Supermicha81
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
ca. 70% Officeanwendungen und Surfen
ca. 30% Spielen
vielleicht mal ein Video auf dem TV streamen oder Bildbearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nix super ansuchsvolles an die Grafik, keine Ego-Shooter, 60FPS brauche ich wohl nicht
eher Simulationen (z.B. Citys: Skylines (eher RAM-lastig))
hin und wieder vielleicht eine "Autorenn-Spiel" wie Grand Prix 4 oder solche Oldies...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halbprofi. Eher erfahrener Laie...
Hin und wieder mal ein Foto nachbearbeiten mit GIMP oder Photoshop Express oder eine Grafik erstellen mit Inkscape
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
soll im Wohnzimmer stehen. Leise wäre also schön, Wasserkühlung eher nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auf jeden Fall 2 Monitore. (Eventuell später erweiterungsfähig auf 3, ist aber kein muss)
Gewünscht: 2 mal FullHD
derzeit einen Samsung SyncMaster SA350 und einen uralten BENQ
vorerst sollten die bleiben, es wird aber wohl über kurz oder lang auf 2 neue hinauslaufen
sowas in der Art (Samsung 27Zoll Curved)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC ja / Weiternutzung NEIN
HP Pavillion a6010de
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 €
hatte schon mal diesen hier im Visier
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht, aber noch diese Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig wäre schöner, wenns eklatant billiger wird, würd ich auch selber bauen.
Moin zusammen,
wollte nicht nur den Fragebogen ausfüllen und das wars... also hier noch ein kleiner Text.
Ich les hier schon lange mit und finde meist auch Hilfe, aber nu isses soweit mich mal anzumelden und mitzumischen
Aktuell suche ich einen neuen PC.
Mein derzeitiger HP Pavillion hat schon gut 12 Jahre auf dem Buckel aber läuft dank diverser Upgrades immernoch wie am Schnürchen und für Offive und Surfen ists eigentlich ausreichend und fix, aber bei mehreren Tabs im Firefox geht die Performance doch spürbar runter. Ganz zu schweigen von Spielen. Mit niedriger Auflösung und geringer FPS gehts, macht aber natürlich kein Spass.
Selbst Youtube-Videos in HD laufen nur ruckelig....
daher muss langsam mal was neues her.
Ich hab schon mal selber diverse Angebot unter die Lupe genommen (auch siehe oben) und bin eigentlich der Meinung, das ich mich recht gut auskenne, aber bei den 'gefühlt' tausenden Mainbords, in Kombination mit Prozessor und RAM und allem anderen, bin ich einfach überfordert.
Ich hab hier bei euch schon oft gelesen, das Leute wegen ihrer Hardware Fragen haben, und dann die Antwort kriegen 'hättest du mal vor dem Kauf gefragt'. Deswegen frag ich mal vorher, ihr seid die Experten.... ich bitte um Ratschläge...
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
ca. 70% Officeanwendungen und Surfen
ca. 30% Spielen
vielleicht mal ein Video auf dem TV streamen oder Bildbearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nix super ansuchsvolles an die Grafik, keine Ego-Shooter, 60FPS brauche ich wohl nicht
eher Simulationen (z.B. Citys: Skylines (eher RAM-lastig))
hin und wieder vielleicht eine "Autorenn-Spiel" wie Grand Prix 4 oder solche Oldies...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halbprofi. Eher erfahrener Laie...
Hin und wieder mal ein Foto nachbearbeiten mit GIMP oder Photoshop Express oder eine Grafik erstellen mit Inkscape
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
soll im Wohnzimmer stehen. Leise wäre also schön, Wasserkühlung eher nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auf jeden Fall 2 Monitore. (Eventuell später erweiterungsfähig auf 3, ist aber kein muss)
Gewünscht: 2 mal FullHD
derzeit einen Samsung SyncMaster SA350 und einen uralten BENQ
vorerst sollten die bleiben, es wird aber wohl über kurz oder lang auf 2 neue hinauslaufen
sowas in der Art (Samsung 27Zoll Curved)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC ja / Weiternutzung NEIN
HP Pavillion a6010de
- Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ mit 2.30 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
- Mainboard: uralt (ca 12 Jahre alt)
- Netzteil: ja
- Gehäuse: auch vorhanden (Mini-ATX)
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450
- HDD / SSD: 250GB SSD (würde ich wohl wieder mit einbauen wollen)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 €
hatte schon mal diesen hier im Visier
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht, aber noch diese Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig wäre schöner, wenns eklatant billiger wird, würd ich auch selber bauen.
Moin zusammen,
wollte nicht nur den Fragebogen ausfüllen und das wars... also hier noch ein kleiner Text.
Ich les hier schon lange mit und finde meist auch Hilfe, aber nu isses soweit mich mal anzumelden und mitzumischen
Aktuell suche ich einen neuen PC.
Mein derzeitiger HP Pavillion hat schon gut 12 Jahre auf dem Buckel aber läuft dank diverser Upgrades immernoch wie am Schnürchen und für Offive und Surfen ists eigentlich ausreichend und fix, aber bei mehreren Tabs im Firefox geht die Performance doch spürbar runter. Ganz zu schweigen von Spielen. Mit niedriger Auflösung und geringer FPS gehts, macht aber natürlich kein Spass.
Selbst Youtube-Videos in HD laufen nur ruckelig....
daher muss langsam mal was neues her.
Ich hab schon mal selber diverse Angebot unter die Lupe genommen (auch siehe oben) und bin eigentlich der Meinung, das ich mich recht gut auskenne, aber bei den 'gefühlt' tausenden Mainbords, in Kombination mit Prozessor und RAM und allem anderen, bin ich einfach überfordert.
Ich hab hier bei euch schon oft gelesen, das Leute wegen ihrer Hardware Fragen haben, und dann die Antwort kriegen 'hättest du mal vor dem Kauf gefragt'. Deswegen frag ich mal vorher, ihr seid die Experten.... ich bitte um Ratschläge...