Neuer PC für einen Freund

HeXa6rAm

Ensign
Hallo allerseits,

da ich zurzeit nicht "up to date" bezüglich Hardware bin, wollte ich um eure Expertise bitten.
Der PC soll für einen Freund sein, der zwar nicht sonderlich viele, aber ausgewählte Spiele zockt.
Die kommenden Spiele "Path of Exile 2" und "Vampire The Masquerade Bloodlines 2" um genau zu sein.
Diese möchte er auf "Max/Ultra" Einstellungen zocken, ohne Kompromisse und etwas Luft zukünftig nach oben haben.
Die Preisvorstellungen für so einen PC belaufen sich auf 800 - 1500 € aber wir sind uns nicht sicher, und es kann auch mehr sein.
Wichtig zu erwähnen wäre, er hätte gerne zwei schnelle SSD's mit viel Speicherplatz, z.B. (1x1TB/1x4TB) oder (1x2TB/1x4TB).

Danke für eure Mühe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 2, Vampire The Masquerade Bloodlines 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei den beiden oben genannten Spielen soll es Ultra sein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich und nur als Hobby.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse sollte möglichst weiß sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2 (wenn aber später)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollten den oben gennaten Spiele auf Ultra gezockt werden können, mit etwas Luft nach oben bezüglich Updates etc.
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglch.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher habe ich alle meine PC selbst zusammengebaut. Dieser PC soll aber für jemand anderen sein und angesichts meiner letzten Erfahrung siehe meine letzten Posts, überlege ich, ob ich ihn zusammenbauen lasse.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Naja, beide Spiele sind noch nicht draußen. Daher weiß ich es leider genauso wenig... Wenn ich das so google, dann scheinen die empfohlenen Specs ziemlich bescheiden zu sein. Aber gerade bei BL2 scheinen ja zwei verschiedene Versionen entwickelt worden zu sein, weshalb das mit Vorsicht zu genießen ist.

Hallo,
ich habe mal ein White Build zusammengestellt. Die Liste ist von Geizhals es kommen evtl also noch paar Euros Versandkosten etc drauf.
An den Mengen Angaben sieht man was jetzt in der Konfiguration enthalten ist.

Ich würde ganz klar den 7600x3d hinzufügen, der kostet gerade bei Mindfactory 289€ als Damn Deal! Um trotzdem unter den 1500 zu bleiben, würde ich die SSDs wechseln, in 1x1Tb + 1x2TB beide die WD Blue. Den unterschied merkt man absolut 0 würde ich sagen.

Einige werden bei dem LC Power Netzteil sagen wie kannst du nur, allerdings wurde das sehr gut getestet, und ich hatte ein schwarzes Vorgänger Modell und das war Spitze. Außerdem sind sowohl die Sleeves als auch die Stecker in Weiß. Das thermalright Netzteil bietet alles was man braucht, ist aber nicht Modular.

Ich weiß nicht ob das Montech Gehäuse was ist, denke die Lüfter werden Schrott sein. Ein Versuch wäre es Wert für den Preis. Aber habe ich das Lian Li auch dazu gepackt, mit entsprechenden Reverse lüftern (davon sollten 5 Verbaut werden, 3 unten (Set) und 2 hinten.) Bitte dann die Aio (Artic Liquid 3) an der Seite einbauen.
Natürlich kann man bei Geizhals auch einfach nochmal selbst nach einem Gehäuse suchen, Filter würde ich unter Besonderheiten auf Whitebuild kompatibel und Glasscheibe setzen.

Bei Fragen und Hilfe beim Zusammenbau etc stehe ich gerne zur Verfügung.

https://geizhals.de/wishlists/4141156

@PaterMinos Das sieht doch schonmal sehr gut aus und vor allem danke für die Mühe !
Ihm ist lediglich ein weißer Tower wichtig, der Rest ist optional.

@PaterMinos
Wo wurde das LC-Power als gut getestet? Bei Gamezoom? Ich würde aktuell nichts ohne Cybenetics-Zertifikat anfassen. Ein C850 gibt es in weiß, ebenso wie ein SF Leadex VII XG: klick

Beide gehören zu den besten von Cybenetics/HWBusters getesteten 850W Netzteilen.

Bei der Karte würde ich die 20€ zur Hellhound investieren, die Acer gelten als eher laut was das Kühlsystem betrifft. Die Hellhound-Modelle dagegen gehören zu den besten. Die kann man beim Kühler wieder einsparen und nen Freezer 36 in weiß nehmen.

Die Frage bleibt halt, ob die genannten Spiele überhaupt ne 7800 XT brauchen, zumal auf nur Full HD.

@djducky Wie gesagt nur das Gehäuse sollte weiß sein der Rest ist nur optional.
Er möchte auch ein wenig Luft nach oben haben, ist also ok wenn das System für die genannten Spiele ein wenig überdosiert ist. Was er nicht braucht ist High-End.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, bei den Netzteilen ist der Aufpreis zum schwarzen überschaubar, ein paar Euro.

djducky schrieb:
@PaterMinos
Wo wurde das LC-Power als gut getestet? Bei Gamezoom? Ich würde aktuell nichts ohne Cybenetics-Zertifikat anfassen. Ein C850 gibt es in weiß, ebenso wie ein SF Leadex VII XG: klick

Beide gehören zu den besten von Cybenetics/HWBusters getesteten 850W Netzteilen.

Bei der Karte würde ich die 20€ zur Hellhound investieren, die Acer gelten als eher laut was das Kühlsystem betrifft. Die Hellhound-Modelle dagegen gehören zu den besten. Die kann man beim Kühler wieder einsparen und nen Freezer 36 in weiß nehmen.

Die Frage bleibt halt, ob die genannten Spiele überhaupt ne 7800 XT brauchen, zumal auf nur Full HD.
Also erstmal danke für den Input, nehme ich immer gerne an sowas.
Meine Frage: das Zertifikat taugt was ja? Für mich war das eher so wie die Standard Plakette die auch nichts Wert ist. Weil wenn ich mir angucke, dass das Thermaltake TF1 oder auch das Corsair RMe diese Zertifizierung haben komm ich schon ins grübeln. Die taugen beide zb. überhaupt nichts.
Vom Leadex bin ich großer Fan! Denke dass pack ich mal in die Konfiguration rein und nehme das als neue Whitebuild Empfehlung.
Ist die Qualität von NZXT denn gestiegen? Die hatten ja mal vor paar Jahren einige Qualitätsprobleme.

Der Freezer 36 für 25€ ist natürlich ein absoluter Schnapper. ich werde mir gleich mal paar Tests durchlesen und Vergleich suchen zwischen dem Peerless und dem Freezer. In meiner subjektiven Wahrnehmung ist Arctic auf einer Stufe mit Alpenföhn, und vom Brocken 4 Max bin ich wirklich entäuscht, genauso wie von den Alpenföhn Lüftern. Daher habe ich bisher versucht den Freezer zu meiden. aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Bei der Hellhound geh ich absolut mit. Ich habe halt versucht trotz Whitebuild noch im Rahmen zu bleiben. Werde diese aber auch mal reinpacken!

@PaterMinos
Cybenetics ist die Prüfinstitution gerade. Was Aris für gut befindet, das ist auch gut. Man muss dann selbst wählen, wie wichtig einem dann gute Lüfter und ein semipassivmodus sind.
Das NZXT wird von CWT gefertigt, so wie viele Corsair und MSI.

Schau dir auch gerne die neue Cybenetics-Datenbank an: klick

Was die Kühler betrifft: Je nach Test ist der F36 leicht hinter (Igorslab) oder sogar mal vor (PCGH) dem NH-D15 G1. Insgesamt ist der PA 120 immer einen kleinen Tick besser als der F36, aber eben auch deutlich teurer. Der PA 140 schlägt bei Tomshardware sogar den NH-D15 G2 mit seinen absurden 150€. Gibt es aber nicht in weiß, ist bei den meisten CPUs aber ohnehin egal. Ein Freezer 36 tut es.

@djducky @HeXa6rAm
Hab die Liste nochmal Aktualisiert! Bleibt mit dem Freezer, dem Leadex und der Hellhound noch unter 1500€!

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich wirklich dazu Rate eine 1 Tb und eine 2Tb SSD zu nehmen und den 7600x3d von den Damn Deals! Der ist einfach sau Schnell und ist in Games genauso schnell wie ein i7 14700k. (28% im Vergleich zu einem 7500f). Ich denke da sollte man allerdings sehr schnell zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben