Neuer PC für gelegentliches Zocken .....

Iceflo

Cadet 2nd Year
Hiho!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC für gelegentliche Spielrunden zulegen. Allerdings verwende ich nur einen 17 Zoll Monitor, daher weis ich ob ich nicht einige Zusammenstellungen die ich hier im Forum schon gesehen habe, nicht etwas zu überdimensioniert sind. Das Budget wäre bis ca. 700 €

Wäre für Vorschläge und Anregungen dankbar.

MfG :)

nunja , du koenntest dir ja auch fur etwa 500 - 550 euro was schickes bauen und einfach einen neuen monitor kaufen , der ein bisschen mehr aufloesung hat , das wuerde eigtl am meisten sinn machen

Sehe ich genauso, für 136 Euro bekommst du z.B. einen 24" TFT, den hab ich auch und bin zufrieden. Und für einen PC für "gelegentliches Zocken" solltest du mit den restlichen 550 Euro durchaus auskommen.

Neuer Monitor wäre schon ratsam, allerdings sind 700Euro dann etwas knapp. Hier zB, wurde eben gepost .

Ein reiner PC für 700Euro wäre schon deutlich leistungsstärker, welche Auflösung hat dein Monitor denn? Würde eher einen guten PC kaufen und einen neuen Monitor nachträglich.

Btw, netter Avatar :D

vorschlag von mir:

CPU: Intel Core i5-2400 (ca. 150€)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (ca. 20)
Mainboard: ASRock H61iCafe (ca. 65€)
RAM: Kingston ValueRAM 4GB KVR1333D3N9K2/4G (ca. 35€)
VGA: Sapphire Radeon HD 5870 (ca. 180€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8-CM-480W (ca. 80€)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 (ca. 45€)
HDD: Western Digital WD5000AAKX (ca. 30€)

bei bedarf mit der grafikkarte einfach etwas runter gehen (Sapphire Radeon HD 5850 Extreme) und einen monitor dazu kaufen (zb. Samsung SyncMaster P2370).

Vorshcalg von mir:

CPU: Phneom2 X955 3,2Ghz 4 Kerner für 95 Euro
RAM: DDR3 1333 CL7 4GB Ripjaws-Serie von G.Skill 30 Euro
MB. günstiges Biostar, Asus, Gigabyte oder MSI mit 870 Chipsatz ;) so 50 Euro
Grafikkarte: AMD HD 5870 für 170 Euro oder HD 6770 99 Euro
Netzteil: L7 530 Watt be Quiet 60 Euro
HDD: WD Blue 1TB für 58 Euro
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 40 Euro
= 503 Euro bei der Grafikkarte mit 5870 sonst eben 70 Euro günstiger ;)

Vorschlag von mir:

CPU: PhneomII X955 3,2Ghz 4 Kerner für 95€
CPU-Kühler: Mugen 2 für 35€
RAM: 4GB DDR3 BilligRAM für 30€
MB: http://gh.de/a613147.html für 60€
Grafikkarte: AMD HD 5850 für 120€ oder 6950 für 180€
Netzteil:http://gh.de/a596382.html 60€ sehr effizient!
HDD: WD Blue 1TB für 60€
= 500-560€

Shaav schrieb:
Vorschlag von mir:

CPU: PhneomII X955 3,2Ghz 4 Kerner für 95€
CPU-Kühler: Mugen 2 für 35€
RAM: 4GB DDR3 BilligRAM für 30€
MB: http://gh.de/a613147.html für 60€
Grafikkarte: AMD HD 5850 für 120€ oder 6950 für 180€
Netzteil:http://gh.de/a596382.html 60€ sehr effizient!
HDD: WD Blue 1TB für 60€
= 500-560€

