Neuer PC für Gaming, 3D Visualisierung und CAD

NeONeXX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Es ist wieder Zeit einen neuen PC zu kaufen, da ich meinen alten an einen Freund abgeben werde, der ihn sehr gut gebrauchen kann.
Das letzte mal habt ihr mich super beraten und ich hoffe, dass ich wieder auf eure Hilfe zählen kann!
Um es kurz zu halten: Wieder ein Rechner den ich zum gamen, für 3D Visualisierung nehmen, zum zeichnen von komplexen semi 3D CAD Zeichnungen und Adobe Produkte (Photoshop Indesing etc.)

Wichtig dabei wäre wieder einen relativ leisen Rechner zu bekommen. Momentan benutze ich ein Fractal Design Define XL R2 Gehäuse mit Alpenföhn Lüfter und bin äußerst zufrieden(momentane Grafikkarte ist eine Asus GTX 770, da nach Recherche wohl die leiseste). Eine Wasserkühlung sollte nicht nötig sein. Wenn ihr coole Gehäuse Ideen habt immer her damit, aber ich werde auch auf der CB Seite und Gehäusen mal schauen was sich so getan hat in den letzten Jahren. Schlichtes und schönes Design ist trumpf! :)

Ich habe das Forum mal nach ähnlichen Beiträgen durchforstet, aber nix aktuelles, was dazu passt gefunden. Sollte ich einen Beitrag übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen!

1. Preisspanne?
~1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte
- 2. Aufrüstungsvorhaben: Festplatte

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- 3D Visualisierung

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920 x 1080 [2 Bildschirme] (später vielleicht höhere Auflösung)
- hohe Qualität
- 1. Skyrim mit +80 Mods
- 2. AC: Unity
- 3. LoL

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- SemiProfi
- 1. Cinema 4D & VRAY
- 2. Adobe Software (Photoshop, Indesign, Illustrator etc.)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber geht komplett an einen Freund
- Prozessor (CPU): I7 2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Motherboard: Asus P8Z68-V LE
- Netzteil: Be queite 480W
- Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
- DVD-Laufwerk: k.a.
- Festplatten: 256gb SSD Samsung 830, 1TB WD
- Grafikkarte: Asus 770 GTX 2GB VRAM

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schall gedämmtes Gehäuse
- Leise Komponenten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf in 1-2 Wochen

Das ist wäre mein Vorschlag.

Damit hast du eigentlich alle deine Anforderungen erfüllt. Alternativ wäre ein System mit Haswell EP und DDR4 RAM, da müsste man aber an der Gaming-Leistung sparen (die 280 ist langsamer als deine jetzige 770), um in deinen Preisbereich zu kommen. Der Geschwindigkeit bei CAD und Videobearbeitung wäre das aber zuträglich, solange deine Anwendungen nur mit der CPU berechnen und gut parallelisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die fixe Antwort und die zusammenstellung. Ich müsste aber an der Stelle mal einige Dinge fragen fragen!

- Warum ein Xeon Prozessor?
Ich sehe immer öfters den Sprung zu den Xeon Prozessoren. Was ist der Grund dafür?

- Ich war immer der Auffassung, dass die Samsung SSD zuverlässiger sein als die von Crucial. Hat sich das geändert oder ist es eher ne Preisfrage?

-Wieviel Prozent mehr Leistung habe ich bei der Haswell EP DDR4 Variante gegenüber der Xeon Variante?

- Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der R280 Serien gehabt und werde bei Nvidia bleiben. Mehr Geld zu investieren wäre da eine Option für mich!

weil der Xeon fast die leistung eines i7 hat nur dafür halt keine integrierte grafikeinheit. Für normal Nutzer reicht die Crucial voll und gnaz. Die Leistung wird dir immoment nicht vie bringen

NeONeXX schrieb:
Warum ein Xeon Prozessor?
Ich sehe immer öfters den Sprung zu den Xeon Prozessoren. Was ist der Grund dafür?

Ist wie ein i7 (Hyperthreading), nur ohne Grafikeinheit und billiger.

Die Crucial SSD ist wie die Samsung SSD voll ausreichend, bei normaler Benutzung geben und nehmen die sich kaum etwas, daher eine Preisfrage. Die MX 100 langt völlig und ist ausreichend schnell.

Laut dem Test bei cb hast du in Anwendungen im Schnitt eine 20% höhere Leistung mit dem 5820K als mit dem Xeon 1231 V3. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Dann kratze ich wohl doch noch die letzten 300€ zusammen um den Haswell EP zu holen. So sieht momentan der Warenkorb aus.

*edit*

Musste 2 8GB Module gegen 4 4GB Module ersetzten, weil diese Boards bessere Leistung per Quadchannel erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben