Neuer PC für win Games

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, da ich demnächst hauptsächlich auf meinem Main System auf Linux umsteigen will, WIn aber für ein paar Anwendungen noch brauche, wollte ich mir zu diesem Zweck einen zweitrechner nur für Win bauen. Am liebsten wäre mir hier eine APU, da ich nicht soviel Rechenleistung dafür benötige.

Software wären so Spiele wie League of Legends, Valorant, Osu!

Wichtig wäre außerdem das die APU hdmi 2.1 kann und somit 4K mit 120 HZ wiedergeben kann, mit full RGB.

https://www.mindfactory.de/shopping...221658b8bae20b92186f420caa119cc771931308c1cab

Eine SSD, diverse Lüfter und ein Netzteil mit 650 Watt hab ich noch hier rumliegen. Kann man da vielleicht noch etwas einsparen? Lohnt sich AM5 überhaupt oder reicht auch AM4? Können die AM4 IGPUs auch hdmi 2.1?

Laut Geizhals können die alten mit GCN 5.1 Architektur nur hdmi 2.0b.

Der Ram dürfte denke ich mit dem Board und igpu funktionieren?

Ich bräuchte ggf. noch einen USB Splitter für die Maus, Mikro, Drucker, Tastatur und ggf. auch einen klinkensplitter für den Kopfhörer, da ich hier nicht andauernd wechseln will. Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT 990. Maus und Tastatur Standard USB Geräte. Onboard Sound wäre daher beim Mainboard auch recht wichtig, da ich keine zusätzliche Soundkarte verwenden wollte. Bei meinem aktuellem Mainboard funktioniert der Onboard Sound auch sehr gut, ist aber auch was teurer gewesen.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Lol, Osu!, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedirg bis mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich bräuchte ggf. noch einen USB Splitter für die Maus, Mikro, Drucker, Tastatur und ggf. auch einen klinkensplitter für den Kopfhörer, da ich hier nicht andauernd wechseln will. Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT 990. Maus und Tastatur Standard USB Geräte. Onboard Sound wäre daher beim Mainboard auch recht wichtig, da ich keine zusätzliche Soundkarte verwenden wollte. Bei meinem aktuellem Mainboard funktioniert der Onboard Sound auch sehr gut, ist aber auch was teurer gewesen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG Oled CX48
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, aber theoretisch kann ich auch mehr ausgeben (aktuell angepeilt 600 €)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willst du echt so viel Geld raushauen wegen ein paar spiele?
Sowas wie Dualboot ist nicht möglich?
Womöglich würde es auch was gebrauchtes tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Maxysch
der be quiet! Pure Rock 2 Black Tower ist meiner meinung nach jetzt kein Top kühler, der dreht oft hoch ist "hörbar" ...

gerade 144hz und 4 K würde ich keine kleine APU nehmen, auch wenn die spiele jetzt keine AAA Anforderungen haben.

schau nach dem RYZEN 7 7700 ~220€ als tray und dafür eine 6650XT für 249€

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich versteh den Basteldrang aber dann auch noch Splitter für Audio und USB hinstellen wäre mir zu viel.

Ich würde auch ne 2. SSD reinbauen und beim Start auswählen, welches OS du willst.

Du könntest sogar Windows auf die Platte installieren und Linux als VM laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und aragorn92
cyberpirate schrieb:
Moin,

wozu einen so großen Tower?

MfG
Ich mein, ich mag Midi Tower und der ist jetzt auch nicht so teuer finde ich mit knapp 60 €.

Chesterfield schrieb:
der be quiet! Pure Rock 2 Black Tower ist meiner meinung nach jetzt kein Top kühler, der dreht oft hoch ist "hörbar" ...
Wirklich? Ich mein, hängt das nicht auch von der Lüftersteuerrung vom Board ab?
Bruzla schrieb:
Du könntest sogar Windows auf die Platte installieren und Linux als VM laufen lassen.
Nah, ich brauche schon die volle 3D Leistung. Ein weiteres OS vom gesplittetem wäre zwar theoretisch sinnvoll, aber ich möchte das lieber vollständig getrennt haben. Oder gibt es eine Möglichkeit dem win Betriebssystem den Lesezugriff auf andere verbaute Festplatten vollständig zu verwehren?
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ich versteh den Basteldrang aber dann auch noch Splitter für Audio und USB hinstellen wäre mir zu viel.
Möchte an sich halt nicht immer umstecken wenn ich vom einen auf das andere System wechsel

Denkbar wäre eine Laufwerksverschlüsselung ähnlich Bitlocker bei Windows, dann kann Windows nicht auf die Daten deiner Linux-Platte zugreifen.

Eventuell gibts auch Hardware mit der man schnell und einfach SATA-Ports auswählen kann.

Wobei da ehrlich gesagt nicht viel passieren wird, wenn das Windows welches nur zum Zocken verwendet wird, theoretisch auf die Linux-Platte zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Wirklich? Ich mein, hängt das nicht auch von der Lüftersteuerrung vom Board ab?
klar, aber das alleine heißt nicht dass der Kühler die Temperaturen auch hält unter last-. was glaubst du unterscheidet einen 30€ von einem 100€ luftkühler am Ende des Tages ? probiere es aus, aber wie gesagt es ist "okay" aber kein kühler auf den man Lobeshymnen setzen kann.

Weedlord schrieb:
Können die AM4 IGPUs auch hdmi 2.1?
Meines Wissens nach nein.
Weedlord schrieb:
Ich bräuchte ggf. noch einen USB Splitter für die Maus, Mikro, Drucker, Tastatur und ggf. auch einen klinkensplitter für den Kopfhörer
"Splitter" funktioniert hier nicht. Du brauchst dafür einen KVM Switch. Aber auch die sind nicht immer problemlos (USB Probleme, Audio brummen etc.)
Weedlord schrieb:
Oder gibt es eine Möglichkeit dem win Betriebssystem den Lesezugriff auf andere verbaute Festplatten vollständig zu verwehren?
Windows selbst kann (ohne Zusätze) mit den Linux Dateisystemen eh nichts anfangen wenn ich mich nicht irre. Andernfalls entfernt man einfach den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung.
Umgekehrt unter Linux das mounten der Windows SSD deaktivieren.

Ich würde System 1 installieren. Dann die SSD abstecken / ausbauen. System 2 auf eine weitere SSD installieren und über die Bootauswahl vom Mainboard (meist F11) das zu startende System wählen.
Dann ist alles sauber getrennt und du brauchst nur 1 System.

Weedlord schrieb:
ein Netzteil mit 650 Watt
welches?

Kann man da vielleicht noch etwas einsparen?
MB ginge potenziell spürbar günstiger. was soll das konkret können? onboardsound ist beim PRO B650-S WIFI* soweit ich das beurteilen kann(!) auch nichts besonderes.

* warum brauchte es es das eigentlich neben dem B650 Gaming Plus WIFI?

Lohnt sich AM5 überhaupt oder reicht auch AM4?
die iGPU des 8600G ist schon deutlich stärker als die der Zen3-APUs. hier würde ich, gerade für UHD, nicht anfangen zu knausern.

ein 5600 inklusive MB und RAM und ne 6600 kosten weniger als die von dir gewählte CPU/MB/RAM-kombi. die 6600 hat (deutlich) mehr als 4mal so viel power wie die iGPU des 8600G.

den Pure Rock 2 durch den Freezer 36 ersetzen, günstiger und besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Gibt wechselrahmen für die Platten z.b icydock... dann kannst du sie Komplett vom System trennen. machen viele so die das strikt getrennt haben wollen

Ich denke ich werde da insgesamt nochmal eine Nacht oder zwei drüber schlafen müssen. Mein Problem warum ich das so hart trennen will ist halt, weil ich Microsoft mit seiner kommenden Recall Funktion nicht mehr wirklich vertrauen will. Nicht das ich das je wirklich getann habe, aber das geht mir doch irgendwie ein bisschen sehr weit. Daher die Idee für die wenigen Games für die win vorrausgesetzt wird ein zweites System zu bauen.

Korrigiert mich wenn ich hier vielleicht ein wenig überreagiere oder Paranoid bin. Evtl. ist ein Dual Boot System aber auch ausreichend. Wäre aufjedenfall deutlich günstiger, bzw. würde mich garnichts außer ein wenig Zeit kosten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Weedlord schrieb:
Korrigiert mich wenn ich hier vielleicht ein wenig überreagiere oder Paranoid bin.
Das letzt wohl nicht, ansonsten sind wir ja alle Verschieden in unseren Ansichten.

Weedlord schrieb:
Evtl. ist ein Dual Boot System aber auch ausreichend
Nochmal drüber schlafen ist ein guter Vorsatz ;)

Ich habe (noch) ein Dualsystem. Habe Nobara Linux zuerst installiert - zweite NVme rein und darauf dann Win10 installiert. Beim Booten drückt man dann F11 und kann auswählen was hochgefahren werden soll.
Das Win System hat keinerlei Zugriff auf den Linux Bereich.
Habe das nur wegen COD so umgesetzt, was ich aber immer seltener zocke....daher (noch).
Irritierend ist am Anfang, dass er als Partitionsnamen den Namen der Linux NVme anzeigt - mit dem Zusatz Windows - das kommt daher, dass der Bootloader das so anzeigt. Nicht verwirren lassen :).

Linux SSD in Win.jpg

Nur als Beispiel. Das ist meine externe Linux Mint SSD in der Windows Datenträgerverwaltung. Es wird von Windows nicht einmal erkannt welches Dateisystem die SSD hat.

Zurück
Oben