Neuer PC für Spiele, Eigenbau

M

mcflash99

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Hauptsächlich möchte ich damit spielen können, und zwar alle aktuellen sowie auch zukünfige Spiele, wobei es mir da nicht darauf ankommt, alles in den höchsten Details in höchster Auflösung spielen zu können. Allerdings möchte ich erstmal eine Weile Ruhe haben, ohne weitere Aufrüstungen zu benötigen.

Ein Budget möchte ich hier jetzt bewusst nicht angeben, mir ist aber wichtig, dass alle Komponenten das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis haben. Vor Gebrauchtkäufen schrecke ich auch nicht zurück.

Schlagt einfach mal die Komponenten vor, für die man eurer Meinung nach die beste Leistung zum besten Preis bekommt im Hinblick auf die oben genannten Anforderungen.

Eine Frage noch zum Schluss: ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Bau oder sollte man lieber auf neue Technologien/Preissenkungen warten, die in Zukunft anstehen?

Danke schonmal!

das wäre meine wunschkonfiguration (hinweis: österreichische Preise):

INTEL Core2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB € 188,00
SCYTHE Ninja Plus CPU-Kühler (Sockel 478/775/754/939/940) (SCNJ-1000P) € 30,90
MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (7235-010) € 97,60
SAPPHIRE Hybrid X1900 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe € 250,60
WESTERN DIGITAL Caviar RE 250GB SATA II (WD2500YD/WD2500YS) € 80,90
2x MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16) € 178,00
LG Electronics GDR-8164B schwarz bulk € 16,00
CHIEFTEC Dragon DX-01BD-U Midi-Tower, schwarz (ohne Netzteil) € 59,00
ENERMAX Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) € 73,80
REVOLTEC LED Lüfter blau 120x120x25mm, 1200rpm, 84m³/h, 23dB(A) (RL026) € 9,30
REVOLTEC Case Fan/Gehäuselüfter 80x80x25 LED Blau (RL004) € 4,20
REVOLTEC Case Fan/Gehäuselüfter 80x80x25 LED Blau (RL004) € 4,20
REVOLTEC G-Elem Vibrationsaufnehmer für Lüfter-Geräuschdämmung € 2,00

Summe: € 994,50

EDIT: da ich einen DVD-Brenner habe, ist nur ein normales DVD-Lese-Laufwerk in der Liste inkludiert - gute Brenner gibt ab ca. 30€

Zuletzt bearbeitet:
Auf neue Technologien kann man immer warten, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Also entscheide, ob du kaufen willst oder nicht...

Nach dem Preissturz von AMD und den neuen Intel-Prozessoren ist jetzt zumindest nicht der allerschlechteste Zeitpunkt zum Kauf eines neuen Systems... der war vor etwa 1,5 Monaten...

Die Liste von benson666 ist super ich würde aber anstatt des E6300 mindestens den E6400 nehmen.
Das Set würde dadurch circa 40€ teurer werden.

Danke erstmal für die Antworten, die Liste sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.

@supastar: ja klar, warten kann man immer. Ich meinte nur, ob in den nächsten Monaten irgendetwas bahnbrechendes ansteht, auf das es zu warten lohnt.

@PC Sweeper: ja auf 40 Euro kommts dabei auch nicht an, lohnt es sich denn?

@benson: wieso denn die cpu in der boxed version, wenn man eh nen andere cpu-kühler draufbaut?

Nö, warten dürfte sich nicht lohnen, ist ja gerade erst ein neuer Proz rausgekommen, höchstens vllt auf die nächsten überarbeiteten Chipsätze, aber ansonsten gibt es kaum bessere Zeitpunkte...

boxed deswegen weil sie fast gleich teuer sind (manchmal sogar billiger, zumindest in Ö) wie die tray-version + was wichtiger ist, weil die Garantie für die CPU über den Hersteller (Intel) und nicht über den Händler läuft.

bzgl. 6300er oder 6400: schwer zu sagen ob sich der Aufperis lohnt. Einerseits lassen sich die 6300er leicht auf 6400er (und auch darüber hinaus) takten, andererseits ist dies natürlich auch vom Mainboard und dem verwendeten Speicher abhängig. Das MSI aus der liste ist glaub ich nicht gerade ein gutes board für glanzleistungen bzgl. übertakten - dennoch glaub ich, dass man mit der kombi auf 6400er niveua kommen sollte.

zum thema "warten" allgemein: NEIN. Lohnt sich generell nicht, sonst kann man ewig warten. Es kommen ja alle paar monate (um nicht zu sagen wochen) neue mainboards, cpu's etc. raus, so das ich schon lang den überblick verloren habe.

nochmal danke für die Antworten, ich denke so in etwa wird mein system dann auch aussehen.

nochmal zum prozessor: also übertakten werde ich den nicht, zumindest nicht am Anfang. Deswegen würde ich gern wissen ob sich der Aufpreis vom 6400 zum 6300 lohnt, standardmäßig getaktet. Außerdem, wenn ich die Boxed-Version kaufe, ist da doch schon ein CPU-Lüfter bei, warum sollte man da noch einen zusätzlichen kaufen (wenn man nicht übertaktet)?

Also ich würde mir auf jeden fall den sockel 939 holen,

also mit meinem PC (siehe Signatur) kann ich alles auser FEAR auf full Details zoggn und das teil ist verdammt schnell, wenn ich nun meine GeFrorce 7900GT bekomme dann wird auch FEAR fießend funktionieren, und wenn ich dann SLI mache dann wirde die kiste abheben =P

hmmm eher nicht so ^^

sockel 939 ist schon "alt" und wird vom AM2 abgelöst ...

tokz schrieb:
hmmm eher nicht so ^^

sockel 939 ist schon "alt" und wird vom AM2 abgelöst ...

richtig :D

@mcflash99
es ist aber im moment egal ob sockel 939 oder am2 die "neuen" cpus von Intel sind sowieso besser als von AMD und vorallem günstiger

deswegen würde ich den vorschlag benson666 nachgehen die combi der einzelnen komponenten ist gut! da kannse einfach nix falsch machen ;)

939 ist BLÖÖÖDSINN!!! wenn dann AM2, aber intel ist z.zt. am besten.

würde auch nen E6400 nehmen.

benson666 konfi ist schon ganz gut!

So habe mich jetzt nochmal informiert und ein System basierend auf Bensons Liste zusammengestellt. Hier bitte ich mal um eine Absegnung :p

Prozessor: E6300
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
Grafikkarte: 7950 GT (sobald erschienen)
Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB
Ram: 2x 1GB DDR2-667, welches zum Board passt
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Enermax Liberty 400W
TFT: Benq FP91GX
Tastatur: Logitech Media Keyboard Elite

Ne Frage nochmal zum Ram: macht sich da der Unterschied zwischen CL4 und CL5 sehr bemerkbar?

Gruß,
mcflash99

Sieht gut aus, kriegst eine Absegnung ;).

Ob CL3 oder CL4 macht kaum einen Unterschied.

Zurück
Oben