Neuer PC für Hobbymusiker wird benötigt und euer Beistand

tang0

Ensign
Guten Abend.

Mein Sohn (25) und ich sind auf der Suche nach einem neuen PC für ihn zum Musikmachen, da der alte PC schon aus dem letzten Loch pfeift und es immer öfter zu Aufnahmefehlern, Latenzproblemen etc. kommt. Außerdem läuft da noch Windows 7 drauf und das soll sich mal ändern. Nein, der PC ist nicht im Internet unterwegs 😉

Mein Sohn benutzt hauptsächlich ein Keyboard, etliche Saiteninstrumente sowie ein Gesangsmikro.
Er nimmt seine eigenen Songs auf, macht aber auch mal die ein oder andere Coverversion von mehr oder weniger bekannten Songs.
Dazu hat er ein Audiointerface, das am PC angeschlossen ist und Aktivboxen und einen Mixer...

Des Weiteren benutzt er momentan noch einen 24 Zoll Monitor. Das soll sich aber irgendwann auch noch ändern und es kommt entweder ein weiterer 24 Zöller dazu oder ein einzelner um die 30 Zoll. Mal sehen.

Folgende Software nutzt er:
FL-Studio
Omnisphere
Autotune
Sylenth

Peripherie wie Tastatur, Maus, Monitor etc. ist alles vorhanden.

Der PC muss nicht mucksmäuschenstill sein, da er unter dem Schreibtisch stehen wird. Also wenn ein guter Lüfter ausreicht, muss es keine Wasserkühlung sein.

Wichtig wäre, dass das Mainboard einiges an Anschlüssen hat. WiFi muss es nicht haben (außer die ist halt mit dabei), da die Fritz-Box in der Nähe steht und mit LAN-Kabel verbunden wird wenn überhaupt.

Bleibt die Frage offen, welche Komponenten sollte der neue PC bekommen? Welche CPU ist dafür die am besten geeignete im Preisrahmen? Reichen 32GB RAM aus oder doch mehr? Welche Datenspeicher wären optimal? Welches Mainboard etc.

Beim Netzteil bin ich unsicher. Da habe ich zu einem etwas besseren Gerät gegriffen, das jedoch eigentlich viel zu stark ist für das bisschen Watt des PCs. Aber welches Netzteil ist mit 500-600 Watt denn echt gut? BeQuiet hat ja ab und an wohl Probleme mit Fiepen. Das wollen wir natürlich nicht.
Auch das Gehäuse ist ein Faktor. Das in der Liste aufgeführte ist vom Luftstrom herr bestimmt nicht das Beste (habe ich aber auch und bei mir ist alles gut), allerdings sollte es auch nicht zu durchlässig sein, sonst hört man ja wieder Lüftergeräusche.

Gibt es hier jemanden der oder die Spaß daran hat, sich damit auseinanderzusetzen und uns zu helfen mit seinem / ihrem Wissen?
Wir würden uns sehr freuen über Vorschläge und Anreize.
Anbei füge ich mal eine Liste mit Komponenten an, die ich rausgesucht habe.
Sollte euch da etwas nicht gefallen oder ihr würdet es ändern, dann bitte sagt mir das ok?

Schon mal VIELEN DANK an euch 😊

Computer.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Soll ein Musik-PC werden um eher hobbymäßig aufzunehmen mit verschiedenen Programmen (siehe Text)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schnell soll er sein und einigermaßen leise, jedoch keine Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal nur der vorhandene 24 Zoll - später evtl. ein zweiter 24er dazu oder nur ein neuer Monitor um die 30 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb des nächsten Monats wenn möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
vom thema musikmachen hab ich keine ahnung, deshalb nur ein paar allgemeine anmerkungen zur hardware:

tang0 schrieb:
Auch das Gehäuse ist ein Faktor. Das in der Liste aufgeführte ist vom Luftstrom herr bestimmt nicht das Beste
für so ein system braucht es kein airflow-gehäuse. die version mit fenster wurde bestimmt nicht zufällig gewählt?

Also wenn ein guter Lüfter ausreicht, muss es keine Wasserkühlung sein.
kühler, nicht lüfter. der NH-D15 ist mit sicherheit ein toller (und sehr sperriger) kühler, aber aus P/L-sicht überhaupt nicht zu empfehlen. ein Phantom Spirit 120 (Evo) kostet weniger als die hälfte und ist gleich gut oder sogar besser.

für leise braucht es so oder so ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

auch für die teuren NF-A14 sehe ich hier keinen bedarf. für "einigermaßen leise" sollten die ab werk verbauten Pure Wings 2 reichen.

Beim Netzteil bin ich unsicher. Da habe ich zu einem etwas besseren Gerät gegriffen, das jedoch eigentlich viel zu stark ist für das bisschen Watt des PCs. Aber welches Netzteil ist mit 500-600 Watt denn echt gut?
wofür überhaupt 500-600W? ein Pure Power 11 400W wäre hier auch schon mehr als überqualifiziert. wenn es was richtig gutes sein soll dann schaut euch das V750i mal an.

Wichtig wäre, dass das Mainboard einiges an Anschlüssen hat.
was darf man darunter verstehen?

aus nem bestimmten grund zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB? P/L ist bei der 990 PRO 1TB für die tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Muss es der 7900 sein? Ich mach zum Teil Musik in Maschine 32 Spuren. Viele Synths und Plugins und ein paar Samples.

Hab das System bis auf mit Absicht nicht an die Kotzgrenze gebracht. Denke das ein 7800 3D Cache ausreichend und auch bei Musik in einigen Anwendungen vorteile hat, geringere Latenz auf einem Die. Und Plugins haben oft einen wiederholenden character der dem Cache zu gute kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coxon
Also wenn für Musik, dann sollte man mal Richtung Apple schauen. Nicht umsonst sind da die Profis unterwegs.

Ein Macbook mit aktuellem M3 oder ein älteres mit M2 oder M1 (alles Leistung genug) je nach Budget ist da meiner Meinung nach sinnvoller. Und Garageband bringt schon sehr viel mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
1724186703142.png

https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

Da sollte sämtliches an USB und MIDI Gear passen. Das Tomahawk ist auch ein sehr gutes Board, nur etwas weniger anschlüsse.

Ihr seid euch darüber im Klaren, dass die iGPU im7900X kaum 3D kann und wirklich basic ist?

2x 1TB Samsung für über 200€? -> Lexar N790 mit 2TB kostet gerade mal 120€ und steht den Samsung in kaum etwas nach.

Ansonsten was @Deathangel008 sagt.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Also wenn für Musik, dann sollte man mal Richtung Apple schauen.
Bitte nicht. Mit Windows 11 lässt sich ne Super DAW für die Ansprüche des TE bauen.

atze303 schrieb:
Muss es der 7900 sein?
Sylent1 braucht nicht so viel, aber die Omnisphere Bibliotheken sind schon fett.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Bitte nicht. Mit Windows 11 lässt sich ne Super DAW für die Ansprüche des TE bauen.
Die genannte Software läuft aber allesamt unter macOS und würde den Ansprüchen des TEs auch entsprechen. Ich mag Windows auch, aber gerade was Lautstärke anbelangt bekommt man fast nirgends sonst ein so flüsterleises System wie bei einem Apple Silicon Mac hin.
Ein Mac Mini oder Mac Studio mit 32GB und dann ggf. noch den Speicher durch externen Speicher/NAS/sonstwas erweitern und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, KarlsruheArgus und Firefly2023
Ich vestehe nicht warum man Leute in den Käfig drücken will, wenn Freiheit gefragt wurde. Die Religionsfanatiker...

Apple Hardware ist teuer, für mich ist es nicht Wwrt. Leistet nicht mehr. Ist schlecht aufzurüsten. Kann man machen wenn man auf Schmuck, Fancyness und Bling Bling steht.
PC ist günstiger, und leichter aufrüstbar und macht genauso wenig Probleme wie Apple.
Die PC Laustärke ist meist beim Gaming und Benchmarking und nich5 im normalen Betrieb.

tomgit schrieb:
Ein Mac Mini oder Mac Studio mit 32GB und dann ggf. noch den Speicher durch externen Speicher/NAS/sonstwas erweitern und gut ist.

atze303 schrieb:
Ich vestehe nicht warum man Leute in den Käfig drücken will, wenn Freiheit gefragt wurde. Die Religionsfanatiker...
Echt guter Einstieg, da weiß man jetzt schon, dass man mit sehr konstruktiven Argumenten vorangehen wird und man definitiv zur offenen Diskurskultur bereitsteht.

atze303 schrieb:
Apple Hardware ist teuer, für mich ist es nicht Wwrt
Du bist auch nicht TE

atze303 schrieb:
Leistet nicht mehr
Da kann man drüber streiten, die Frage wäre hier, was unter "mehr" verstanden wird. Der seit dem M1 Pro bzw. M2 integrierte Media Decoder ist schon sehr mächtig für einen SOC, da kommen selbst Intels sehr gute Quick Sync Frameworks nicht wirklich ran.

atze303 schrieb:
Ist schlecht aufzurüsten.
Das ja, aber das ist auch nicht immer Ziel der Sache, oder?

atze303 schrieb:
Kann man machen wenn man auf Schmuck, Fancyness und Bling Bling steht.
... also als ich das letzte Mal geschaut hab, kamen nicht-Apple-Geräte deutlich schmucker, fancier und bling-blinger rüber. Meine Macs haben kein RGB, nur mal so

atze303 schrieb:
PC ist günstiger
Und da kann man wirklich darüber streiten. Wir reden hier über zwei 1700-1800€ Systeme, also ist der Preis erst einmal gleich. Leistet der PC mehr? Kommt drauf an.
Klar, auf dem PC könnte man zocken, aber das wird hier explizit nicht gefragt. Es geht nur um die Verwendung als DAW, und hier sind Apple Systeme einfach ziemlich gut. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Apple einfach weiß, was ihre primäre Zielgruppe ist: Content Creators. Natürlich wird der Fokus entsprechend auch aufs Marketing liegen, weil wenn Techinfluencer für ihre Content Creation Macs verwenden, dann werden die Zuschauer, wenn sie in diese Richtung gehen wollen, wahrscheinlich auch aufs Macs zurückgreifen. Das andere ist aber einfach der Usecase.
Und im Bereich Content Creation - egal ob nun Print, Film oder Audio - macht Apple einfach vieles richtig.

Hinzu kommt bei der Music Production ein weiterer Faktor: DPC Latenz, die dafür sorgen kann, dass Audio leicht asynchron ist bis hin zu minimalem Paketverlust. Und diese ist bei Apple Systemen traditionell sehr niedrig, kann aber bei PCs oftmals ein Problem darstellen. Deswegen bietet ja beispielsweise Schenker/XMG eigens eingerichtete Studio-Systeme an, worin Hardware, Bios, Settings und Treiber so aufeinander angepasst sind, um die DPC Latenz möglichst gering zu halten: https://www.xmg.gg/en/news-deep-dive-audio-laptops-xmg-dpc-latencies/
Das ist jetzt wichtiger für Profis, aber kann ebenso für Hobbyisten relevant sein - schließlich kann auch jedes Hobby zur Profession werden.

Und hier ist dann wirklich die Frage, ob Apple Systeme so viel teurer sind, wenn man das Troubleshooting der hohen DPC-Latenz einfach mal ignorieren kann?
Und, nur mal so: Bei vielen Behind the Scenes Videos, egal ob nun von Filmen, Spielen oder sonstwas, werden markant viele Macs in professionellen Setups für die Audioproduktion verwendet.

atze303 schrieb:
Die PC Laustärke ist meist beim Gaming und Benchmarking und nich5 im normalen Betrieb.
Ich würde Audioproduktion jetzt nicht als "normalen Betrieb" bezeichnen. Mit 1-4 Instrumenten vielleicht, aber irgendwann kommt man hier auch in die Knie. Würde keine Leistung benötigt werden, wäre der PC overkill und jeder 700€ MiniPC ausreichend.

Edit: Und nur als Randnotiz, natürlich gibt es auch genügend Einsatzzwecke, wo ich einen Mac nicht empfehlen würde. Zocken, Spieleentwicklung, Arbeit mit Blender, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, KarlsruheArgus und Firefly2023
atze303 schrieb:
atze303 schrieb:
Kann man machen wenn man auf Schmuck, Fancyness und Bling Bling steht.
In einer Kaufberatung sollte man etwas mehr Sachlichkeit an den Tag legen.

Von diesen vier Punkten:
atze303 schrieb:
Apple Hardware ist teuer, für mich ist es nicht Wwrt. Leistet nicht mehr. Ist schlecht aufzurüsten.
ist der letzte Punkt valide worauf man bei diesem Appleprodukt hinweisen sollte.

Den Rest sollte man schon mit Quellen unterfüttern können nach denen ich hiermit Frage.

Nochmal ... es fragte jemand bezüglich PC Hardware. Dann kommt ein Verweis auf Apple. Frag mich weshalb? Windows und DAWs läuft gut und ist Leise. Die meisten die Probleme haben, haben das System zerfrickelt. Für 1500 kriegst du nen top PC zusammen gebaut.

Wenn man sich wenig mit dem Systen beschäftigen will, gerne den vorgaben des Herstellers folgt und Preis Leistung egal ist. Dann gerne Apple. Wie gesagt die Stabilitätnachteil kommt meist vom Frickeln der Anwender.

Aber sonst PC mit Windows oder Linux ist doch noch ne offenere Alternative.

atze303 schrieb:
Für 1500 kriegst du nen top PC zusammen gebaut.
Dann immer her mit den Zusammenstellungen.
:schluck:
atze303 schrieb:
Wenn man sich wenig mit dem Systen beschäftigen will, gerne den vorgaben des Herstellers folgt und Preis Leistung egal ist.
Ich warte gerne auf Quellen die einem Mac (M-Chip) eine schlechte P/L auf diesem Anwendungsfeld bescheinigen.

tang0 schrieb:
Gibt es hier jemanden der oder die Spaß daran hat, sich damit auseinanderzusetzen und uns zu helfen mit seinem / ihrem Wissen?
Wir würden uns sehr freuen über Vorschläge und Anreize.
@atze303 Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wo hier explizit nach "Freiheit" oder Windows gefragt wird?
TE ist offen für Ideen, und das beinhaltet auch durchaus mal Out of the Box, aka in anderen OS, zu denken.

atze303 schrieb:
Die meisten die Probleme haben, haben das System zerfrickelt.
Lies dich mal bitte in die Thematik ein, auch der Link von XMG/Schenker könnte helfen. Es geht nicht um ein "zerfrickeltes" System oder um "Stabilität", sondern um Latenzen. Die können bei Windows-Systemen zwar auch niedrig sein, benötigen aber dann entsprechende Setups.

Welches System hierbei empfohlen wird, ist übrigens doch absolut Latte - es geht nur um ein Werkzeug. Und Apple stellt eben für den Usecase das tendenziell besser passende Werkzeug. Alles darum herum ist da absolut nebensächlich.
Bei einer potenziell irrationalen Abneigung gegenüber Hämmern würde man trotzdem einsehen, dass man mit einer Säge oder einem Schraubendreher keinen Nagel in die Wand gehämmert bekommt oder zumindest deutlich mehr Aufwand hineinsetzen muss.

Ja eine RME Soundkarte auf Windows ist besser bei den Latenzen und ja Apple hat niedriegere Latencen. RME gibt ungefähr 10% zusetzlichen Headroom bevor es knackt.

Aber selbst die 0815 Asio Treiber die bei den 200 Euro Soundkarten ungefähr gleich Performen reichen meist für den normalen User. Es geht hier nicht um Hans Zimmer oder Lang Lang.

Apple Geräte haben auch Vorteile für bestimmte Usergruppen . Ist persönlich nicht meins und ich habe keine Abneigung. Aber wenn es um Fragen zu PCs geht, fang ich nicht an Server Hardware aufzulisten...

Und PC Hardware aufrüsten kann sinn machen.Vielleicht reichen die 32GB Ram in 4 Jahren nicht mehr aus. Oder die CPU hat Engpässe. Das kann man mit dem PC für nen geringen Bertag aufrüsten.
Ergänzung ()

Windows Audio hat auch Probleme mit mehr als 24 Cores. Zwar nicht alle Treiber aber sollte man auch bedenken und vlt HT abschalten.

Apple ist toll aber als PC user kann man noch mal Nachrüsten. Hatte auch uberlegt ob ich nen Aplle Laptop kaufe, aber bei bin doch bei x86 gelandet. Ist halt Linux drauf , daher ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Beste wäre, wenn sich @tang0 mal wieder meldet, bevor wir uns hier in Diskussionen verstricken.

Ich habe selbst nen Mac, aber Musik mache ich lieber mit Windows.

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für all die Infos. Und sorry, dass ich erst jetzt Zeit finde, mich zu melden, aber heute war extrem viel los und ich hatte kaum mal ne ruhige Minute. Dazu sitze ich jetzt auch schon länger hier und schreibe, um jedem gerecht zu werden, der mir hier geantwortet hat.

Nachdem sich jetzt hier Windows- und Mac Freunde austauschen:
Es soll KEIN Mac werden. Das Für und Wider habt ihr ja schon beleuchtet und auch mir leuchtet ein, dass Macs super in Sachen Musikbearbeitung (und in vielem anderen) sind in vielerlei Hinsicht.

Auch ich weiß, dasss es zwei Fraktionen gibt und ich kann dazu nur sagen:
Der Uralt-Computer, der jetzt langsam immer mehr Defekte bekommt, hat jahrelang seine Dienste ganz gut gemacht. Er geht halt nun mal kaputt und es soll was neues her.

Und da jegliche Software für Windows gekauft wurde und wir auch nicht ausschließen können, dass der PC später mal noch für was anderes genutzt wird, kommt nur Windows in Frage.
Sorry an alle Mac-User hier, aber ich habe mich sehr gefreut mal was wichtiges darüber zu erfahren :)

Ich arbeite das Gelesene mal der Reihe nach ab...

@Deathangel008:
1. Das Gehäuse habe ich ausgewählt, da ich das auch habe und es von der Montage her gut finde. Fenster hin oder her. Das wird nicht benötigt, da keiner in den PC schauen wird. Ich könnte mir auch ein anderes vorstellen. Es gibt ja genug. Es geht nur darum, dass letztenendes alle Teile hineinpassen.
2. Den Noctua habe ich aus einer Empfehlung bei Heise übernommen. Wenn ein anderer ausreicht, der weitaus billiger ist, dann danke für die Info. Genauso wie die Gehäuselüfter. Ich bin leider kein Fachmann und weiß nicht, welche man da am besten nimmt. Ich las nur, dass es welche gibt, die man irgendwie ansteuern kann und die dann selbst regeln? Ist das so richtig? Das setzt natürlich voraus, dass man das irgendwo konfiguriert (BIOS?).
Aber davon habe ich keine Ahnung. Meine Lüfter laufen ständig und da ich auf einem Ohr sehr schlecht höre, stört es micht nicht. Könnte man bestimmt leiser einstellen, aber ich habe nicht soo viel Zeit mich da einzuarbeiten und kenne auch niemanden, der mal herkommt und das mal eben machen könnte.
3. Ein Netzteil für einen PC ohne Grafikkarte verbraucht nicht viel, das stimmt. Mein AMD 3700X mit einer RX6700XT hat (während ich hier schreibe) eine Leistung von max. 120 Watt, laut dem Gerät in der Steckdose, an der der PC hängt. Dennoch möchte ich ein gutes Teil haben und bei BeQuiet hört man halt öfter mal, dass etliche NTs Spulenfiepen haben und man dann eine der anderen Serien nehmen solle. Muss nicht BeQuiet sein und 750 Watt muss auch nicht sein. Aber ein Gold oder Platin dann schon. Die fangen aber erst höher als 400-500 Watt an oder nicht?
4. Ausreichend Anschlüsse sind wahrscheinlich bei allen gängigen MBs vorhanden, das kann wohl ignoriert werden. Nur Wifi muss nicht sein...das kostet extra und wenn überhaupt, dann geht der PC per LAN ans Netz für Updates.
5. Die Speichermodule sollten schon getrennt sein, damit nicht alles auf einem vorhanden ist.
Am liebsten eins für Windows und die Programme und das Zweite halt für die ganzen Musikdaten.
Dazu komm noch zwei externe HDDs für Backups.
2 x 1GB sollte es schon sein. Samsung habe ich genommen, da ich nicht auf dem Laufenden bin und selber nur Samsung Speicher habe. Ich bin viel am arbeiten und habe noch andere wichtige Dinge. Da hoffe ich, dass man Verständnis hat. Wüsste ich hier über alles Bescheid, würde ich keine Hilfe erbitten :(

Seht´s mir bitte nach.

@atze303:
Nein, es muss nicht diese CPU sein, aber auch diese wurde mir von jemandem, der mit seinem PC auch Musik macht, empfohlen. Also habe ich das mal so übernommen. Wenn es eine andere / bessere CPU gibt, die gerade für Software wie FL Studio oder die anderen genannten Programme besser geeignet wäre, dann bin ich offen für Tips.

@coxon:
Danke für das Board, aber das schlägt alles, was ich bisher so gesehen habe...vor allem die Farbe ;)

"Ihr seid euch darüber im Klaren, dass die iGPU im7900X kaum 3D kann und wirklich basic ist?"
Es geht hier um einen AMD 7900 ohne X und der PC ist nicht für Spiele gedacht. Daher denke ich mal, ist 3D eher außen vor...was nicht heißen soll, dass der PC nicht doch eines Tages mal anderweitig benutzt wird. Das weiß ich nicht und momentan sieht es auch nicht danach aus, da mein Sohn Playstation-Spieler ist.

@tomgit:

Was du schreibst hat Hand und Fuß und du untermauerst das auch gut. Wie jedoch geschrieben, steht ein Mac nicht zur Debatte und im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich dass nicht im ersten Post gleich geschrieben habe. Aber neben der Musik gibt es noch andere Software, die genutzt wird und die kauft man sich nicht mehrmals.
Also vielen lieben Dank für deine Infos!!!

@atze303:

Was bedeutet denn "vielleicht HT abschalten"???

Wäre denn jemand hier bereit mal eine Liste zu erstellen mit Komponten?

So...mehr fällt mir erst mal nicht ein, da ich das erst mal verarbeiten muss. Wie gesagt, ich bin schon sehr lange raus und nicht mehr auf dem Laufenden, da mein PC gut läuft und auch meine Ansprüche nicht mehr so sind, habe ich mich nicht mehr gekümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, atze303 und tomgit
tang0 schrieb:
Es geht hier um einen AMD 7900 ohne X und der PC ist nicht für Spiele gedacht. Daher denke ich mal, ist 3D eher außen vor...was nicht heißen soll, dass der PC nicht doch eines Tages mal anderweitig benutzt wird. Das weiß ich nicht und momentan sieht es auch nicht danach aus, da mein Sohn Playstation-Spieler ist.
Das hast du etwas falsch verstanden. Der 7900X3D ist immer noch eine CPU. Das 3D steht für einen erweiterten Cache und war nicht meine Empfehlung. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die iGPU in dem Chip kaum etwas Kann und eher als Reserve-GPU zu sehen ist.

€dit: Ableton und FL Studio benötigen 3D Beschleunigung. Gut zu sehen an den Taktraten der GPU wenn man eines der Programme startet.

Was meinst du mit "das Board schlägt alles"?

Zuletzt bearbeitet:
Mit HT war Hyperthreading gemeint, beim 7900 hast du auch nur 24 Cores sollte nicht notig

coxon schrieb:
Was meinst du mit "das Board schlägt alles"?
Damit meine ich die Anzahl der Ports. Habe noch nie sooo viele gesehen auf einem Board.
coxon schrieb:
€dit: Ableton und FL Studio benötigen 3D Beschleunigung. Gut zu sehen an den Taktraten der GPU wenn man eines der Programme startet.
Wenn FL Studio 3D Beschleunigung benötigt, welche CPU nimmt man denn dann? Oder muss doch eine Graka mit rein?
coxon schrieb:
Ich habe selbst nen Mac, aber Musik mache ich lieber mit Windows.
Wenn du mit Windows Musik machst, was für ein System hast du denn?
atze303 schrieb:
Mit HT war Hyperthreading gemeint, beim 7900 hast du auch nur 24 Cores sollte nicht notig
Sorry, aber den Satz kapier ich nicht

Braucht man für Ryzen 9 7900 tatsächlich 3 x Gehäuselüfter zusätzlich? Die ssd betreffend würde ich eher zu min. 2tb pro Stück tendieren. Ram min. 32gb vielleicht doch lieber 64gb...
-------------
Bei mir steht nach knapp 10 Jahren demnächst auch mal wieder "neuer Mucke PC" an....Ich werde wie du vorab eine Liste der Komponenten zusammenstellen und ausgiebig recherchieren, ob es bekannte Probleme mit meiner Software (DAW, Soundpakete...) und Hardware (AudioInterface, Midi-Instrumente...) gibt.

Mal als Beispiele:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...s-with-AMD-Ryzen-Threadripper-3970X-and-3990X

https://helpcenter.steinberg.de/hc/...2-Generation-oder-neuer-mit-Hybridarchitektur

Zurück
Oben