Neuer PC für Gaming und Office (und Videobearbeitung) als aufrüstbare Basis für die Zukunft

Blender Bottle

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo sehr geehrte PC-Fachleute!

Möchtest du mit dem PC spielen?
ja

Welche Spiele genau?
Ältere Titel, wie z.B. WatchDogs 1 und 2, Far Cry 3 und 4 aber auch die neueren 5 und 6, Crysis 1 bis 3 (+remastered) und vergleichbare Titel, darüber hinaus: SpaceEngine
Eventuell auch mal neuere Spiele, diese dann mit niedrigeren Einstellungen um auf akzeptable fps zu kommen.
Bei WatchDogs 1 z.B. komme ich in meiner Monitorauflösung (UWQHD) mit Ultra-Settings/alles auf max auf gut 50fps im Schnitt, was für mich ok ist
Bei WatchDogs 2 pendelt es dann schon so zwischen 20 und max. 30fps
Prozessor läuft dabei voll im Anschlag und ist wohl der Grund dafür, die GPU gähnt gelangweilt

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultrahohe

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 sollten es schon sein, mein Monitor kann 144

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich Videobearbeitung mit Davinci Resolve,
dafür habe ich aber derzeit einen Mac Mini M2 mit 16GB RAM,
die hier zusammengestellte Konfiguration soll aber als Basis für spätere Aufrüstungen dienen, welche den PC auf ein Niveau heben, um den Mac Mini für Videobearbeitung leistungstechnisch obsolet zu machen.
In Davinci Resolve bearbeite ich Videos (Schnitt und Color Grading) in 4k60fps von meiner Drohne DJI Air2S, DJI Osmo Action 3 und vom Samsung s23 Ultra

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-Leise sollte er sein (ist aber nicht absolute Priorität) vielleicht gibt es Gehäuse, bei welchen man die Geräuschdämmung je nach Bedarf adaptiv verbauen kann. Die Lüftergeschwindigkeiten würde ich auch gerne steuern können (derzeit mache ich das analog beim alten PC mit einem Scythe Kaze Master II) hier würde ich zwar auch gerne analog, mit Potis, bleiben, das ist aber wohl nicht mehr modern..:D, daher dann eben mit Software
-RGB ist zwar auch nicht unerwünscht, aber auch je nach Stimmungslage so, dass ich sie einzeln ansteuern und deaktivieren kann, ohne den PC zu öffnen. (Zur Not auch ein Gehäuse mit wechselbarer Gehäusewand: geschlossen/transparent)
-Overclocking für mich als Laien uninteressant, höchstens RAM XMP-Profile laden (unter Eurer Anleitung)
-gute integrierte Soundkarte (soll mir für die Wiedergabe viele Einstellmöglichkeiten wie Poweramp für Android bieten plus Transponieren der Tonhöhe)
-Kopfhöreranschluss an der Front (3,5mm Klinke)
-1 bis 2 HDD´s (3,5") möchte ich auch noch unterbringen.
-USB-C-Anschluss an der Gehäusefront mit min. 10Gb/s, lieber 20Gb/s (Stichwort Key A Header Mainboard)
-dasselbe auch bei den hinteren Anschlüssen (also auch mindestens 1 USB-C-Anschluss mit 10Gb/s, besser 20Gb/s)
-USB 3.2 an Gehäusefront, als auch hinten am Mainboard
-kein weißes Gehäuse, auch nicht innen, nur schwarz
-mindestens zwei (lieber drei) NVMe M.2-SSD´s sollen verbaut werden können, zu Beginn erst mal nur eine gute und sehr schnelle SSD in 2TB-Ausführung => Samsung 990 Pro
hier möchte ich ein Mainboard, welches dann ausreichend Lanes bietet, um bei 2 oder 3 SSD´s keine Geschwindigkeitseinbußen zu haben (Thema Linesharing)
-WLAN+Bluetooth ist erforderlich (Mainboard)
-sparsamer sollte er auch sein, was aber wohl kein Kunststück im Vergleich zu meinem jetzigen PC sein sollte.
Die neue CPU, als auch GPU haben einen niedrigeren Verbrauch, als die alten Komponenten
Größtenteils wird der PC für Office, Surfen, Youtube verwendet. Aber zum Spielen soll er, wie oben beschrieben, auch geeignet sein. Deswegen stelle ich meine Anfrage auch in diesem Unterforum.
-beim Thema RAM würde ich auch lieber anstatt 32GB, zu 64GB tendieren (oder sind 48GB eine gute Zwischenlösung?) Damit hätte ich für die Zukunft mehr Reserven für die Videobearbeitung. Ich habe manchmal meinen Browser mit teilweise weit über 50 geöffneten Tabs. Will ich dann Spielen, oder vielleicht mal ein Video schneiden, während parallel noch ein Videoplayer auf Pause steht, möchte ich nicht alle Tabs schließen, um nicht eingebremst zu werden. Dann sollte man ja nicht am RAM sparen, oder?

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor:
LC-Power M34-UWQHD-144-C
https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-144-c/

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein PC ist eine uralte Kiste aus welcher nur die vor kurzem neu gekaufte Grafikkarte und die 2 HDD´s in den neuen PC wandern sollen.
-i7-960
-18GB RAM (6 Riegel)
-MSI MSI X58 Pro-E (MS-7522)
-RTX 4060ti PNY
-500GB SSD Samsung 860 EVO + 4TB Western Digital HDD + 1 TB Western Digital HDD
-Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist zwar nicht aus dem alten PC, ist aber schon gekauft und steht bereit.
-BD-ROM / DVD Rewriter Laufwerk von LG würde ich auch gerne mitnehmen, einige meiner Spiele habe ich noch in physischer Form, muss aber nicht unbedingt sein, zur Not würde auch ein externes Laufwerk genügen, oder es gibt externe Gehäuse, wo ich das alte Laufwerk einbauen könnte?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die 2 potenziell teuersten Komponenten sind ja schon auf dem Tisch, der Rest ist flexibel. Grobe Hausnummer: 800 bis 1000 Euro

Wann möchtest du den PC kaufen?
Das Fundament steht ja schon fest, der Rest soll dann, je nach Kontostand, in den nächsten 1 bis 3 Monaten folgen.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
ja

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meinen derzeitigen PC habe ich selbst zusammengebaut (Prozessor i7-920 aus dem Mediamarkt-PC genommen und damit neuen PC aufgebaut, vor ein paar Jahren dann durch einen i7-960 ersetzt)
Die ein oder andere Frage werde ich aber wohl trotzdem dazu stellen müssen, vor allem dann beim Thema BIOS und sonstigen Themen bei der Installation/Neuaufsetzung.
Möchte dann auch, falls mir hier nicht explizit davon abgeraten wird, Windows 11 Pro installieren und dieses hier beziehen:
https://it-nerd24.de/windows-11-professional.html
Falls ich Windows hier bedenkenlos kaufen kann, wäre ich für einen Hinweis Eurerseits dankbar.

Bestätigung:
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.



Wie im Fragebogen erläutert habe, Grafikkarte und Prozessor sind schon vorhanden. Diese habe ich mir als Fundament ausgesucht und möchte nun mit Eurer Hilfe den Rest zusammenstellen.

AMD Ryzen 7 7800X3D
PNY GeForce RTX™ 4060 Ti 16GB Verto Dual Fan Edition 4060ti

Verzeiht mir, wenn ich hier bei der Zusammenstellung unter Eurer Anleitung nicht alles verstehe, da ich nur Laie bin.
Ich lerne aber auch dazu. Deswegen frage und hinterfrage ich auch oft.
Darüber hinaus fällt es mir oftmals schwer, mich für etwas zu entscheiden, sodaß ich hin und wieder auch mal meine Meinung ändere.
Habe keinen erhöhten Zeitdruck für den Kauf.
Alles auf einmal zu kaufen ist finanziell nicht mehr drin (bin werdender Vater), daher werde ich die einzelnen Komponenten nach und nach bestellen.
Daher wird dieser Thread dann eventuell auch mal für 4 Wochen ruhen, bis wieder Geld da ist, für weitere Bauteile.

Als nächstes würde ich mich für ein Mainboard und die Haupt-SSD entscheiden wollen.

Preislich würde ich hier so 300 Euro als Obergrenze für das Mainboard ansehen, ist aber nicht unbedingt in Stein gemeiselt.
Wenn hier noch z.B. 30 bis 40 Euro fehlen würden um voll befriedigt zu werden, soll es nicht daran scheitern.

Das Mainboard soll so ausgestattet sein, daß ich z.B. in 2-3 Jahren ein CPU-Upgrade durchführen kann. Das, was halt noch auf diese Plattform passt. Aber auch ein Prozessor mit höherer Leistung, wie z.B. anstatt meinem jetzigen 7800X3D, ein 7950x, bzw. das entsprechende Pendant der nächsten oder übernächsten Generation.

Auch sollte es bereit sein, irgendwann mal eine leistungsfähigere GPU aufzunehmen (hier bitte auch Rücksicht auf das Netzteil nehmen). Wobei in den Preisbereich einer 4090 wird es wohl nur im Falle eines Lottojackpotgewinns gehen. Vielleicht höchstens mal so etwas wie eine 4080, aber eher 4070 ti (super).
Für die jetzige GPU habe ich 425 Euro bezahlt, das ist für mich bisheriger Rekord. Sehr viel mehr werde ich wohl nie für eine Graka bezahlen.
Den Vorgänger in meinem alten PC (4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC) habe ich für 330 Euro gekauft.

Bei der SSD habe ich (wie im Fragebogen bereits geschrieben) mit der Samsung 990 Pro mit 2 TB geliebäugelt.
Hier spricht mich die hohe Geschwindigkeit, die auch lt. Tests bei größeren Datentransfers über längere Zeit gehalten wird, als auch die Haltbarkeit (TBW) an. Den genauen technischen Hintergrund weiß ich leider nicht mehr (irgendetwas mit Speicherart oder Cache), es ist mir nur in Erinnerung geblieben, dass die teureren SSD´s hier nicht so schnell mit der Geschwindigkeit einknicken.
Der vergleichsweise höhere Preis ist kein Problem.

Bis hierhin erstmal, habe mit Sicherheit noch das ein oder andere vergessen. Bitte nicht übel nehmen, wenn ich dann noch im Nachgang mit der ein oder anderen Sache komme.

Danke vorab schonmal, für Eure Geduld mit mir!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ja
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin

Blender Bottle schrieb:
-Kopfhöreranschluss an der Front (3,5mm Klinke)
-1 bis 2 HDD´s (3,5") möchte ich auch noch unterbringen.
-USB-C-Anschluss an der Gehäusefront mit min. 10Gb/s, lieber 20Gb/s (Stichwort Key A Header Mainboard)
-dasselbe auch bei den hinteren Anschlüssen (also auch mindestens 1 USB-C-Anschluss mit 10Gb/s, besser 20Gb/s)
-USB 3.2 an Gehäusefront, als auch hinten am Mainboard
Da bitte ich dich doch, selbst mit den Filtern zu spielen.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30


Hardware:

Ram:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c36k-a2998921.html

SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Oder - je nach Workflow, 2x2 TB ...

Filter Mainboard:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Kühler:
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
(Für den Fall der Fälle bietet es bis zu 4x 8-Pin. Dies gibt es leider erst ab 850w. Es bietet ATX-3.0)


Wie du weißt, kommt Ryzen 9000 bald. Da die CPU bereits gekauft ist, dürfte das egal sein.


Blender Bottle schrieb:
Falls ich Windows hier bedenkenlos kaufen kann, wäre ich für einen Hinweis Eurerseits dankbar.
Ohne Wertung, hier die Regeln dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle, KarlsruheArgus und Ja_Ge
Blender Bottle schrieb:
sparsamer sollte er auch sein
Wann? Bei Gaming? Unter Volllast? Im Desktop/Office/Videoplayback?

Blender Bottle schrieb:
Größtenteils wird der PC für Office, Surfen, Youtube verwendet
Da ist die AM5 Plattform verbrauchstechnisch leider suboptimal (architekturbedingt).

Blender Bottle schrieb:
und die Haupt-SSD entscheiden wollen
NM790 (2TB oder 4TB), wenn Dir 280GB Schreibleistung am Stück ausreicht:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
till69 schrieb:
Da ist die AM5 Plattform verbrauchstechnisch leider suboptimal (architekturbedingt).
Mit dem richtigen Chipsatz und der richtigen CPU geht das ohne Probleme.

650er oder 620er Chipsatz und 8000er CPUs

Edit: Letzteres ist halt nicht mehr möglich.

Um den Verbrauch zu senken empfiehlt es sich aber RAM zu nehmen mit Takt nach Spezifikation ggf. schärfere Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Danke erstmal für die schnellen Antworten!


Zum Thema Sparsamkeit muss ich anmerken:
Ja, hätte ich mir eigentlich sparen können, diese floskelhafte Parole, die einem immer reflexartig ausrutscht, weil man mittlerweile überall nur noch vom Sparen redet und die Geiz-ist-geil-Mentalität dadurch nur noch weiter befeuert.
Mir war durch meine bescheidene Recherche im Vorfeld schon klar, das beim Strom sparen im Idle Intel besser ist, dafür aber bei Vollgas AMD besser da steht.
Aber wenn es hier bei AMD um 30 bis 40 Watt Mehrleistung geht, dann ist das für mich absolut akzeptabel.
Mittlerweile läuft der Rechner bei mir im Schnitt höchstens mal ´ne Stunde bis anderthalb Stunden am Tag, am Wochenende mal auch etwas länger. Da ist für mich der Mehrverbrauch nicht der Rede wert.
Also ruhig Schwamm drüber, sorry.

NM790 (2TB oder 4TB), wenn Dir 280GB Schreibleistung am Stück ausreicht:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html
Danke für den Tipp, aber insbesondere Danke für den Testbericht!
Da habe ich mal reingeschaut und festgestellt, das mir die Kingston KC3000 2TB noch viel besser zusagen würde!
Die hat einen mehr als doppelt so großen SLC-Cache (680GB) und schreibt bei dessen Nutzung sogar noch schneller.
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
Diese ist auch nur ca. 18 Euro teurer.
Derzeit bei Mindfactory.
Dürfte ich mir diese bestellen?

Was das Gehäuse angeht, habe ich festgestellt, dass sich (glücklicherweise) die Auswahl bei meinem speziellen Wunsch nach USB-C 3.2 an der Front, sehr stark reduziert hat.
Da habe ich dann nicht mehr so die Qual der Wahl.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpmax=200&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=20513_USB-C+3.2~540_Mikrofon~7753_160

Wenn ich nun hier noch auf Meshfront bestehe, bleiben gerade noch 5 zur Auswahl übrig:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...55_Mesh~20513_USB-C+3.2~540_Mikrofon~7753_160

Von denen würde mir dieses hier gefallen:
https://geizhals.de/msi-mpg-gungnir-300r-airflow-306-7g21r21-w57-a3025315.html?hloc=de

Kann dafür eine Empfehlung ausgesprochen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blender Bottle schrieb:
Dürfte ich mir diese bestellen?
Klar, ist im Alltag minimal langsamer und braucht mehr Strom.
Hast Du im Leben schon mal über 280GB am Stück geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
@till69 Danke für den Einwand.
Wenn ich die gefüllten microSD-Karten aus der Drohne oder der ActionCam auf den PC kopiere komme ich manchmal schon an solche Werte, teilweise sogar darüber (512GB-Karten).
Aber da geht es ja wohl nicht schneller, als die maximale Lesegeschwindigkeit der Karten (200MB/s).

Ich dachte nur, da sie ja auch hier als "upgrade" im idealen Gaming-PC-Threat empfohlen wird, wäre sie noch empfehlenswerter als die Standardempfehlung.

Zum Thema Mehrverbrauch:
Wenn ich diesen Test richtig verstanden habe, redet man hier von einem maximalen Mehrverbrauch von ca. 3 (drei!) Watt und das nur unter Volllast. Wird hier wirklich selbst auf so kleine Unterschiede Wert gelegt!?
Das fände ich schon ein wenig übertrieben, aber ok.

Wenn man im Alltag wirklich keinen Unterschied merkt, dann würde ich bei dem Preis sogar lieber zur 4TB-Variante greifen.
 
Blender Bottle schrieb:
Wird hier wirklich selbst auf so kleine Unterschiede Wert gelegt!?
Wenn man dafür irgendwas bekommt, prima. Für mich ist weniger Verbrauch bei minimal besserer Alltags-Performance ein NoBrainer.

Blender Bottle schrieb:
als die maximale Lesegeschwindigkeit der Karten (200MB/s)
Damit bringt man keine moderne SSD auch nur ansatzweise ans Limit.

Blender Bottle schrieb:
dann würde ich bei dem Preis sogar lieber zur 4TB-Variante greifen
Gute Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
-Ich will die Möglichkeit haben, drei M.2 SSD´s anzuschließen, ohne Linesharing mit der GPU.
-PCIe 5.0 für die Zukunft soll nicht ausgeschlossen werden
-und unbedingt USB-C 3.2 (20Gb/s) an der Gehäusefront, wenn möglich auch hinten
-kein weißes Board

Wenn ich den Suchfilter so einstelle, bleibt nicht mehr viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Blender Bottle schrieb:
Alles auf einmal zu kaufen ist finanziell nicht mehr drin (bin werdender Vater), daher werde ich die einzelnen Komponenten nach und nach bestellen.
Nachzuvollziehen aber darf ich trotzdem nachfragen, warum man sich einzelne Komponenten "nach und nach" bestellt?
War das bei der CPU inklusive GPU auch schon so, dass du da einfach mal gekauft hast?
Wann planst du dann mit deinem PC "fertig" zu werden?
Das heißt es fehlt selbst nach der Mainboard-Entscheidung dann immer noch Gehäuse, Netzteil, Kühler?

Frage auch bezogen auf das Mainboard. Neue Mainboards kommen nach Release der AMD 9000er Serie auch (die CPU wäre hier eh schon hinfällig, wie eingangs schon angemerkt wurde).
Besonders wenn die eigenen Ansprüche (wie die an das Mainboard) dann schon so genau werden, hätte ich definitiv erstmal was angespart und wäre dann zum Kauf übergegangen.


Aber ja, bleibt nicht mehr viel an Auswahl übrig. Boardmäßig würde ich persönlich zum Aorus Master oder ProArt tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Wenn ich jetzt das Mainboard kaufen würde, wäre dann erstmal Pause bis Monatsende.
Nächsten Monat käme dann lt. derzeitigem Plan der Rest (Gehäuse, Netzteil, RAM und der Kühler) hinzu und der PC wäre dann fertig.

Seit CPU- und GPU-Kauf vor ca. 2 Monaten waren noch 4 Wochen Urlaub, in denen ich mich anderweitig beschäftigt hatte (sowohl thematisch als auch finanziell).

Mir war zum Zeitpunkt des Kaufes (CPU + GPU) schon bewusst, daß in diesem Jahr noch die nächste Generation von AMD-CPU´s auf den Markt kommt.
So lange wollte ich dann nicht mehr warten, auch im Hinblick darauf, daß bei Release ja die Preise noch relativ stramm sein werden und ich dann tendenziell noch länger warten müsste, bis ich zu akzeptableren Preisen kaufen könnte. Außerdem fiele das dann in den Zeitraum, wo ich mich mit einem kreischenden Baby und einer quengelnden Ehefrau amüsieren dürfte. :love:
Da wäre dann nicht mehr so viel Zeit und vielleicht auch keine Lust, um sich einen PC zusammenzustellen. Deshalb wollte ich vorher schon den "Sack zumachen". Was man hat, das hat man...

Mit AM5 als Basis (anstatt Intel Sockel 1700) habe ich mich ja schon für die Möglichkeit entschieden, in der Zukunft ein Upgrade (CPU) auf der gleichen Plattform durchführen zu können. Da schien mir der 7800X3D vom Preis-/Leistungsverhältnis und für meine Bedürfnisse ideal.
Die Entscheidung dazu habe ich dann auch getroffen, um ein Grundgerüst zu haben, an dem ich mich dann weiter entlanghangele, aber auch, um für die weiteren Komponenten die Auswahlmöglichkeiten zu beschränken, was mir dann bei Entscheidungen eine Erleichterung bringt.
Bei zu viel Auswahl bin ich schnell überfordert und es fällt mir sehr schwer, mich für etwas zu entscheiden.

Ich wartete auf einen guten (Angebots-)zeitpunkt und habe dann zugeschlagen, um diesen Teil des Projekts abhaken zu können.
335 Euro habe ich für die CPU bezahlt, mehr hätten es auch nicht unbedingt werden sollen.
Das ist doch ein guter Preis gewesen?
Potenzielle 5-10% mehr Leistung für den selben Preis in Form eines 9800X3D in einem halben Jahr sind für mich irrelevant.
Man muss berücksichten, von welchem Equipment aus gesehen ich "aufsteige" (Sockel 1366 - i7 960).
Der Sprung auf AM5 7800X3D ist da doch für mich ein Quantensprung.
Und zum alten PC ins Verhältnis gesetzt, würden sich dann die 5-10% Mehrleistung der 9000er-Serie im Vergleich zur 7000er-Serie ja erheblich reduzieren.

Die gleiche Argumentationsweise lässt sich auch für die GPU, welche ich zeitnah zur CPU gekauft hatte, verwenden.
425 Euro habe ich für die 4060ti 16BG bezahlt, mehr sollte es, wie weiter oben schon geschrieben, wirklich nicht werden.
Und da bin ich doch nach wie vor ungeschlagen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...d=30&xf=132_16384~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

Außerdem wollte ich einfach spaßeshalber schon im Vorfeld mal die GPU in der Hand haben und sie in meine derzeitige Kiste einbauen, um zu sehen wie sich so eine moderne GPU im Vergleich zu meiner uralten 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC schlägt und der i7 960 zum Kotzen angeregt wird. :D

(Generell fiel die Entscheidung für eine GPU von Nvidia, weil ich da bei Davinci Resolve Vorteile im Vergleich zu AMD habe. Dass ich aber in diesem Zusammenhang durch die Wahl einer AMD-CPU aber auf die Vorteile einer Intel-CPU verzichte, ist mir auch bewusst. Da sind mir die Vorteile beim Spielen wichtiger und die Nachteile bei der Videobearbeitung vernachlässigbar.)

Und zum Thema "auf das Ziel sparen, um sich alles in einem Wisch zu kaufen", fehlt mir ehrlich gesagt auch ein wenig die Disziplin...:mussweg:
Wenn der oben erwähnte Plan klappt, wäre der PC in 3 Etappen (und ein Zeitraum von 4 Monaten) zusammengestellt und gekauft, was für mich absolut in Ordnung ist.

Mir ist klar, daß vielleicht für Einige hier meine Philosophie bei solchen Sachen etwas unorthodox ist, aber solange ich damit jetzt nicht unbedingt einen absoluten Griff ins Klo erreiche, bitte ich darum, es mir nicht allzu sehr übel zu nehmen.

Und nun zum Thema Mainboard:
Darf ich fragen, warum meine Wahl des ASUS ROG Strix X670E-F eher auf Ablehnung stößt, bzw. wo im Vergleich dazu beim Aorus Master oder dem ProArt die Vorteile liegen, abgesehen vom signifikant höheren Preis (+ca. 50 Euro für das Aorus Master und +ca. 90(!) Euro für das ProArt) ?

Das Aorus Master hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die häufigen Beschwerden über Probleme mit der BIOS-Batterie haben mich dann doch eher abgeschreckt.
Durch das Angebot bei Amazon rücken das Aorus Master und das ASUS ROG Strix X670E-F dann preislich gesehen, doch schon ein gutes Stück weiter auseinander, was ja ein Punkt für das ASUS wäre.
Man bedenke, daß ich eigentlich ca. 300 Euro für das Mainboard anvisiert hatte.

Wie sind bei den dreien die Onboard-Sounds zu bewerten?
Muss ich beim ASUS, im Vergleich zu den anderen beiden mit Ohrenkrebs rechnen? 🙉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Blender Bottle
Alles klar, ich wollte ich damit nicht kritisieren sondern eher der einfache Hinweis (wenn auch gleichzeitig in 3 Fragen verpackt), dass es anders herum in Zukunft etwas besser wäre.
Hoffe du erträgst den Anblick der Komponenten Zuhause ganz gut mit dem Wissen, noch nicht wirklich loslegen zu können.

Es ist mehr ein persönlicher "Geschmack", vom Strix E-F liest man auch die ein oder andere Kritik in den Rezensionen (die übrigens immer mit Vorsicht zu genießen sind). Am Ende des Tages wirst du aber wahrscheinlich mit keinem der vorgegebenen einen Fehler machen. Ist wohl bei den Tests, die du googeln kannst auch gar nicht so verkehrt (wobei die Boards mittlerweile alle über 70W in Tests schlucken, dürfte mittlerweile wohl normal sein).

Die Asus-Boards (insbesondere auf den X-Boards) sind bekannt für ihren guten Soundchip. Wobei ich selbst keinen onboard-Sound nutze, insofern der mir relativ egal ist und für mich nie einen Kaufgrund darstellt. Aber Sorgen brauchst du dir mit so einem Chip in der Regel nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Fylx schrieb:
(wenn auch gleichzeitig in 3 Fragen verpackt)
Deswegen auch die "etwas" ausführlichere Antwort. :)

Fylx schrieb:
ich wollte ich damit nicht kritisieren
Das ist absolut kein Problem.
Kritik finde ich sehr nützlich, zumindest wenn sie konstruktiv ist. 👍
Ich will ja schließlich auch etwas lernen, oder wenigstens vor einem Fehlkauf gewarnt werden.

Fylx schrieb:
Hoffe du erträgst den Anblick der Komponenten Zuhause ganz gut mit dem Wissen, noch nicht wirklich loslegen zu können.
Naja,
da derzeit bei uns zu Hause alles etwas stressiger als sonst ist und sich der ganze Wohnraum im Umbruch befindet, habe ich für solche quälenden Gedanken ehrlich gesagt gar nicht so viel Zeit.
Bei dem Chaos, welches hier gerade herrscht, müsste ich die CPU erst einmal suchen und dann auch noch finden, um mich an ihr ergötzen zu können...:D
Und die neue GPU ist ja bereits im Einsatz im alten PC und quält die alte CPU, wenn ich mal ein wenig Zeit zum Spielen habe.

Ich denke, ich werde dann wohl beim ASUS ROG Strix X670E-F bleiben. Optisch gefällt es mir auch sehr gut.
Das Preisangebot von 354,90 Euro sollte ich mir wohl besser nicht entgehen lassen.

Edit:
Bestellung ist raus, Thema Mainboard damit auch abgeschlossen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wäre es mal interessant, welchen RAM man nun meiner bisherigen Zusammenstellung hinzufügen könnte.
Ich wünsche 64GB und mittlerweile auch RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blender Bottle schrieb:
Und die neue GPU ist ja bereits im Einsatz im alten PC und quält die alte CPU, wenn ich mal ein wenig Zeit zum Spielen habe.
Also bist du zufrieden mit der GPU zurzeit? Klingt zumindest so, sehr schön. Uneingeschränkt ist sie nämlich grundsätzlich nicht unbedingt zu empfehlen - ich hoffe sie reicht dir noch etwas länger.

Für genannten Wunsch/Anforderung bleibt nach dem Filtern nicht mehr viel Auswahl an RAM (mit 64GB, RGB und ordentlichen Timings):
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~256_2x~4276_36~4276_38~440_AMD+EXPO~7152_RGB

Tendenziell würde ich mich zwischen Corsair Vengeance und den Kingston Fury entscheiden.
Der o. g. Corsair Vengeance-RAM ist auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers offiziell gelistet:
1720963772800.png


Kingston Fury wird offiziell erst ab 36er Timings gelistet:
1720964120786.png


Wenn auch kein "Problem" bestehen sollte (sonst wären sehr, sehr viele Leute insgesamt betroffen), gebe ich persönlich keine Empfehlung für RAM, der nicht offiziell gelistet ist. Ab und an kann es dann doch vorkommen, dass es zu Zickereien kommt, was mir auch schon mal passiert ist.
Ich würde mit besagten Timings bei Corsair Vengeance bleiben (die anderen beiden in der Filterliste wären mir einfach zu teuer und der Weiße dürfte farbtechnisch her wahrscheinlich nicht unbedingt passen, der G.Skill läuft auf 32er Timing, wäre aber auch drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Vielen Dank erstmal für Deine Arbeit, mir die Liste zu erstellen und daraus die Rosinen rauszupicken! :)👍
Vor allem was die Timings angeht, denn da habe ich echt keine Ahnung von.
Ich weiß (selbsteinschätzung) nur, je weniger, desto besser bzw. kürzere Latenzen, wenn man das mal so laienhaft ausdrücken darf.
Aber in welcher Kombination die zueinander stehen sollten und dann auch noch in Verbindung mit der Frequenz...🤷‍♂️

Ich vertraue dann hier Deiner Einschätzung und werde zu den Corsair Vengeance greifen.
Es ist zwar ein wenig schade, daß sie nicht schwarz, sondern grau sind. Das dürfte aber dann wahrscheinlich einbauart- und blickwinkelbedingt eh nicht so sehr zum Tragen kommen.

Kann da höchstens die Modulhöhe eine Einschränkung für andere Komponenten darstellen?
Ich meine mich daran erinnern zu können, daß ab einer gewissen Höhe eventuelle Kollisionen mit dem CPU-Kühler auftreten könnten?

Fylx schrieb:
Also bist du zufrieden mit der GPU zurzeit? Klingt zumindest so, sehr schön. Uneingeschränkt ist sie nämlich grundsätzlich nicht unbedingt zu empfehlen - ich hoffe sie reicht dir noch etwas länger.
Wie bereits gesagt,
ich hatte vorher eine 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC drin und das macht mit der RTX schon einen großen Unterschied! Ich habe ansonsten keinen anderen Vergleich.
Außerdem war ich zu Beginn auch noch überrascht, daß ich im Gegensatz zur alten GPU gar keinen Lüfter hören konnte. Zuerst nahm ich an, daß möglicherweise etwas defekt oder falsch angeschlossen war.
Die alte Vapor-X hat ja sogar 3 Lüfter und wenn die hochdrehen, hat man das Gefühl, man sitzt neben einem Staubsauger!
Mit dem Programm "SpeedFan" habe ich dann die Temperatur in der GPU ausgelesen und festgestellt, daß sie im Spielbetrieb für meinen Geschmack/Erfahrung relativ hoch waren (bitte im Moment nicht nach genauen Werten fragen, habe es leider nicht mehr im Kopf; müsste ich bei Gelegenheit mal wieder testen, aber ich schätze mal so um die 70 - 80 Grad Celsius). Laut SpeedFan drehten die Lüfter der GPU dabei mit nur 20 oder 30%.
Das gefiel mir nicht, weshalb ich dann mit dem MSI-Afterburner die Lüfterkurve angepasst habe.
Dann waren auch die Lüfter beruhigenderweise zu hören (aber nicht zu laut) und die Temperatur blieb unter 70 °C.
Darüber hinaus, wie irgendwo weiter oben schon geschrieben:
Beispiel WatchDogs 2:
UWQHD mit allen möglichen Settings auf max. läuft das Spiel je nach Szene zwsch. 20 und 30 fps.
Dabei ist die GPU, wenn ich mich recht erinnere, lt. Taskmanager bei einer Auslastung von 40 bis 50 %
und die CPU voll im Anschlag bei 100 %.

Da hoffe ich, daß ich dann mit der neuen 7800X3D und dem ganzen neuen Drumherum irgendwo zwischen 40 und 60 fps lande.

Warum ist die Wahl der RTX 4060ti eine schlechte Entscheidung gewesen?
Oder ist es bloß das falsche Custom-Design PNY?
Wie gesagt,
425 Euro für eine Grafikkarte waren für mich schon am oberen Ende des akzeptablen (ja ich weiß, wie perplex das für den ein oder anderen klingen mag, im Anbetracht der Tatsache, daß ich gerade gestern über 350 Euro für das Mainboard ausgegeben habe..).
 
Ok,
Amazon hat wieder ganze Arbeit geleistet.

Die saftigen Angebote ließen mir leider keine andere Wahl, sodaß ich mal wieder unvernünftig dem Kaufrausch erlag und zugeschlagen habe.

Die RAM-Riegel sind am heutigen PrimeDay im Preis gesunken,
von gestrigen 250 auf 235,87 Euro.
Das heißt, daß dieses Thema nun auch erledigt ist:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html?hloc=de

Und weil´s so schön war, habe ich auch gleich beim Netzteil zugegriffen. Ich dachte mir, bei dem Preis (169,90) kann man ja nix falsch machen und habe mich dann sicherheitshalber mal für 1000 Watt entschieden:
https://geizhals.de/corsair-rmx-shi...w-atx-3-0-cp-9020253-eu-a2888904.html?hloc=de

Was soll´s, wozu hat man ja ´nen Dispo...:D:mussweg:


Ich fasse dann mal kurz zusammen, was bisher zur Verfügung steht:

CPU:
Ryzen 7 7800X3D
335 €

GPU:
PNY GeForce RTX 4060 Ti Verto Dual Fan, 16GB
425 €

Mainboard:
ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
355 €

RAM:
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
236 €

SSD:
4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
229 €
(hier überlege ich noch, ob ich mir nicht noch die 2TB-Version bestelle und diese dann als Haupt-SSD nutze neben der 4TB als Zweit-SSD)

Netzteil:
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1
170 €


Oh je... Das sind ja jetzt schon 1750 Euro...😵🙄
Von den ursprünglich anvisierten max. 1000 Euro die ich zu der CPU und der GPU drauflegen wollte, wären das jetzt schon 990 Euro. Es fehlen aber noch der CPU-Kühler und das Gehäuse.
Wenn ich bei meinem Wunschgehäuse bleibe und noch einen Kühler für um die 60 Euro nehmen würde, wären es 1200 Euro, also gut 200 Euro mehr.
Geht aber in Ordnung!
In Summe wären es dann 1960 Euro (exkl. Windows und eine eventuelle zweite SSD von Lexar)

Also dann:
mein Gehäuse der Wahl wäre das MSI MPG GUNGNIR 300R
https://geizhals.de/msi-mpg-gungnir-300r-airflow-306-7g21r21-w57-a3025315.html?hloc=de

und beim CPU-Kühler habe ich folgende Präferenzen:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...lAM5~824_schwarzer+K%FChlk%F6rper#productlist

Von denen sieht der be quiet! Dark Rock Elite und der Arctic Freezer 50 schon richtig toll aus.
Eingebaut würde der be quiet aber, so fett wie er ist, wohl die Sicht auf die RAM-Riegel versperren und dessen RGB seinen Effekt verlieren.
Und gleich vorweg,
ja ich weiß, so einen Klotz (280 Watt TDP) auf einen 7800X3D zu schnallen, ist in etwa so, wie mit Wasserstoffbomben auf Spatzen zu schießen.
Aber wie gesagt, irgendwann soll da auch mal eine leistungsfähigere CPU rein, vielleicht der 7950x oder dessen Nachfolger. Und wie ich bisher herauslesen konnte, brauchen die schon anständige Kühler, wenn man auf Wasserkühlung verzichten möchte.
Will also nur vorsorgen und nicht 2 Mal kaufen.
An dem einen oder anderen Euro mehr soll es da nicht scheitern, wie man ja bisher vielleicht bemerken konnte.
 
Mal ein Update zu meinem Projekt:

das Netzteil "Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1" habe ich am zweiten PrimeDay nochmal 25 Euro günstiger bekommen, für 144,90 anstatt 169,90.

Das Gehäuse ist dann das MSI MPG GUNGNIR 300R geworden.

Als CPU-Kühler habe ich folgendes Modell gewählt:
Cooler Master MasterAir MA612 Stealth ARGB
https://geizhals.de/cooler-master-m...-argb-map-t6ps-218pa-r1-a2480981.html?hloc=de

Dieser sagte mir wegen dem assymetrischen Heatpipe-Design zu. Die RGB-RAM-Riegel werden nicht verdeckt.

Und tatsächlich habe ich mir auch noch eine weitere Lexar NM790 mit 2TB für 119,60 Euro gegönnt.

Windows 11 Pro ist auch auf dem Tisch und somit kann der Zusammenbau beginnen....
Wenn ich mal die Zeit dazu finde...


Also meine Zusammenstellung:

-Ryzen 7 7800X3D Geizhals 335 €
-Cooler Master MasterAir MA612 Stealth ARGB Geizhals 76 €
-PNY GeForce RTX 4060 Ti Verto Dual Fan, 16GB Geizhals 425 €
-ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI Geizhals 355 €
-Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC Geizhals 236 €
-4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 Geizhals 229 €
-2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 Geizhals 120 €
-Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1 Geizhals 145 €
-MSI MPG GUNGNIR 300R Geizhals 150 €

Macht rund 2070 €.

Was meint ihr (ja ich weiß, abgesehen von der GPU, für mehr reicht´s echt nicht, wenn mal die 4070ti super preislich "etwas" attraktiver wird, kann ich die 4060ti ja verkaufen) ?

Zum Gehäuse hätte ich noch eine Frage:

verbaut sind werksseitig ja drei 120er Lüfter vorne und einer hinten.
Platz gäbe es für drei 140er vorne, einer hinten und zwei oben.
Wäre da ein Wechsel zu den 140ern empfehlenswert (wegen geringerer Lautstärke)?
Und würde es einen Vorteil bringen, wenn man dann auch oben zwei installiert?
Quasi drei saugen rein und drei blasen raus.
 
Zurück
Oben