Neuer PC für Office und kleine Spiele

SL27

Cadet 3rd Year
Neuer PC für Office und kleine Spiele (Update)

Hallo liebe Community,

bei mir ist es nun soweit, ich benötige einen neuen PC und bin leider absolut nicht up to Date, weshalb ich euch um Hilfe bitten möchte.

2. Preisspanne?
800 Euro sollten das Maximum sein.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

Ich spiele nur den Football Manager von Sega der nicht so wahnsinnig viel Leistung in Anspruch nimmt. Zusätzlich Magic The Gathering (auch hier ist nicht viel vonnöten). Evtl. würde ich mal das ein oder andere Strategiespiel ausprobieren, aber das wäre mir keinen großen Aufpreis wert.

Ich werde meine iTunes Mediathek und meine Fotos darauf speichern sowie ein paar Tabellen und Briefe über Office anfertigen. Es ist aber schon gedacht, in der nächsten Zeit ein wenig in die Fotobearbeitung zu gehen. Nicht professionell, aber ich möchte damit beginnen. Ein Programm habe ich hier noch nicht.

4. Was ist bereits vorhanden?
Lautsprecher und ein 4K-Monitor sind bereits vorhanden. Maus und Tastatur würde ich noch benötigen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Hier bin ich mir nicht sicher, was bei meiner Nutzung Sinn macht. Ich hätte gerne für die nächsten Jahre Ruhe und es würde mir nichts ausmachen, hier und da mal etwas zu ersetzen, aber für den Preis würde ich ungern nach 3 Jahren einen komplett neuen pc kaufen müssen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich nutze ausschließlich einen Monitor, der PC soll möglichst leise sein und der Verbrauch sollte im Rahmen liegen. Design - ja, ist mir nicht wichtig aber sollte passabel aussehen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ich habe vor 12 Jahren den letzten pc zusammengebaut und würde es mir nochmal zutrauen. Der pc soll jetzt sehr zeitnah gekauft werden

Ich hoffe meine Infos sind soweit ausreichend für euch.

Besten Dank und ein tolles Wochenende euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal. Wäre bei Fotobearbeitung grundsätzlich etwas mehr ram zu empfehlen?

Theoretisch schon, das kommt bisschen darauf an wie groß die Bilder sind. Im Normalfall sollten aber 8GB vorerst reichen. Mann könnte bei der Zusammenstellung das Windows weglassen wenn man es schon hat und das dann in mehr RAM investieren wenn man will (oder mann kauft sich nen ebay key). RAM ist aktuell etwas teurer, das selbe gilt für Grafikkarten.

Vielen Dank. Hat noch jemand eine andere Meinung oder Idee?

Mir fällt noch ein. Windows bräuchte ich tatsächlich und auch ein Brenner wäre nicht verkehrt (für Bilder und Audio CD‘s)

Wieviel RAM du benötigst, entscheidest du ... das kommt zu sehr auf dein Material und deine Arbeitsweise an.

Videobearbeitung/Bildbearbeitung spricht eher für mind. 16GB ... die Auslagerung auf die Disk sollte aus Performance-Gründen wirklich vermieden werden.

Ob du mit einer so kleinen SSD glücklich wirst ... da hab ich auch meine Zweifel. Ich würde an deiner Stelle eher zu mind. 500 GB tendieren (aber auch das kannst nur du wissen, wieviel du benötigst). Man sollte bedenken, dass Games und größere Anwendungen immer mehr Speicherplatz benötigen.

Windows-Lizenzen gibt's ab ca. 20 € ... also kein Beinbruch.

Photobearbeitung wäre wirklich zu viel gesagt. Ich habe mir vor kurzem eine Kamera gekauft und starte jetzt so allmählich mit ein paar schönen Fotos von meinen Kindern und der Umgebung. Aber da wird nix semiprofessionelles draus.

Ich brauche wirklich nicht sehr viel, wie gesagt, ein paar Fotos bearbeiten alle paar Monate und ansonsten noch etwas Office und eben der Football Manager, der eigentlich nicht wirklich Leistung in Anspruch nimmt.

Dann bleibt alles so wie weiter oben vorgeschlagen ... mehr RAM kannst du auch später nachrüsten.

OS bekommst du aber, wie gesagt, wesentlich günstiger als 80 €.

Und eine größere SSD würde ich dennoch vorschlagen, 250 GB sind erfahrungsgemäß ein bisschen knapp.

Ich würde vorschlagen noch zwei Wochen zu warten und dann vielleicht auf einen Ryzen 2400g zu setzen. Dann könnte die Grafikkarte eingespart werden

Die graka würde dann rausfallen?
Müsste ich noch etwas anderes optimieren wenn ich direkt auf 16 gb ram gehen würde? Oder würde das so gar nix großartig bringen?

Die Raven Ridge APUs haben eine integrierte Grafikkarte (erkennbar am "g", deswegen Ryzen 5 2400g)

Dann macht es durchaus Sinn gleich auf 2* 8GB zu setzen, da die integrierte Grafikkarte den RAM als Speicher benutzt, also je schneller und mehr desto besser.
Allerdings sind die aktuellen Boards noch nicht richtig für 4k/UltraHD geeignet, da die Grafikausgänge aktuell nur HDMI 1.4, bzw. DP 1.2 haben, also keine 60 Hz in diese Auflösung ausgeben können.

Die neuen Boards sollen aber wohl gleichzeitig erscheinen.

Die beste Kombination wäre dann also (wahrscheinlich - sehen wir in den Tests)
CPU: Ryzen 5 2400g
RAM: mindesten DDR4-3200 - 2* 8 GB
Board: beliebiges AM4 B450

Ergänzung ()

Habe hier aber gerade nochmal etwas zusammengestellt. Was meint ihr, ist das ordentlich? Oder teilweise schon zu viel für das, was ich vorhabe?

Wäre das System so empfehlenswert? Da ich eine Xbox One X und eine PS4 Pro habe spiele ich die meisten Spiele sowieso auf den Konsolen. Hier wären wie gesagt auf alle Fälle Football Manager 2019 (ab Oktober) und evtl. mal ein Strategiespiel interessant.

Wenn ich irgendwo etwas sparen kann, würde ich das natürlich auch gerne tun. Die neusten Games auf Ultra (falls es das noch gibt) habe ich nicht vor zu spielen. Ist die CPU so in Ordnung? Auch in Verbindung mit dem RAM? Die Graka wurde mir empfohlen, ich kenne sie selbst gar nicht. Evtl. brauche ich auch hier nicht zwingend diese Leistung - da weiß ich aber nicht, inwiefern das bei der Fotobearbeitung wichtig ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211a1e0bfd1c6bb235d2e317dc98797c37022e3d51c2

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicherplatz Du brauchst, SL, kannst nur Du einschätzen. Aber nach dem, was Du in Post #1 geschildert hast, halte ich die 2-TB-Festplatte für entbehrlich. Stattdessen und statt der 250 Evo würde ich Dir daher zu einer Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab € 124,15 raten. Kommt günstiger und es ist sichergestellt, dass Du auch die zu bearbeitenden Photos auf der SSD speichern kannst.

Bei Bildverarbeitung würde ich dem System schnelleren Speicher spendieren. Wenn Du bei MF bestellen willst z.B. 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, kostet allerdings knapp 200 €.

Ob Du das modulare Netzteil brauchst, mußt Du ebenfalls selbst wissen. Ausreichend und gut wäre auch das 350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze oder das 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze für 44 bzw. 40 €. Obwohl die nur Bronze und nicht Silber sind würdest Du mit denen Strom sparen, weil Du in einem besseren Auslastungsbereich arbeitest.

Für das, was Du machen willst, wirst Du von sechs Kernen nicht mehr haben, als von vieren. Man kann natürlich trotzdem den R5-1600 nehmen, kostet ja kaum mehr. Falls Du die CPU aber nicht selbst manuell takten möchtest, wovon ich ausgehe, da in Deinem Warenkorb kein zusätzlicher CPU-Kühler liegt, tu' Dir den Gefallen und nimm den R5-1500X. Du kannst natürlich auch den R5-1600X nehmen, aber der wird ohne Kühler ausgeliefert.

Zurück
Oben