Neuer PC für Gaming und weitere Anwendungen

Mason89

Ensign
Hallo liebe Community,

nachdem ich mit meiner alten Möre (i5 2500k, VEGA 64) noch halbwegs Diablo 4 auf einer Auflösung von 3840 * 1600 befeuert habe, möchte ich nun endlich den Cut machen und meinen Rechenknecht in die wohlverdiente Rente schicken. Auch wenn ich inzwischen zwar aus meiner intensiven Zockerzeit heraus bin, möchte ich jedoch einen PC, der zunächste einmal moderne Spiele auf hohen Einstellungen bei stabilen 60 fps bewältigt und für erforderliche Anpassungen (CPU /GPU-Tausch) halbwegs zukunftstauglich ist. Neben einigen u.s. Spielen, soll der Rechner in einigen Projekten auch noch für Bildbearbeitung und evtl zunüftig auch Videobearbeitung (zwar auf Hobby-Niveau aber große Datenmengen) und Whisper-AI verwendet werden. Aber dies sollte vermutlich bei der Hardware die für aktuelle Games erforderlich ist, vermutlich kein größeres Problem darstellen.

Auch wenn ich mich früher mit Hardware tiefer beschäftigt habe, stecke ich aktuell nicht mehr so weit in der Materie und hoffe auf Eure Ratschläge zu eventuellen Hardwareanpassungen. :D Entsprechend werde ich den Rechner auch zusammenbauen lassen.

Als Ausgangspunkt würde ich einmal die CB 1500€ AMD Empfehlung in den Raum werfen. Passt diese hinsichtlich meiner Anforderungen (Spieleauflösung / FPS & zukünftige Aufrüstbarkeit?) Vielleicht habt Ihr ihr aber ein paar schickere /dezente) Ideen für ein anderes Gehäuse (möglichst mit USB C Front-Anschlüssen). Da der Rechner ebenfalls in Zukunft vermutlich auf dem Schreibtisch stehen muss, wäre evtl. auch ein schickes Mini ITX System interessant, wobei das die Kosten vermutlich sehr hochtreiben würde? Last but not least: Könnt Ihr mir eine gute Seite empfehlen, bei der ich den Rechner bestellen und zusammenbauen lassen würde? Ist Mindfactory hier noch die erste Wahl?

Vielen Dank vorab.

VG
Mason89

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Horizon Forbidden West, Baldurs Gate 3, Diablo 4 Vessels of Hatred, Frostpunk 2, irgendwann GTA 6 ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra, Raytracing
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Lightroom, Photoshop, Whisper AI (für Speech-to-Text)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, hochwertiges Gehäuse aber kein "Bling-Bling"
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 1x LG 38UC99-w (Hier spiele ich jedoch mit dem Gedanken ihn trotz des noch nicht so hohen Alters auzutauschen - entweder ein großer 4k OLED oder 2 Monitore, einer davon QHD OLED)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Per se habe ich kein hartes Limit, es sollte vernünftig bleiben. Ich stelle mir einen Rahmen von ca. 1500€ (ohne Monitor) vor . Wenn es sinnvoll ist, kann der Betrag jedoch angepasst werden.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundwissen vorhanden, aktuell jedoch nicht mehr tief im Thema
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

ich würde es wohl wenn unbedingt nVidia als GraKa so machen. Etwas über dem Budget dafür aber eine echte 8C/16T CPU die auch in Anwendungen besser per formt als die Gamer CPU.:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

und bei der Auflösung und RT etc würde ich auch min die 16GB VRAM GaKa haben wollen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tipp, schau dir Tests von deinen gewünschten Spielen an um festzugstellen, ob dir die Leistung der 4070 SUPER in 4K langt.

Ein Vorschlag (CUDA wegen Adobe)
Es gäbe außerdem eine Helferliste hier im Forum.

Alternativ:
MAD ist ein Anbieter der Geizhalslisten zusammenbaut.

Entweder eine Angebotsanfrage mit deiner entsprechenden Liste und W11 erbitten oder als Ansprechpartner @madzzzn hier im Forum anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Das eher dürftig ausgestattete "ASRock B650M-HDV/M.2"
Hat für den Preis gute VRM Temps. und wenn es Ausstattungswünsche gäbe dann sollte das eigentlich im Fragebogen stehen.

Bzgl. VRM Temps., dass Gaming Plus Wifi hat nur 3° Differenz.und ist 40€ teurer dann würde ich das Live Mixer dem Gaming Plus vorziehen.

In puncto Ausstattung und VRM Temps. ist das SteelLegend natürlich eine andere Liga aber eben auch 70€ Aufpreis.

