Weedlord
Fleet Admiral
Hallo zusammen, da ich demnächst hauptsächlich auf meinem Main System auf Linux umsteigen will, WIn aber für ein paar Anwendungen noch brauche, wollte ich mir zu diesem Zweck einen zweitrechner nur für Win bauen. Am liebsten wäre mir hier eine APU, da ich nicht soviel Rechenleistung dafür benötige.
Software wären so Spiele wie League of Legends, Valorant, Osu!
Wichtig wäre außerdem das die APU hdmi 2.1 kann und somit 4K mit 120 HZ wiedergeben kann, mit full RGB.
https://www.mindfactory.de/shopping...221658b8bae20b92186f420caa119cc771931308c1cab
Eine SSD, diverse Lüfter und ein Netzteil mit 650 Watt hab ich noch hier rumliegen. Kann man da vielleicht noch etwas einsparen? Lohnt sich AM5 überhaupt oder reicht auch AM4? Können die AM4 IGPUs auch hdmi 2.1?
Laut Geizhals können die alten mit GCN 5.1 Architektur nur hdmi 2.0b.
Der Ram dürfte denke ich mit dem Board und igpu funktionieren?
Ich bräuchte ggf. noch einen USB Splitter für die Maus, Mikro, Drucker, Tastatur und ggf. auch einen klinkensplitter für den Kopfhörer, da ich hier nicht andauernd wechseln will. Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT 990. Maus und Tastatur Standard USB Geräte. Onboard Sound wäre daher beim Mainboard auch recht wichtig, da ich keine zusätzliche Soundkarte verwenden wollte. Bei meinem aktuellem Mainboard funktioniert der Onboard Sound auch sehr gut, ist aber auch was teurer gewesen.
LG
Software wären so Spiele wie League of Legends, Valorant, Osu!
Wichtig wäre außerdem das die APU hdmi 2.1 kann und somit 4K mit 120 HZ wiedergeben kann, mit full RGB.
https://www.mindfactory.de/shopping...221658b8bae20b92186f420caa119cc771931308c1cab
Eine SSD, diverse Lüfter und ein Netzteil mit 650 Watt hab ich noch hier rumliegen. Kann man da vielleicht noch etwas einsparen? Lohnt sich AM5 überhaupt oder reicht auch AM4? Können die AM4 IGPUs auch hdmi 2.1?
Laut Geizhals können die alten mit GCN 5.1 Architektur nur hdmi 2.0b.
Der Ram dürfte denke ich mit dem Board und igpu funktionieren?
Ich bräuchte ggf. noch einen USB Splitter für die Maus, Mikro, Drucker, Tastatur und ggf. auch einen klinkensplitter für den Kopfhörer, da ich hier nicht andauernd wechseln will. Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT 990. Maus und Tastatur Standard USB Geräte. Onboard Sound wäre daher beim Mainboard auch recht wichtig, da ich keine zusätzliche Soundkarte verwenden wollte. Bei meinem aktuellem Mainboard funktioniert der Onboard Sound auch sehr gut, ist aber auch was teurer gewesen.
LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Lol, Osu!, Valorant
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedirg bis mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich bräuchte ggf. noch einen USB Splitter für die Maus, Mikro, Drucker, Tastatur und ggf. auch einen klinkensplitter für den Kopfhörer, da ich hier nicht andauernd wechseln will. Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT 990. Maus und Tastatur Standard USB Geräte. Onboard Sound wäre daher beim Mainboard auch recht wichtig, da ich keine zusätzliche Soundkarte verwenden wollte. Bei meinem aktuellem Mainboard funktioniert der Onboard Sound auch sehr gut, ist aber auch was teurer gewesen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG Oled CX48
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich, aber theoretisch kann ich auch mehr ausgeben (aktuell angepeilt 600 €)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.