Neuer PC funktioniert nicht richtig

Lisa2

Newbie
Hardware:
SSD: Crucial P3 SSD 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 5600
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
GPU: Radeon RX 7600 8GB
MB: MSI B550-A Pro
GPU Kühler: ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
Case: ENDORFY VENTUM 200 Air
Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX

Problem:

Ich habe den PC vor 2 Tagen zusammengebaut. (war das erste mal das ich sowas mache) Er hat anfänglich einwandfrei funktioniert und ich habe alle Reiter aktualisiert, Steam installiert und mich angemeldet und ihn dann über Nacht ausgeschaltet. Am nächsten morgen hab ich ihn dann gestartet und wollte Steam öffnen. Hat nicht funktioniert, es hat einfach die ganze Zeit geladen aber nichts ist passiert. Task Manager usw. konnte ich auch nicht öffnen. Nur den Explorer konnte ich öffnen aber auch nur unter schwerer Verzögerung. Den PC konnte ich nur am Case auf dem An/Aus Knopf ausschalten. (Wenn ich auf dem Bildschirm ausschalten gedrückt habe ist nichts passiert). Nach mehreren Neustarts bestand das Problem immernoch.

In dem moment wo ich das hier schreibe habe ich den PC zum ersten mal heute angemacht und im Moment funktioniert alles. Ich habe seit gestern nichts verändert und hab keine Ahnung warum es auf einmal funktioniert und schätze mal das es auch nicht für lange halten wird. Falls irgendwer weiß woran das liegen könnte würde ich mich sehr über tipps freuen.

Was ich versucht habe:

-PC komplett geresettet und Windows neu heruntergeladen (das Problem war danach kurz weg war aber sofort wieder da nachdem ich Steam runtergeladen hatte. Diesmal hatte ich jedoch nichtmal mehr die möglichkeit mich an zu melden oder änliches da sich steam nicht öffnen ließ.)
-GPU raus und wieder rein
-RAM Rausnund wieder rein

Ich hab leider nicht all zu viel ahnung und bin echt aufgeschmissen

Vlt auch mal ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows werfen, da mal nach den kritischen Fehler Ausschau halten und Fehlercode googeln.
BIOS aktuell?
Auslastung der Hardware betrachtet wenn das Problem nochmal auftritt?

P.s: Ich persönlich hätte mir ja so oder so keine veraltete AM4 Plattform gekauft, es gibt seit längeren ein Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Bully49 und K3ks
Hi und willkommen

Lisa2 schrieb:
ich habe alle Reiter aktualisiert
Was meinst du mit Reiter? Kannst du das entweder korrekt be/umschreiben, oder ein Bild liefern? Ich hab keine Ahnung was du meinst.
Lisa2 schrieb:
Wenn ich auf dem Bildschirm ausschalten gedrückt habe ist nichts passiert
Ich nehme mal an, du hast nicht versucht, auf dem eigentlichen Bildschirm rumzudrücken oder so. Die Knöpfe da sind ja nur für den Monitor und einen Touchscreen wirst du kaum besitzen.
Ich nehme also an, du meinst, du hast versucht, den Rechner via Windows-Startmenü herunterzufahren. Richtig?

Ich gehe mal davon aus, du hast ein Softwareproblem.

• woher beziehst du Steam?
  • Hast du eine RGB-Steuerungssoftware am laufen?
  • So was wie Norton, McAffee, Avira?
  • Hast du ein Programm wie "Driver Booster" verwendet, um Treiber zu aktualisieren?
  • Sind alle Windows Updates durch? Sicher?

Bevor du irgendwas mit Steam machst, lass bitte sämtliche Windows Updates durchlaufen und installieren.

Ausserdem meintest du, du hättest Windows neu heruntergeladen. Wie genau ging das von Statten?
Die Installation muss ja von einem USB Stick passieren, das geht nicht einfach so per download?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und K3ks
Du kannst auch im Gerätemanger nachschauen ob da Ausrufezeichen zu finden sind, da fehlen dann die Treiber.
Vieles kann man per Windows Update erledigen, vereinzelt muss man aber händische Treiber nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.
Kann nur raten da ich hier nicht viel eingrenzen kann:
Vlt. ist die Platte defekt (die war jetzt auch nicht die beste Wahl 😓)
Ich vermute nicht dass es dieser Punkt ist: Im BIOS XMP angestellt und Rechner nicht stabil -> XMP wieder aus

Hast du die Chipsatztreiber und auch alle anderen Treiber installiert?

Also nicht nur das was Windows da installiert sondern von der Homepage von AMD.

Die SSD ist nicht die beste Wahl gewesen aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Im Bios ist alles korrekt eingestellt?

wenn das alles langsam und zäh läuft würd ich mal den task manager anschauen, da siehst dann was da eventuell voll ausgelastet ist, und auch welches programm da so viel leistung braucht, dort kannst auch mal schauen wie schnell der ram läuft, vermute der ist eher mit langsamem jedec unterwegs was das ganze system schon etwas träger macht

@EL-Xatrix
Wär mir neu das der RAM für ein zähes System sorgt, das spielt eigentlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, inter2k3 und Firefly2023
Eine schwierige Analyse, so aus dem Forum heraus. Da müssen wir sukzessive eingrenzen und dann durchprobieren.

Viele deiner Schritte sind etwas seltsam umschrieben. Vielleicht kannst du mal detailliert beschreiben, wie du Windows und Steam installiert und von welchen Quellen du alles bezogen hast.

Meine ersten Vermutungen wären, dass Windows noch tonnenweise Updates ziehen muss. Ein Bekannter hatte mal (warum auch immer) die Dateien von seiner Windows-CD (damals noch XP oder 7) auf seine HDD kopiert. Damit kam das System nicht zurecht und hat sich ähnlich wie von dir beschrieben verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Captain Mumpitz schrieb:
  • Hast du ein Programm wie "Driver Booster" verwendet, um Treiber zu aktualisieren?
Ohje, das gibts ja auch noch hahahaha
Hast du Beratung für den PC hier in CB erhalten?

ok ich geb mich geschlagen, ja die Programme/dienste die im Hintergrund die Ressourcen klauen sind mit Sicherheit unabhängig davon wie schnell der ram läuft dafür zuständig das nichts funktioniert.

Wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren warum ein AM4 System usw. Ich nehme an dasist dem Budget geschuldet. Sind nicht alles hier Enthusiasten.

Entweder ist die SSD schon voll oder die Chipsatztreiber sind nicht installiert oder es laufen gerade die nervigen Updates im Hintergrund. Jetzt mal abwarten was er schreibt.

Die verwendete Hardware entspricht größtenteils dem c't Bauvorschlag für einen günstigen Spiele-PC. (anderes Motherboard und Arbeitsspeicher)

Warten wir doch erstmal mindestens alle Windows Updates ab.

Win10, Win11 hat noch keiner gefragt,oder? 😉

Zurück
Oben