Neuer PC für Photoshop/Lightroom/Photo AI

Meischder78

Cadet 1st Year
Möchte mir einen neuen PC kaufen und habe an folgende Komponenten gedacht:

AMD Ryzen 9 7900X3D
Gigabyte AORUS Pro X AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX
1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Arctic Liquid Freezer III 420 All-in-One
be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil
4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

Jetzt stellt sich mir die Frage bezüglich der Grafikkarte (4080 Super oder die 7900XTX) und ob 32 oder 64 GB RAM. Vielleicht könnte Ihr mir da weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja.
Photoshop
Lightroom
Photo AI
Gigapixel AI
Sharpen AI
Denoise AI
Radion Photo
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Maximale Performance und zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Asus 32 Zoll 4K Monitor und ein Huion 4K Grafiktablett
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500 Window
be quiet! Pure Power 11 500 Watt CM (80+)
Mainboard:Asus Prime X570-P, AMD X570
AMD Ryzen 7 3800X
Cooler:Scythe Mugen 5
32 GB Ram
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit Gaming Pro OC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum reicht der aktuelle rechner nicht?

Der Rechner geht immer in die Knie und ist ultralangsam. Vorher/Nachher-vergleich in Lightroom dauert 2-3 Sekunden. Der Einsatz des Pinsels in Lightroom und Photo AI (noch schlimmer) dauert ewig und sehr umständlich nutzbar.

Das kann eigentlich nicht an der Hardware liegen. Die sollte liefern. Ist nicht gerade alt oder low end.
Mal einen Benchmark zum vergleich gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kann ich mir wie Gigaherz nicht vorstellen das die Hardware (solange kein Fehler/Defekt vorliegt) die Ursache sein soll.

Schau mal bitte in den Taskmanager unter Leistung wenn du mit Photoshop und co arbeitest.
Was passiert? RAM voll? SSD auf Vollast? CPU? CPU?

Parallel dazu HWinfo -> Sensors -> CPU und GPU Temperatur beobachten.

CPU sollte 80°C nicht massiv überschreiten
GPU sollte die 100°C nicht erreichen.

Meischder78 schrieb:
Der Rechner geht immer in die Knie und ist ultralangsam. Vorher/Nachher-vergleich in Lightroom dauert 2-3 Sekunden. Der Einsatz des Pinsels in Lightroom und Photo AI (noch schlimmer) dauert ewig und sehr umständlich nutzbar.

Das liegt beides an der Grafikkarte.
Neue Grafikkarte ab RTX 2xxx mit min 8gb einbauen und glücklich sein.

Bei AI Berechnungen wird die GPU Leistung 1:1 umgesetzt. Eine RTX4090 ist also die Schnellste.

Bei Anzeigeverzögerungen ist (meistens) der Grafikspeicher schuld weil voll. Ab 12gb aufwärts ist bei einem 4k Monitor zu empfehlen.

Preis/Leitungssieger ist aktuell eine RTX 3060 12gb.

Je nach Budget und Leistungsanforderung verschiebt sich das runter zur RTX 2070 8gb oder hoch zur RTX 4070 TI Super mit 16gb.

Meine persönliche Empfehlung wäre auf einen Ryzen 5900 oder 5950 und eine Nvidia RTX4070TI Super zu upgraden.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Kann es sein daß der Ram einfach voll ist?
Denke ich nicht. Lightroom reserviert zwar mehr als 32gb Ram, nutzt es aber nicht aktiv. Beobachte ich auf beiden Rechnern mit 64gb Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Knobi Wahn und Helge01
Habe mal einiges getestet und auch das Board geupdatet. Das System könnte ein wenig schneller geworden sein. Habe den Monitor mal auf Full HD gestellt, da hinkt der Pinsel nicht ganz so stark hinterher. Cinebench24 habe ich mir auch mal runtergeladen und getestet und würde sagen, dass alles normal läuft.

Hier gibt es noch das Entrauschungsthread(https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/page-7), mit dem Entrauschen von 4 Bildern in Lightroom. Das hatte ich auch mal getestet:

AMD Ryzen 7 3800X, Palit GTX 1660 Ti 6GB, 32GB DDR4-RAM

181 Sekunden

Meischder78 schrieb:
Cinebench24 habe ich mir auch mal runtergeladen und getestet und würde sagen, dass alles normal läuft.
Bitte klare Ergebnisse angeben. Und dann eher cb23 statt 24. 24 Rendert unnötig 10+ Minuten rum. Ist gut um Stabilität zu testen, aber für Performance ist es Zeitverschwendung.

Zurück
Oben