Vexelstübchen
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Helfer und Helferinnen,
einem meiner besten Freunde ist das Heim abgebrannt. Nun mitterweile hat er eine wieder eine eigene Wohnung und der Rest ist soweit geregelt, dass er wieder am sein Hobby will.
Das zocken auf dem PC fehlt ihm halt doch. Ich hoffe Ihr könnt uns hier weiterhelfen und auch was zu seiner Zusammenstellung am Ende sagen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen ausser mal ein wenig Office wird er zum zocken genutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte einen guten Airflow besitzen. Und ohne Sichtfenster
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Gigabyte M27Q von Freunden bekommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Haus ist abgebrannt da ist nichts mehr.
Von mir bekommt er noch eine MX500 und eine Win 10 Lizenz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sein max Budget liegt bei 2700€ (Anbetracht der Lage auch gerne weniger)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wir bauen ihn zusammen
Anbei eine Zusammenstellung:
Geizhals Liste
Danke an alle Helfer.
einem meiner besten Freunde ist das Heim abgebrannt. Nun mitterweile hat er eine wieder eine eigene Wohnung und der Rest ist soweit geregelt, dass er wieder am sein Hobby will.
Das zocken auf dem PC fehlt ihm halt doch. Ich hoffe Ihr könnt uns hier weiterhelfen und auch was zu seiner Zusammenstellung am Ende sagen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440)
- Hohe Grafikeinstellungen
- 60-144 FPS (Er kann die Regler im Notfall bedienen)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen ausser mal ein wenig Office wird er zum zocken genutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte einen guten Airflow besitzen. Und ohne Sichtfenster
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Gigabyte M27Q von Freunden bekommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Haus ist abgebrannt da ist nichts mehr.
Von mir bekommt er noch eine MX500 und eine Win 10 Lizenz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sein max Budget liegt bei 2700€ (Anbetracht der Lage auch gerne weniger)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wir bauen ihn zusammen
Anbei eine Zusammenstellung:
Geizhals Liste
Danke an alle Helfer.