Neuer PC für hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung bis EUR 2.000,00!

stingrays

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben wird ein neuer Rechner bis ca. 2.000,00 benötigt.
Bildschirm, Tastatur etc kommt extra neu.

1. Preisspanne?
. 2.000,00 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre mindestens

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Bildbearbeitung
- 3. Video Bearbeitung (4k)

3.1. Spiele
- 1920x1200.
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. FIFA 18

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Magix Video Deluxe
- 2. Adobe Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
– Vorhanden, aber nichts mehr zu gebrauchen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Inkl. Betriebssystem

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sofort spätestens in 1 Woche

Hier mal mein Versuch einen Rechner zusammen zustellen. Ist etwas teurer und vielleicht kann man etwas noch sparen, damit das Buget nicht überschritten wird, aber sollte es keinen Sinn machen, dann würde ich bei der Zusammenstellung bleiben.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]WD Blue 4000GB WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA [/td]
[td]181,35 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s [/td]
[td]148,90 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF[/td]
[td]439,85 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2 X 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 [/td]
[td]268,18 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe [/td]
[td]563,66 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel[/td]
[td]145,25 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)[/td]
[td]44,90 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne [/td]
[td]68,90 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)[/td]
[td]85,98 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verbatim 43890 BluRay Brenner USB3.0 6x/8x/24x[/td]
[td]102,12 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch [/td]
[td]81,30 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Summe[/td]
[td]2.130,39 €[/td]
[/tr]
[/table]

- Würde eher zum 1700X greifen. 100 Euro güstiger und nur minimal langsamer. Mit OC quasi gleich schnell.
- Das X370 bietet nur wenig gegenüber dem B350 mehr. Wird das wirklich benötigt oder reicht nicht B350 auch aus?
- Ein Bluray Brenner ist irre teuer. Ich denke mal du brauchst den, aber wenn nicht...
- Hat der alte PC noch eine Windows 7 Lizenz? Ein Upgrade auf 10 ist immer noch möglich.

Sieht gut aus.

Beim RAM evtl. gleich 3200er nehmen. Ryzen profitiert wohl recht starkt von schnellem RAM.

Stimme über mir zu: 1700X tut's genauso und BluRay-Brenner ist intern halt günstiger. Warum extern?

3.1. Spiele
- 1920x1200.
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. FIFA 18

da reicht auch ne weniger potente Karte aus ... und windows 10 kriegste als pro OEM auch schon unter 8€

Beim RAM evtl. gleich 3200er nehmen. Ryzen profitiert wohl recht starkt von schnellem RAM.

Er kauft allerdings 2x16 was zu 99% Dual Rank ist und damit voraussichtlich eh nicht auf 3200 läuft. Von daher muss man dann hier nicht noch Geld für 3200 "versenken".

EDIT: Sind das 2x (2x8) also 4 Module? Das wäre in der Tat nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hast du wohl recht. Ryzen und RAM - Eine Wissenschaft für sich. :p

Also erstmal ein anderes Board, das Board ist nicht sonderlich gut und hat ein miserables Bios. Besser das MSI X370 (Gaming) Pro Carbon das macht deutlich weniger Probleme und hat bessere Ram Unterstützung. Zweitens der Ram ist auch nicht gut erstens weil es Kits sind also 2 Module (Vollbestückung ist bei Ryzen zwecks Performance Einbußen nicht zu empfehlen)zweitens weil man nicht weiß welche Speicherchips drauf verbaut sind am besten laufen bei Ryzen Samsung B-Dies also ein 3200 32Gb Kit mit Samsung B-Die aus dieser Liste raus suchen https://www.hardwareluxx.de/communi...alle-hersteller-09-08-17-a-1161530-print.html der Rest sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da du 1920x1200 als Auflösung angegeben hast und meinst du kaufst auch einen neuen Monitor:

Steig auf einen 4k Monitor um! Vor allem Für Bild & Videobearbeitung ein Traum. Details in niedrigen Zoomstufen zu erkennen spart so viel arbeit.

Hi,

an sich finde ich die Zusammenstellung gar nicht so schlecht. Es gibt allerdings ein paar Stellschrauben, die ich noch anpassen würde:

~ 2000€ Workstation

+ Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

+ 2 x 2TB HDD nach Wahl (ich würde wahrscheinlich eher 2 x 2TB statt 1 x 4TB kaufen, damit man die Laufwerke als Quell- und Ziellaufwerk konfigurieren kann)

Beste Grüße,
Sturmflut

@ xxxx: Wieso ist das Board nicht gut? Ich habe schon öfter gelesen, dass die RAM-Kompatibilität nicht die Beste sein soll, aber davon abgesehen hab ich eigentlich nur positives über das Board gelesen?

Ich weiß nicht wer da gutes darüber schreibt ich bestimmt nicht weil ich habe es selber, das Board ist mit Abstand das schlechteste Board was ich jemals hatte. Miserable Ram Unterstützung, ungefixte Bios Bugs, fehlende Bios Optionen (Das letzte Bios gab es vor 2 Monaten tolle Leistung von Asus selbst die kleinere Serie hat schon ein neueres Bios bekommen). Hier hast du einen riesigen Thread zu dem Board und einige hatten inzwischen die Schnauze voll und haben gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html

Wird das System im Beruflichen oder Professionellen Bereich eingesetzt?

Danke euch schon mal für die vielen Antworten

Schaue mir eure Vorschläge mal nachher an.

Mr.Jules schrieb:
BluRay-Brenner ist intern halt günstiger. Warum extern?

Fehler von mir soll ein interner sein.

Sind das 2x (2x8) also 4 Module? Das wäre in der Tat nicht zu empfehlen.

Ja sollten 4 Module sein.

Was könntet ihr denn für 32 GB und Ryzen empfehlen?

Fujiyama schrieb:
Wird das System im Beruflichen oder Professionellen Bereich eingesetzt?

System soll im privaten Bereich eingesetzt werden, aber einige Jahre halten und stabil laufen.

Sturmflut92 schrieb:
~ 2000€ Workstation

Das sieht ja nach dem System aus. Was mir hier alle empfehlen Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
@stingrays die Empfehlung ist Mist schlechtes Board falscher Ram, erstens weil der Ram wenn er überhaupt auf dem Takt läuft nur mit 2933Mhz läuft und das Cl 15 kannst du bei dem Board gleich vergessen weil das nimmt bloß gerade CL Werte bei Ungeraden neigt es nicht zu starten um dann im Fehlermodus zu starten.

@ xxxx: Danke für den Link. Das ist jetzt etwas ernüchternd, da ich das Board schon vor Wochen für die Workstation meiner Freundin bestellt habe, in dem Glauben ein stabiles, gut ausgestattetes Board zu kaufen. Dazu habe ich noch diesen RAM im Angebot gekauft:
ADATA XPG Z1 weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-16-16-39 (200€)

Meinst du ich bekomme damit Probleme? :( Bin jetzt echt verunsichert... T_T

edit: Ist der Unterschied zwischen 2933Mhz und 3000Mhz bei sonst gleichen Einstellungen so groß? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja xxxx, danke, wir haben es verstanden: Du hast schrääckliche Probleme mit deinem Prime X370-Pro. Es steht ja auch in jedem Thread.
Halt dich ran, das Board wurde in den letzten 6 Monaten allein hier sicherlich 100-200 Mal empfohlen. Bitte informiere die Käufer alle, dass ihr Board Mist ist. Und die ganze Empfehlung/Zusammenstellung ist es darauf hin natürlich auch. Also am besten den PC sofort wegschmeißen -- Gefahr droht!

Ob der RAM wirklich mit den angegebenen Intel(!!)-Geschwindigkeiten läuft, ist immer und überall bei Ryzen/AM4 die Frage. Leider sind bisweilen auch die QVL-Listen der MB-Hersteller nicht up2date, oder früher als tauglich getestete Kits gehen neuerdings (also beim Neukauf, nicht plötzlich in bestehenden Systemen natürlich) doch nicht mehr so wie erwartet, weil z.B. der RAM-Anbieter im Hintergrund die tatsächlichen Chips gewechselt hat, ohne seine Produktnummern zu verändern.

https://geizhals.de/?cat=WL-837548

mit win10 pro ca 2080€

das ginge sicher noch günstiger .... wenn du den 1700 statt dem 1700X nimmst und das K5 und anderen Speicher.

aber die zusammenstellung ist immerhin unter deinem gesamtpreis und meiner meinung nach das rundere paket ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ DeVIce: Sorry, aber deine Zusammenstellung sagt mir überhaupt nicht zu. Das Gehäuse hat nicht mal Platz für ein Laufwerk?!?

mittelmäßiger GraKa Kühler, 4 RAM Module, teures Mainboard, teure SATA-SSD, kein Windows

über die Mainboard und RAM Wahl lässt sich offensichtlich sehr gut streiten, davon abgesehen empfinde ich meine Konfiguration aber als deutlich runderes Paket.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hast recht hab ich übersehen .. naja am gehäuse solls nicht scheitern *lach* da ist die auswahl in der preisklasse ja gross genug. und zu dem rest sagte ich ja das es günstiger geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Odysseus277 es wird empfohlen weil die Leute absolut keine Ahnung haben, merkt man ja schon daran das hier 3000 Corsair empfohlen werden wo gar nicht klar ist welche Ram Chips überhaupt verbaut sind weil Corsair die bunt würfelt, oder wußtest du das das letzte Bios inzwischen 2 Monate alt ist, immer noch verbugt und Optionen fehlen die andere Hersteller selbst auf kleineren Serien bieten. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige der Probleme mit dem Board hat.

@Sturmflut92 kann ich dir nicht sagen es kommt darauf an was für Speicherchips verbaut sind, wenn es Hynix sind musst du mit Problemen rechnen bei Samsung sollte es laufen. Hauptproblem ist das das Board auch so eigenwillig ist selbst wenn alles Problemlos läuft bootet es hin und wieder mal in den Fehlermodus aber steht ja auch alles in den von mir verlinkten Thread. Im übrigen sind die Phasen kein Kaufgrund mein auf 3,8 Ghz übertakteter Ryzen 1700x zieht unter maximal Last mit AVX max 170W bei 130A und dafür würden sogar schon zwei Phasen bei den anderen Boards reichen (haben stärkere Spannungswandler mit 69A während das Asus bloß 40A Spannungswandler hat).

@DeVIce beim Board Msi X370 Carbon das soll richtig gut laufen und hat auch vorbildliche Ram Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben