Neuer PC für Gaming, Office uvm.

DerPeter

Lieutenant
Hi,

ich bin auf der Suche nach neuen PC Komponenten um einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich hatte in letzter nicht so viel Zeit und bin nicht mehr so auf dem Laufenden.

Der PC sollte für Office, Bild-/Videobearbeitung, Spielen, Musikaufnahme geeignet sein.
Ich suche also:

CPU
Motherboard
Gehäuse
Kühlung
Speicher

Das Gehäuse sollte nicht zu groß sein, aber qualitativ gut.
Wichtig ist mir, das der PC so gut wie unhörbar sein soll,
welche Tips gibt es da?

Sachen wie Soundkarte und solche Sachen finde ich dann später.

Macht bitte Zusammenstellungsbeispiele.

MfG Peter

du solltest ersteinmal angeben, wieviel geld du maximal ausgeben möchtest!

wenn du viel videobearbeitung machen möchtest, dann solltest du schon zu 2GB ram greifen
willst du übertakten? wenn nicht, würde ich zu MDT greifen, schön stabil und meiner rennt atm bei 2-3-2-5-1T und PC400 :D

wenn du einen leisen pc willst, dann würde ich bei einem sehr großen budget zu einer wasserkühlung und papst lüftern greifen
mein sys is seit der wakü im vergleich zur lukü extrem leiser geworden

hast du schon ne vernünftige graka, ala geforce 6 oder radeon x800?
also zur zeit würde ich bei nem non-oc PC zu folgenden komponenten greifen:

Athlon64 3700+ San Diego................................................................................260€
kein DFI board, eher so ABIT AN8, ASUS A8V oder MSI K8N Neo4.......ungefähr 130€
ne GeForce 7800GT...........................................................................................350€
2GB MDT:
4x512MB.....................170€
2x1024MB...................207€

NT: BeQuiet oder Enermax

also das wären dann schonmal so 980€, wenn du n vernünftiges NT mit einberechnest
fehlen noch monitor, gehäuse und so diverse peripherie

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich mach auch mal eine Zusammenstellung:

AMD Athlon 3500+ Venice,

Asus A8N-E,

Asus 6800GT,

2x512MB Arbeitsspeicher im Dual Channel Mod,

2x80GB Festplatte im Raid 0,

DVD-RW Brenner,

DVD-Laufwerk,

Floppy,

400Watt be quiet Netzteil,

und beliebiges Gehäuse.

Für ca.1100Euro

Wenn es ein leiser PC werden soll würde ich auch eine Wakü empfehlen.Da die Kühlleisung unschlagbar ist,aber auch kaum hörbar.Für Videobearbeitung vielleicht auch ein X2 4400+.

Die Komponenten sind ok.

Nur wie sieht es mit Kühlung aus, was brauch ich alles für eine Wasserkühlung und wieviel würde das kosten?

Ich habe an eine andere Kühlung gedacht:
Ein passives Netzteil, dann ist schonmal eine Lärmquelle weg.
Vielleicht eine Heatpipe als CPU-Kühler und einen großen leisen Papst dran der die Heatpipe kühlt und die Luft aus dem Gehäuse befördert.
Nehmen wir mal an, das Mainboard bzw. der Chipsatz braucht keinen Lüfter.
Wäre so eine Kühlung möglich, denn so hätte man nur einen hörbaren Papst.
Oder wäre das zu schwach?

MfG Peter

Wieso Wasserkühlung? Willst du stark Overclocken? Ich würde den Artic Cooling Freezer 64 nehmen, da der sehr leise ist und du auch mit einer Luftkühlung ordentlich Übertaktungschancen hast, da braucht man nicht unbedingt eine Wakü.

warum brauchen nur leute, die übertakten ne wakü?
ich übertakte nicht mehr und behalte meine :D
is schön leise

@DerPeter
nu sag doch endlich mal, wieviel geld du rauswerfen möchtest!

Ja, das wäre interessant.

Aber ein passives Netzteil kannste vergessen.
Wenn du es ruhig haben willste wäre ne passive Wakü am besten. Dabei befindet sich dann er Radi extern vom Gehäuse. Wenn du sagst was du ausgeben möchtest. Sag ich dir was ne Wakü kostet. Und was du alles kühlen möchtest. Also ich shcätze so ungefär 300€ +/- .

Wieviel ich genau ausgeben will, weiß ich noch nicht genau. Aber lieber weniger als mehr.

Ist denn ein passives Netzteil schlecht?

Es gibt auch Netzteile die ihre Lüfter erst dann einschalten wenn man es braucht.Von passiven Netzteilen rate ich auch ab.Wenn du kein Lan-party gänger bist nimm doch einen Zalman CPU Kühler,der bringts.Wakü ist aber immer besser als Luftkühlung!Gehen wir mal davon aus du hättest 1500€,dann könntest du dir schon ein vernünftiges System mit Wakü anschaffen,weil du ja am Prozzi sparen kannst z.b. 3000+@3500+.1500€ hören sich zwar viel an,aber lieber einmal was vernünftiges als ständig auf zu rüsten.Das kostet am ende eh mehr.

Gruss oiram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben