Odysseus277
Lt. Commander
xxxx schrieb:@Odysseus277 es wird empfohlen weil die Leute absolut keine Ahnung haben, merkt man ja schon daran das hier 3000 Corsair empfohlen werden wo gar nicht klar ist welche Ram Chips überhaupt verbaut sind weil Corsair die bunt würfelt
Man muss nicht zwingend die Chips-Details kennen um sagen zu können, dass ein Speicher OK ist. Klar ist RAM mit Samsung B-Dies toll und sehr gute mit Ryzen kompatibel. Es ist auch m.W.n. korrekt, dass Corsair (und andere) die Supply-chain gerne mal unangekündigt ändern. Aber ist der RAM deswegen, so wie du das hinstellen willst, kompletter Mist und quasi unbenutzbar? Sicher nicht... das ist übertrieben. Klar kann man auch z.B. sehr hochwertigen Flare X (oder jeden anderen 3200+/CL14 Speicher) empfehlen, aber der passt halt nicht in jedes Budget. Ich würde mal meinen, dass die absolute Mehrheit mit einfacherem RAM arbeitet und dennoch ein funktionierendes, vernünftiges System hat.
xxxx schrieb:oder wußtest du das das letzte Bios inzwischen 2 Monate alt ist, immer noch verbugt und Optionen fehlen die andere Hersteller selbst auf kleineren Serien bieten. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige der Probleme mit dem Board hat.
Ich weiß, dass das BIOS ca. 2 Monate alt ist; das war m.W.n. das AGESA 1.0.0.6a Update. Über Bugs in nennenswertem Ausmaß, welcher das Board unbenutzbar macht, weiß ich mangels eigener Erfahrung nichts.
Es ist nicht so, dass ich es dir nicht glauben würde. Es ist sehr blöd, dass du solche massiven Probleme hast, und wenn diese wirklich technischer Natur sind (also wenn etwas innerhalb der zugesicherten Parameter nicht läuft) würde ich das an deiner Stelle auch reklamieren. Es ist auch legitim, dass du von dem Board dann abratest. Es ist aber dein Ton, der die Musik macht: Nur, weil du zu einer Gruppe von Kunden gehörst, die Probleme mit dem Board haben und/oder von der Kompatibilität mit (Intel-optimierten!) RAM-Timings enttuscht sind, musst du nicht die Leute hier als ahnungslose Deppen titulieren.
Es gibt übrigens sicherlich zu jedem Board (und anderen Bauteilen) irgendwo einen Thread mit unzufriedenen Kunden.
Ganz abgesehen davon würde ich persönlich übrigens auch eher zum MSI X370 Carbon Pro greifen; nicht zuletzte, weil das Asus einfach hässlich ist mit diesem scheinbar völlig wahllos gesetztem Mischmasch aus weiß/grau/schwarz. ^^