renderings)

3.2. Spiele
-wie gesagt CS:GO. dabei spielt die "Mechanik" die hauptrolle. sprich ich würde die grafikeinstellungen zwecks fps-konstanz auch runterdrehen.
-fifa

4. Was ist bereits vorhanden?
-Samsung 850 Evo 250 GB
-Asus Xonar DGX Soundkarte
-Asus VG248QE Monitor
-Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-ist es ratsam, auf einer zukunftssicheren Grundplattform aufzubauen und günstige bis mittlere Komponenten zu verwenden. bei steigenden Anforderungen z.B. bei CAD oder neuen Spielen dann in ein zwei jahren aufzurüsten? zumal ich auch nicht öfter als zwei, drei mal die woche zocken würde. eure meinungen sind gefragt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
-Design unwichtig. Lautstärke auch unwichtig, soweit keine Flugzeugturbine am laufen ist. Mit dem Thema Übertakten kenn ich mich gar nicht aus, würde es auch möglichst umgehen. Im Notfall kann ich mich aber damit auch auseinandersetzen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Zusammenbauen. Ich würde gerne in zwei Wochen bestellen.

Ich hoffe, das ist genug Input für euch.
Was meint ihr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merrymas
@ KittyFatz:
NT sollte schon ein Corsair Vengeance oder be quiet! Pure Power 10 sein.
MB würde ich eher das ASUS Prime B350-Plus nehmen.
case fehlt.

ob man für CS:GO jetzt nen hexacore braucht... da wäre der TE bei Ryzen wohl mit dem günstigeren 1500X erstmal besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok ich hab auf den Boards selber nur auf die Phasen Geachtet.

danke bis hierher.

eine festplatte brauch ich nicht. (dann lieber vlt einen blurayplayer.)

ich lese von bestimmten problemen bei den ryzens, da die auch relativ neu sind.
ich brauch was stabiles, das sich bewährt hat und das sofort läuft und wo ich keine kofschmerzen mehr krieg. ist da die wahl auf i5 7500 vlt für mich doch besser? oder sind meine bedenken umsonst und ich sollte auf ryzen gehen?

für cs:go ist der pentium g4560 eigentlich wie gemacht, wenn du da eine schnelle grafikkarte dazu nimmst, dann rennt das spiel. der i5 7500 wäre auch ok, macht das ganze aber gleich deutlich teurer, ohne dass er in cs:go dafür wesentliche vorteile bringt.
welche grafikkarte sinn macht hängt dabei hauptsächlich von der gewünschten auflösung und den details ab. mit niedriger auflösung und min. details, wirst du vermutlich schon mit einer rx460 auskommen, bei hd auflösung und mehr details, schon eher eine gtx1050ti oder besser gleich eine rx470(4gb). für 4k sollte es dann schon in richtung gtx1070 gehen.

Ich würde schon einen Ryzen 5 1600X ins Auge fassen. Da hast was schönes zum guten Preis.

Von was profitieren denn so seine Programme die du in Zukunft verwenden möchtest? Gut möglich das du bei diesen mit dem Pentium nicht mehr wirklich glücklich bist.

Aber wird schon so sein das du beim Ryzen noch das ein oder andere Bios update machen solltest. Aber dies ist ja nun keine Hexerei und eine Sache von Minuten. Denke wenn du dich von diesem abschrecken lässt bereust du dies evtl. später.

Aber klar CS ist recht genügsam ;)

Nightfly09 schrieb:
für cs:go ist der pentium g4560 eigentlich wie gemacht, wenn du da eine schnelle grafikkarte dazu nimmst, dann rennt das spiel. der i5 7500 wäre auch ok, macht das ganze aber gleich deutlich teurer, ohne dass er in cs:go dafür wesentliche vorteile bringt.
welche grafikkarte sinn macht hängt dabei hauptsächlich von der gewünschten auflösung und den details ab. mit niedriger auflösung und min. details, wirst du vermutlich schon mit einer rx460 auskommen, bei hd auflösung und mehr details, schon eher eine gtx1050ti oder besser gleich eine rx470(4gb). für 4k sollte es dann schon in richtung gtx1070 gehen.

