neuer PC für Office und Gaming

Schweinesohn

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 4, Wow
  • Welche Auflösung? Full HD sollte genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gute Frage... sollte schon gut aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich weiss nicht...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Musik hören, Videos schauen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, trotzdem gute Belüftung. Dachte an einen Midi Tower mit der Möglichkeit mehrere 120 oder 140mm Lüfter montieren zu können, am Besten mit Staubfiltern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2 Monitore denke 21-25 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
komplette Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 999€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung soll im april/Mai stattfinden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
erledige ich alleine

Moin,

Schweinesohn schrieb:
Anschaffung soll im april/Mai stattfinden
Dann komm am besten in 2 Monaten noch mal, der Hardwaremarkt ist schnelllebig, eine aktuelle Empfehlung kann im Mai schon wieder veraltet sein.

Momentan wären auch 999.- Euro deutlich zu wenig angesichts der Graka-Preise. Im April oder Mai könnte (mit Betonung auf könnte !!) sich die Lage dank der neuen Intel-Grakas vielleicht etwas entspannen.
Daher einfach dann nochmal fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Wir würde denn aktuell eine Empfehlung aussehen?
Von Grafikchips habe ich wenig Ahnung.. RTX 3050?
Ryzen 5 5600X oder 7 3800X ? oder eher was aus der i5-12600 Reihe?

Schweinesohn schrieb:
Wir würde denn aktuell eine Empfehlung aussehen?
Von Grafikchips habe ich wenig Ahnung.. RTX 3050?
Ryzen 5 5600X oder 7 3800X ? oder eher was aus der i5-12600 Reihe?
Der 3800X war nie eine Empfehlung, der 5600X ist zu teuer, es würde bei 1000€ in richtig 12400(F) gehen.
Eine Entsprechende Konfig ohne Grafikkarte würde je nach Komponenten bei ~600€ liegen.
Bei der GPU würde ich Stand heute eine RX 6600 nehmen, ist preislich ähnlich der 3050 aber ein Stück schneller.

RTX3050 liegen knapp unter 500.- zur Zeit und für die restlichen 500.- müsste man wirklich derbe Kompromisse machen (Billig-RAM, Billig-Board und Billig m2 SSD und wahrscheinlich auch Billig Netzteil) um überhaupt etwas zusammen zukriegen. Weiss nicht ob das Sinn macht.

Verstehe ich schon. Alternativ eine CPU mit GPU nehmen und später ne Graka macht keinen Sinn?
Die Graka Preise werden sicher auch auf absehbare Zeit nicht sinken.

Anforderungen für AoE 4 für GPU liegen bei:

Min Spec Mode

• Prozessor: Intel Core i5-6300U oder AMD Ryzen 5 2400G
  • Grafikkarte: Intel HD 520 oder AMD Radeon RX Vega 11

Low Mode​

• Prozessor: Intel Core i5-4460T oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Grafikkarte: GeForce GTX 760 oder AMD Radeon HD 7950

Empfohlene Systemanforderungen​

• Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 570

Ideal Mode​

• Prozessor: Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2070 oder AMD Radeon RX 5700 XT

Was wäre da Eurer Meinung nach ratsam?

Schweinesohn schrieb:
Verstehe ich schon. Alternativ eine CPU mit GPU nehmen und später ne Graka macht keinen Sinn?
Ein wenig sind sie in letzter Zeit ja durchaus gesunken, wenn du auf dein Budget noch 100€ drauflegst, ist da durchaus etwas zu machen.
Die genannte Vega 11 APU reicht halt nach eigenen Angaben gerade einmal für die Mindestanforderung, große Sprünge sind mit den APUs also nicht zu machen.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (Bei WD direkt gibts die SN750 gerade für 100€)
Intel Core i5-12400F (für 15€ mehr gibts den non F mit iGPU)
ASRock B660 Pro RS
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Arctic Freezer 34 eSports grau + Arctic LGA1700 Montagekit
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (Alternativ 10 Jahre Garantie und vollmodular Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4)
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
~1070€

Zurück
Oben