Neuer PC für Freund

Gronkling

Cadet 4th Year
Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (zumindest derzeit. Kann aber oft in

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
Bisher noch keine Bibliothek vorhanden.
Welche Auflösung?
Fürs erste Full HD / 1440p aber wird vielleicht bald geupgradet.
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität
Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Maximale FPS für online Spiele.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne Leise.
Soll optisch definitiv was her machen.
R.A.T. Maus
WLAN und Bluetooth Unterstützung
AIO Kühler

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mindestens 2 Monitore. Genaue Werte sind mir derzeit leider nicht bekannt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein (zu alt)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte den PC (leider) von Profis zusammengebaut bekommen.

Hey, ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Ein Freund von mir möchte wieder mit dem PC spielen beginnen. Und dabei direkt mit richtig guten Werten starten.
Aktuell sind nur Monitore vorhanden (keine Werte bekannt).
Ich komm ehrlich gesagt derzeit kaum mit bei Grafikkarten und CPUs (und cases).

Es geht darum einen neuen Rechner + Peripheriegeräte für 3000 Euro zu erstellen.
Dieses Limit soll gerne erreicht werden. Ich habe mir überlegt, eine NVME für Windows zu benutzen und den Rest über SSD laufen zu lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben, auf denen ich arbeiten kann. Es soll wohl ein richtiger Protz PC zum angeben werden.

MfG Gronkling

Zuletzt bearbeitet:
Gronkling schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Sind die vorhanden oder sollen die angeschafft werden?

Ich würde es etwa so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
SanDisk Ultra 3D 2TB
AMD Ryzen 9 3900X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan
ASRock X570 Extreme4
Gigabyte GC-WBAX200
be quiet! Shadow Rock 2 oder Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
be quiet! Dark Base 700
Corsair RMx Series RM650x

Eine geringfügig langsamere Alternative, die sich dank HEDT Plattform jedoch sicher noch etwas besser zum Protzen eignet wäre das hier:

Corsair Force Series MP510 960GB
SanDisk Ultra 3D 2TB
AMD Ryzen Threadripper 2920X
2x Crucial Ballistix Sport LT 32GB
ASRock X399 Phantom Gaming 6
Gigabyte GC-WBAX200
be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4
be quiet! Dark Base 700
EVGA SuperNOVA P2 650 650W

Möglichkeiten zum Sparen gibt es bei beiden Zusammenstellungen sicher reichlich. Vor allem können Spiele die 24 Threads i.d.R. nicht mal ansatzweise richtig auslasten und auch 64GB RAM wären wohl eher zum protzen gut als das es nennenswerte Vorteile bringt, aber das Budget scheint ja da zu sein und protzen steht auf der Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er überhaupt schon geäußert, welche Games er interessant findet oder will er einfach nur Geld ausgeben und den längsten Balken im Freundeskreis haben?

Gronkling schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
Bisher noch keine Bibliothek vorhanden.
Ohne Angaben sinnfrei

Gronkling schrieb:
Dann frag nach, ansonsten sinnbefreit

Gronkling schrieb:
Es soll wohl ein richtiger Protz PC zum angeben werden.
sinnbefreit³ af

Bei den meisten hier ist bling bling und dergleichen eh nicht gern gesehen... Form follows function. Und njcht umgekehrt..

Aber naja, lass es dir nicht ausreden.
Wichtig wäre eher zu wissen was gespielt wird und wenn Monitore vorhanden, welche.

Dann noch was das Ziel ist.. Du kannst dir 3000k relativ blind in performance ballern und nach 2 Jahren zumindest die gpu wechseln müssen um weiter oben mitspielen zu dürfen.
Alternativ kann ein Teil des Geldes in eine optisch ansprechende Wasserkühlung gesteckt werden. Guck euch mal bei caseking um. Nicht das ich die Kisten da empfehlen kann ( zu teuer), aber da sieht man wie man ohne viel am Gehäuse bohren einen erstklassigen ProtzPC aussehen lassen kann.

Gute Idee, wobei das Orange hier mit den Streifen vom Motherboard harmoniert. ☺
Aro-M14 in Grau ginge vielleicht auch.

Jungs, der PC soll doch ballern, da muss ne H150i Pro von Corsair rein und n haufen LL Lüfter, damit die Kiste blinkt wie frische Einhornkotze.
Ah und bitte nicht das R6 in weiß.
Das sieht von vorne so beschissen aus mit der schwarzen Platte.
Da musste dir direkt die passende weiße Folie von DBrand dazukaufen, damits einigermaßen ästhetisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hey sorry für die späte Antwort.
DieVorschläge sind bisher echt gut, aber wo kann man sich das am besten bestellen?`Der Freund will, dass ein Profi den zusammenbaut weil Amateure nur Fehler machen und dann am ende was nicht geht.

Was habe ich da für Optionen?

Habe auch gesehen die meisten Listen gibt nicht alle Teile bei einem Verkäufer.

Und vergessen: Soll AIO Kühler haben kein Luftkühler.MfG Gronkling

Würde entweder etwas über den PC-Konfigurator von Alternate zusammenstellen, oder Mindfactory inklusive Zusammenbau, Test&Installation von Windows.

Sieht nach einer soliden Zusammenstellung aus.
Wird im Endergebnis diesem hier ähnlich sehen:

Du wirst halt auf dreimal RGB Software zurückgreifen müssen und kannst nicht alles synchronisieren.
Also MSI Mystic Light fürs Board RGB, Corsiar ICue für die AIO und Zotacs Spectra für die Grafikkarte.
Kann sich auch mal in die Quere kommen.

Wenn du alles per Mystic Light synchonisieren willst, vielleicht eine MSI TRIO Grafikkarte und eine Masterliquid AIO.

Ah okay. Das hätte ich selbst sehen können -.-

Das einzige Problem ist hier dass diese derzeit nicht lieferbar ist.

Zurück
Oben