traveller23
Ensign
Hallo zusammen,
Ich benötige für die Arbeit mit einem Rendering Programm eine neue GPU. In der Diskussion kam das Angebot vom Kooperationspartner gleich einen neuen PC anzuschaffen und mir diesen für die Verwendungszeit zur Verfügung zu stellen. Um hier eine Kosten & Komponentenübersicht zu haben, bitte ich um eure Unterstützung.
Verwendet wird das Renderingprogramm Twinmotion. Deswegen ist hier eine möglichst hohe Raytracing (Pathtracing) Leistung wichtig. Damit ist eine RTX4090 gesetzt.
Modelliert wird mit SketchUp.
Das System wird ca. 1 Jahr intensiv dafür verwendet. Täglich 1-2 Renderings. Bilder & Animationen. Danach geht es in den Privatbesitz über und dient als Spielerechner, oder bleibt in der Firma. Wird man sehen.
Ich mache das als "Hobby" in einem kooperativen Entwicklungsprozesses eines Gebäudes. Sprich, ich bekomme die Ausrüstung zur Verfügung gestellt, bekomme aber kein Geld für die Arbeit. Deswegen ist es mir wichtig, dass alles schnell und effizient ablauft.
Der PC wird daneben als privater PC für alles mögliche inkl. Spielen verwendet.
Gesetzt ist:
GPU: RTX4090 - welches Modell?
RAM: 64gb
CPU: AMD / Intel? Welche Modelle? Tendenz zu AMD, weil ich seit schon immer AMD Cpus habe. Wenn AMD, dann bereits AM5 Plattform.
Netzteil: 850W ausreichend? Hatte bis jetzt immer BeQuiet Netzteile, war zufrieden.
Mainboard: Keine Ahnung.
Gehäuse: Schlicht, leise, kühl, nicht zu groß.
Monitor etc. vorhanden. Kein Modding, kein Firlefanz wie RGB Beleuchtung etc.
Hilfe wäre ur super. Danke!
Ich habe bei NXHT geschaut (kenne die Firma nicht, sind in Google aufgetaucht) und mal folgendes ausgewählt:
CPU Kühlung: NZXT T120 Air Cooler Black
Gehäuse: NZXT H7 Flow White
Motherboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX DDR5
CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16-Cores 4.5GHz
RAM: TeamGroup T-Force VULCAN a Black DDR5 5600MHz EXPO 64gb
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX™ 4090 Gaming OC 24G
Netzteil: Gigabyte GP-UD1000GM-PG5 1000W PCIE 5.0 Gold
SSD: Samsung 980 PRO 2GB
kommt auf ca. 4500€
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nebenbei wird gespielt, sollte mit einer RTX4090 alles möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rendern mit Twinmotion (basiert auf Unreal Engine), Hobby / Profi.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, keine RGB Beleuchtung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden, UHD Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-5000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Am liebsten einen fertigen PC kaufen, wenn nicht anders möglich, oder eine hohe Kostenersparnis, aber auch selber Zusammenbauen möglich.
…
Ich benötige für die Arbeit mit einem Rendering Programm eine neue GPU. In der Diskussion kam das Angebot vom Kooperationspartner gleich einen neuen PC anzuschaffen und mir diesen für die Verwendungszeit zur Verfügung zu stellen. Um hier eine Kosten & Komponentenübersicht zu haben, bitte ich um eure Unterstützung.
Verwendet wird das Renderingprogramm Twinmotion. Deswegen ist hier eine möglichst hohe Raytracing (Pathtracing) Leistung wichtig. Damit ist eine RTX4090 gesetzt.
Modelliert wird mit SketchUp.
Das System wird ca. 1 Jahr intensiv dafür verwendet. Täglich 1-2 Renderings. Bilder & Animationen. Danach geht es in den Privatbesitz über und dient als Spielerechner, oder bleibt in der Firma. Wird man sehen.
Ich mache das als "Hobby" in einem kooperativen Entwicklungsprozesses eines Gebäudes. Sprich, ich bekomme die Ausrüstung zur Verfügung gestellt, bekomme aber kein Geld für die Arbeit. Deswegen ist es mir wichtig, dass alles schnell und effizient ablauft.
Der PC wird daneben als privater PC für alles mögliche inkl. Spielen verwendet.
Gesetzt ist:
GPU: RTX4090 - welches Modell?
RAM: 64gb
CPU: AMD / Intel? Welche Modelle? Tendenz zu AMD, weil ich seit schon immer AMD Cpus habe. Wenn AMD, dann bereits AM5 Plattform.
Netzteil: 850W ausreichend? Hatte bis jetzt immer BeQuiet Netzteile, war zufrieden.
Mainboard: Keine Ahnung.
Gehäuse: Schlicht, leise, kühl, nicht zu groß.
Monitor etc. vorhanden. Kein Modding, kein Firlefanz wie RGB Beleuchtung etc.
Hilfe wäre ur super. Danke!
Ich habe bei NXHT geschaut (kenne die Firma nicht, sind in Google aufgetaucht) und mal folgendes ausgewählt:
CPU Kühlung: NZXT T120 Air Cooler Black
Gehäuse: NZXT H7 Flow White
Motherboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX DDR5
CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16-Cores 4.5GHz
RAM: TeamGroup T-Force VULCAN a Black DDR5 5600MHz EXPO 64gb
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX™ 4090 Gaming OC 24G
Netzteil: Gigabyte GP-UD1000GM-PG5 1000W PCIE 5.0 Gold
SSD: Samsung 980 PRO 2GB
kommt auf ca. 4500€
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nebenbei wird gespielt, sollte mit einer RTX4090 alles möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rendern mit Twinmotion (basiert auf Unreal Engine), Hobby / Profi.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, keine RGB Beleuchtung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden, UHD Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Geht um einen komplett neuen PC.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-5000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Am liebsten einen fertigen PC kaufen, wenn nicht anders möglich, oder eine hohe Kostenersparnis, aber auch selber Zusammenbauen möglich.
…