Schlussendlich eine Frage der P/L bin aber vollkommen bei dir.:schluck:

Moin,

Mason89 schrieb:
Als Ausgangspunkt würde ich einmal die CB 1500€ AMD Empfehlung in den Raum werfen. Passt diese hinsichtlich meiner Anforderungen (Spieleauflösung / FPS & zukünftige Aufrüstbarkeit?)
Bei der CPU muss man jetzt schauen ob die Gamingleistung oder die Multicoreleistung wichtiger ist.
Der 7600X3D hat Vorteile im Gaming, der 7700 hätte durch seine 8 Kerne die bessere Multicoreleistung.

Mason89 schrieb:
Vielleicht habt Ihr ihr aber ein paar schickere /dezente) Ideen für ein anderes Gehäuse (möglichst mit USB C Front-Anschlüssen). Da der Rechner ebenfalls in Zukunft vermutlich auf dem Schreibtisch stehen muss, wäre evtl. auch ein schickes Mini ITX System interessant, wobei das die Kosten vermutlich sehr hochtreiben würde?
Hier wäre die Frage welche Maße denn für dich noch ok wären?
Mini ITX heißt natürlich immer gewisse Einschränkungen bzw. Mehrpreis, wobei man natürlich auch ATX ein Stück kleiner als mit dem Lancool 216 hinbekommt.
Ich würde für ATX und vergleichsweise kompakt mal das Jonsbo D41 in den Raum werfen, da wäre man "nur" bei knapp 38l Volumen statt über 55l beim 216.
Lüfter muss man sich hier noch selbst besorgen, das D41 kommt von Haus ohne Gehäuselüfter.
Ansonsten kann man im Bereich 20-30l auch mal noch µATX Mini Towern schauen, z.B. https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html.
Hier muss man dann aber auf ein µATX MB zurückgreifen, im Gegensatz zu ITX hat man hier aber auch noch genug Auswahl und meist sogar günstiger als ATX.

Mason89 schrieb:
Könnt Ihr mir eine gute Seite empfehlen, bei der ich den Rechner bestellen und zusammenbauen lassen würde? Ist Mindfactory hier noch die erste Wahl?
MF baut aktuell für 99€ zusammen, sofern man dort alle Teile bekommt immer noch eine Option, ansonsten würde ich mich dem Vorschlag aus #4 anschließen und mal bei MAD anfragen.

JollyRoger2408 schrieb:
Das eher dürftig ausgestattete "ASRock B650M-HDV/M.2" Board würde ich nicht unbedingt nehmen
So schlecht finde ich die Ausstattung für 110€ gar nicht, die VRMs sind ok, es gibt einen Front USB-C Header, 2.5Gb Lan, sogar PCIe 5 am ersten m.2 Slot.
Aber klar für 1500€ wäre generell auch ein Regal höher drin je nach gewünschter Ausstattung.
Gerade das Gaming Plus finde ich von der Ausstattung her auch nicht viel besser, da würde ich in dem Preisbereich wenn Wlan gewünscht ist eher zum ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen, gerade der fehlende dritte m.2 Slot beim Gaming Plus muss für den Preis nicht sein.

Mork-von-Ork schrieb:
gerade der fehlende dritte m.2 Slot beim Gaming Plus muss für den Preis nicht sein.
Ich kenne zwar niemanden, der drei M.2 SSDs verbaut hat, aber ok, kann ein Argument sein. ;)

@JollyRoger2408
Kommt natürlich nicht regelmäßig vor, aber gerade, wenn man die Plattform länger nutzt, ist haben ja immer besser als brauche bzw. gerade wenn es ein ATX Board ist erwarte ich das eigentlich schon.
Allgemein sehe ich das Gaming Pkus aktuell einfach als etwas zu teuer da man hier mMn. für 150€ Alternativen mit mehr Ausstattung bekommt.

till69 schrieb:
Evtl. erste Tests abwarten.
Und dann am besten noch 2 bis 3 Jahre, ob man den Produkten bzw der Marke überhaupt noch trauen kann nach den bisherigen ShitShow-Erfahrungen, ob die CPUs auch wieder massenhaft vorschnell verschleißen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, cyberpirate und JollyRoger2408
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe Eure Vorschläge mal für mich in eine eigene Geizhalsliste übernommen. Passt das so aus Eurer Sicht? Sind die Lüfter soweit i.O. und reicht der CPU Kühler auch noch für etwas Overcklocking? (Wobei ich das vermutlich in absehbarer Zeit vermutlich nicht nutzen werde.)
Hinsichtlich der 4070 vs 4070 TI muss ich nochmal in mich gehen, ob sich das für mich lohnt. :)

Winston90 schrieb:
Und dann am besten noch 2 bis 3 Jahre, ob man den Produkten bzw der Marke überhaupt noch trauen kann nach den bisherigen ShitShow-Erfahrungen, ob die CPUs auch wieder massenhaft vorschnell verschließen xD
Den Hinweis fand ich jetzt gar nicht sooo falsch. Ja, warten kann man prinzipiell immer. Wenn jetzt jedoch noch eine neue potenziell bessere CPU Generation kommt - für meinen Anwendungsbereich - kann ich nach all der Zeit auch noch etwas warten - wichtig wäre mir aber vor allem auch die "Sockel-Sicherheit". (Daher meine leichte Präferenz zu AMD, auch wenn mir die natürlich auch hier keiner garantieren kann.

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde es wohl wenn unbedingt nVidia als GraKa so machen.. [...]

Ansich habe ich nichts gegen AMD, habe aktuell auch eine Vega 64 in meinem Rechner. Ich präferiere jedoch leicht Nvidia aufgrund DLSS 4 / CUDA / Whisper AI.

Mason89 schrieb:
Passt das so aus Eurer Sicht? Sind die Lüfter soweit i.O. und reicht der CPU Kühler auch noch für etwas Overcklocking?
Die P12 passen, ich würde noch überlegen 2-3 P14 mitzunehmen (1-2 Boden rein, 1 hinten im Deckel raus).
OC bei der CPU macht aktuell nur noch begrenzt Sinn, man kann dem 7700 ein paar mehr Watt für etwas mehr Multicoreleistung geben, steht aber meist nicht im Verhältnis zum Mehrverbrauch.
Generell kann der Freezer 36 auch mehr als die 88W des 7700 in Standardeinstellungen wegkühlen.

Mason89 schrieb:
Den Hinweis fand ich jetzt gar nicht sooo falsch. Ja, warten kann man prinzipiell immer. Wenn jetzt jedoch noch eine neue potenziell bessere CPU Generation kommt - für meinen Anwendungsbereich - kann ich nach all der Zeit auch noch etwas warten - wichtig wäre mir aber vor allem auch die "Sockel-Sicherheit".
Gut hier muss man natürlich schauen, Blöd laufen kann immer etwas, AMD hatte mit den 3D CPU + EXPO ja auch seine unschöne Nachricht, auch wenn die Intel Sache potenziell schwerer wog.
Wenn man jetzt von Intels neuem Sockel ausgeht dürfte das grob in die Richtung von AM5 gehen was die Zeit neuer CPUs angeht.

Mason89 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Oktober
Wenn du ohne Probleme noch den ganzen Oktober abwarten kannst, dann solltest du d as ruhig machen. Zum einen soll laut Gerüchten der 9800X3D vom AMD noch im Oktober hektisch auf den Markt gebracht werden, um die absolut miserablen Verkaufszahlen der 9000er Reihe etwas abzudämpfen. Der wird aber sicherlich mit 450-500€ auf den Markt kommen und ist damit wegen des Preises vermutlich uninteressant für dich.

Die Intel CPUs sollen laut Gerüchten ebenfalls noch im Oktober gemeinsam mit den zugehörigen Boards erscheinen. Was da präsentiert wird, bleibt abzuwarten. Mein Spruch weiter oben, dass man am besten noch 2-3 Jahre abwarten sollte, ob die Produkte auch "überleben", war halb im Spaß gemeint, aber eben auch halb ernst. Geht man von den neuen Intel Laptop CPUs aus, haben sie da deutliche Fortschritte bei der Energieeffizienz gemacht. So weit so gut. Hoffentlich überträgt sich das einigermaßen auf den Desktop Bereich. Es kann aber gut sein, dass auch im Dezember die Empfehlung für's Gaming (unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnis) immernoch ein 7600X3D oder 7800X3D sein wird. Denn deren Preise werden vom dann neuen 9800X3D sicher nach unten gedrückt.... Gerade auch wenn Intel durch Konkurrenz den Markt belebt.... Was zu hoffen bleibt.
Denn die Konkurrenz im absoluten Spitzensegment der GraKas werden wir auf jeden Fall die nächsten ca. 4-5 Jahre komplett vergessen dürfen (wie AMD praktisch selbst angekündigt hat), was für Nvidia einen Freifahrtschein in der Preisgestaltung der 5080 und 5090 bedeuten wird - ist aber ein anderes Thema xD.

Zurück
Oben