Halte ich für einen Gelegenheitsgamer für die beste Variante, wobei die 6950 schon oversized wäre und auch der Mugen 2 nicht sein muss, wenn nicht extrem übertaktet wird.
Daher Radeon HD 5830 (90,-) oder 5850 (120,-) Extreme, sofern noch zu bekommen, sonst 6790 (105,-) oder 6850 (125,-) nehmen und als Kühler den AC Freezer 13. So sollte im Budget noch das Betriebssystem und ein 23-24"-Monitor drin sein.

aber nicht das iCafe, das hat nicht B3 Stepping
oh, habe ich ganz übersehen... aber es gibt mit dem MSI PH61A-P35 eine ebenso günstige und auch gute alternative zum gleichen preis, der einzige kleine nachteil ist das nur zwei steckplätze für arbeitsspeicher vorhanden sind. wenn es auch µatx sein darf dann wäre auch das ASRock H67M-GE eine überlegung wert, das kostet zwar ein paar euro mehr aber da wären dann auch wieder 4 steckplätze für arbeitsspeicher vorhanden. passend zum µatx board würde ich dann aber auch meine gehäuseempfehlung ändern und dazu das Compucase 6K29 und einen Arctic Cooling F9 Pro TC vorschlagen.

vom phenom x4 würde ich derzeit (falls nicht übertaktet werden soll) eher abraten, der hat eine sehr hohe leistungsaufnahme und selbst der ebenso günstige i3 ist in den meisten fällen schneller.
vom rebel 9 bin ich auch nicht unbedingt überzeugt. habe die letzten jahre 5x ein system in diesem gehäuse verbaut und mein zweit pc steckt auch in einem, dabei habe ich des öfteren gemerkt das dieses gehäuse dazu neigt recht laut zu brummen wenn sich auch nur geringe vibrationen von festplatten oder lüftern auf das gehäuse übertragen.

Mal kurz was einwerfen:
Zwei RAM-Plätze sollten reichen. Da passen immerhin 8GB RAM rein und das reicht locker für die nächsten drei Jahre
Weiterhin sollte nicht vernachlässigt werden, dass der I3 nur in anwendungen schneller ist die nur zwei Kerne oder weniger beanspruchen. Sobald es ein Spiel, oder anwendung gibt die von mehr als zwei Kernen profitiert, ist der Phenom wieder schneller. Fairerweise muss man aber sagen, dass er deutlich mehr Strom frisst.

Weiterhin sollte nicht vernachlässigt werden, dass der I3 nur in anwendungen schneller ist die nur zwei Kerne oder weniger beanspruchen.
nenne mir mal bitte zwei spiele in denen der phenom x4 955 merklich schneller ist als der i3 2100, soweit ich weis zersägt der i3 den phenom meist auch in spielen die 4 threds nutzen (zb. resident evil 5 oder F1 2010) da er genau wie der phenom 4 threads gleichzeitig bearbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheinst du Recht zu haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Porzessoren für die aktuellen Spiele einfach überdimensioniert sind, sodass z.b. 2*3,5Ghz oder 4* 1,75Ghz reichen würden und dann die Graka limitiert.

@Nightfly09: Ich respektiere immer dein Post hier sehr was du vorschlägst, deswegen hatte ich mich ja zurück gezogen hier ^^

Aber hier geht es um ein Thread wo gelegentlich gezockt wird und da braucht man kein teuren 2 Kerner mehr einbauen.

Und da ja gelegentlich gezockt wird werden auch andre Programme genutzt und da muss man sagen ist ein 4 Kerner so gut wie immer vor ein 2 Kerner da ist es egal ob er zwei virtuelle Threads nutzen kann oder nicht.

x264 HD Benchmark 3.19 Test einfach mal von den CB Test des Intels i3 2100T

da keine anderen anwendungsgebiete angegeben sind bin ich davon ausgegangen das der pc sonst nur für internet und vielleicht etwas office verwendet wird, in beiden fällen liegen die vorteile eher beim i3 (wenn auch da nur minimal).
wenn mit dem pc im großen umfang filme bearbeitet, umcodiert oder sonst was werden sollen gehe ich normal davon aus das es erwähnt wird.

Zurück
Oben