K
Kennedy
Gast
Hallo!
Ich brauche mal wieder eine Kaufberatung für einen PC.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube nicht, da der PC von ca. 2009/2010 ist und zwischendurch nur durch eine Grafikkarte und einen Monitor ersetzt wurde. Hier dennoch mal das alte Setup:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Max: 2000 Euro. Bin eine arme Socke
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schon gestern.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Früher selbst gebaut, heute nicht mehr. Lieber vom Shop zusammenbauen lassen wegen der Garantie.
Ausserdem hab ich einfach keine Lust mehr auf die Futtelei.
Folgende Teile habe ich als Grundgerüst zusammengetragen:
Ihr habt bestimmt deutlich bessere Vorschläge. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Multiwindow-Fähigkeit (viele Browser-Anwendungen und Programme gleichzeitig), Streaming, Video und Office.
Das Thema Gaming ist schwierig. Ich spiele seit ca. 10-12 Jahren nur Fifa, ProEvo Soccer und einfach zu verdauendes Zeug, da ich die schnellen bewegungen der (angesagten) Ballerspiele nicht vertrage. Nach etwa 10 min. wird mir übel und das wars dann für den ganzen tag. Ich glaub nicht das ich mich nochmal an die neuen Spielen/Grafiken konditionieren will, da mich jeder Sommerurlaub wieder zurück auf Null versetzt. Aber ausschließen will ich nichts!
Ich brauche mal wieder eine Kaufberatung für einen PC.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
- Fifa + Pro Evo Soccer auf jeden Fall
- weitere hochauflösende Spiele noch unbekannt
- die ganzen Gesellschaftsspiele wie Monopoly, Pummel Party, Fall Guys usw. dürfte der neue PC locker schaffen
- den Unterschied zwischen 30, 60 oder gar 144 FPS kenne ich nicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bild / Musik /Videobearbeitung wird alles benutzt. Besonders Videobearbeitung für YT wird noch mehr werden.
- 4K ist für die nächsten 2-5 jahre noch kein Thema. Ich weiß nicht, ob man schon die weichen stellen sollte oder das 4K Thema beim nächsten PC realisiert?!
- Alles noch reines Hobby und nicht professionell, allerdings mit ambitionierten Ansprüchen.
- CAD habe ich bisher nicht benutzt/gebraucht. Kann sein das es mal interessant wird, jedoch eher unwahrscheinlich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- besonders leise wäre sehr gut, da ich ca. 16 Std. am Rechner sitze und das kleinste Geräusch auf Dauer nervt.
- viele USB-Anschlüsse, wegen Mikrofon, Kamera, Webcam, Cam-Link, Tastatur, Maus usw.
- Das die Leistung des PC ingesamt viel Luft nach oben bietet und der PC nicht an sein Limit kommt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell benutze ich einen Dell U2417H.
- 1-2 weitere Monitore sind mittelfristig geplant, aber welche steht noch nicht fest.
- FreeSync, G-Sync, Bildwiederholfrequenz, sagt mir alles nichts.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube nicht, da der PC von ca. 2009/2010 ist und zwischendurch nur durch eine Grafikkarte und einen Monitor ersetzt wurde. Hier dennoch mal das alte Setup:
- Prozessor (CPU): AMD Phenol II X4 945 Box
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Geil DDR3-1333 RAM
- Mainboard: ASROCK 870 Extreme AM3 ATX
- Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W Netzteil (als Ersatz: CoolerMaster G450M)
- Gehäuse: Xigmatek Midgard ATX
- Grafikkarte: GeForcwe GTX 960
- HDD / SSD: Samsung SSD 250GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Max: 2000 Euro. Bin eine arme Socke
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schon gestern.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Früher selbst gebaut, heute nicht mehr. Lieber vom Shop zusammenbauen lassen wegen der Garantie.
Ausserdem hab ich einfach keine Lust mehr auf die Futtelei.
Folgende Teile habe ich als Grundgerüst zusammengetragen:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC, ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP,
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
- Kühler/sonstiges: be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM / be quiet! Pure Wings 2, 140mm / be quiet! Dark Rock 4
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
- Monitore: ASUS VG279Q, 27" (90LM04G0-B01370)
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)
Ihr habt bestimmt deutlich bessere Vorschläge. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Multiwindow-Fähigkeit (viele Browser-Anwendungen und Programme gleichzeitig), Streaming, Video und Office.
Das Thema Gaming ist schwierig. Ich spiele seit ca. 10-12 Jahren nur Fifa, ProEvo Soccer und einfach zu verdauendes Zeug, da ich die schnellen bewegungen der (angesagten) Ballerspiele nicht vertrage. Nach etwa 10 min. wird mir übel und das wars dann für den ganzen tag. Ich glaub nicht das ich mich nochmal an die neuen Spielen/Grafiken konditionieren will, da mich jeder Sommerurlaub wieder zurück auf Null versetzt. Aber ausschließen will ich nichts!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: