Neuer PC für Hobbymusiker wird benötigt und euer Beistand

Hallo Laie1.

Zwei Punkte nur kurz:
1. Für den Preis eines Rippers bekommt man ja zwei vollwertige PCs...das ist mir des Guten zuviel.
2. Steinberg nutzen wir nicht.
3. Ich hoffe ja noch immer, dass mir mal jemand meine Liste so umbearbeiten kann, dass sich daraus DAS System ergibt, das ich dann kaufen kann.

Bis dann 😀
Ergänzung ()

Laie1 schrieb:
Braucht man für Ryzen 9 7900 tatsächlich 3 x Gehäuselüfter zusätzlich? Die ssd betreffend würde ich eher zu min. 2tb pro Stück tendieren. Ram min. 32gb vielleicht doch lieber 64gb...
Zusätzlich braucht man die Gehäuselüfter eher nicht, da der 7900 mit 65Watt eher wenig Wärme produziert.
Ich selbst habe auch eine CPU mit 65Watt und einen Alpenföhn Brocken darauf. Meine CPU wird nicht oft wärmer als 70°C.
Bei Officearbeiten nicht mal 50°C und der Stromverbrauch ist auch gering.
Die anderen Lüfter würde ich nur nehmen um die vorhandenen zu ersetzen, da die wohl lauter sind als Noctuas. Wenn man aber Ahnung von Lüfterkurven etc. hat (was ich nicht habe), dann bekommt man bestimmt auch die vorhandenen Lüfter ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tang0 du hast doch gesagt, ein bekannter hat ein fast identisches System mit dem 7900. Nutzt er die GPU des Prozessors oder hat er eine dedizierte Grafikkarte? Falls ersteres, Frage mal nach der Darstellungsleiatunh mit iGPU.

Die Leistung die man für DAWs braucht ist nicht besonders hoch, ich bin mir nur nicht sicher ob die GPU im Prozessor alles schafft.

Falls doch eine dedizierte GPU benutzt werden soll, möchte ich dringend zu einer von Radeon von AMD raten. Die Treiber sind weniger anfällig für DCP Latenz Probleme.
 
Falls kein Gaming gemacht wird reichen wohl auch 2 Lüfter.

Die Bespiele aus dem Post davor gehen in Hyperthreading Richtung. Windows und einige Anwendungen haben Probleme bei Audio mit mehr als 24 Cores. Daher besser darunter bleiben.. Auch mit den verschiedenen Cores bei Intel g8bt es probleme.
 
@coxon Ich habe ihn angeschrieben. Leider bisher noch keine Rückmeldung.

Bei Heise.de gibt es gute Berichte, habe ich gerade gesehen. Zwar schon etwas älter (Mai 2022) aber sehr informativ. Hier wurde festgestellt, dass AMD CPUs mit X3D und großem L3-Cache super für einige DAWs sind.
In unseren Tests konnte sogar eine AMD-CPU Ryzen 7 5800X3D, dessen Cinebench-Wert fast 40 Prozent unter dem eines Ryzen 9 5950X liegt, 33 Prozent mehr Audio-Spuren als dieser berechnen. Der Grund liegt im großen L3-Cache des Ryzen 7 5800X3D von 96 MByte, der viele Zugriffe auf den Arbeitsspeicher puffert. Der Ryzen 9 5950X rechnet zwar mit 16 statt 8 Kernen, puffert den RAM aber nur mit 2 × 32 MByte L3-Cache.

Finde ich sehr interessant und bin momentan beim AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz für den neuen PC angelangt. Der hat auch 96MB L3-Cache.
Außerdem wird erwähnt, dass es bei einigen DAWs Probleme geben kann OHNE dedizierte Grafikkarte und sie raten zu einer Nvidia 1030 passiv gekühlt. Zumindest war das in deren Test mit einer Intel CPU der Fall.

Moderne CPUs besitzen oft eine interne Grafikeinheit. Trotzdem sollte man auch bei der Audio-Berechnung unter Windows eine separate Grafikkarte einsetzen – idealerweise ein günstiges Modell mit passiver Kühlung wie etwa eine GT 1030 von Nvidia für rund hundert Euro. Wenn wir nämlich die Grafikausgabe dem Hauptprozessor von Intel überließen, kam es auf Windows-Rechnern immer wieder zu Audio-Aussetzern, sobald wir mit der Maus ein Fenster verschoben.

Beim Einsatz einer separaten GPU trat der Effekt nicht auf und wir konnten zum Teil mehr als doppelt so viele Audio-Spuren knacksfrei berechnen. Ebenso laufen manche Audio-Programme wie VCV Rack 2.0 auf Systemen mit integrierter Intel-Grafik deutlich langsamer als mit einer separaten GPU von Nvidia oder AMD.

Also geht die Suche nach der Hardware weiter :D
Ergänzung ()

@coxon Habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass der Kollege NUR die interne GPU der CPU nutzt, da er nicht spielt und Musik / Video Bearbeitung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Gibt Heise an, welche DAWs getestet wurden? Und in welchem Artikel?
Ergänzung ()

tang0 schrieb:
@coxon Habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass der Kollege NUR die interne GPU der CPU nutzt, da er nicht spielt und Musik / Video Bearbeitung macht.
Dann probiert das auch so.
 
coxon schrieb:
Gibt Heise an, welche DAWs getestet wurden? Und in welchem Artikel?
Der Artikel heißt:
Rechner für Musikproduktion: Macs und Windows-PCs im Vergleich

Und folgende DAWs wurden getestet:

Live von Ableton
Logic Pro X von Apple
Pro Tools von Avid
Studio von Bitwig
Reaper von Cockos
Studio One von Presonus
Cubase von Steinberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
tang0 schrieb:
Genauso wie die Gehäuselüfter.[...]Ich las nur, dass es welche gibt, die man irgendwie ansteuern kann und die dann selbst regeln? Ist das so richtig? Das setzt natürlich voraus, dass man das irgendwo konfiguriert (BIOS?).
meinst du PWM? das ist nur ne andere art der steuerung als über spannung (3pin); beides lässt sich steuern.

tang0 schrieb:
Die anderen Lüfter würde ich nur nehmen um die vorhandenen zu ersetzen, da die wohl lauter sind als Noctuas. Wenn man aber Ahnung von Lüfterkurven etc. hat (was ich nicht habe), dann bekommt man bestimmt auch die vorhandenen Lüfter ruhig.
die NF-A14 PWM können ordentlich krach machen; schlecht eingestellt wird es mit denen (deutlich) lauter als mit den ab werk im Pure Base 500 verbauten Pure Wings 2 140.

Deathangel008 schrieb:
für leise braucht es so oder so ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

Aber ein Gold oder Platin dann schon. Die fangen aber erst höher als 400-500 Watt an oder nicht?
es gibt grundsätzlich kaum ATX-NTs mit unter 400W. das bereits genannte Pure Power 11 400W ist aktuell mWn das einzige "normale" 400W-NT mit 80Plus Gold. der trend geht aktuell ja leider steil nach oben.

2 x 1GB sollte es schon sein.
bissl arg klein, meinst du nicht?:evillol:
 
tang0 schrieb:
Und folgende DAWs wurden getestet:
Logic Pro X von Apple
Ich verwende Logic, was willst du wissen?

Update: "Es soll KEIN Mac werden." (hätte man auch früher schreiben können)

Oh nein, nicht auch hier! 😃🤪 In einem anderen Thread, da geht es um Videoschnitt, wird ähnlich gesprochen: "mit Apple will ich nichts zu tun haben"

Was ist los Deutschland? Apple Phobie? Kein Wunder das hier im Lande nichts vorangeht, während die anderen mit Apple in die Top 100 wären, wird hier immer noch an die Lüfter rumgeschraubt. Von Produktions Start kann man ja...

Dabei ist Videoschnitt und Musikproduktion Apples Domäne schlechthin und EXTREM STARK.

Ich kenne NIEMANDEN (!) der in den USA Video/Musik-Produktionen nicht mit Apple Geräte produziert. Nur ein Paar verwirrte die mit illegalen Apps und Plugins hantieren, arbeiten mit PCs... (Und der Erfolg bleibt meistens auch aus, weil die "Pflege" des PC-Systems, die ganze Zeit auffrisst).

Mir ist bewusst, das dies auch mit dem Schulsystem zu tun hat, während Apple in die US-Schulklassen allgegenwärtig ist, und wir Schüler davon sehr profitieren, sieht es hier leider ganz anders aus. Weshalb wird so wenig Geld in die Schulen investiert? Wohin geht das ganze Geld? Ich dachte Deutschland wäre wohlhabend?

Was die Lüfter angeht, ich hätte wegen der Lautstärke, der Qualität und halten der Drehzahl, ausschließlich Noctuas und Papst Lüfter montiert. Alein die Lüfter-Geräusche aus den Aufnahmen zu entfernen, kann sehr stressige Arbeitsverläufe bedeuten.

Mit Apple Silicon, absolute Ruhe, das ist Gold!

Liebe Grüße ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben