Neuer PC für Office, Videobearbeitung und ggf. Gaming

jsn04

Bisher: jens1993
Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Ich benötige diese vor allem für alle möglichen Alltagsaufgaben, Officelösungen etc.
Ich habe schon einen gewissen Anspruch an die Geschwindigkeit.
Außerdem möchte ich hiermit in die Welt der Videobearbeitung starten. Dies würde zunächst Kurzvideos für Social Media betreffen. Sollte mir das Ganze aber Spaß machen und erfolgreich werden, wäre es super wenn man hier für größere Projekte aufrüsten könnte.

Außerdem möchte ich ggf. auch ein paar Spiele darauf spielen können. Diese müssen aber nicht auf High-End Einstellungen laufen. Dies sollte auch keine Prio sein, da ich auch eine PS5 besitze. Wäre nur "nice-to-have" und müsste in einem angemessenen Aufpreisbereich liegen.

Ich finde die Idee des Mini-PCs interessant. Da ich aber in Zukunft evtl Komponenten hinzufügen möchte, tendiere ich doch eher zu mITX-PC oder Tower-PC. Ich habe die Vorschläge aus den Threads bereits durchgeschaut. Sollte ich für meinen Fall hier auf einen Office-PC mit Upgrades bei der Grafikkarte zurückgreifen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
evtl GTA6 oder WoW falls mich die Sucht mal wieder packen sollte
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
einfache Videobearbeitung für Social-Media-Clips. In Zukunft evtl professioneller
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, in Zukunft evtl ein zweiter
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 € - wenn weniger, auch gut
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann etwas warten
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundkenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

dann zb so mit einem Ryzen 7600, 32GB DDR5 RAM und 1 TB SD im gut belüfteten Tower::

https://geizhals.de/wishlists/4096079

da die CPU eine Grafik besitzt kannst du erst mal arbeiten und kleine Spielchen machen. Später kannst du dann eine große GraKa nachrüsten wenn zb GTA 6 mal für den PC erscheint. oder wenn zb Intel mit DDR4:

https://geizhals.de/wishlists/4316885

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsn04
Für QHD mit 144 FPS und "mittel" wird da aber leider die grafikkarte schon den grössten Teil des Budgets verschlingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Für QHD mit 144 FPS und "mittel" wird da aber leider die grafikkarte schon den grössten Teil des Budgets verschlingen.
Da eher wenig bis selten gespielt wird und wenn dann mal GTA 6 ist das eher zukünftig zu sehen. Also jetzt besser eine CPU mit GrafIk und später dann wen Kohle verfügbar und GTA 6 für den PC erscheint die Graka nachrüsten.

@cyberpirate Danke dir schonmal. Die Idee gefällt mir ganz gut. Die 100€ Unterschied beziehen sich ja hier rein auf die CPU inkl Mainboard. Wie groß kann ich hier den Leistungsunterschied einschätzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: poe05
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
jsn04 schrieb:
@cyberpirate Danke dir schonmal. Die Idee gefällt mir ganz gut. Die 100€ Unterschied beziehen sich ja hier rein auf die CPU inkl Mainboard. Wie groß kann ich hier den Leistungsunterschied einschätzen?
Nicht großartig.

Hier beide im Spiele Vergleich:

und hier bei Anwendungen:

Ich würde aber dennoch auf die AM5 Plattform setzen. da kann man auch später noch weiter gut aufrüsten. Die Intel Sockel 1700 wäre jetzt am Ende angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
jsn04 schrieb:
Ich benötige diese vor allem für alle möglichen Alltagsaufgaben, Officelösungen etc.
Ich habe schon einen gewissen Anspruch an die Geschwindigkeit.
Außerdem möchte ich hiermit in die Welt der Videobearbeitung starten.
Für all das ist ein 12600K (oder ein 14600K als Luxusvariante) die bessere/schnellere Wahl.
Beachte auch den höheren Niedriglast-/Office-Verbrauch bei AM5:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 19
jsn04 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? einfache Videobearbeitung für Social-Media-Clips. In Zukunft evtl professioneller
Sodtware, Kodec und Farbabtastung bitte benennen.

Zurück
Oben