Neuer PC für meinen Vater ~500EUR

Steffen123

Cadet 4th Year
Liebe Computerbase,

Mein Vater hat seit langem mal den Wunsch geäußert einen schönen neuen PC zu besitzen und das wir den doch gemeinsam aufbauen können.
Ich würde Ihm diesen Wunsch sehr gerne erfüllen und Ihm zu Weihnachten die Komponenten kaufen.
Da Ich schon mehrfach PCs gebaut habe, ist der Zusammenbau eher nicht das Problem.
Allerdings bin ich mir bei der optimalen Konfiguration unsicher – es sollte etwas in Richtung Office-PC plus 😊

Aktuelle Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4190689

Die Auflistung beinhaltet kein Grafikkarte da Ich mir wirklich unsicher bin was man da wirklich braucht bei den geringen Anforderungen.
Bezüglich Gehäuse hätte Ich gerne etwas schlichtes, das North sieht super aus gibt es vergleichbare alternativen (etwas günstiger).
Potentiale zum Downgrade währen auch möglich, wie beschrieben er wird außer mit Auflösung nicht wirklich gefordert.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Steffen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, Büroarbeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte schlicht sein und wenn möglich kompakt. Leise wäre ebenfalls super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4k Bildschirme in 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Steffen123 schrieb:
Die Auflistung beinhaltet kein Grafikkarte da Ich mir wirklich unsicher bin was man da wirklich braucht bei den geringen Anforderungen.
Da der 3600 keine iGPU hat bräuchte man hier eine, für dein Vorhaben würde ich mich allerdings auch nicht an den Gaming PCs sondern an den Office PCs orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
Vermutlich fehlt auch noch ne Windows Lizenz, dann bleiben rund 400 Euro für die Hardware übrig. Wenn man keine Grafikkarte einbauen will da meist im Office Bereich kaum benötigt wird es wohl auf ne APU hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die Antworten.
Das mit dem Kompakt ist nicht so wichtig, die vorgeschlagenen Gehäuse sind komplett in Ordnung.
Ich würde gerne eine Grafikkarte verbauen aber kann natürlich von der niedrigsten Leistungsklasse sein.

Steffen123 schrieb:
Ich würde gerne eine Grafikkarte verbauen aber kann natürlich von der niedrigsten Leistungsklasse sein.
Wozu das denn? Eine Grafikkarte die stärker ist als die gängigen APUs schlägt mit 120€ zu Buche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und K3ks
Steffen123 schrieb:
Das Erste, was sich aktuell lohnt, wäre eine RX 6600, eine 6500 XT/ 6400 XT würde ich nicht wirklich empfehlen, dann lieber eine stärkere APU.
Da wäre dann auch die Frage wofür die GPU wenn es nur um verhältnismäßig einfaches Office geht?

• Gefällt mir
Ich würde mich nicht zu sehr auf ne extra Grafikkarte versteifen, der Nutzen dürfte gering sein. Und selbst in der niedrigsten Leistungsklasse frisst eine solche einiges vom Budget.
Warum muss das System ne extra Karte haben?

• Gefällt mir
Warum der 5500GT ?
So eine zahnlose Oma würde ich in fast 2025 nicht mehr verbauen....

Ein 5700G sollte es schon sein, un den bekommt man gebraucht für um die 💯 Tacken hinterhergeworden.

Damit ist dann auch alles abgedeckt, was Video und Gelegenheitsspielereien betrifft, bei einer astreinen Effizienz.

Chocobo schrieb:
Warum der 5500GT ?
Weil alles andere deutlich teurer ist (AM5) und Mini-PCs nicht gewünscht sind.
Chocobo schrieb:
Ein 5700G sollte es schon sein
Das ist ein 5500GT mit 2 Kernen mehr. Reicht das von der Zahnlosen Oma zur Empfehlung?

würde statt dem südhaft teuren Gehäuse (Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster)
auf 32 GB RAM setzen gerade bei Bildbearbeitung , und auch keinen Boxed - Kühler sondern Richtung Arctic Freezer 36. Gerade wenn das Buget bei um die 500€ liegt ist optik zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Chocobo schrieb:
Warum der 5500GT ?
Ich muss dir komplett widersprechen: Geschwindigkeit wie der 3600 oder ein Core i 8700, eine Kanone für Office und das für Jahre.
Chocobo schrieb:
Ein 5700G sollte es schon sein, un den bekommt man gebraucht für um die 💯 Tacken hinterhergeworden.
Bei 0815 Office auch nicht wirklich schneller...
Chocobo schrieb:
Damit ist dann auch alles abgedeckt, was Video und Gelegenheitsspielereien betrifft, bei einer astreinen Effizienz.
Von spielen war keine Rede, beide sind mit der IGP hier auch keine Kanonen mit 7CU und 8CU, wow, 450 und 500 Shader oder so.

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr auf ne extra Grafikkarte versteifen, der Nutzen dürfte gering sein.
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten; Bildbearbeitungssoftware nutzt für Berechnungen, wie z.B. Entrauschen, meist die Grafikkarte. Ich verwende DxO Photolabs und bei mir braucht ein 5700G zwei bis drei Minuten pro Bild bei Nutzung der APU-internen Grafikeinheit für Export inkl. Entrauschen. Mit einer einigermaßen modernen Grafikkarte (z.B. RTX 3060) verkürzt sich diese Zeit deutlich. Pro Bild sind dann ca. 10-20 Sekunden realistisch.
Natürlich wird's dann teurer und 500€ sind nicht mehr machbar. Ist halt die Frage, was für Bildbearbeitung beim TE genutzt wird.

Gruß eisholz

Steffen123 schrieb:
Bezüglich Gehäuse hätte Ich gerne etwas schlichtes, das North sieht super aus gibt es vergleichbare alternativen (etwas günstiger).
Die Fractal-Teile sind schon super. Das North wäre mir für einen Office-PC aber zu groß, mal abgesehen vom Preis. Du willst ja ohnehin etwas Kompaktes haben.

Mir gefallen diese Gehäuse sehr gut:
Meshify 2 Mini
Define 7 Mini

Da Du aber wenig Budget hast, wie wäre es mit der Empfehlung aus den ComputerBase-Listen?:
Inter-Tech H-606

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Piak
Mini PC wie AOOStar, Geekom AE8 , MinisForum

mit AMD Chipsatz, Windows, 32gb ram, nvme, 780M graphics. Kostet zwischen 500-600

Ich würde mich persönlich um einen Apple Mac Mini M4 in Grundausstattung bemühen. Das Gerät ist für Bildbearbeitung und Office hervorragend geeignet (dreht Kreise um die genannten Alternativen), ist sehr hochwertig, sieht schick aus und lässt sich sehr einfach bedienen. So ein brandaktuelles Gerät bekommt man ab ca. 600€. In meinen Augen ein Traum Computer und ein sehr gutes Geschenk.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, Firefly2023 und Kai85
Zurück
Oben