ElCattivo21
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD brauch ich beruflich, hier die komplette Palette der Autodesk Programme, maßgeblich AutoCAD und Inventor
Nebenbei versuche ich mich gerade an Blender und Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Discobeleuchtung, nach Möglichkeit leise, Mainboard mit SPDIF-Ausgang
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C), 1920x1080, 60Hz
Monitore werden evtl nächstes Jahr getauscht auf WQHD oder 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ (exklusive GraKa)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo liebe Community,
Nach 6 Jahren habe ich mich nun doch entschlossen meine alte Möhre mal auszusortieren und mir einen neuen Rechner zuzulegen. Da der Grafikkartenmarkt momentan ja eher schlecht aussieht, würde ich hier erstmal meine alte GraKa behalten und nur den Rest upgraden, während ich mit halbem Auge immer mal auf den Markt schiele und dann vielleicht mal mit Glück irgendwo zuschlagen kann.
Momentan sähe es folgendermaßen aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1370177
Fragen:
- Welche Spiele genau? Ja, gerne das eine oder andere neue AAA (AC Valhalla, Jedi: Fallen Order, Cyberpunk, Watchdogs) ansonsten eher ältere Spiele, viel AoE 3 online
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD mit Möglichkeit auf bessere Monitore
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte genügen, wenns mehr ist auch nicht verkehrt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD brauch ich beruflich, hier die komplette Palette der Autodesk Programme, maßgeblich AutoCAD und Inventor
Nebenbei versuche ich mich gerade an Blender und Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Discobeleuchtung, nach Möglichkeit leise, Mainboard mit SPDIF-Ausgang
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C), 1920x1080, 60Hz
Monitore werden evtl nächstes Jahr getauscht auf WQHD oder 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460, 4C/4T, 3.20-3.40GHz, boxed (BX80646I54460)
- Kühler: Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
- Mainboard: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
- Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, New Edition, 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail (11227-13-20G)
- HDD / SSD: Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1) plus 1x 500 GB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ (exklusive GraKa)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo liebe Community,
Nach 6 Jahren habe ich mich nun doch entschlossen meine alte Möhre mal auszusortieren und mir einen neuen Rechner zuzulegen. Da der Grafikkartenmarkt momentan ja eher schlecht aussieht, würde ich hier erstmal meine alte GraKa behalten und nur den Rest upgraden, während ich mit halbem Auge immer mal auf den Markt schiele und dann vielleicht mal mit Glück irgendwo zuschlagen kann.
Momentan sähe es folgendermaßen aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1370177
Fragen:
- Das Netzteil müsste ich ja wahrscheinlich tauschen, wenn ich irgendwann an eine NVIDIA 3000 oder Radeon 5000 komme, aber bis dahin sollten die 550W die ich jetzt habe noch ausreichen oder?
- Sollte ich das Case tauschen? Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, nur der Airflow könnte etwas besser sein. Auf der anderen Seite könnte ich mit nem neuen Gehäuse den alten PC evtl noch als Komplettpaket bei Ebay verticken, läuft ja alles noch
- Lohnt es sich das Montagekit für den alten Brocken ECO zu nehmen, oder lieber gleich nen neuen Kühler? (auch selbes Argument wie oben)
- Zum Thema Grafikkarte: macht es einen Unterscheid für die CAD Anwendungen, ob ich eine von NVIDIA oder von AMD nehme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NVIDIAs sich besser eignen würden, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her