Der g4560 wird die angepeilten kostanten 200fps nicht erreichen, wenn er auf 128tick servern 5on5 spielen will. vor allem auf maps wie inferno, train, nuke gibt es stellen, an denen die fps so rapide droppen. da sollte es schon ein i5 7500 sein. Bei der Graka gebe ich dir recht, die ist in dem spiel eher irrelevant, da reicht die 1050 ti locker.

mit dem pentium sind die fps meist irgendwo zwischen 200 und 250, teilweise mit kurzen einbrüchen bis etwa 150 fps.
mit einem i5 7500 sind die fps meist irgendwo zwischen 200 und 260, ebenfalls teilweise mit kurzen einbrüchen bis etwa 150 fps.
mit einem i3 7350k sind es schon 210 bis 270 fps und kurzen drops bis etwa 150 fps.
(jeweils in hd auflöung und mit einer gtx1050ti.)

um die einbrüche bei dem fps kommt man also kaum herum, am meisten hilft da höherer cpu takt, solbald eine cpu mindestens vier threads bereit stellt, bringen mehr kerne kaum noch etwas.
die einzige aktuelle cpu, die bereits ab werk deutlich mehr fps bringt als der penium wäre ein i7 7700k und da auch hauptsächlich wegen dem hohen takt. wenn die fps des pentium also nicht ausreichen, wäre das übertakten eines i3/ryzen 5 eine option, der i5 wäre so ziemlich die schlechteste wahl, die man da treffen kann.

Ich danke bis hierher für die ganzen Hilfestellungen.
Ich möchte den Weg mit Intel und Geforce gehen.

Intel Pentium G4560
Gigabyte GA-B250-HD3P (MSI B250M Pro-VDH)
2x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400
KFA² GeForce GTX 1060 6GB
be quiet! Pure Power 10 400W
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Damit komme ich auf knappe 550€ bei notebooksbilliger und werde vorerst glücklich. Ist quasi der PC aus dem FAQ mit dem etwas teureren Gehäuse.
Bei Bedarf kann ich später immer noch einen fetteren Intel nehmen...

Was ist der Unterschied zwischen den Mainboards? Würd ein I7-7700K auf den MSI B250M nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die MBs sind unterschiedlich gut ausgestattet. das GA-B250-HD3P hat u.a. nen etwas besseren soundchip als das B250M Pro-VDH und USB3.1. natürlich "passt" der 7700K auch auf das B250M Pro-VDH (siehe auch die CPU Support List bei MSI), optimal wäre die kombi angesichts der komplett ungekühlten spawas mMn aber nicht.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Intel Pentium G4560

Kurzer Statusbericht meinerseits:

Gestern Windows 10, Treiber und CS:GO installiert und es ist wirklich gerannt. So wie ich es mir gewünscht habe.

Nur habe ich das Zalman Mikro nicht an der Xonar DGX ans Laufen gekriegt. Hat kein Signal empfangen...

Hallo, ich melde mich nach anderthalb Jahren hier mal zurück zwecks Auftunen meines Systems.

Ich spiele eigentlich nur noch PUBG und da habe ich arge Perfomance-Probleme.
Die erste Überlegung war es den Prozessor wie geplant gegen eine I5-7500 zu tauschen. Ohne etwas anderes auszutauschen.

1) Bringt mir das einen bemerkbaren Schub bei PUBG? Flüssig und konstant >100 FPS?
2) Wenn ja, gibt es dann auch ähnliche Alternativen zur I5-7500, da diese doch sehr beliebt und umkämpft ist bei den Auktionshäusern?
3) Oder brauche ich einen größeren Umbau?

System ist wie auch oben gelistet:
Intel Pentium G4560

@Tsubasa Ohzora:
mai 2017 ist 2,5 jahre her;)

welches MB hast du jetzt? ein i5 bietet dir zwei zusätzliche kerne mehr, kann gegenüber 2K/4T durchaus nen ordentlichen unterschied machen. singlethreadleistung gewinnst du aber kaum. alternativen zum 7500 sind grundsätzlich alle i5 6xxx/7xxx, wobei 6400/6500 und 7400 unter last etwas weniger takt haben. ansonsten halt noch 6700(K)/7700(K), aber die sind noch deutlich teurer. für ne aktuelle CPU mit 6 oder mehr kernen wird ein neues MB fällig.

die anforderungen von PUBG kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsubasa Ohzora
Zurück
Oben