Neuer PC für MSFS Simulation

Wotri

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

• MSFS Microsoft Flugsimulator

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

• HOHE

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein

Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby / MSFS Win11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore Samsung 2494 LW
Weiß nicht ob die für meine Ansprüche reichen!

Samsung 2494LW 23inch Technical Specifications​

Monitor Dimensions
Panel TypeNot sure
Size24 inch Monitor
Screen Resolution1920 x 1080
Hertz60Hz refesh rate
Weight13.2g
Width574mm
Height422mm
Depth228mm
Response5ms
Brightness300cd/m²
Contrast1000
Viewing Angles170° hor / 160° ver
Power44 Watts
Colors16.7million
USB HubNone
Monitor Features
Speakers-
DVIDVI-D connector
VGAYes
HDMI-
Displayport-
SCART-
D-Sub-
Audio InOut-
Energy SaveYes
Tilt StandYes
Wall MountYes
Optical Out-
Component-
Headphone-
CI Slot-
Widescreen-
3D Display-
LED BacklightingYes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 3.500 ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

 asap

8. Möchtest du den PC

• Mach ich mit Kollegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte FS2020 und kann mir selbst wohl ein ziemlich gutes Bild davon machen. Vor allem da ich auch in 4K spiele.

Ich würde das Geld primär in eine RTX 4090 deiner Wahl investieren. Als CPU würde ich einen 13700K, oder wenn lieber AMD, einen 7700X, oder 7800X3D nehmen. Dazu noch 32GB DDR5 6000 CL30 und ein Z790, oder E650E Board.

Warum eine 4090? Ganz einfach, Du brauchst den VRAM bei dem Spiel. Ich bekomme selbst 16GB ausgelastet in 4K und was der absolute mega Game Changer ist, ist Frame Generation, welches es nur mit ADA Karten (RTX 4er Serie) gibt.

Sobald das aktiviert ist, spielt sich der FS2020 wie ein Traum. Die 60 FPS erreichst Du damit IMMER. Du wirst quasi nie weniger als 80 FPS damit haben. Im Schnitt kannst Du sogar mit 100 FPS rechnen.

Der FS2020 läuft sogar noch mit 6K und knapp 100 FPS mit der 4090 und Ultra Preset.

Meiner Meinung nach führt da kein Weg dran vorbei.

Frame Generation hebt den CPU Bottleneck auf und verschiebt die Last auf die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wotri, lazsniper, danyundsahne und eine weitere Person
Info:

DLSS 3 Frame Generation: Fazit

Ganz ehrlich, hätten Sie das erwartet? Ja, die KI-Frames sind keine "echten" Frames, aber wenn Sie diese Funktion aktivieren, sehen Sie statt 80 rund 150 bis 160 Fps vor Ihnen laufen. Der Test hat gezeigt, dass das ausschließlich Sache der Grafikkarte ist und so gut wie keinen Einfluss auf den Prozessor hat. Wenn Sie eins und eins zusammenzählen können, wissen Sie, was das bedeutet: Sie können sich die Aufrüstung der CPU sparen, wenn Sie in eine RTX 4090 (oder zukünftige Grafikkarten von Nvidia) investieren, welche die Unterstützung für DLSS 3 mitbringen. Natürlich muss es auch Spiele geben, welche die Funktionen unterstützen, aber da ist Nvidia fleißig. Wir beobachten die Sache nun in Ruhe und wenn sich die Gelegenheit ergibt, liefern wir dazu einen ausführlichen Artikel. Auf Ihr Feedback sind wir trotzdem gespannt, nutzen Sie dazu gerne das Forum und hinterlassen einen Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wotri
Also mit den Monitoren wirst du nicht in 4K spielen, egal was für einen NASA PC du dir kaufst, da sie max. Full HD können. Sprich plane auch noch ein Budget für neue Monitore oder einen LG TV (als Monitor) ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Wotri
  • Gefällt mir
Man sollte auch noch 400€ für ne VR-Brille einplanen, ist eigentlich ein unbedingtes MUSS beim MSFS. Wers nicht gesehen hat sollte es machen, ,allein schon die wunderschönen Cockpits.

RTX 4090 und ein AMD 5800x3D (oder später der 7800x3D) oder ein aktueller Intel sollte es schon sein. Die schnellste CPU derzeit für den MSFS2020 ist der 5800x3D.

• Gefällt mir
ich würde dazu noch eine vr brille in hoher auflösung nehmen, habe selbst die reverb g2 am start. macht den MSFS noch 1000mal besser.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Sobald das aktiviert ist, spielt sich der FS2020 wie ein Traum. Die 60 FPS erreichst Du damit IMMER. Du wirst quasi nie weniger als 80 FPS damit haben. Im Schnitt kannst Du sogar mit 100 FPS rechnen.

Der FS2020 läuft sogar noch mit 6K und knapp 100 FPS mit der 4090 und Ultra Preset.

...was nicht bedeutet dass man nicht trotzdem Nachladeruckler haben kann aufgrund der Server von MS und Photogrammetrie. Warum man einen SIM wie MSFS unbeding mit 100 FPS spielen wollen würde erschließt sichj mir auch nicht. Ich erreiche mit meinem PC fast immer an die 60 FPS...begrenze aber auf 40 FPS da der Rechner dann viel kühler läuft (und leiser)...Unterschied merke ich null.

Das spricht natürlich nicht gegen gute Hardware.

• Gefällt mir
Der Flugsimulator läuft mit Frame Generation extrem viel besser. 40 FPS sind mir persönlich auf einem 4K120 Display einfach zu wenig. Nachladeruckler habe ich gar keine. Hast Du Frame Generation aktiviert?

60FPS erreicht man am Boden ohne Frame Generation überhaupt erst gar nicht. Am Boden z.B. am Frankfurter Flughafen, dümpelt man mit 28-30 FPS durch die Gegend. Alles komplett im CPU Limit.

Mit Frame Generation stehen dann da auf einmal 80 FPS und es läuft wie geschmiert.

Bei 40FPS ist man doch nicht einmal in der Sync Range von Gsync compatible (48-120Hz).

Bei einem Frame Cap von 115 FPS läuft das Spiel wie Butter auf dem 120Hz OLED. Das ist einfach ein echtes Erlebnis als wäre man mittendrin. Das wird nur noch durch VR getoppt.

• Gefällt mir
RTX 4080 ist eine gute Idee, da sich die Lösung von AMD noch auf sich warten lässt. Dazu würde ein 5800x3d völlig ausreichen für die gewünschten 60 FPS (und mehr) ,der auf Augenhöhe der aktuellen Top CPUs im MSFS agiert. Auch brauchst du nicht ein megateures Mainboard. Ein gescheites B550 Board für um 150,- reicht ebenso wie guter aber nicht übertriebener DDR4 mit ordentlichen Latenzen (3600er CL 16 z.B.) Da DDR5 Speicher aber auch günstiger geworden ist müsste man mal schauen und rechnen ob sich das doch nicht lohnen würde, da solltest um 6000er CL 32 schauen aber das Board wird sicher teurer je nachdem Welches und der 5800x3d fällt raus da DDR4. Also dann Intel oder die neuen AMD Cpu 7xxx von denen ja auch bald 3d Versionen erscheinen.

Hier mal ein Screen von meinem 12900k mit DDR4 3800CL16 auf einem B660 Mainboard und RTX 4090. 4k HDR 10bit mit hoher Qualität der Texturen im NV Treiber, Ultraeinstellungen mit 400er Lot mit FSLTL ,TAA und Framegeneration, DLSS off was ich mal 20 min geloggt habe. Das funktioniert ohne Probleme wie man sieht bei 90 +- 5 FPS. Am Boden bei einem fetten Flughafen sind es dann gute 60 FPS. DLSS geht noch on top.

Screenshot_20230116_200358.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Wotri
Wotri schrieb:
Bedanke mich zunächst für Eure hilfreichen Hinweise. Aufgrund der Empfehlung der 4090 habe ich folgende Zusammenstellung gefunden.

https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-13700k-rtx-4090-id18304

Liegt mit 650€ über dein Budget und ich bin der Ansicht das man etwas besseres fürs das Geld bekommen könnte.

Edit:

Nur mal als Beispiel bei https://www.quippr.de/

Intel Core i7 13700K WOF
Gigabyte Z790 Gaming X AX Intel 1700 ATX
Kingston SSD KC3000 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0
G.Skill RipJaws S5 32 GB DDR5-6000 DIMM CL32
be quiet! Dark Rock Pro 4
Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24 GB GDDR6X
Corsair 5000D Airflow schwarz Midi Tower
Seasonic Focus PX 850 Watt ATX
ARCTIC P12 PWM PST Value 5er-Pack 120 mm
PC Systembau inkl. Prüfung und Vorinstallation
Microsoft Windows 11 Home SB DVD Deutsch 1

ca. 3846€

Mir ist bewusst das liegt immer noch 350€ über deinem Budget, soll dir halt nur zeigen das man durchaus was besseres für weniger Geld bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dank Dir für die Info! Ich bin leider total blind was Hardware angeht. Die von Dir vorgeschlagenen Komponenten würden meinen Vorstellungen entsprechen? Dann würde ich das mit Hilfe Deiner links so bestellen!
Gruß Wolfgang

Lass ruhig noch andere drüber schauen. Eventuell kommen da noch bessere Vorschläge oder Verbesserungen.

Edit:
Ich sehe gerade du kannst den Rechner mit deinen Kollegen zusammenbauen. Da kann man natürlich noch was ändern bzw mehr sparen. Gib mir ein wenig Zeit

Könnte so ausschauen:

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz
ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X, HDMI
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4
Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm

ca. 3386€ abzüglich Asus Winter Deals weitere 45€

macht 3341€

Kein Betriebssystem und Zusammenbau musst selber machen. Sparst aber ein ganzes Stück und bist innerhalb deines Budgets.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Ganze ,wenn es wirklich hauptsächlich um Performance im MSFS handelt, geht auch für einen guten 1000er weniger. Eine 4090 wird kaum ausgelastet mit Framegeneration, da passt leistungstechnisch die 4080 locker selbst eine 4070ti würde passen wenn sie denn mehr Vram und Bandbreite hätte. Zur CPU hatte hatte ich weiter oben was schon geschrieben.

Ich würde es in dem Fall momentan so machen für knapp 2400,- und mir für das Gesparte einen besseren Monitor/Tv gönnen. Soll nicht heissen das z.B. obiges vorgeschlagenes System schlecht ist, im Gegenteil, ich würde das Budget nur anders aufteilen für den MSFS.

https://www.caseking.de/lian-li-lancool-ii-mesh-c-performance-midi-tower-tempered-glass-schwarz-geli-882.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Gehäuse+&+Modding+>+Computer+Gehäuse+>+Midi-Tower&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=63c695288a21c3436f484fb2

https://www.mindfactory.de/product_...Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1383482.html

https://www.mindfactory.de/product_...--2x16GB--DIMM-288-PIN-PC4-28800_1456611.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

https://www.amazon.de/dp/B0B53FMMZ6...ls10-21&ascsubtag=a5fZivSUCMEdPX2wlp4mzQ&th=1

https://www.notebooksbilliger.de/corsair+tx750m+750+watt+pc+netzteil+376102?nbbct=4001_geizhals

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Kingston-KC3000-NVME-M-2-SSD_1430649.html

https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+4080+x3+785067?nbbct=4001_geizhals

Zur Einschätzung

Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida

Da hast einen sehr guten Einwand gebracht.

@Wotri
Bei meinem Vorschlag fehlt der 4K Monitor. Da hast du nun folgende Möglichkeiten:

1. 4K Monitor kaufen... wirst über deinem Budget liegen
  2. 4K Monitor kaufen und statt der RTX 4090 eine RTX 4080 nehmen um innerhalb deines Budgets zu bleiben.
  3. Dir den Vorschlag von Tornavida anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wotri und Tornavida
Ja sehe ich aus so. Der Vorschlag von Tornavida passt. Vor allem das verlinkte Video zeigt das die 4080 dicke reicht.
Welchen Bildschirm schlägst Du vor?
Gruß Wolfgang

42-48" OLED LG, falls es dir auf Bildqualität ankommt, oder irgendwas Curved, falls du Immersion willst. Oder halt VR, wie gut das ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich kein VR habe.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Der Flugsimulator läuft mit Frame Generation extrem viel besser. 40 FPS sind mir persönlich auf einem 4K120 Display einfach zu wenig. Nachladeruckler habe ich gar keine. Hast Du Frame Generation aktiviert?

Das sind Nachladeruckler die mit der Internetverbindung und den MS Servern zusammenhängen sowie mit bekannten MSFS Bugs wie stuttering during final (bei manchen Flughäfen).

Frame Generation ist ja ein Nvidea Feature und bei meiner AMD Karte gibt es aktuell noch Bugs bei DX12 (die gibt sowieso für alle). FSR funktioniert aktuell nur mit DX12 im MSFS, Frame Generation dann wohl auch.

Zurück
Oben